Profilbild von Wolly

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ich bin Fan!

Wonderlands

Ich habe mich bereits in die Idee dieses Nachschlagewerkes verliebt und bin von der Umsetzung restlos überzeugt worden. Ein Lexikon über die maßgebendsten Werke der fantastischen Literatur von Ursprüngen wie dem Gilgamesch-Epos bis hin zu Harry Potter. Eine wunderbare Sammlung, die neben tollen Beschreibungen auch bildlich super aufbereitet wurde. Egal ob durch Autorenbilder, Illustrationen oder Filmplakate. Das ganze Buch ist auf jeden Fall auch was fürs Auge.

Inhaltlich ist jeder Artikel für sich informativ, aber das Interessanteste ist der Zusammenhang einzelner Geschichten. Hier wird nicht nur auf den Inhalt der Bücher eingegangen, sonder auch auf den Entstehungsprozess und die Inspiration, die die Autoren in anderen Werken fanden. Für Leser der Werke in meinen Augen besonders spannend, findet man doch während der Lektüre immer wieder Einzelheiten, die an andere Bücher erinnern. Hier sieht man, dass man damit zum Teil Gold richtig liegt. Denn wie in jeder Kunst inspirieren sich natürlich auch Schreiber gegenseitig oder bauen auf dem Schema ihrer Idole auf. Diese Bezüge machen Wonderlands für mich so besonders, denn eine schlichte Inhaltsangabe hätte ich auch so überall nachschlagen können.

Ebenso spannend finde ich, dass die Entstehungsgeschichte der Werke mit einfließt. Man erfährt wann, wo oder auch warum die Autoren ihre Bücher verfasst haben. So lernt man ganz nebenbei den Autor und sein Leben besser kennen. Das hat mich vielen beschriebenen Autoren näher gebracht. Vor allem auch jenen, die man bisher nicht wirklich auf dem Schirm hatte.

Ansonsten überzeugt mich noch die Vielfalt der ausgewählten Bücher. Sie bildet die ganze Bandbreite des Genres ab und entführt in unterschiedlichste Welten.

Fazit:
Ganz klar die volle Punktzahl und ein Nachschlagewerk, das es gerne auch für andere Genre geben könnte. Ich bin Fan!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Für Nachteulen

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Nicola O´Byrne hat es mit diesem süßen Bilderbuch geschafft, etwas zu kreieren, das gleichermaßen niedlich und thematisch wertvoll ist. Denn dieses kleine, drollige Kaninchen verkörpert wunderbar die Trotzigkeit, die so viele Kinder haben, wenn es Schlafenszeit wird.
Wer kennt es nicht, dass „ich will nicht ins Bett“ „aber es ist doch noch gar nicht so spät“ etc.
Genau diese Thematik nimmt die Autorin auf und zeigt dabei deutlich, aber nicht überzogen, den Egoismus und die mangelnde Empathie unserer Hauptfigur. Ein Häschen, das es ja gar nicht böse meint, aber erkennen muss das man mit Unbedachtheit großen Schaden anrichten kann. Dies ist ein Punkt, an dem man als Elternteil auch für das echte Leben gut ansetzen kann, wenn das eigene Kind nicht ins Bett will.

Das ist aber noch längst nicht alles, was dieses kurze Büchlein zu bieten hat. Auf nur wenigen Seiten werden ganz nebenbei auch noch Umweltaspekte angerissen. Im Dialog zwischen Kaninchen und Dunkelheit erkennt man die Wichtigkeit von Tag und Nachtphasen sowohl für Tiere als auch für Pflanzen. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt und eine weitere Grundlage für einen Dialog.
Zusammen mit der wunderbar kindgerechten Gestaltung der Illustrationen und einem Geheimnis im Inneren rundet dies für mich das Buch ab.

Fazit:
Das Gesamtpaket stimmt und ist gerade für die Nachteulen unter den Kids super geeignet. Natürlich werden aber auch die eifrigen Schläfer Freude daran finden.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Wunderbar

Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Die Geschichte um Lilly und ihre magische Werkstatt ist wunderbar. Absolut kindgerecht, schön illustriert, fantasievoll und moralisch stimmig. Ein Buch, welches ich Kids vorbehaltlos empfehlen kann. Ich habe Band 1 nicht gelesen und denke, man kann die Bücher auch ganz gut unabhängig lesen. Wie immer bei Reihen gilt aber natürlich, besser mit dem Anfang beginnen.
Der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht, was sich im Grunde über das ganze Buch sagen lässt. Der Schreibstil ist angenehm witzig, locker und leicht zu lesen. Empfohlen wird das Buch ab 8 Jahren, mit ein wenig Unterstützung der Eltern, denke ich aber, es wäre auch schon ab 6 Jahren und aufwärts geeignet. Besonders der französische Hausdrache Archibald eignet sich auch toll zum Vorlesen, weil der französiche Akzent wirklich amüsant umgesetzt ist.

Allgemein gefielen mir die Figuren sehr gut. Klar abgegrenzte Bösewichte, niedliche Figuren wie die sprechende Schildkröte Frau Wu und unerwartet tolle Freunde. Hier ist einfach von allem etwas dabei, das ein gutes Kinderbuch braucht. Auch der moralische Kompass, mit dem die Autorin arbeitet, sagt mir sehr zu. Es werden Themen wie Mobbing, Ehrlichkeit, Mut und Freundschaft behandelt und dabei werden schöne Wege aufgezeigt, mit Problemen umzugehen.

Fazit:
Ich bin Fan und kann das Buch jedem kleinen Bücherwurm nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Gar nicht unausstehlich

Die Unausstehlichen & ich (Band 2)- Freunde halten das Universum zusammen

Wir sind zurück auf dem Internat in Saaks und begleiten Enni und ihre Freunde bei neuen Abenteuern. Diesmal droht das Mädchen sogar von der Schule zu fliegen, nachdem immer wieder mysteriöse Vorfälle passieren, die alle auf sie hinweisen. Enni und ihre Clique wissen das sie unschuldig ist, doch werden sie das auch beweisen können? Und was passiert mit Noah? Werden sie ihn endlich finden?

Diese und andere Fragen stellen sich in diesem Teil und werden schrittweise beantwortet. Wir erfahren eine Menge Neues, doch es bleiben auch am Ende noch ungelöste Rätsel, die wohl erst im nächsten Band aufgelöst werden. Alles andere wäre ja auch langweilig 🙂
Und Langeweile will zu dieser Reihe so gar nicht passen. Die Geschichte bleibt nämlich spannend, es passieren immer wieder verrückte Dinge und der Zusammenhalt der Truppe wird immer größer. Ein Aspekt, der mir an dieser Buchidee so gut gefällt. Ich habe selten eine so bunte, ausgefallene aber doch homogene Bande gesehen wie Enni und ihre Unausstehlichen. Sie haben alle Ecken und Kanten und jeder hat ganz individuelle Vorteile, die gerade in diesem Band eindrucksvoll zum Tragen kommen. Die Dynamik der Figuren im Allgemeinen ist großartig und auch unter den Erwachsenen finden sich wunderbare Charaktere. Egal ob sympathisch oder eher zum Weglaufen, sie alle sind sehr gut ausgearbeitet und eindrücklich beschrieben, sodass sich bei jedem Leser das Kopfkino einschalten sollte. Unterstrichen natürlich wieder von den Zeichnungen der Illustratorin Barbara Korthues, die auch hier einen guten Job gemacht hat.

Als Kritik bleiben nach wie vor die geschwärzten Flüche, die wieder zu viel des Guten sind. Ich würde mir wünschen, dass sie im nächsten Band ein wenig reduziert werden, auch wenn ich mich mittlerweile ein bisschen besser an sie gewöhnt habe. Trotz dieser kleinen Kritik gibt es dieses Mal aber die volle Punktzahl, weil man sich wirklich immer mehr in die wilde Band verliebt.

Fazit:
Eine Reihe die ich Kinderbuchfans nur ans Herz legen kann. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Gelungener Rätselspaß

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel

Dieses Exitspiel in Buchform ist für junge Tüftler ab 8+ Jahren gedacht und diese Altersempfehlung passt in meinen Augen gut. Nun sind Kinder ja bekanntlich unterschiedlich weit und manche werden es wohl selbstständig lösen können und manche ein wenig Mithilfe von Eltern oder Geschwistern benötigen. So oder so sollten dabei aber alle Kids ihren Spaß haben, denn die Rätsel sind sehr abwechslungsreich. Man benötigt hier Stift und Schere, sodass das Buch nicht heil bleibt. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit sich die Teile nachzubasteln, was aber mehr Aufwand bedeutet. So hat aber noch jemand Anderes Freude an diesem Buch.

Die Geschichte besteht aus zwei Teilen, zu denen es jeweils einen Raum mit verschiedenen Gegenständen gibt. Je nach Lösung des vorherigen Rätsels geht es bei einem neuen Gegenstand weiter. So arbeitet man sich durch den Raum, mit dem Endziel aus dem Hotel zu entkommen. Damit die Aufgaben nicht so alleine dastehen, gibt es eine Rahmengeschichte, in die das Ganze eingebettet ist. Diese Geschichte ist ok, aber keine Reißer. Das macht aber nichts, da hier wirklich der Spielspaß im Vordergrund steht.

Die einzelnen Rätsel sind unterschiedlich schwer und bieten so gelungene Abwechselung. Wer mal nicht weiterkommt, kann zu jeder Aufgabe bis zu 2 Tipps in Anspruch nehmen oder zur Not einen Blick auf die Lösung am Ende werfen. Jeder genommene Tipp/Blick auf die Lösung kostet aber Punkte, die nach bestandenem Abenteuer abgezogen werden. In einer Tabelle am Ende des Buches findet sich dann deine persönliche Wertung, die das Buch schön abrundet.

Neben der Geschichte im Hotel gibt es weitere Bücher im gleichen Stil mit anderen Settings. Unter anderem kann man auch von einer Burg oder einer Insel flüchten.

Fazit:
Mir gefällt diese Art von Beschäftigung für Kinder sehr gut, weil ihre Köpfe gefordert sind und man an manchen Stellen doch kreative Lösungswege suchen muss. Mal eine schöne Abwechselung zum normalen Lesen und für mich eine klare Empfehlung für alle Kids die Spaß am Tüfteln haben.