Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine tolle Geschichte, von einer angenehmen Stimme gelesen...

Achtung, Übernachtung!
0

Alexander Huhn, der von allen nur Hühnchen genannt wird verbringt sehr viel Zeit mit seinem besten Freund Matz. Die beiden wohnen in zwei gegenüberliegenden Häusern und verständigen sich von ihren Zimmern ...

Alexander Huhn, der von allen nur Hühnchen genannt wird verbringt sehr viel Zeit mit seinem besten Freund Matz. Die beiden wohnen in zwei gegenüberliegenden Häusern und verständigen sich von ihren Zimmern aus über Walkie Talkies. Deshalb erzählt er Matz auch ganz schnell von der Einladung seiner Eltern bei einer Kostümparty. Allerdings ist er nicht eingeladen und soll daheim bleiben. Doch er sieht es nicht ein, dass er den Abend mit seiner Babysitterin verbringt, die ihn immer schon um acht Uhr ins Bett bringt. Deshalb überlegt er sich, dass er den Abend doch auch mit Matz gemeinsam bei sich Zuhause verbringen kann. Seine Mama stimmt zwar nicht gern zu, doch Hühnchen kann sie überzeugen und auch sein Vater steht hinter ihm. So plant er mit Matz den Abend, der eigentlich nur aus Playstation spielen und essen bestehen soll. Doch dann kommt ihm eine Idee: Sie könnten sich doch heimlich auch auf die Party schleichen und den Erwachsenen beim Feiern zusehen. So beginnen sie zu planen und haben schlussendlich sogar ein perfektes Kostüm. So fallen sie bei dem Fest gar nicht auf, allerdings fällt ihnen etwas auf....

Sabine Städing beherrscht es perfekt, eine Geschichte für Kinder ab acht Jahre zu gestalten. Denn es dreht sich viel um die Vorbereitungen vor dem Fest und gar nicht so viel um die Diebstähle, die die beiden Jungs dann lösen. So ist die Geschichte sehr lustig und die Spannung ist nicht zu groß. Die Sprache ist perfekt auf das Alter abgestimmt und ist durchgehend einfach, aber nicht zu kindlich gehalten.

Jona Mues, der das Buch vorliest, hat eine sehr angenehme Stimme, der man stundenlang zuhören kann. Er verstellt die Stimme entsprechend der Personen, sodass man sofort weiß, wen er gerade spricht. Seine Lesegeschwindigkeit ist perfekt, nicht zu langsam und nicht zu schnell.

Das Hörbuch hat meinem 8-jährigen Sohn und mir sehr gut gefallen und wir haben es sofort am Stück durchgehört. Seitdem hört mein Sohn es immer wieder und fragt schon, ob es wohl noch mehr Teile von Hühnchen geben wird. Auch die Spannung findet er super, denn er mag es nicht, wenn er vor dem Einschlafen etwas zu spannendes hört, da er dann nicht mehr einschlafen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil/Sprecher
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.09.2020

Adam und Mia drei Jahre nach Mias Unfall...

Nur diese eine Nacht
0

Adam ist erfolgreicher Rockmusiker. Gemeinsam mit seiner Band "Shooting Star" darf er auf Tournee gehen, die Fans liegen ihnen zu Füßen und die Journalisten geben alles für ein Interview mit ihnen. Doch ...

Adam ist erfolgreicher Rockmusiker. Gemeinsam mit seiner Band "Shooting Star" darf er auf Tournee gehen, die Fans liegen ihnen zu Füßen und die Journalisten geben alles für ein Interview mit ihnen. Doch der Schein trügt, denn Adam ist einsam und ausgebrannt. Die Bühne macht ihm Angst und er fühlt sich jedes Mal einsam, deshalb schluckt er Pillen. Der Grund für all das, ist die Trennung von Mia, die sich nach ihrem Unfall und der erfolgreichen Reha ein neues Leben in New York aufgebaut hat und ihn nicht mehr in ihrem Leben haben wollte. Als er nun den letzten Abend vor dem Auftakt einer langen Tournee in New York verbringt, sieht er ein Plakat, das für ein Cello-Konzert von Mia wirbt. Ohne groß nachzudenken, geht er hin und sieht sich ihr großartiges Konzert an. Nach dem Abend lässt sie ihn zu sich rufen und für Beide beginnt ein Abend, den sie wohl nie mehr vergessen werden...

Gayle Forman schreibt wunderbar. Ihre emotionalen Romane sind nie banal oder vorhersehbar. Die Sprache ist flüssig und so einfach, dass man nicht mit Fremdworten oder kompliziertem Satzbau kämpfen muss.

Dieser zweite Teil hat mich total begeistert, denn er knüpft perfekt an den ersten Teil an, obwohl er komplett anders gestaltet ist. Hier ist Adam der Erzähler, nicht mehr Mia. Er schildert die vergangenen Jahre aus seiner Sicht und der Leser erfährt so von den vielen traurigen Wendungen im Leben der beiden Protagonisten. Mich hat diese Fortsetzung mehr gepackt als der erste Teil und sie hat deshalb 4,5 Sterne von mir bekommen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2020

Ein Neuanfang in einem neuen Land voller Hindernisse

Schicksalssterne
0

Hannover 1910: Der Offizier Julius von Gerstorf liebt Pferde und das Reiten. Deshalb bemüht er sich sehr, eine Ausbildungsstelle an der Reitakademie in Hannover zu bekommen. Als er dort angenommen wird, ...

Hannover 1910: Der Offizier Julius von Gerstorf liebt Pferde und das Reiten. Deshalb bemüht er sich sehr, eine Ausbildungsstelle an der Reitakademie in Hannover zu bekommen. Als er dort angenommen wird, freut er sich sehr auf sein neues Leben dort, allerdings soll er auch mäßigend auf seinen großen Bruder Magnus einwirken, der dem Vergnügen in der Stadt frönt und sich keine Gedanken um Geld macht. Diese Sorglosigkeit wird indirekt vom Vater unterstützt, der immer wieder seinen Bankier Gutermann zu sich holt und sich einen neuen Kredit geben lässt. Bei einem seiner Besuche lernt Julius zufällig dessen Tochter Mia Gutermann kennen und ist sofort begeistert von ihrer bodenständigen und liebenswerten Art. Da Mia ein Pferd von Julius Vater kauft, haben Julius und Mia einen Grund, immer wieder in Hannover gemeinsam auszureiten. So entwickeln sich immer mehr Gefühle und irgendwann beschließen die beiden zu heiraten. Doch ein Leben in Deutschland auf dem Gut von Julius Vater ist ihnen nicht vergönnt, denn Magnus übernimmt den Hof. Auch die Heirat einer Jüdin findet der Vater verwerflich und verstößt seinen Sohn. Nun hat Gutermann die Idee, das junge Paar nach Neuseeland zu schicken, denn dort lebt bereits Verwandtschaft und das Interesse an Pferden steigt dort stetig. Also wagen die Beiden den Schritt und beginnen ein neues Leben auf der Insel. Doch auch dort ist nicht alles einfach und sie haben im Laufe der nächsten Jahre viele Hürden zu meistern.

Sarah Lark hat einen sehr leicht zu lesen und flüssigen Schreibstil. die Handlung war immer kurzweilig und es gab keine verwirrenden Zeitsprünge oder ähnliches. Die Hintergründe sind gut recherchiert und das Pferdewissen gut integriert.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Auch für mich als Mensch, der kein Pferdeliebhaber ist, wurde alles gut erklärt und ich hatte nicht das Gefühl, keine Ahnung zu haben. Die Landkarte im Einband ist sehr hilfreich, da sie eine Orientierung gibt und die verschiedenen neuseeländischen Schauplätze zeigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2020

Spannend von Anfang an...

Helle und der Tote im Tivoli
0

Helle lebt in Skagen und ist Polizeihauptkommissarin und Leiterin der örtlichen Polizeistation. Viel mehr als Ladendiebstähle, Falschparker oder Einbrüche gibt es dort aber nicht. Doch dann wird in Kopenhagen ...

Helle lebt in Skagen und ist Polizeihauptkommissarin und Leiterin der örtlichen Polizeistation. Viel mehr als Ladendiebstähle, Falschparker oder Einbrüche gibt es dort aber nicht. Doch dann wird in Kopenhagen der Skagener Gunnar Larsen ermordet im Tivoli aufgefunden. Er war der ehemalige Gymnasialdirektor und ein von Grund auf korrekter Mensch. Leider darf Helle nur am Rande an den Ermittlungen teilnehmen und ärgert sich sehr, denn die Kopenhagener haben den Fall an sich gerissen. Aber Helle Jespers ist hartnäckig und lässt sich so schnell nicht abwimmeln...

Judith Arendt hat hier einen packenden und teilweise sehr psychologisch motivierten Krimi geschrieben. Der Fall ist von Beginn an spannend. Auch der Schreibstil ist perfekt für diese Art von Kriminalroman. Die Charaktere sind ihrer Handlungsrolle entsprechend realistisch gestaltet.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen und ich hatte bis auf Kleinigkeiten wirklich keine Kritikpunkte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.08.2020

Eine verbotene und vollkommen überraschende Liebe

King of London
0

Avery arbeitet seit ihrem Highschool-Abschluss auf verschiedenen Yachten. Ein Yachtsaison geht immer über fünf Monate, die Pausen dazwischen verbringt sie bei ihrem Vater und ihrem Bruder Michael, der ...

Avery arbeitet seit ihrem Highschool-Abschluss auf verschiedenen Yachten. Ein Yachtsaison geht immer über fünf Monate, die Pausen dazwischen verbringt sie bei ihrem Vater und ihrem Bruder Michael, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Um den beiden das Leben so leicht wie möglich zu machen und ihrem Bruder die bestmöglichste Therapie zu ermöglichen, verdient sie so ihr Geld und freut sich über das überraschende Angebot, acht Wochen mit nur der Crew und einem einzigen Gast auf der "Athena" zu verbringen. Allerdings haben die 40 Prozent Lohnerhöhung einen Haken und sie muss komplett auf ihre verdiente Pause verzichten und kann nicht nach Hause fliegen.

Hayden ist Firmenbesitzer, den große Angst um seine Firma umtreibt. Denn seine letzten vier Deals sind überraschend geplatzt und immer war sein größter Feind Cannon der Gewinner. So kommt Hayden der Gedanke, einen Maulwurf in seiner Firma zu haben. Um diesen ausfindig machen zu können, benötigt er die Hilfe von Landon, seinem Bruder, der eine Spionagefirma hat, die genau auf solche Fälle spezialisiert ist. Dieser rät ihm dazu, seinen nächsten Deal auf einer Yacht mitten auf dem Meer ohne Internet- oder Telefonanbindung zu planen und abzuwickeln, sodass niemand ihn ausspionieren kann.

Avery und Hayden treffen sich das erste Mal auf der Yacht, denn Avery ist die Chefstewardess und auch die Hauptbezugsperson für Hayden. Doch ihre Gespräche und Gedanken bleiben nicht allzu lange auf geschäftlicher Ebene und es entwickelt sich mehr - obwohl das Avery ihren Job kosten kann...

Louise Bay hat einen sehr flüssigen Schreibstil, der den Leser nur so durch das Buch fliegen lässt. Die Handlung ist immer spannend und interessant und animiert den Leser dazu, immer weiterlesen und gar nicht aufhören zu wollen. Die Spannung zieht sich beinahe bis zur letzten Seite und flacht erst im Prolog ab.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Die Spannung war so perfekt, dass ich immer weiterlesen wollte und mich nur schwer bremsen konnte. Da bald der zweite Teil dieser Reihe erscheint, bin ich schon sehr gespannt, wie dieser wohl sein wird und werde ihn mir auf jeden Fall kaufen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Gefühl