Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2020

Schatten der Vergangenheit

Der Sommer mit Kate

Fray traut ihren Augen nicht, als ausgerechnet Jack das Grundstück neben ihrem kauft. Er war ihr bester Freund in Kindertagen – und er war auch mehr für sie. Doch die Ereignisse eines Sommerabends am Strand veränderten ihrer beiden Leben. Denn Kate, Frays beste Freundin und Jacks Freundin, starb, weshalb Jack mit seinen Eltern wegzog. Können Fray und Jack die Vergangenheit hinter sich lassen und von vorne anfangen?

Was für eine schöne und amüsante Geschichte. Fray und Jack sind toll zusammen und man wünscht sich von Anfang an ein Happy End. Gleichzeitig fragt man sich, was damals mit Kate passiert ist. In Rückblenden wird die Geschichte der Freundschaft der drei erzählt, die in einer Katastrophe endet.

Ein bisschen war ich genervt, weil Jack und Fray das „Hin und Her“ ein bisschen auf die Spitze treiben. In dem einen Moment sind sie sich total nah und schon im nächsten Moment streiten sie sich, ohne dass man so recht weiß, warum das so ist. Das hat mich ein bisschen gestört. Doch die schönen Momente zwischen ihnen überwiegen und ich fand ihre Geschichte wirklich berührend.

Die Wahrheit über die damaligen Geschehnisse habe ich so nicht kommen sehen, auch wenn ich von Anfang an von Jacks Unschuld überzeugt war.

Eine schöne und romantische Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Nur mal kurz die Welt retten

Das große Buch für Weltretter

„Das große Buch für Weltretter“ zeigt in verschiedenen Themengebieten, wie wir die Welt retten können. Was kann der Einzelne tun, welche Möglichkeiten hat jeder einzelne Mensch?

Nach einem Vorwort von ...

Nach einem Vorwort von Martin Verg geht es in den Kapiteln

- Klima
- Energie
- Natur
- Ernährung
- Müll
- Mobilität
- Mensch

zum einen um das grundsätzliche Problem, das durch das jeweilige Produkt für die Welt entsteht. Zu jedem Kapitel kommen Wissenschaftler und Experten zu Wort, die ihr Engagement für die Rettung der Welt erklären.

Das alles ist sehr informativ und zeigt die Probleme der Welt auf – gut verständlich für Kinder und Erwachsene. Das hat mir sehr gefallen. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Aufstellung von Personen und Organisationen, die sich ebenfalls zu diesem Problem engagieren, und danach Tipps, wie sich die Leser ebenfalls engagieren könnten. Das mochte ich sehr, auch weil es Möglichkeiten aufzeigt, wie der Einzelne etwas tun kann.

Insgesamt ist das Buch sehr informativ und gibt eine Menge Tipps für eine bessere Welt. Ein paar Tipps haben mich gestört, weil sie meiner Meinung nach zu etwas zu viel zivilem Ungehorsam aufrufen, was bei mir Bilder von Verhaftungen hervorgerufen hat. Insgesamt ist das Buch aber ein guter Ratgeber und ein sehr guter Leitfaden für die Rettung der Welt.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Wer ist Freund, wer ist Feind?

Birthday Girl - Vier Freundinnen. Ein tödliches Geschenk.

Zu ihrem Geburtstag lädt Joanne ihre Freundinnen Andrea, Zoe und Carys zu einem Wochenendtrip ein. Sie macht ein großes Geheimnis um alles, bis die Freundinnen in einem kleinen Ferienhaus in der Wildnis Schottlands ankommen. Doch schnell stellt sich heraus, dass es nicht nur freundschaftliche Gefühle sind, die zwischen den Frauen herrschen. Als eine von ihnen tot ist, wird schnell klar, dass jemand mehr für dieses gesellige Wochenende geplant hat, als die anderen ahnen.

Wer ist Freund, wer ist Feind – das beschreibt dieses Buch sehr gut. Von Anfang an kann man nicht so richtig einordnen, welche feindlichen Gefühle zwischen den Frauen bestehen. Jede von ihnen scheint ein Geheimnis zu haben, das sie vor den anderen verbergen will. Als eine der Freundinnen tot ist, könnte jede der anderen etwas damit zu tun haben. Oder war es doch ein Unfall?

Sue Fortin versteht es, die Zweifel an jeder der Freundinnen zu säen. Ständig wechselt man die Fronten und versucht, das Verhalten zu entschlüsseln. Das Ende war für mich einerseits keine riesige Überraschung, andererseits aber schon, denn mit dem richtigen Schluss hatte ich dann doch nicht mehr gerechnet.

Das Buch ist spannend und gut geschrieben. Wer ist Freund, wer ist Feind – es hat Spaß gemacht, während des Lesens darüber zu spekulieren. Gut!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Wer beobachtet dich?

Ich beobachte dich

10 Jahre ist es her, seit Lindsey mit ihrer kleinen Tochter vor ihrem Mann geflohen ist. Andrew kam ins Gefängnis, nachdem er bei ihrer Verfolgung einen Unfall verursachte, bei dem eine junge Frau starb. Jetzt kommt Andrew frei und Lindsey fürchtet sich vor dem Tag, an dem er sie und Sophie finden wird. Doch ist Andrew wirklich die einzige Gefahr für ihr Leben?

Der Roman erzählt in zwei Ebenen von Lindseys Leben mit Andrew und ihrem neuen Leben mit ihrer Tochter Sophie. Der Aufbau ist sehr clever, da man Andrew von Anfang an als unsympathischen Schlägertypen mit Alkoholproblem wahrnimmt und so auch nicht glaubt, dass er sich geändert hat, nachdem er im Gefängnis war.

Lindseys Angst vor ihrem Ex-Mann und Sophies Neugier auf den Vater, an den sie fast keine Erinnerungen mehr hat, sind sehr gut beschrieben. Und auch Lindseys neues Leben kommt gut rüber. Ihre Angst ist spürbar und man fühlt mit ihr, auch wenn man Andrew zu einem Teil glauben möchte, dass er sich geändert hat.

Am Schluss ist das Buch richtig spannend und ich habe mit Herzklopfen das Finale gelesen. Zwar erwartet, aber dennoch überraschend, wie alles ausgeht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde mehr Bücher der Autorin lesen. Gut!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Zurück auf Mount Polbearne

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg

Eigentlich läuft es sehr gut für Polly Waterford. Ihre kleine Bäckerei am Strandweg ist immer noch der Renner bei den Einwohnern und mit ihrem Freund Huckle und dem kleinen Haubentaucher Neil führt sie ein schönes Leben. Doch dann stirbt ihre Vermieterin und die Erbin macht ihr das Leben schwer. Plötzlich ist Pollys Leben mit der kleinen Bäckerei am Strandweg in Gefahr – und auch ihr Leben mit Huckle. Kann alles wieder gut werden?

So schön, zurück auf der Gezeiteninsel Mount Polbearne zu sein. Die Einwohner sind liebenswert wie schon im ersten Teil, Polly, Huckle und Neil sind verliebt wie eh und je und alles könnte so schön sein. Doch dann kommt Malcolm, der Polly das Leben zur Hölle macht. Das war wirklich nicht schön zu lesen und ich hoffte, dass alles wieder gut werden kann.

Dabei ist die Insel mit seinen Bewohnern idyllisch wie im ersten Teil – und Polly, Huckle und der kleine Neil brachten mich ganz oft zum Schmunzeln. Die Backwerke Pollys ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen und ich wollte nur eins: Endlich ein Happy End!

Wieder ein angenehmer und sehr schöner Ausflug auf die Gezeiteninsel, der mich sehr gut unterhalten hat. Ich freue mich auf den dritten Teil, auf eine Hochzeit, ein Neil-Baby und auf alle Bewohner, die jetzt hoffentlich nur noch leckere Backwaren von Polly genießen können.