Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2020

Neue Wohlfühlatmosphäre diesmal an der Ostsee mit Familiengeheimnissen und üblichen Genussmomenten.

Eisblumenwinter

Das Cover der Bücher von Anne Barns wurde geändert das hat mich eher verunsichert, tat aber mein Interesse an der Geschichte vom Eisblumenwinter keinen Abbruch. In der Buchhandlung würde ich nur aufgrund der Autorin nach diesem Buch greifen.
Von Anfang an war ich in der Geschichte drin und man fühlt sich wie aufgenommen in der Familie.
Die drei Schwestern sind schon bekannte Gesichter und auch bekannte Geschichten werden angerissen. Die weit verzweigten Verwandschaftsverhältnisse von den Schwestern und Oma Marianne haben mich manchmal durcheinandergebracht aber das wurde durch gelebte Familiengeschichte mit interessanten Wendungen wieder wettgemacht.
Die bildhaften detailverliebten Beschreibungen von Orten , Personen und Gegenständen lassen diese nachvollziehbar vor dem inneren Auge entstehen.
Auch Genuss steht wieder stark im Vordergund und es gibt einige schmackhafte Ausflüge in die Naschwelt. Das animiert zum Nachahmen.
Der gut verständliche Schreibstil mit einem lockeren entspannten Erzählstil kombiniert transportiert Wärme und lässt Urlaubsstimmung trotz dem Winterthema aufkommen.
Anne Barns ist für mich die Königin der warmherzigen Inselabenteuer und entführt uns hier an die Ostsee auf Rügen bzw an den Schöneberger Strand.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für sämtliche Bücher dieser Autorin und für Eisblumenwinter von mir 4 großartige Sterne.
Auch wurde der Boden für weitere Familiengeschichte bereitet das lässt neugierig zurück.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Ruth Meyers Schicksalsweg in England mit der kompletten Verantwortung dabei wächst sie über sich hinaus.

Tage des Lichts

Nach dem mutigen Schritt Ruth Meyers nach England zu gehen schliesst die Handlung hier sofort wieder an den Vorgängerband an.
Weiterhin bedient Ulrike Renk einen gut verständlichen Schreibstil der mich ...

Weiterhin bedient Ulrike Renk einen gut verständlichen Schreibstil der mich mit seinem drängenden Erzählstil nicht aus dem Bann entlässt.
Mittlerweile ist es das dritte Buch um die Familie Ruth Meyers das nach einem realen Vorbild entstanden ist und das lässt die Handlung noch bedrückender werden.
Ruth muss ungewohnterweise einiges leisten was sehr detailliert beschrieben ist und mir ein bisschen Mitleid entlockt hat.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr farbig und die Familie Meyer mit den etlichen Freunden und Verwandten sind wieder sehr sympathisch das liess mich mit jedem einzelnen mitfiebern.
Die englische Lebensweise wird authentisch beleuchtet und man kann sich toll in die Gegend bzw. den Hof versetzen.
Dieser Band dreht sich fast hauptsächlich nur um Ruths Situation und der Last auf ihren Schultern was mir aber gut gefallen hat.
Das Ende kann mich zufriedenstellen und lässt mich neugierig auf den Teil 4 Träume aus Samt zurück.
Diesen hatte ich garnicht mehr erwartet aber diese Lebensgeschichte scheint viel Stoff geboten zu haben daher werde ich diesen natürlich auch lesen.

4 nasskalte englische Sterne

Veröffentlicht am 19.09.2020

neue historische Idee toll umgesetzt mit interessanten Charakteren werde es weiter verfolgen.

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Ein passender Buchtitel mit dem Klappentext und einer relativ neuen Idee haben mich neugierig werden lassen.

Der flüssige Schreibstil erleichtert den Einstieg in das wahnsinnig spannende Thema dabei mochte ich die baiersche Mundart in kleinen Dosen die trotzdem immer gut verständlich und passend verwendet war.
Lina, Carla und die diversen anderen Charaktere sind sehr farbig beschrieben das Handwerk detailliert und nachvollziehbar dargestellt.
Die verschiedenen Intrigen lassen Spannung aufkommen und geben der Handlung einen interessanten Twist der mir Spass machte zu verfolgen.
Mehrmals habe ich Google nach realen Vorbildern bemüht so bildhaft und faszinierend fand ich es.
Die kurzweiligen Kapitel mit regelmässigen Szenenwechsel machen aus der nicht so einfachen Lesekost ein historisches Oktoberfestabenteuer das mir ein komplett neues Bild davon zeigte.
Ich habe das Buch geniessen können und freue mich das es verfilmt wurde.

Wobei ich feststellen musste das mein eigener Film im Kopf ein bisschen andere Wege gegangen ist.
Trotzdem finde ich das die Serie relativ nah am Buch ist bis auf ein paar Ausnahmen aber werde beides weiterhin verfolgen.

Ich vergebe 4 grossartige bairische Wiesnsterne.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Angenehmer 2. Teil der Baileys Serie für mich ein bisschen zu "brav".

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Die Baileys Serie geht in Lake Starlight in die nächste Runde.

Die Baileys Serie geht in Lake Starlight in die nächste Runde.
Was mir bei diesem Teil leider ein bisschen abgeht ist das der Liebeskummer und die Liebesgeschichte die sehr stark im Vordergrund sind und der Humor zwar da ist aber gefühlt auf der Strecke bleibt. Für mich macht das den Reiz von diesem Autorinnenduo nunmal aus.
Natürlich ist der übliche gut verständliche Schreibstil und der nachvollziehbare Erzählstil unverändert.
Die ausgedachte Handlung passt gut in das Baileyskonzept und die Charaktere sind sympathisch denn auch die zahlreichen Familienmitglieder wollen alle wieder mitreden und spielen Amor.
Der Familienzusammenhalt wird toll transportiert und ist glaubwürdig dabei.
Der fiese Cliffhanger am Ende lässt neugierig auf den nächsten Teil zurück.
Von mir knappe 4 Sterne und bitte wieder steigern.

Veröffentlicht am 09.09.2020

schöner, gefühlvoller Abschluss der zufrieden mit der Geschichte zurücklässt.

Die englische Gärtnerin - Weißer Jasmin (Die Gärtnerin von Kew Gardens 3)

Der Abschluss dieser Trilogie um Charlotte die noch einige Schicksalsschläge durchleben muss hat mich überzeugt und konnte nochmal mit Gartenkunst, Blumenkenntnis, Persönlichkeit, Gefühlen und Sympathie punkten. Der Schreibstil ist wie in allen Bände unaufgeregt gut verständlich und der Erzählstil schafft es an die Handlung zu fesseln. Wieder schliesst der Plot fast nahtlos an die vorhergehenden Bände an, das spiegelt auch das Cover, der Klappentext und der immer ähnliche Buchtitel wider. Die Autorin hat sich mit der englischen Gartenkunst und ihrer Geschichte ein interessantes Thema vorgenommen, es spielt weiterhin in einer fesselnden Aufbruchszeit mit historischen Fakten die mit den vielfältigen erdachten sympathischen Charakteren der fiktiven Handlung ein detailliertes Bild ergeben. Es ist spannend, an einigen Stellen dramatisch ohne reisserisch zu werden und schafft es schlussendlich mich zufrieden mit der Serie zurückzulassen. Ich werde weitere Bücher von Martina Sahler verfolgen und lesen denn ich mag ihre Art die Dinge in Büchern zu erzählen und die vergangene Welt auferstehen zu lassen. Für Die englische Gärtnerin - Weisser Jasmin vergebe ich 4 Grossartige Sterne mit einer klaren Kauf- und Leseempfehlung.