Profilbild von jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2020

Sympathische Lady, spannende Ermittlung

Lady Arrington und die rätselhafte Statue

Es war mein erster Cosy-Krimi rund um Lady Arrington, aber sicher nicht mein letzter!

Der Leser begibt sich mit der Protagonistin auf eine Kreuzfahrt - nicht ihre erste. Ich hatte keine Vorkenntnisse, aber das war überhaupt kein Problem. Man kommt auch so schnell in die Geschichte hinein und alles wichtige wird wiederholt, sodass es keine Verständnisprobleme gibt.
Sehr interessant und spannend fand ich die Örtlichkeiten, denn das Kreuzfahrtschiff schippert durch Asien. Man lernt in Ansätzen eine ganz andere Kultur kennen, was einfach super war. Hiervon hätte ich mir noch mehr gewünscht, denn die Eindrücke von den Landausflügen waren gut, aber gingen ein bisschen unter.
Im Mittelpunkt steht aber, dass Lady Arrington ein Verbrechen aufklären muss. Dabei werden ihr viele Steine in den Weg gelegt, die sie mit Witz, Verstand und Unterstützung ihrer Freunde aus dem Weg räumt.
Die Figuren sind wirklich super. Nicht nur die Protagonistin, auch die Nebenrollen haben mich begeistert. Irgendwie hat jeder einen Spleen, der ihn liebenswert macht und für Unterhaltung sorgt. Ich habe mich beim Lesen richtig wohlgefühlt.
Die Ermittlungen kommen aber auch nicht zu kurz. Natürlich ist es ein gemütlicher Krimi, die Spannung ist jetzt nicht soooo hoch, muss es aber für meinen Geschmack auch gar nicht sein. Man kann viel miträtseln und am Ende werden alle losen Fäden gut miteinander verbunden.
Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 02.10.2020

Wallner und Kreuthner in Aktion

Schafkopf

Das Buch steigt direkt mit dem ersten Mord ein: Während Polizeiobermeister Kreuthner für das Polizeiabzeichen trainiert, wird vor seinen Augen ein Mann erschossen. Dass gerade er vor Ort war, fand ich super witzig - denn schon im ersten Band hatte ich das Gefühl, dass er Verbrechen nur so anzieht.

Aufgebaut ist der Krimi ähnlich wie der erste Teil. Es gibt die Haupthandlung in der Gegenwart, aber auch immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Hier hatte ich ehrlich gesagt manchmal meine Schwierigkeiten, da ich lange keine Verbindung herstellen konnte und sich die Passagen auch etwas in die Länge gezogen haben. Auf der anderen Seite waren sie auch unheimlich erschreckend, da das ernste Thema "Häusliche Gewalt" thematisiert wird.

So ernst wie diese Passagen waren, so bringen die übrigen Personen den Leser immer wieder zum Schmunzeln. Auch hier war Wallners Opa mein absoluter Favorit für witzige und zugleich kuriose Situationen. Das hat die Stimmung dann wieder aufgelockert.

Die Ermittlungen ziehen sich etwas in die Länge, weil es kaum Anhaltspunkte gibt. Dadurch gestaltet sich auch das Miträtseln ganz schön schwer.

Allerdings wird man bei der Auflösung entschädigt: Denn endlich kann es "Klick" machen und die einzelnen Handlungsstränge fallen auf ihren Platz. Ich hatte mehr als ein Aha-Erlebnis und es passt einfach alles zusammen. Das hat mich richtig beeindruckt.

Alles in allem steht der zweite Teil dem ersten in nichts nach. Auch hier gibt es von mir 4 Sterne und ich muss mir jetzt unbedingt auch die anderen Bände holen. Aufzuholen habe ich ja genug...

Veröffentlicht am 02.10.2020

Spannend und überraschend

Die stumme Patientin

Erzählt wird die Geschichte zwar aus Sicht des Protagonisten, dem forensischen Psychiater Theo Faber, allerdings steigt man mit einem Tagebuchauszug der Patientin und potentiellen Mörderin Alicia Berenson ein. Der Inhalt ist etwas verstörend, weshalb man unbedingt weiterlesen musste.

Generell ist der Aufbau des Thrillers sehr gelungen. Große Teile werden aus der Ich-Perspektive des Protagonisten geschildert und die Täterin bleibt sehr passiv - unter anderem, weil sie wirklich kein Wort spricht. Allerdings gibt es immer wieder Auszüge aus dem Tagebuch, sodass man auch ein Gefühl für sie bekommt. Ihre Vorgeschichte bleibt aber lange im Dunkeln. Ist sie eine Mörderin oder nicht? Während des Lesens habe ich meine Meinung mehrmals geändert, einfach weil der Autor hier mit dem Leser spielt und immer wieder neue Aspekte ins Spiel bringt, die dafür sorgen, dass man alle bisherigen Gedanken über Bord wirft. Das war wirklich super gemacht.

Theo Faber war mir ehrlich gesagt von Anfang an etwas unheimlich. Er scheint regelrecht besessen von Alicia und man stellt sich schon immer wieder die Frage, wieso das so ist. Obwohl schon viele Psychiater vor ihm versagt haben, möchte er die Frau unbedingt zum Reden bringen. Seine Beweggründe sind aber unklar. Allein das Ego scheint es nicht zu sein. So wird auch hier ein Spannungsbogen aufgebaut, den man unbedingt weiter verfolgen möchte.

Allerdings hat sich die Story zwischendrin auch etwas in die Länge gezogen. Dadurch, dass Alicia nicht spricht, tritt man länger auf der Stelle. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Action gewünscht.

Was ich aber sehr unheimlich fand, waren die Schilderungen, wie es in der Psychiatrie zugeht. Denn nicht nur die sprachlose Alicia sorgt für Gänsehaut, auch wie das Gebäude und die anderen Patienten beschrieben werden, geht unter die Haut. Manchmal war es etwas schwer, die einzelnen Personen auseinander zu halten. Allerdings war es nicht so schlimm, da sie für die eigentlich Handlung nur wenig Bedeutung hatten.

Richtig geflasht hat mich dann schließlich das Ende. Damit hätte ich nicht gerechnet! Es ist in sich schlüssig, sodass ich mich schon gefragt habe, wie ich die Hinweise übersehen konnte, die der Autor gelegt hat. Aber letztendlich war es so einfach super.

Ingesamt kann ich die schlechten Bewertungen nicht ganz nachvollziehen. Zwar hat das Buch in der Mitte einige Längen, aber es war mal etwas anderes und für Gänsehaut war auf jeden Fall gesorgt.

Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Erschreckend realistisch

Wir Verlorenen

Das Jugendbuch spielt einige Jahre nach einer verheerenden Pandemie, bei der die "Plage" den größten Teil der Menschheit ausgelöscht hat. Nun geht es nur noch ums nackte Überleben.

Mir hat gut gefallen, ...

Mir hat gut gefallen, dass es keine übertriebene Dystopie ist, sondern sehr realistisch. Gerade jetzt, wo uns Corona im Griff hat, sorgt dieses Buch für viel Gänsehaut. Denn es zeigt, wie schnell ein System komplett zusammenbrechen kann. Auch die Eiffel als Handlungsort ist gut gewählt, da es praktisch vor der Haustür spielt.

Interessant ist, dass es gar nicht um die Plage an sich geht. Die Überlebenden scheinen immun zu sein, im Mittelpunkt steht also ganz deutlich das Leben danach. Das hat man bei Dystopien selten, hier setzt die Handlung oft während der Katastrophe ein. Dadurch, dass das "Schlimmste" bereits vorbei ist, hat die Geschichte Raum, das Alltägliche in den Vordergrund zu stellen. Das macht den Roman zeitweise aber auch etwas langatmig, da nicht immer etwas Spektakuläres passiert. Stellenweise ist es auch etwas langatmig, hier hätte ich mir mehr "Action" gewünscht.

Smilla ist die Hauptfigur, mit der ich nicht richtig warm wurde. Leider! Aber einige ihrer Entscheidungen konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Sie wirkt teilweise sehr resigniert und unzufrieden, was zum einen verständlich ist, zum anderen aber nicht so richtig zum Buch passen möchte. Ihr Verhalten ist teilweise egoistisch und trotzig, was mich gestört hat.

Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und man wird wieder daran erinnert, dass man dankbar sein soll für das, was man hat.

Auch das Ende ist sehr gelungen. Ich weiß nicht, ob eine Fortsetzung geplant ist, aber die braucht es meiner Meinung nach nicht. So, wie es ist, bleibt es wie bereits der Plot sehr realitätsnah.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Perfekt für eine kleine Auszeit

Bunburry - Nur das Schaf war Zeuge

Vor dem Lesen dieser Folge kannte ich die Serie nicht, aber die Idee dieses Formats finde ich super. Ich hatte überhaupt keine Probleme, in die Geschichte einzusteigen, da man durch eine kurze Zusammenfassung am Anfang genau weiß, was bisher passiert ist. Auch die Personen werden nochmal einzeln vorgestellt. Außerdem ist der Fall an sich abgeschlossen. Natürlich geht aber die Entwicklung zwischen den Figuren weiter, sodass ich am Ende richtig Lust bekommen habe, die Serie weiter zu verfolgen.

Aber jetzt erstmal zu dieser Folge: Gleich im Prolog wird man mitten ins Geschehen geworfen und man lernt das spätere Mordopfer kurz kennen. Ich war überrascht, da der Anfang sehr düster ist, ich aufgrund des Covers aber nicht damit gerechnet habe. Neugierig hat es aber auf jeden Fall gemacht.

Und anschließend gibt es auch keinen harten Bruch: Das Bunburry-Trio ist einfach liebeswert und man lernt erstmal etwas das Dorfleben kennen, bevor es an die Untersuchung des Falls geht.

Das muss man auch wirklich mögen. Denn so wirklich stand der potentielle Mordfall für mich nicht im Mittelpunkt. Viel mehr die schrulligen Dorfbewohner, allen vor an Liz, Marge und Alfie. Was ich vom Hahn im Korb halten soll, kann ich immer noch nicht genau sagen. Auf der einen Seite ist er sehr liebenswert und scheint auf Zack zu sein, auf der anderen Seite wirkt er gerade in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen etwas unbeholfen. Als Hauptakteur in dieser Episode hat er aber eine ganz gute Figur gemacht.

Wirklich viel Spannung kam für mich beim Lesen nicht auf. Dafür stehen - wie bereits erwähnt - vor allem andere Dinge als die Leiche im Mittelpunkt, die dann eher schnell "abgehandelt" wird.

Nichtsdestotrotz hat mich der eher ernste Hintergrund dann doch sehr überraschen können. Er scheint auf den ersten Blick nicht so sehr zu der eher seichten Lektüre zu passen, stellt aber meines Erachtens ein sehr wichtiges Thema in den Vordergrund.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist locker-leicht und wirkt durch die vielen Dialoge sehr lebendig.

Insgesamt ist es ein schöner Cosy-Krimi, wenn man mal nicht so viel Zeit hat, einen dicken Schmöker zu lesen, aber nicht auf einen Hauch England, liebenswerte alte Damen und weitere Dorfbewohner mit einigen Macken verzichten möchte.

Von mir gibt es 4 Sterne und ich behalte die Serie auf jeden Fall im Blick!

• Spannung