Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 14.10.2020

Raffiniert. Taff. Zwischenmenschlich.

Norwegisch Blau

Leseerlebnis :
Der Beginn von "Norwegisch Blau" hat mich umgehauen. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und in den charmanten Carl verliebt. Alles an der Geschichte war einfach traumhaft, genug Schmetterlingsalarm, eine Prise Drama, eine neue Umgebung in der sich eine junge Frau behaupten muss und ihr einige Steine in den Weg gelegt werden. Ein perfektes Lesevergnügen.
Leider wird Carl dann gegen den Nachbarn Erik ausgetauscht. Während ich selbst noch mit meinen Gefühlen für Carl gekämpft habe,  ist die Protagonistin Moyo bereits am Anbandeln mit nächsten Mann, dadurch habe ich etwas den Bezug zu Mojo verloren.
Die Handlung selbst war durchweg interessant und konnte mich fesseln. Auch der Schluss hat mir gut gefallen. Manchmal hätte ich fast ein wenig das Gefühl einen Krimi zu lesen.
Die Personen sind alle sehr gut gezeichnet. Ich konnte mir alle bildlich vorstellen und bekam einen guten Eindruck von den jeweiligen Charakteren.
Eliza Hill hat einen sehr ausgereiften Schreibstil, der einen tief ins Buch einsinken lässt.
Fazit :
Ein gelungener Ausflug nach Norwegen mit einer spannenden Famiiengeschichte, die weite Kreise zieht.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Einfühlsam. Spürbar. Lebendig.

Südwind

Leseerlebnis:

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Madison ist eine junge Frau, die lange sehr behütet aufgewachsen ist und nur im kleinen versucht hat zu rebellieren, um sich nachher doch den Wünschen ihrer Mutter zu beugen. Man merkt, dass sie aus diesem starren Fesseln ausbrechen möchte und ihren eigenen Weg gehen will. Sie wird sehr gut charakterisiert und erhält ein großes Maß an Tiefe.
Der männliche Protagonist ist zunächst schwer zu greifen. Mit der Zeit kann man mehr und mehr hinter seine Fassade blicken und erkennt, was hinter seiner mürrischen und abweisenden Art verborgen liegt. Die Nebencharaktere bereichern den Roman, verbleiben aber im Hintergrund.
"Südwind" wird aus Madisons Sicht erzählt. Dabei schreibt Corina Burkhardt mit sehr viel Feingefühl, Bedacht und teilweise etwas Schwermut, der der Geschichte allerdings gut tut.  Zum Ende hin gewinnt die Story immer mehr an Leichtigkeit. Diese schleichende Veränderung im Zeilenfluss ist der Autorin äußerst gut gelungen.
Fazit:
Ein gelungenes Buch über das Ablegen von fremdbestimmten Fesseln und über die Kraft seinen eigenen Weg zu gehen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Beschwingt. Charmant. Gefühlvoll.

Exchange Love

Leseerlebnis :
"Exchange Love - Forgive" beginnt damit, dass die Protagonistin Hannah bereits im Flugzeug auf dem Weg zurück in die USA, mit ihren inneren Dämonen kämpft. Schnell konnte ich mich in sie hinein versetzen. Da ich selbst einige Zeit im Ausland verbracht habe und auch oft in den Vereinigten Staaten, kam mir vieles sehr bekannt vor. Die Story wird größtenteils von Hannah in der Ich - Form erzählt. Einigen Kapiteln darf auch Harry, der männliche Protagonist übernehmen. So erhält man auch einen guten Eindruck von ihm. Beide werden sehr gut charakterisiert. Die Nebencharaktere verbleiben im Hintergrund.
Eva Lebegs Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Handlung ist niemals langweilig, sondern vielmehr beschwingt und gespickt mit vielen amüsanten Szenen.
Einzig das Ende von "Exchange Love - Forgive" hätte für mich etwas seitenfüllender sein können.
Fazit:
Ein äußerst gelungenes Debüt im New Adult Genre. Tolle Charaktere, charmante Story und viel Gefühl. Eva Lebeg sollte man definitiv im Auge behalten.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Bewegend. Authentisch. Mutig.

Die andere Seite von schwarz

Leseerlebnis:
Wie geht es nach dem Happyend weiter? Diese äußerst spannende Frage bildet die Grundlage zu Mirjam Wickis Roman "Die andere Seite von Schwarz". Man begleitet die Protagonisten Alexa und Ian durch 25 Jahre ihres Lebens. Dies geschieht durch Tagebucheinträge, die in Rückblicke übergehen und auch durch Gesprächen zwischen Alexa und der Erzählerin. Dabei schreibt die Autorin wunderbar flüssig, sehr authentisch und realitätsnah. Teilweise bin ich über die ein oder andere Schweizerische Formulierung gestolpert, was aber meinen Lesefluss nicht weiter störte.
Der Handlungsverlauf bietet alles, was man sich nur wünschen kann. Liebe, Humor, Spannung, Drama und Tragik. Die Charaktere werden sehr gut porträtiert, gerade weil man sie durch ihr halbes Leben begleitet und man somit ihre Entwicklung äußerst gut verfolgen kann.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der Schlussteil. Hier hätte ich mir einen seitenintensiveren Eindruck gewünscht. Vielleicht kann/wird diese Thematik in einem zweiten Teil noch weiter ausgearbeitet werden. Noch kann und möchte ich mich nicht von Alexa und Ian verabschieden.
Fazit:
Eine sehr berührende Geschichte, die auch hinter die Fassaden blickt und vor Tabus nicht zurückschreckt. Ein faszinierende Achterbahnfahrt der Gefühle und Emotionen!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Bezaubernd. Erfrischend. Lebensbejahend.

Es könnte stürmisch werden

Es könnte stürmisch werden beginnt mit Jana, der Protagonistin, die nach vielen Jahren aus New York wieder in ihre Heimat kehrt. Schnell stößt sie auch in Hamburg auf einige Probleme und so findet man sich schnell  in die Handlung ein und kann sich auch gut in Jana hinein fühlen. Auch Hek lernt man kennen und die Story wird abwechselnd aus seiner und aus Janas Perspektive erzählt. Dadurch bekommen beide eine sehr angenehme Charaktertiefe.
Die Nebencharaktere sind auch alle sehr gut ausgearbeitet. Simon, Janas BFF, ist mein persönlicher Favorit gewesen.
Der Schreibstil von Maja Overbeck ist sehr angenehm, spannend und lässt sich  flüssig lesen. Es gab allerdings innerhalb der Kapitel oft Szenenwechsel, die meines Erachtens nicht ganz rund waren. Manchmal musste ich diese Abschnitte mehrfach lesen, um sicher zu gehen, dass ich nichts überlesen hatte. Dem war aber nicht so, daher erschien die Story in diesen wenigen Abschnitten etwas lückenhaft.
Allerdings ist dies mein einziger Kritikpunkt und insgesamt hat mir die Handlung sehr gut gefallen, ebenso das Setting und die Charaktere.
Fazit:
Eine gelungene Liebesroman, bei dem es nicht nur rosa Wolken, sondern genauso auch Regentage und Sturm gibt.