Profilbild von Franzip86

Franzip86

Lesejury Star
offline

Franzip86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franzip86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2018

Eine Hoteliersfamilie Anfang des 20. Jahrhunderts...

Das Hotel am Drachenfels
0

"Das Hotel am Drachenfels" von Anna Jonas

Inhalt: Silvester 1904, es soll für die Familie Hohenstein ein gelunger Jahresende mit einem super Start ins neue Jahr werden. Doch plötzlich wird Maximilian ...

"Das Hotel am Drachenfels" von Anna Jonas

Inhalt: Silvester 1904, es soll für die Familie Hohenstein ein gelunger Jahresende mit einem super Start ins neue Jahr werden. Doch plötzlich wird Maximilian Hohenstein von seinem unehelichen Halbbruder Konrad Alsberg überrascht, der sein Erbe am Hotel antreten möchte. Es ist der Auftakt von vielen Intrigen...

Maximilian Hohenstein ist das Oberhaupt der Familie und einer der Erben des Luxushotels. Er ist als Figur des Oberhauptes super geschaffen, er ist autoritär und setzt dieses auch oft um. Seine beiden Söhne Karl und Alexander nehmen es, wie ihr Vater mit der Treue nicht immer so genau. Alexander ist noch unverheiratet, wogegen Karl schon verheiratet ist.... Die Tochter Johanna ist Maximilians liebstes Kind...

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, das Cover hat mich direkt angesprochen und auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich vergebe dem Buch 4,5 Sterne von 5 Sternen.

Ich freue mich schon auf den 2. Teil "Das Erbe der Hohensteins" das in den 1920er Jahren spielt...

Veröffentlicht am 08.01.2018

Eine Irrfahrt....

Das Erbe der Rosenthals
0

"Das Erbe der Rosenthals" - Armando Lucas Correa

Inhalt: Hannah ist 11 Jahre alt und lebt in Berlin des Jahres 1939. Sie und ihre Familie sind jüdischer Abstammung. Ihre Familie wollen noch vor Beginn ...

"Das Erbe der Rosenthals" - Armando Lucas Correa

Inhalt: Hannah ist 11 Jahre alt und lebt in Berlin des Jahres 1939. Sie und ihre Familie sind jüdischer Abstammung. Ihre Familie wollen noch vor Beginn des Krieges flüchten. Zusammen mit ihrer Familie und ihrem besten Freund Leo machen sie sich auf den Weg nach Kuba auf dem Kreuzfahrtschiff der St. Louis. Doch die Reise stellt sich als nicht sehr einfach heraus....

Anna die Großnichte von Hannah lebt im Jahr 2014 in New York, sie hat noch vor ihrer Geburt ihren Vater verloren. Plötzlich erreicht sie ein Paket mit Fotos ihrer Großtante in Berlin und von Bord der St. Louis. Nach den vielen Jahren nachdem ihr Vater verschwunden ist, erreicht sie ein Lebenszeichen seiner Familie.

Der Titel des Buches lässt schon erahnen, dass die Geschichte um den 2. Weltkrieg spielt und auch das Cover zeigt es. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und es bekommt von mir eine Leseempfehlung. Was ich toll fand ist das die Sicht aus jeweils 2 11jährigen geschrieben ist, immer abwechselnd in Folge.

Die Geschichte von der St. Louis ist eine wahre Geschichte und man denkt wieder einmal an diese schreckliche Zeit zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Atmosphäre
  • Authentizität
  • Erzählstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 06.11.2017

spannende Thematik...

Leere Herzen
0

"Leere Herzen" - Juli Zeh

Der Titel und das Cover lässt im ersten Moment auf ein bestimmtes Thema schließen, aber wenn man mit dem Buch beginnt wird einem schnell klar, dass es sich komplett um ein anderes ...

"Leere Herzen" - Juli Zeh

Der Titel und das Cover lässt im ersten Moment auf ein bestimmtes Thema schließen, aber wenn man mit dem Buch beginnt wird einem schnell klar, dass es sich komplett um ein anderes Thema handelt. Leere Herzen kann man auch als leere Persönlichkeiten sehen, die nicht mehr leben wollen und ihrem Leben ein Ende bereiten wollen. Und genau in dem Moment geht die Arbeit von Britta und Barbak mit ihrer Praxis "Die Brücke" los. Nach außen hin ist die Praxis eine psychologische Heilpraxis, unscheinbar, damit sich niemand darin verirrt. Doch innen sucht man nach Menschen die ihrem Leben sehr gerne ein Ende bereiten möchten. Nach einem 12 Punkte Programm werden die Menschen "geheilt" oder vermittelt....

Nach einem unerwarteten versuchten Anschlag, ändert sich die Welt von Britta und Barbak. Sie sind jetzt im Visier einer anderen Organisation...

Die Handlung spielt im Jahr 2025. Die Regierung wurde durch die Besorgte-Bürger-Bewegung abgelöst und es wurde ein begingungsloses Grundeinkommen geschaffen. Es zeigt ein anderes Bild von Deutschland, als was wir heute kennen.

Der Schreibstil ist spannend und flüssig. Die Charaktere super getroffen.

Ich persönlich gebe eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Die Mörderinsel

Die Mörderinsel
0

Inhalt: Frühsommer: Der Hotelbesitzer Holger Simonsmeyer, angeklagt des Mordes an einer jungen Frau aus seinem Heimatdorf Trenthin, wird freigesprochen. Er und seine Familie hoffen, damit sei nun endlich ...

Inhalt: Frühsommer: Der Hotelbesitzer Holger Simonsmeyer, angeklagt des Mordes an einer jungen Frau aus seinem Heimatdorf Trenthin, wird freigesprochen. Er und seine Familie hoffen, damit sei nun endlich alles überstanden. Doch im Dorf herrscht Misstrauen, nur wenige glauben an die Unschuld des Hoteliers. Dann wird erneut ein junges Mädchen ermordet aufgefunden …
Spätsommer: Schockiert steht die Journalistin Doro Kagel vor den Ruinen eines ausgebrannten Hauses in Trenthin. Vor Monaten hatte Bettina Simonsmeyer sie inständig gebeten, ebenso ausführlich über den Freispruch ihres Mannes zu berichten wie zuvor über den Mordprozess. Doro hatte abgelehnt. Nun hat die Familie einen schrecklichen Blutzoll bezahlt. Von Schuldgefühlen geplagt beginnt Doro, den Fall neu aufzurollen … (Quelle: Klappentext Randomhouse)

Meinung: Vor ein paar Jahren habe ich begeistert den ersten Teil um die Journalistin Doro Kagel gelesen „Das Nebelhaus“. Dieses Buch kommt an die Spannung des ersten Teils nicht ran. Trotzdem habe ich es gespannt gelesen. Bis zum Schluss bin ich im Dunkeln getappt, wer der Mörder gewesen sein könnte.

Die Kapitel sind alle so aufgebaut, das am Anfang erst ein Rückblick in den Frühsommer kommt und danach in den Spätsommer rein, dieser Teil ist dann auch in der Ich-Form aus Sicht von Doro Kagel geschrieben. Stück für Stück, wird dann immer der Fall aufgearbeitet.

Ich vergebe „Der Mörderinsel“ 4 von 5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2020

Das Grand Hotel

Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen
0

Binz (Rügen), 1924, das Grand Hotel an der Ostsee. Bernadette von Plesow blickt zurück auf viele Jahre, in denen sie das Hotel geführt hat. Hier hat sie ihre Kinder großgezogen. Alexander, der mit ihr ...

Binz (Rügen), 1924, das Grand Hotel an der Ostsee. Bernadette von Plesow blickt zurück auf viele Jahre, in denen sie das Hotel geführt hat. Hier hat sie ihre Kinder großgezogen. Alexander, der mit ihr zusammen das Hotel führt. Josephine die an ihre Kunst glaubt und nicht so recht weiß, was das Leben für die bereit hält und Constantin. Der schon sein eigenes Hotel in Berlin führt. Und ein schüchternes Zimmermädchen, Marie... Irgendwann steht ein unbekannter Mann im Hotel und will zu Bernadette, plötzlich wird ihre Vergangenheit eingeholt...

Mir hat das Buch gut gefallen, am Anfang hatte ich so meine Probleme, aber ich glaube, dies hing mit vielen Faktoren zusammen, zum eine die Corona Krise, die mir in meinen Gedanken umhergeschwirrt sind und zum anderen konnte ich mich noch nicht so recht konzentrieren. Als ich dann aber das Buch ausgelesen habe, war ich total traurig, das es schon vorbei sein soll...

Die Charaktere waren mir alle auf ihre Weise sympathisch. Bernadette ist eine bemerkenswerte Frau, die fest mit beiden Beinen im Leben steht. Josephine noch sehr blauäugig, Marie die ich zur Frau heranwachsen „sehen“ durfte und Constantin, der in Berlin ein ganz großer ist. Der einzige der an mir etwas vorbei ging war Alexander....

Ich bin gespannt, wie es mit den Charakteren im nächsten Buch weiter geht. Wie werden Constantins Geschäfte laufen, kann er die Frau erobern, die er sich ausgesucht hat. Wie weit wird Josephine reifen, wird sie ihren Weg finden? Und wie wird es mit Bernadette weiter gehen?

Den 2. Band zu der tollen Familiensaga soll im Frühjahr 2021 erscheinen und ich bin schon richtig gespannt und etwas enttäuscht das ich so lange warten muss!

Für das erste Buch gibt es von mir 🌟 🌟🌟🌟 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere