Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Konnte mich überraschenderweise überzeugen

Die Katze kocht!

"Ohje, das sieht aber nicht nach einem Kochbuch aus! Zu pink und viel zu viel Glitzer!" Das war so ziemlich mein erster Eindruck als ich mir die Leseprobe zu diesem Kochbuch angeschaut habe. Warum ich mich dann doch darauf eingelassen habe? Ich kann es nicht mal so genau sagen. Wahrscheinlich war es einfach Neugierde. Und wenn ich ehrlich bin, dann finde ich dieses Kochbuch von der Aufmachung auch einfach wunderbar anders. Aber ich muss auch sagen, dass ich mit relativ geringer Erwartung an dieses Buch ran gegangen bin.

Was soll ich sagen? Ich bin wirklich positiv überrascht und absolut überzeugt. Dieses Kochbuch ist trotz der recht auffälligen und doch recht überzogenen Aufmachung erfrischend bodenständig. Die Rezepte sind alltagstauglich und man kann sie mit Zutaten, die in jedem Lebensmittelladen erhältlich sind, zubereiten. Und genau dieser letzte Punkt hat mich wirklich begeistert. Und hier darf man mich nicht falsch verstehen. Ich liebe es in exotischeren oder landestypischen Kochbühern zu stöbern und in diesem Bereich auch das ein oder andere Rezept auszuprobieren. Allerdings fehlen mir im Alltag oft Anregungen oder gute Ideen. Und genau darauf zielt dieses Buch ab. Ich konnte mir sehr viele Rezepte markieren, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde.

Insgesamt konnte mich dieses Kochbuch überraschend komplett von sich überzeugen. Die Aufmachung mit dem vielen Pink ist definitiv gewöhnungsbedürftig, die Rezepte sind aber wunderbar bodenständig und lassen sich super nachkochen. Für die Beschaffung der Zutaten reicht sogar ein normaler Supermarkt.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Informativ und dabei für alle Altersgruppen geeignet

Geheimnisse der Hexen

Jeder von uns kennt sie, manche verehren sie und manche fürchten sie. Die Hexen! Dieses Buch erklärt die Grundzüge der Welt der Hexen ohne dabei zu brutal oder unheimlich zu werden. Und obwohl man als Leser gelegentlich direkt angesprochen wird erweckt dieses Buch doch den Eindruck ein Sachbuch zu sein. Aber dabei ist es in keiner Weise trocken oder langweilig.

Ich persönlich finde Hexen schon seit ich klein bin sehr faszinierend. Allerdings habe ich mich nie genauer mit ihnen befasst. Dieses Buch war also die perfekte Gelegenheit. Ohne große Erwartungen habe ich mich ans Lesen gemacht. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Beim Aufschlagen des Buches fällt direkt die Gestaltung auf. Die Illustrationen wirken sehr düster und durch den Zeichenstil an manchen Stellen auch etwas unheimlich. Die Texte an sich sind sehr kurz gehalten und immer als kleiner Block dargestellt. So kommt es vor, dass Texte zu verschiedenen Unterthemen auf einer Seite untergebracht sind. Diese Darstellungsform habe ich beim Lesen als sehr angenehm empfunden. Man konnte so die Dinge auch mal Sacken lassen und ist nicht nur so durch die Seiten geflogen.

Die Themen und Unterthemen an sich waren sehr spannend gewählt. Da es sich hier um ein Buch für jüngere Leser handelt sind die ernsteren Themen wie Hexenverfolgung etwas abgeschwächt beschrieben. Allerdings erfährt man dennoch etwas über die Gräultaten der Hexenverfolgung ohne zu viele Details verarbeiten zu müssen. Dieses Mittelmaß aus Informationen und Feingefühl ist in meinen Augen sehr gut gelungen.

Neben geschichtlichen Fakten und der Vorstellung berühmter Hexen beschreibt und erklärt das Buch zum Ende hin noch wichtige Gegenstände und Symbole aus der Hexenwelt. Auch dieser Teil war toll gestaltet und als kurze Texte verpackt.

Insgesamt ist diese Buch für große und kleine Hexenfans, die ein bisschen mehr über die Hexenwelt und die Geschichte der Hexen erfahren wollen zu empfehlen. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass es sich hier nicht um eine Geschichte, sondern eher um ein Sachbuch handelt.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Absolutes Highlight!

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Alexis wirkt auf den ersten Blick wie ein normaler Teenager. In ihrem Leben dreht sich fast alles um Freunde, die Schule und die anstehende Abschlussprüfung. Aber ihre Schule und auch die Abschlussprüfungen so absolut nicht so, wie man sich das als Leser jetzt denken würde. Alexis ist Teil eines streng geheimen Agentenausbildungsprogramms des MI20. An ihrer Schule oder besser der Secret Academy lernen sie Hacken, Kampftechniken und vieles mehr. In ihrem letzten Jahr an der Academy bekommen Alexis und ihre Freunde einen neuen Mitschüler und schnell wird klar, dass mit diesem etwas nicht stimmt. Und dann wird auch noch Alexis Schwester entführt. Wer sind die Entführer ihrer Schwester? Wem kann Alexis noch trauen?

Zuerst einmal muss ich anmerken, dass dieses Buch nicht nur mit dem Klappentext überzeugen kann, sondern auch das Cover ein absoluter Hingucker ist. Diese Farben sind einfach umwerfend.

Da der Klappentext für mich auf eine ganz andere Geschichte hindeutet als ich es vom Cover
vermutet hätte war ich sehr gespannt, was dieses Buch so zu bieten hatte. Der Einstieg in die Geschichte fand ich interessant, allerdings hatte ich hier ein bisschen Schwierigkeiten mich fallen zu lassen, denn irgendwie hatte ich so einen Anfang der Geschichte nicht wirklich erwartet. Doch dieses Gefühl hielt nicht lange an. Relativ schnell war ich dann voll dabei und konnte mich super in Alexis hinein versetzen.

Die Handlung an sich konnte mich komplett überzeugen. Nachdem die erste kleine Hürde genommen war und ich mich in die Geschichte eingefunden hatte wollte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Diese Geschichte bietet nicht nur eine sture Handlung. Es gibt verschiedene Handlungsansätze ohne verschiedene Geschichten zu erzählen. So wird das Akademie-Leben und der Unterricht in die Geschichte eingebaut. Aber auch kleiner Teenie-Dramen und Freundschaftsgeschichten, die für die Altersklasse der Protagonisten typisch sind, bekommen ihren Raum. Natürlich darf auch das Agentenleben mit kleineren und größeren Aufträgen nicht fehlen. Ich muss sagen, dass diese Aufträge mich besonders begeistert haben. Hier wurde jedes Mal etwas Neues und irgendwie Besonderes geliefert. Kein Auftrag verlief wie der andere und es gab immer neue Hürden. Zudem haben diese Aufträge auch aktiv zur Geschichte beigetragen. Es wirkte also nicht wie eine Kurzgeschichte in einer Geschichte.
Insgesamt ist die Handlung sehr flüssig und wirkt genausten durchdacht.

Die Charaktere haben mir ebenfalls wirklich gut gefallen. Die Hauptrolle in dieser Geschichte spielt Alexis. Ihr Charakter war mir am Anfang nicht ganz klar. Doch irgendwann habe ich verstanden, dass sie doch nicht so taff ist wie sie sich gibt. Und genau dieser Aspekt hat sie mir dann besonders relativ zum Schluss sehr sympathisch gemacht. Aber neben Alexis gibt es noch ihre Freunde, die mit ihr im Abschlussjahrgang sind. Auch diese Charaktere sind sehr individuell und durchaus tiefergehend ausgearbeitet. Ich konnte Zuneigung sowie Abneigung zu jedem erwähnten Charakter in dieser Geschichte aufbauen. Das war schon irgendwie aufregend.

Insgesamt kann ich dieses Buch jedem empfehlen. Diese Geschichte bietet sehr viel Spannung, eine gut durchdachte, spannende Geschichte mit sehr gut ausgearbeiteten Charakteren. Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight, dass mich überraschen und voll von sich überzeugen konnte. Absolut empfehlenswert!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.09.2020

Orientalische Küche sowohl für Einsteiger als auch für Experimentierfreudige

Sila's Orientküche

Dieses Kochbuch fällt direkt aufgrund des farbenfrohen und durchaus auffälligen Covers auf. Die Farbkombination gefällt mir sehr gut und passt gut zum Thema des Buches.

Der Einstieg in dieses Buch ist ...

Der Einstieg in dieses Buch ist wie für Kochbücher üblich ein Vorwort. Dieses hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin wirkt hier authentisch und sehr sympathisch. Allerdings hätte hier ein etwas kürzerer Text auch gereicht.
Dann geht es auch direkt mit den Rezepten los. Und hier bin ich auch schon bei meinem ersten (und einzigen) Kritikpunkt. Mir fehlt ein Inhaltsverzeichnis. Ich mag ein solches gerne um zumindest die verschiedenen Kapitel einfach nachschlagen zu können.
Anders als bei Kochbüchern mit typisch deutschen Zutaten gefiel mir hier das Kapitel "Mein Vorratsschrank" sehr gut. So konnte ich mir sehr schnell einen Eindruck über die grundlegenden Rezepte der hier vorgestellten, für mich bisher eher unbekannten Küche machen. Auch die kurze Einführung in die Welt der wichtigsten Gewürze war sehr interessant.
Immer wieder wird ein kultureller Bezug in dieses Buch eingebaut. Dieser wirkt informativ und nicht zu lang. Zudem habe ich hier nicht das Gefühl belehrt zu werden, sondern einfach eine kurze Information zu bekommen. Das empfinde ich als sehr passend.
Die Unterteilung in die bereits erwähnten Kapitel war mal etwas anderes. Hier wird nicht streng nach "Frühstück-Mittagessen-Abendessen" unterteilt sonder individuellere Überschriften gewählt. Leider fehlte mir aus diesem Grund das Inhaltsverzeichnis dann umso mehr.
Die Rezepte an sich haben mir gut gefallen. Es gibt grundlegende Rezepte sowie ausgefallene Rezepte. Unterlegt werden diese mit ansprechenden Bildern und interessanten Tipps am Rande.

Insgesamt hat mir dieses Kochbuch aufgrund der vielen für mich unbekannten, sehr interessanten Rezepte sowie der sehr ansprechenden und sympathischen Aufmachung gut gefallen. Ich habe mir einige Gerichte markiert und habe dieses Buch bestimmt nicht das letzte Mal zur Hand genommen. Für experimentierfreudige Köche aber auch neugierige Einsteiger in die orientalische Küche würde ich dieses Buch durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Konnte mich gut unterhalten

Kann Gelato Sünde sein?

Als Emilia kurzfristig ihre Tochter Julia in Kalabrien besucht erfährt sie, dass Julia eigentlich nicht mehr zu Uni kommt. Stattdessen findet sie ihre Tochter in einem kleinen Dorf, indem sie mit ihrem neuen Freund eine besondere Art der Pension eröffnen möchte. Schnell wird Emilia klar, dass nicht nur die Idee ihrer Tochter anders ist. Auch das Dorf ist seltsam. Denn hier hat der Bürgermeister das Sterben verboten! Das heißt gesunde Ernährung und viel Sport sind auch für die ältere Bevölkerung Pflicht. Emilia kann das so nicht akzeptieren und sagt dem Gesundheitswahn kurzerhand den Kampf an.

Dieses Buch zeigt schon anhand des Covers, dass es sich hier um einen humorvollen Roman unter der italienischen Sonne handelt. Und mit genau dieser Erwartung bin ich auch in das Buch gestartet. Leider habe ich aber zu Beginn nicht wirklich den Einstieg gefunden. Irgendwie konnte ich mich in den ersten Kapiteln nicht ganz mit Emilia und ihrer hier sehr kontrollierten Art anfreunden. Aus diesem Grund habe ich dann auf das Hörbuch gewechselt. Und das war eine sehr gute Entscheidung. Die Sprecherin liest die Geschichte wunderbar und schafft es den sommerlichen Flair rüberzubringen. Insgesamt habe ich mich dann mit dem Hören und Lesen abgewechselt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte an sich ist interessant aufgebaut. Das kleine Dorf hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Bäckerei konnte mich verzaubern. Die Figuren waren individuell ausgearbeitet und alle charakterlich sehr interessant. Auch Julia und ihr Freund fand ich irgendwie erfrischend. Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren, die sich entweder entwickeln oder weiterentwickeln haben mir gefallen.

Insgesamt hat mir das Buch/Hörbuch nach einem etwas schwierigen Einstieg wirklich gut gefallen. Der Humor war für mich genau passend. Auch gab es genug Ernsthaftigkeit. Die Atmosphäre, welche die Autorin hier erzeugt konnte mich wirklich verzaubern. Für mich eine Geschichte, in die ich mich besonders beim Hören sehr gut hineinfallen lassen konnte. Als kurzweiliges Vergnügen oder zur Aufmunterung absolut zu empfehlen.