Profilbild von Yuliwee

Yuliwee

Yuliwee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuliwee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Eine berührende Weihnachtsgeschichte

Mission: Weisse Weihnachten

Inhalt
Im Altersheim sterben und den letzten Wunsch von Maria nicht ernst nehmen? Kommt für ihre vier Freunde nicht in Frage! Deshalb versuchen diese, für Maria weisse Weihnachten in den Bergen zu ermöglichen - trotz fehlendem Kleingeld und sonstigen Hindernissen.

Meinung
Anfangs lernt man vor allem die Senioren und ihr Leben im Altersheim kennen. Ich fand den Einstieg gut um so die Protagonisten kennenzulernen und ihre Gedanken zu verstehen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, vor allem die Altersheimleiterin sorgt anfangs für Lacher. Einige Humorelemente ziehen sich später durchs ganze Buch und werden immer wieder angesprochen - diese fand ich besonders gelungen.

Das ganze Buch passt es perfekt in die Weihnachtszeit. Ein Buch mit spannenden, lustigen, nachdenklichen, schönen und traurigen Szenen - ich habe jede Seite davon genossen! Die Geschichte ist gut ausgearbeitet und mit der eher geringen Seitenanzahl auch für Gelegenheitsleser geeignet.

Für mich als Schweizerin hatte die Geschichte zusätzlich noch etwas Besonderes, da sie in Orten gespielt hat die ich kenne und auch ab und zu typische Schweizer Begriffe verwendet wurden.

Fazit
Eine berührende und schöne Weihnachtsgeschichte, welche mir sehr viel Lesevergnügen bereitet. Klare Leseempfehlung!

Bewertung mit Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Humorvoller und schräger Krimi rund ums Thema Pilze und Kochen

Den letzten Gang serviert der Tod

Inhalt

Das eher gehobene Restaurant „Hubschmidt’s“ liegt am Rande eines idyllisch gelegenen Kurorts. In dessen Küche ist etwas schlimmes passiert währenddem der Hobby-Kochclub "Le Treize Plats" ihr Essen vorbereiten wollten. Hat jemand etwas gegen den Kochclub? Oder war es sogar ein Versehen und jemand möchte dem „Hubschmidt’s“ etwas heimzahlen? Oder war es der vegane Förster, der ständig im nahen Wald rumstreift?

Meinung

Ich möchte vorausstellen, dass dies mein erster Krimi mit Kommissar Jennerwein war. Insgesamt ist es der 13. Alpenkrimi, in dem der Kochklub der 13 - die jeweils 13 Gänge kochen - eine grosse Rolle spielt.

Schon das Cover ist in meinen Augen sehr gelungen, es ist eine witzige Mischung zwischen friedlicher Atmosphäre und düsterem Inhalt.

Anfangs waren es viele Namen, vor allem für einen Jennerwein-Neuling, aber wenn man das Buch ohne lange Lesepausen liest kommt man klar. Es gab einige Anspielungen auf die Vergangenheit der Personen, über welche man dies vermutlich in bisherigen Jennerwein-Krimis erfahren würde. Man kann die Geschichte aber problemlos ohne dieses Wissen lesen.

Der Krimi wurde mit gut gewählten Stilelementen erzählt, hier merkt man, dass ein Profi am Werk war. Die Geschichte war spannend, skurril, witzig, ironisch, traurig, überraschend und hat mir durch diese Palette an Eindrücken sehr gefallen. Es dreht sich vor allem um Kochen, Essen, Pilze und war wegen diesem Thema mal ein etwas anderer Krimi. Der Autor spielt dann auch sehr gut mit den lustigen Namen der Gerichte und Pilze und lässt auch sonst lustige nebensächliche Informationen einfliessen wie einige Legenden zur Erfindung des Niedergarens oder Zwischensequenzen mit erfundenen Bewertungen von schmackofatz.de.

Fazit

Ein humorvoller Krimi, der auch einige schräge Szenen dabei hat. Dass die Geschichte aus der Feder eines erfahrenen Autoren stammt merkt man sofort: der Schreibstil und Vielseitigkeit der Geschichte sind genial! Dazu zählen zum Beispiel die Zwischensequenzen aus dem Bewertungsportal schmackofatz.de. Klare Leseempfehlung für alle Krimiliebhaber, die nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. 5/5 Sterne

Bewertung mit Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein lesenswertes Buch in dem ganz offensichtlich viel Herzblut drinsteckt

Nach oben führt auch ein Weg hinab

Inhalt

Ein ereignisreicher Roadtrip durch Kanada, welcher so ganz anders endet als geplant... Maddy entwickelt sich von einer egoistischen Teenagerin, welche keine Ahnung vom Leben hat zu einer sympathischen Protagonistin.

Meinung

Anfangs wusste ich nicht so richtig, was mich erwarten würde. Ich denke das ist vor allem dem Cover und Titel geschuldet, obwohl ich beides mag.

Das Buch ist vom Schreibstil her sehr angenehm zu lesen und die Erzählung aus Maddys Sicht von der Sprachwahl her extrem cool umgesetzt. Ihren Gefühlen und Gedanken werden die richtigen Worte zuteil und die sarkastischen Kommentare fand ich amüsant :)

Während dem ganzen Trip passiert ständig etwas und so wird es nie langweilig! Dabei hatte ich selten das Gefühl, dass es zu übertrieben ist und es gab auch immer mal wieder überraschende Wendungen. Generell waren die Ereignisse jedoch eher vorhersehbar.

Die Zusatzinformationen in Form von QR Codes fand ich eine tolle Idee. Das vor allem, weil man selber entscheiden konnte, ob man den Inhalt anschauen möchte oder lieber direkt weiterlesen.

Fazit

Ein lesenswertes Buch in dem ganz offensichtlich viel Herzblut drinsteckt. Ich hatte viel Spass beim Lesen, habe gelacht, mitgefühlt, geweint, war wütend, überrascht... Durch die Vielfalt an angesprochenen Themen gibt es für jeden etwas zum nachdenken und lernen. Weisheit verpackt in einen Roadtrip sozusagen :) 4.5 Sterne

Bewertung anhand eines Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Spannende Unterhaltung mit aktuellen Themen und Science Fiction Elementen

Cryptos

Inhalt

Die Geschichte spielt in einer Welt die wenig zu bieten hat, weil es durch den Klimawandel zu heiss geworden ist, Wasser und Nahrung knapp sind, Naturkatastrophen an der Tagesordnung sind. Hier verbringen die Menschen ihre Zeit grösstenteils in virtuellen Welten. Jana ist Weltendesignerin und hat Welten geschaffen in denen Menschen virtuell ihre Zeit verbringen können. Nach einigen Zwischenfällen in einer dieser Welten will Jana herausfinden, was dahinter steckt. Dazu bereist sie mehrere der virtuellen Welten und entdeckt unschöne Wahrheiten...

Meinung

Ich habe das Hardcover gekauft, obwohl ich sonst eher auf meinem E-Book Reader lese. Das Cover ist einfach wirklich genau mein Stil und total gelungen! Ich habe vorher noch nie ein Buch von Ursula Poznanski gelesen und bin auch nur mässiger Science Fiction Fan, jedoch mag ich Fantasy total gern.

Die Geschichte hat mir sehr viel Lesevergnügen bereitet und war gut durchdacht. Man merkt schon, wenn Profis am Werk sind und Bücher schreiben. Es ist einfach nochmals ein ganze anderes Niveau. Fantastisch! Die Beschreibung der realen Welt, die Reisen durch die virtuellen Welten... einfach alles gekonnt und nachvollziehbar erzählt mit der richtigen Portion Nervenkitzel.

Das einzige was ich komisch fand, war die "Beziehung" gegen Schluss. Es werden nie wirklich Gefühle erwähnt und es wirkt so kalt. Natürlich versteht man, dass die Menschen Nähe nicht mehr so gewohnt sind aber Gefühle haben sie ja trotzdem. Und endlich mal wieder ein Buch, das ohne Sexszenen auskommt. Kriegt man heutzutage ja irgendwie immer seltener.

Fazit

Eine absolute Leseempfehlung für alle Science Fiction und Fantasy Fans, Gerechtigkeitsliebhaber und Weltretter! Eine gute Mischung zwischen Unterhaltung, aktuellen Themen wie Klimawandel und Stoff zum Nachdenken. Verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein guter Mix aus unterhaltsamem Krimi, winterlichem Landleben und tollen Protagonisten

Leise rieselt der Tod

Inhalt
Weihnachten alleine zu verbringen kommt für Jennifer genauso wenig in Frage wie die naheliegenden Alternativen. Deshalb besucht sie spontan Tom in seinem neuen Haus, wo dieser als Landarzt eine neue Praxis aufmachen will. Wie immer kommt es anders als erwartet und Toms Familie meldet sich für einen Besuch an. Doch dann stirbt eine Frau auf Toms Grundstück und Jennifer lässt dieser Mord nicht mehr los. Sie versucht mehr Informationen zu erhalten und nach und nach fügen sich die Puzzleteile zusammen währenddem Weihnachten immer näher rückt...

Meinung
Das Taschenbuch hat ein wunderbares Cover und die Schrift ist leicht hervorgehoben. Der Titel passt gut, er vereint Krimi, Winter und Weihnachten perfekt. Dass es auf dem Cover gerade schneit ist natürlich ebenfalls sehr passend. Das Rot springt einem sofort ins Auge und es wäre ein Buch, das mir in der Buchhandlung sofort ins Auge springt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt. Es war professionell und ausgewogen, ein Buch das man in einem Rutsch lesen kann oder aber auch über mehrere Wochen verteilt.

Die Geschichte konnte mich ebenfalls überzeugen. Der Mordfall, die ganzen Vorbereitungen für den Besuch von Toms Familie und die sonstigen Erlebnisse sind gut eingeflochten. So kann man die Protagonisten Jennifer und Tom besser kennenlernen aber auch dem Krimi mitfiebern, und nebenher die winterliche Atmosphäre im Dorf miterleben. Es war unterhaltsam und schön und ich habe mich mittendrin gefühlt.

Fazit
Ein richtiger Weihnachtskrimi, den ich jedem empfehlen kann der weihnachtliche Geschichten mag. Neben dem Mordfall wird auch Wert gelegt auf die Protagonisten selbst, die winterliche Landschaft und das Landleben, deshalb ist es nicht nur etwas für Krimifans.

4.5/5 Sterne
Bewertung mit Buch aus einer Buchverlosung.