Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2020

Eine griesgrämige Zahnfee und eine super lustige Geschichte sorgen für ein kleines Hörbuchhighlight

Luis und Lena - Die Zahnlücke des Grauens

Nach seinem ersten Eishockey-Versuch hat der 12-jährige Luis einen Zahn weniger und dafür eine völlig durchgeknallte Zahnfee an der Backe, sichtbar nur für ihn. Dabei glaubt er doch gar nicht an solch unwissenschaftlichen Firlefanz! Die zornige „Zafezupro“ (Zahnfee zur Probe) hat ein Problem: Sie braucht Luis' Zahn, sonst ist sie ihre Lizenz für immer los. Aber der ausgeschlagene Beißer wird als Trophäe von den „Wildschweinen” verwahrt – jener Clique, in die Luis nur zu gern aufgenommen werden würde. Als ihm seine Mitschülerin Lena zu Hilfe kommt, schöpft er Hoffnung …

Luis und seine Mutter ziehen von der Stadt in ein beschauliches Dörfchen. Für Luis hat daher oberste Priorität am ersten Schultag möglichst cool aufzutreten, um schnell Freunde zu finden. Seine Mutter macht ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung und seine Vorstellung in der neuen Klasse geht total nach hinten los. Luis wird zum Gespött der ganzen Klasse. Als dann auch noch eine verrückt gewordene Zahnfee auftaucht, hat Luis jede Menge Probleme, die es zu lösen gilt.

Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte gehört habe, musste ich bereits beim Blick in die Leseprobe und in die Hörprobe herzhaft lachen. Daher habe ich mich in diesem Fall sowohl für das Buch als auch das Hörbuch entschieden, da beide Formate mich sehr gereizt haben.

Schon nach den ersten Seiten wusste ich einfach, dass Luis und Lena eine dieser Geschichten ist, an denen man einfach alles liebt. Die Handlung ist von der ersten Seite an sehr abwechslungsreich, unterhaltsam und amüsant. Denn Luis weiß natürlich wie der Hase am ersten Schultag läuft und möchte daher einen super guten Eindruck hinterlassen. Leider geht dies voll nach hinten los und er tut einem als Leser/Hörer einfach nur furchtbar leid.

So richtig lustig wird die Geschichte dann jedoch mit dem Auftauchen der Zahnfee. Denn Luis kann ihr leider nicht den abgebrochenen Zahn geben. Daraufhin wird die Zahnfee furchtbar wütend und grantig und fängt an Luis zu terrorisieren. Dabei scheint Luis der Einzige zu sein, der die Zahnfee sehen kann.

Die Zahnfee ist dabei nicht das typisch filigrane Wesen, als das man sich eine Fee oftmals vorstellt. Stattdessen ist sie übergewichtig und isst am liebsten selbst die Schokolade, die sie den Kindern eigentlich unters Kopfkissen legen soll.
Aber auch Themen wie Zusammenhalt, für den anderen einstehen und natürlich die Freundschaft werden von Autor Thomas Winkler zu einer tollen Geschichte verarbeitet.

Die ohnehin schon lustige Geschichte wird durch die Bilder von Daniel Stieglitz gleich noch mal witziger. Denn er fängt die Zahnfee und die vielen lustigen Szenen perfekt ein. Teilweise sind die Illustrationen ein wenig überspitzt dargestellt, was genau nach meinem Geschmack war und zur Geschichte passt.

Aber auch Hörbuchsprecher Martin Baltscheit war genau die richtige Wahl für diesen Hörbuchtitel. Seit "Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe" bin ich ein großer Fan von ihm. Mit seiner großen Stimmvielfalt vertont er die einzelnen Charaktere auf sehr amüsante Art und Weise.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, wirft aber auch einen möglichen Blick in die Zukunft und kommende Probleme, die Luis und Lena zu bewältigen haben. Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall so begeistert von dieser Geschichte das ich einer Fortsetzung ungeduldig entgegenfiebere.

Fazit:
Ich bin hin und weg von diesem Reihenauftakt aus der Feder von Autor Thomas Winkler. Denn mit einer griesgrämigen Zahnfee, einem Protagonisten der diese als Einzige sehen kann und den daraus entstehenden amüsanten Szenen fühlte ich mich pudelwohl mit diesem Buch/Hörbuch. Viel zu schnell war dieses tolle Erlebnis zu Ende.
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Luis und Lena - Die Zahnlücke des Grauens

Fazit:
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Willkommen in Japan - wissenswerte Reise nach Japan

Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf. Konichiwa

Die Freunde Fuchs und Schaf produzieren auf einem Bauernhof allerlei Leckereien, die sie an Kunden aus der ganzen Welt liefern. Als sie eines Tages eine Bestellung aus dem fernen Osaka erhalten, machen sie sich gleich auf den Weg. Doch wie sagt man in Japan eigentlich „Hallo“?
Gemeinsam mit ihrer kleinen Eisenbahn begeben sie sich auf ihre turbulente Reise bis ins blinkende Lichtermeer der japanischen Metropole Osaka. Wer hätte gedacht, dass Japan so leuchtend bunt und voller Neonlichter ist? Doch auf dem Weg dorthin warten zahlreiche Abenteuer.

Fuchs und Schaf sind beste Freunde und leben gemeinsam auf einem Bauernhof. Dort produzieren sie unter anderem ihren berühmten Schwarzwälder Apfelpunsch. Dieser ist sogar so bekannt, dass die beiden eines Tages eine Postkarte aus der Stadt Osaka in Japan erhalten. Auf dieser teilt der Kunde ihnen mit, dass er gerne etwas vom Schwarzwälder Apfelpunsch hätte. Kurzentschlossen machen sich Fuchs und Schaf auf die Reise nach Japan, um den Punsch persönlich zu überreichen.

Auf dieser Reise fahren sie jedoch nicht nur mit dem Auto, sondern benutzen auch die Eisenbahn und ganz am Ende das Schiff um Japan zu erreichen. In Japan angekommen sind Fuchs und Schaf von der Kultur überwältigt. In der großen Stadt Osaka blitzen und blinken überall bunte Neonlichter.

Meinem Sohn und mir hat die Reise von Fuchs und Schaf ungemein viel Spaß gemacht. Denn neben der Postkarte aus Osaka gibt es auch noch eine komplett herausnehmbare Weltkarte zu bestaunen. Schon alleine diese hat mein Sohn minutenlang betrachtet. Auch im Buch wird die Reise von Fuchs und Schaf auf der Weltkarte noch einmal skizziert.

Aber auch die Geschichte an sich hat den Nerv von meinem Sohn getroffen. Dabei war es gerade der unfreiwillig komische Fuchs, der für einen regelrechten Lachflash bei meinem Sohn sorgte.

Auf jeder Doppelseite gibt es zudem mehrere bunte Bilder zu betrachten, die von Karoline Pietrowski skizziert wurden. Der Zeichenstil ist dabei dem des Covers angepasst. Uns beiden haben vor allen Dingen die Zeichnungen vom kleinen Schaf mit seiner süßen Brille sehr gefallen.

Am Ende des Buches wartet nicht nur ein Ausmalbild von Fuchs und Schaf auf die jungen Leser. Auch in einer kurzen Zusammenfassung erfährt man mehr über die Stadt Osaka.

Fazit:
Neben der Reise nach Osaka bietet dieses kleine Buch vor allen Dingen eine tolle Weltkarte und eine Postkarte aus Osaka, die meinen Sohn doch sehr begeistert haben. Die Geschichte ist niedlich aufgebaut und bietet humorvolle Stellen.
Von uns gibt es daher 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Absolute Lieblingsreihe!

Holly Himmelblau – Zausel in Not (Teil 2)

In Isa hat Holly Himmelblau endlich eine völlig unmagische Freundin gefunden. Natürlich muss das geheim bleiben, denn Menschen sind im Nachtschattenwald strengstens verboten. Als sich eine Zausel-Großfamilie – sehr zum Missfallen der Bewohner – im Nachtschattenwald niederlassen möchte, liegt es an Holly und Isa, den schlechten Ruf der putzigen, kleinen Wuschel-Wesen zu beseitigen, ohne dass jemand von Isa erfährt.

Holly und Isa sind seit kurzem beste Freunde. Doch diese Tatsache muss streng geheim bleiben. Denn im Nachtschattenwald sind Menschen strengstens verboten. Holly wird jedoch reichlich nervös, als Isa anfängt sich ihr gegenüber komisch zu verhalten. Was hat Isa nur? Als dann auch noch die gefährlichen Zausel in den Nachtschattenwald kommen, ist die Panik unter den Waldbewohnern groß. Was wollen die schrecklichen Zausel nur hier?

Nachdem mir der erste Band rund um Hexe Holly Himmelblau und ihre unmagische Freundin Isa so wahnsinnig viel Spaß bereitet hat, war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band enorm.
Sobald die CD bei mir eintraf, stürzte ich mich in ein neues Abenteuer mit Holly, Isa, Chamäleon Kralle und den kleinen Zausels.

Und auch dieser zweite Band hat mein Herz berührt, mich zum Lachen gebracht und mir eine wundervolle Hörzeit geschenkt.
Denn Autorin Antje Szillat erschafft auch in diesem zweiten Band ein zauberhaftes Abenteuer.

Holly muss sich in diesem mit der Frage auseinandersetzen, ob es Isa gegenüber fair ist sie vor Hollys Eltern geheimzuhalten. Zudem merkt Holly, dass sich Isa immer merkwürdiger ihr gegenüber verhält. Ob Isa eine neue beste Freundin gefunden hat?

Damit nicht genug soll eine Gruppe Zausel den Nachtschattenwald unsicher machen. Die Zausels sollen gaaaaanz fürchterliche und schreckliche Wesen sein. Gesehen hat die Zausels bisher jedoch niemand.
Ich fand es toll, wie Antje Szillat das Thema Vorurteile in diese Geschichte mit eingewoben hat. Denn jeder von uns hatte einfach schon einmal ein Vorurteil, was er dann jedoch überdenken musste.

Allgemein stehen Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Verantwortungsbewusstsein im Mittelpunkt der Geschichte.
Aber auch der Humor kann sich sehen lassen. Schon alleine bei Hollys Ausruf "Höcksel-Stöcksel" bekomme ich immer ein dickes Grinsen ins Gesicht.
Ich wurde daher von der ersten bis zur letzten Seite grandios unterhalten.

Die fantastische Annette Frier vertont auch diesen zweiten Band. Man merkt ihr dabei deutlich an, wie viel Spaß sie beim Vertonen dieser Geschichte hatte. Vom etwas eingebildeten Zweihorn, über die kleinen Zausels bis hin zu Holly selbst wird ein wahres Feuerwerk an Stimmvielfalt von Annette Frier aus dem Hut gezaubert.
Auch wird nach den Kapitelenden immer wieder ein kleines Lied eingespielt. Dieses unterstreicht mit wie viel Detailliebe der Hörbuchverlag an diese Geschichte herangegangen ist.

Viel zu schnell ist dieses Abenteuer dann auch schon wieder vorbei und ich kann nur sehr hoffen, dass es noch viele weitere Abenteuer von Holly, Isa und Kralle geben wird. Denn ich bin mir sicher, dass es noch viel über Holly zu erzählen gibt.

Fazit:
Höcksel-Stöcksel (wie Holly sagen würde) was für ein genialer, fantastischer und wundervoller zweiter Band! Ich bin immer noch sprachlos von dieser zauberhaften Geschichte, die wie nebenbei Themen wie Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein aufgreift.
Sowohl Autorin Antje Szillat als auch Hörbuchsprecherin Annette Frier haben hier wieder etwas ganz Großes abgeliefert!
Für mich war die Geschichte ein kleines Jahreshighlight!
Daher gibt es natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Wieder ein absolutes Highlight

Die Haferhorde – Teil 16: Advent, Advent, ein Pony rennt!

Es wird winterlich auf dem Blümchenhof und Lotte, Paul und Greta planen an einem Wettbewerb für Schneestatuen teilzunehmen. Bis dahin muss es allerdings erst mal ordentlich schneien! In der Zwischenzeit beobachten die drei Ponys Schoko, Keks und Toni gemeinsam mit Hofhund Bruno wie der Weihnachtsmann die Geschenke viel zu früh ausliefert. Na, der ist wohl ganz schön durcheinander! Schnell müssen sich die tierischen Freunde etwas einfallen lassen, um das Weihnachtsfest der Zweibeiner zu retten. Ob es ihnen gelingen wird, alle Päckchen einzusammeln und bis Weihnachten zu verstecken? Und können Lotte, Paul und Greta mit ihrer eleganten Schneeskulptur den Wettbewerb gewinnen?

Der Winter ist auf dem Blümchenhof eingezogen und Weihnachten nur noch ein paar Wochen entfernt. Daher trauen Schoko, Keks, und Toni ihren Augen kaum, als sie mitansehen wie der Weihnachtsmann die Geschenke viel zu früh ausliefert. Das geht doch nicht, finden die Freunde und in Schokos Ponykopf entsteht mal wieder eine fantastische Idee, wie das Weihnachtsfest der Zweibeiner doch noch gerettet werden kann. Daher werden alle tierischen Hufe und Pfoten gebraucht, um die Päckchen zu verstecken.

Ich muss gestehen, dass ich mir dieses Mal gar nicht den Klappentext zum neuen Abenteuer von Schoko, Keks und Co. durchgelesen haben. Denn bei dieser Reihe weiß man einfach schon von vorneherein, dass auch das nächste Abenteuer wieder ein grandioser Spaß werden wird.

Und so war es auch beim mittlerweile 16. Abenteuer von Schoko, Keks und Toni. Auch nach so vielen Folgen hat die Reihe nichts von ihrem Charme verloren. Viel mehr wurde diese Geschichte sogar zu einem meiner absoluten Lieblinge der Reihe.

Dies liegt unter anderem mal wieder an Pony Schoko. Dieser kleine Kerl steckt einfach jedes Mal voller verrückter Ideen. Schoko ist dieses Mal nämlich der Meinung, dass der Weihnachtsmann viel zu früh die Geschenke verteilt und denkt sich daher einen irrwitzigen Plan aus, um dies zu vereiteln. Das ist der Auftakt zu einer Reihe lustiger und verrückter Vorkommnisse auf dem Blümchenhof. Mehr als einmal brachte mich diese Geschichte daher zum Lachen.

Auch wenn wir gerade erst Ende September haben, hatte ich kein Problem damit bereits jetzt eine Weihnachtsgeschichte zu hören. Das winterliche Feeling wird von Autorin Suza Kolb dabei wundervoll umgesetzt. Man kann sich das Setting auf dem Blümchenhof einfach perfekt vorstellen.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich mittlerweile in jeder Rezension wiederhole, aber Bürger Lars Dietrich ist die absolut perfekte Wahl für Schoko und dessen freche Art. Bürger Lars Dietrich setzt dabei nicht nur Schoko, sondern jedes Tier und jeden Menschen perfekt in Szene. Besonders seine Vertonung vom bayrischen Bergpony Toni bringt mich jedes Mal zum Grinsen.

Fazit:
Ich hoffe, die Reihe rund um Schoko, Keks und Toni wird niemals enden. Denn bei jedem neuen Abenteuer komme ich aus dem Schmunzeln, Lachen oder Grinsen gar nicht mehr heraus. Suza Kolb hat sich auch mit diesem 16. Band wieder wahnsinnig viel Mühe gegeben und ein unvergessliches neues Abenteuer gezaubert.
Natürlich hat auch Hörbuchsprecher Bürger Lars Dietrich einen großen Anteil daran, warum ich diese Reihe so sehr liebe.
Klare 5 von 5 Hörnchen.