Profilbild von Ben01

Ben01

Ben01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ben01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Autorin: Megan Miranda
Verlag: Penguin
Preis: 15,00€
Klappentext:
Es ist das letzte Wochenende des Sommers, bevor die wohlhabenden Feriengäste das Küstenstädtchen Littleport wieder verlassen und der Ort in seinen düsteren Winterschlaf fällt. Die Freundinnen Sadie und Avery wollen zusammen auf eine Party gehen – doch Sadie taucht nie dort auf. Noch in der gleichen Nacht wird ihre Leiche an die rauen Klippen gespült. Für Avery bricht eine Welt zusammen. Sadie war ihr Anker, als sie ihre Eltern und kurz darauf ihre Großmutter verlor. Die Polizei legt den Fall bald als Selbstmord zu den Akten. Doch Avery stößt auf Beweise, dass Sadie umgebracht wurde – nur deuten sie alle auf sie
Quelle: www.randomhouse.de
Was soll ich sagen? Das ist genau die Frage, die mich gerade am Anfang dieser Rezension beschäftigt. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Aber mal schauen, ob ich es jetzt gleich schaffen werde meine Gedanken in Worte zu fassen. Wir werden sehen.
Eine Sache, zu der ich sofort was sagen kann, ist das Cover. Das gefällt mir nämlich sehr gut. Es verbreitet die, zu einem Thriller passende, Atmosphäre und wenn man genau hinschaut sieht man ein paar Details, die sehr gut zum Buch selbst passen, wie zum Beispiel die leuchtenden Fenster. Es gibt in dem Buch eine Szene und wenn man sich dann das Cover anschaut fühlt man sich, als ob man vor Ort wäre und das finde ich wirklich gelungen und gut gemacht.
Kommen wir dann aber leider schon zu meinem größten Kritikpunkt: dem Schreibstil. Also ich will nicht sagen, dass er soo gar nicht gut war. Ich konnte das Buch schon relativ gut lesen und habe auch alles verstanden, aber flüssig ging es leider nicht. Die erste Sache, die mich gestört hat, ist, dass die Autorin sehr viele verkürzte Sätze benutzt, die einfach nur durch ein Komma getrennt sind und das lässt sich für mich nicht gut lesen. Mein größeres Problem waren aber die Übersetzungen, denn die waren leider stellenweise echt schlecht. Das hört sich jetzt etwas hart an, aber es gab einige „Wort für Wort“ – Übersetzungen, die im Deutschen aber keinen Sinn machen. Auch der Satzbau hat etwas darunter gelitten, denn auch hier gab es immer wieder Verwirrungen. Das alles hat den Lesefluss leider schon ein bisschen gestört.
Aber wieder zu einem positiven Punkt und das war das Setting. Die Geschichte spielt in einem kleinem idyllischen Küstenstädtchen, das eigentlich gar nicht so idyllisch ist. Die Atmosphäre und die Befangenheit dieses Ortes wurden sehr gut rübergebracht und haben auf mich die gleiche Wirkung erzielt, als wäre ich vor Ort. Auch hat es die Geschichte nochmals positiv unterstützt.
Ebenso gefallen hat mir die Protagonistin Avery. Avery ist eine junge Frau, die wirklich schon eine Menge durchgemacht hat und das merkt man als Leser/in auch und kann es wirklich spüren und versteht somit auch ihre Handlungen. Avery eigentlich eine sehr starke Protagonistin, aber es ist eine Stärke, die sie nicht immer zeigen kann oder von der sie manchmal nicht weiß, dass sie existiert. Aber sie macht in dem Buch definitiv eine Entwicklung durch, und zwar in die richtige Richtung. Aber einfach ist der Weg bis dahin nicht. Ich hatte wirklich keine Probleme damit, mich in sie hineinzuversetzen und sie war mir auch durchgehend sympathisch.
Auch bei den Nebencharaktere bekommt man eine Tiefe zu spüren, die man auch bei Avery spürt. Jeder hat seine eigene Geschichte, Beziehungen und Einstellungen. Im Laufe der Geschichte erfährt man dann immer mehr davon und das hat mir gut gefallen.
Die Autorin hat es geschafft, das ich keiner Person so wirklich getraut habe. Ich habe immer wieder gerätselt wer es gewesen sein könnte und habe meinen eigenen Theorien aufgestellt und hatte auch meine Favoritenverdächtige. Und sowas gefällt mir wirklich gut bei Thrillern, wenn man einfach quasi mit nachforscht.
Eine Sache, die mir besonders in den ersten beiden Dritteln des Buches leider etwas gefehlt hat, war die Spannung. Die Autorin beschreibt wirklich viel von der Arbeit von Avery und allgemein ihren Alltag. Das sind aber nicht die vorranging die Punkte, die mich zum Lesen eines Thrillers bewegen und ich hätte mir da einfach etwas mehr Pepp gewünscht. Die Momente, mit denen dann Spannung aufgebaut werden sollte, haben außerdem dann etwas konstruiert und gewollt gewirkt. Das fand ich etwas schade, vor allem deswegen, weil das letzte Drittel des Buches wirklich gut war. Es ist dauernd was passiert und ich konnte das Buch wirklich nicht aus der Hand legen. Ich hätte mir etwas mehr davon gewünscht.
Es war aber trotzdem nicht so, dass ich mich gelangweilt habe. Es war immer eine Grundneugier da, da ich wissen wollte, wie alles zusammenhängt.
Das Ende habe ich dann so wirklich nicht kommen sehen und es hat mich wirklich überrascht und darauf kommt es für ich am meisten bei einem Thriller an. Deswegen kann ich einigen Meinungen, die sagen es handelt sich bei diesem Buch um keinen Thriller, auch nicht zustimmen.
Fazit:
Ein grundsätzlich guter Thriller, der sein Potential noch ein bisschen mehr ausnützen könnte und dessen Schreibstil mir ein paar Probleme bereitet hat. Aber das Ende reist es ein bisschen raus.
Ich gebe dem Buch 3,5/5 Sternen

Autor: Alex North
Preis: 13,00€
Verlag: Blanvalet
Klappentext:
Niemals hat Paul den Tag vergessen, an dem er Charlie Crabtree in der Schule zum ersten Mal begegnete. Charlie mit seinem überlegenen Lächeln und den dunklen Fantasien, mit denen er Paul in seinen Bann zog. Sie waren Freunde. Bis zu dem Tag als Charlie den Mord beging und danach spurlos verschwand. Fünfundzwanzig Jahre später kehrt Paul erstmals in seine Heimatstadt zurück. Seine Mutter liegt im Sterben, die Pflegerin hat ihn alarmiert. Gleich nach seiner Ankunft passieren seltsame Dinge. Die Mutter behauptet, jemand sei im Haus gewesen, und als Paul den Dachboden betritt, findet er alles übersät mit blutig-roten Handabdrücken. In der Stadt bemerkt Paul, dass ihn jemand verfolgt, und er beginnt sich zu fragen: Was geschah damals mit Charlie Crabtree am Tag des Mordes?
Quelle: www.lesejury.de
Schwierig. Das ist das erste Wort, dass mir in den Sinn kommt, wenn ich daran denke meine Meinung zu diesem Buch in Worte zu fassen. Es ist nicht so, dass es mir nicht gefallen hat, aber ihr werdet sehen, was ich möchte und was nicht, wenn ihr weiter lest.
Das Cover ist relativ schlicht und wirkt auf den ersten Blick nicht sehr vielversprechend. Aber das ändert sich, wenn man das Cover mal genauer betrachtet und die roten Handabdrücke in der Roten Blume bemerken. Dieses eingebaute Element fand ich wirklich toll. Es passt sehr gut zu dem Buch, wo man auch genau hinschauen muss. Ich finde auch, dass das es eine gewisse düstere Atmosphäre verteilt und die ist genau richtig für das Buch.
Der Schreibstil des Autor hat mir prinzipiell echt gut gefallen, aber ich denke , dass er im Original besser war. In der Übersetzung wurden oft sehr viele Wörter schnell nacheinander wiederholt, was mich ein bisschen gestört hat. Trotzdem ließ sich das Buch immer noch locker lesen und auch die düstere Stimmung des Kleinstadt – Setting würde gut rübergebracht. Dafür hat der Autor echt ein Talent. Er kann Plätze mit kurzen Sätzen beschrieben und es aber trotzdem gut dem Leser zu übermitteln. Die Kleinstadt und der Wald haben mir als Handlungsort gut gefallen.
Wir haben in diesem Buch zwei Protagonisten. Der erste Paul und ich würde ihn als Hauptprotagonisten bezeichnen. Paul ist ein sehr schön ausgearbeiteter Charakter und ich konnte mich gut in ihn reinversetzen und auch die meisten seiner Handlungen nachvollziehen. Er ist zwar nicht immer der stärkste Mensch, aber genau das bringt ihn einem näher. Er macht in diesem Buch ein tolle Entwicklung durch und lernt sich mit seiner Vergangenheit auseinander zu setzten.
Die zweite Protagonistin ist Amanda, eher eine Nebenprotagonistin, die ich fast schon als unnötig bezeichnen würde. Ich hatte das Gefühl, sie ist nur da um eine bekannte Person aus dem ersten Buch des Autors zu haben. Ihre Rolle in diesem Buch war sehr klein und sie hat auch nicht viel zu der Geschichte beitragen. Sie war zwar einen nette und teilweise auch interessante Person, aber ich konnte trotzdem nicht so eine wirkliche Bindung zu ihr aufbauen.
Man liest die Geschichte aus drei Perspektiven. Die erste ist die Vergangenheit, wo man den jüngeren Paul vor 25 Jahren begleitet und alles worauf die Gegenwart aufbaut hautnah miterlebt. Dann haben wir die Gegenwart auch aus Pauls Sicht, die ich am meisten mochte, da man am meisten erfährt und ich fand das hier die meiste Spannung aufgebaut wird. Und dann haben wir auch noch die Gegenwart in Sicht von Amanda der Polizist. In dieser Sicht geht sie Ermittlungen nach. Diese fand ich wie schon gesagt etwas unnötig. Besonders am Anfang hatte ich Probleme alle Sichten auseinander zu halten und ich habe oft eine paar Sachen in die falsche Situation eingeordnet.
Was man durch den Klappentext gar nicht erfährt ist, dass sich ein großer Teil dieses Buches mit dem Thema des luziden Träumens beschäftigt. Diesen Aspekt fand ich wirklich sehr gelungen und ich habe mich sehr für das Thema interessiert. Manche denken jetzt bestimmt an etwas Übernatürliches, aber das ist es nicht. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Am besten am Buch hat mir der letzte Teil des Buches gefallen. Es gab einfach so einen super unerwarteten Plottwist, dass ich wirklich zurückgeblättert habe, um nach Hinweisen zu suchen. Der Autor hat es hier eindeutig geschafft, den Leser zu überraschen. Das Ende dann an sich fand ich sehr schlüssig und auch logisch, aber es war mir ein bisschen zu konstruiert. Ich hätte mir ein Ende gewünscht, das mich noch ein bisschen mehr geflasht hätte. Trotz dieser kleinen Kritik fand ich das Ende gelungen.
Das Ende ist aber gleichzeitig auch mein größter Kritikpunkte. Und zwar gibt es offene Fragen am Ende, obwohl es ein Einzelband ist. Das fand ich wirklich total bescheuert. Es sind jetzt zwar keine super essenzielle Fragen, aber sie sind auch nicht unwichtig. Ich hätte mir gewünscht, das alles beantwortet wird.
Fazit:
Ein spannender Thriller, der durchweg eine gewisse Spannung bietet und dessen Twist einen aber absolut umhaut. Trotzdem gibt es ein paar Kritikpunkte, die mich gestört haben. Ich würde das Buch trotzdem jedem Thrillerfan empfehlen. Ich gebe dem Buch 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Verlag: Lübbe
Autorin: Mary E. Garner
Preis: 14,00€

ACHTUNG SPOILER FÜR BAND 1
Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des grimmigen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch auch Hope besitzt ein rares Talent: Sie kann das Buch der gelöschten Wörter, in dem sich alle jemals gelöschten hasserfüllten Textfragmente sammeln, von den negativen Energien bereinigen. Geschieht dies nicht und quillt das Buch über, können die Wörter reale Katastrophen auslösen. Doch eine finstere Macht hat es auf das Buch abgesehen ...
Quelle: www.lesejury.de
Also direkt am Anfang mal ein kleiner Disclaimer. Meine Meinung zu diesem Buch ist sehr zwiegespalten. Auf den ein oder anderen wird diese Rezension sehr negativ wirken, da viel kritisiert wird, aber das sind alles nur Kleinigkeiten. Mir hat das Buch trotzdem noch gut gefallen und es konnte mich gut unterhalten.
Fangen wir aber mal mit den positiven Dingen an.
Das Cover gehört mitunter zu meinen Lieblingscovern, da blau auch eine meiner Lieblingsfarben ist. Mir gefällt die Aufmachung besonders gut und ich finde es gut, dass die Cover der Reihe so gut zusammen passen und man sie im Regal nebeneinander auch einen guten Eindruck machen.
Das Buch ließ sich wieder sehr flüssig lesen, da der Schreibstil sehr locker und bildlich ist und man sich so immer alles genau vorstellen kann. Sie konnte mich mit ihrem durchaus auch witzigen Schreibstil auch immer wieder zum Schmunzeln bringen. Allgemein bin ich ein sehr großer Fan vom Weltenbau und dem Konzept, mit dem die ganze Welt funktioniert. An der Fantasie der Autorin kann man, in dieser Sicht, nichts aussetzen.
Die Charaktere sind alle wirklich sympathisch, zumindest die, die es auch sein sollen 😉. Sie sind mir aber trotzdem alle auf ihre Weise ans Herz gewachsen und man konnte durchaus eine Bindung zu ihnen aufbauen. Leider waren mir die Charaktere etwas zu oberflächlich und mir hat es bei manchen etwas an Tiefe gefehlt. Die Charakterentwicklung, die in Band 1 angedeutet wird, wird hier leider nicht soo gut ausgearbeitet. Dafür hat man aber eine Menge toller neuer Figuren kennengelernt, die man in Band 3 hoffentlich noch besser kennenlernt.
Und so kommen wir auch schon zu den negativen Sachen.
Fangen wir mal relativ harmlos an und zwar mit dem Prolog. Diesen hätte man schlicht einfach weglassen können, da nicht relevant für die Geschichte ist und man nur mit viel Aufmerksamkeit rauslesen konnte, wie er überhaupt zur Geschichte gehört.
Am Anfang des Buches, geht die Handlung eher schleppend voran und es wird besonders viel wiederholt, von den Sachen, die in Band 1 passieren. Meiner Meinung nach etwas zu viel. Gegen End hin, passiert dann aber alles Schlag auf Schlag und man kommt kaum hinterher. Leider waren mir manche Sachen da leider zu plötzlich und zu unpassend in der Situation. Ich würde fast schon sagen etwas unrealistisch. Auch wurde mir der Cliffhanger m Anfang viel zu schnell aufgelöst.
Mir hat in diesem Buch schlicht und einfach der „Wow – Effekt“ gefehlt. Vermutungen, die man schon seit Anfang von Band 1 hat, da sie so offensichtlich sind, bestätigen sich und bei anderen Auflösungen, die viel Potential geboten hätten, nimmt sie Figuren, die man bis jetzt kaum auf dem Schirm hatte, da sie bis jetzt nur ein – oder zweimal erwähnt wurden.
Mein größter Kritikpunkt ist aber, dass hier manche Sachen viel zu überspitzt dargestellt werden. Es werden außerdem die falschen Fragen oder keine Fragen gestellt. Am schlimmsten fand ich aber, dass viel wichtiges für die Geschichte so absolut zufällig passiert und die Lösung aller Probleme der Protagonistin quasi zufliegen und sie fast nichts machen muss. Mir wirkt hier alles etwas zu gewollt und konstruiert.
Leider bin ich auch kein Fan von dem Couple, dass sich hier bildet und die Dreiecksbeziehung finde ich genauso erzwungen.
Fazit:
Trotz einiger Kritikpunkte, konnte mich das Buch immer noch gut unterhalten. Ich bin nur der Meinung, dass sein Potential nicht ganz ausgeschöpft wurde. Aber ich sehe viel Potential für Band 3, weswegen ich diesen auch lesen werde. Ich gebe dem Buch 3,5/5 Sterne

• Fantasie

Verlag: @arena_verlag
Autorin: @mabennettauthor .
Rezi:
Klappentext:
Greer will eigentlich nicht dazugehören. Als Außenseiterin folgt sie zwar den unausgesprochenen Regeln des altehrwürdigen Internats St. Aiden – kein Handy, kein Internet, kein Plastik. Doch sie weiß: Zu den "Medievals", der herrschenden Clique um den reichen Henry de Warlencourt, wird sie nie gehören. Als ausgerechnet sie eine der drei begehrten Einladungen erhält, ein Jagdwochenende auf Henrys Anwesen zu verbringen, fühlt sich Greer wider Willen geschmeichelt und sagt zu. Vor Ort wird allerdings schnell klar, dass dort weit mehr gejagt wird als nur Hirsche und Fasane. Mit zwei weiteren Jugendlichen kämpft Greer im Schatten des Anwesens schon bald um ihr Überleben ... und die Jagd ist erst der Anfang.
Mich hat das Cover sehr angesprochen, besonders der Untertitel hat mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext konnte mich sehr von sich überzeugen. Das Cover an sich passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches.
Der Schreibstil der Autorin lies sich sehr flüssig und gut lesen.
Die Protagonistin ist eine begeisterte Filmeschauerin und vergleicht immer mal wieder Sachen im Buch mit Sachen aus Filmen, was ich sehr sympathisch fand.
Leider muss ich aber sagen, dass das Buch so geschrieben wurde, dass relativ am Anfang schon gespoilert wurde, was am Ende passiert. Dadurch wurde aus dem ganzen ein bisschen die Spannung genommen.
Den Einstieg in das Buch, hat mir leider nicht so gefallen, denn es wurde viel beschrieben und es hat sich alles etwas in die Länge gezogen.
Die Charaktere fand ich alle sehr sympatisch und sie haben mir gut gefallen. Ich fand sie alle gut ausgearbeitet, auch die bösen hatten ihre guten Aspekte. Es gab nur eine Kleinigkeit, die mir nicht gefallen hat und zwar, war mir die Protagonisten etwas zu naiv. Sie wollte einfach manche Sachen nicht sehen, die sehr offensichtlich waren. Des hat mich manchmal echt gestört.

Welchen Aspekt ich sehr interessant fand und der auch gut präsentiert worden ist, ist das die Schule in dem Buch sehr antiquat ist und alle möglichen technischen nicht benutzt werden sollen. Daran halten sich auch die meisten. Des fand ich besonders interessant im Vergleich zu der heutigen Generation, da heutzutage man ja ohne fast nicht mehr leben könnte
Im letzten Drittel, gab's dann trotz anfänglichen Spoiler nochmal richtig Spannung und das Konzept, mit dem alles aufgelöst wurde, war echt interessant. Aber nach der Auflösung kam mir das Ende etwas zu perfekt vor.
Während des Lesen war ich fest davon überzeugt, das es ein Einzelband ist, aber in den letzten 20-30 Seiten, hat die Autorin nochmal so einen rausgehauen, dass man wieder paar offene Fragen hat.
Fazit:
Ich würde das Buch empfehlen, aber es ist kein Lesemuss. Ich gebe dem Buch 3,5/5 🌟

Veröffentlicht am 30.03.2020

Rezension:

Verlag: Coppenrath
Seitenzahl: 330
Rezension:
Meermädchen Aquina hat sich schon immer anders gefühlt, als die übrigen Meermenschen auf Rulantica. Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt sie das Unglaubliche: sie hat einen Zwillingsbruder. Mats, ein Menschenjunge! Und er befindet sich in großer Gefahr. Für Aquina gibt es kein Halten mehr, sie muss ihre wahre Familie finden, bevor es zu spät ist.

Mats ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, seit er als Findelkind am Strand aufgelesen wurde. Schon immer fürchtet er sich vor dem Meer und dem Wasser. Doch er ahnt nicht, dass er bald in das größte Abenteuer seines Lebens eintauchen wird!

Mit ihrem Zusammentreffen erfüllen Mats und Aquina eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter – und dies kann die Rettung, aber auch den Untergang für die gesamte Inselwelt Rulanticas bedeuten …
Obwohl das Buch eher für Kinder geeignet ist, hat mich der Klappentext sehr angesprochen, da ich das Meer und nordische Mythologie liebe. Außerdem gibt es ja auch noch das super tolle Cover, über das ich gar nicht reden brauche. Ebenso gibt es in dem Buch wunderschöne Illustrationen.

Das Buch lies sich sehr flüssig lesen. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und mir hat die Entwicklung der Protagonisten gut gefallen, besonders die von Mats. Mein Lieblingscharakter war Snorri🦑
Es gab aber leider auch den ein oder andern negativen Punkt. Zu einem hat sich meiner Meinung nach zu wenig auf Rulantica selbst abgespielt, sondern mehr im der Menschenwelt. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass man mehr aus Mats Sicht lesen kann und nicht nur die paar Seiten, die er hatte. Der letzte negative Punkt ist, dass es sich in der Mitte teilweise etwas gezogen hat und am Ende alles dann relativ schnell ging.

Fazit: Es ist ein gutes Buch für zwischendurch und ich werde wahrscheinlich auch Band 2 lesen. Dieser wird aber hoffentlich bisschen besser als Band 1🙈
3,5/5 🌟