Cover-Bild Die Olchis im Land der Ritter
Band der Reihe "Die Olchis"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Erhard Dietl

Die Olchis im Land der Ritter

Erhard Dietl (Illustrator)

Die Olchis auf Zeitreise – diesmal in Ritterrüstung.

Wie unhöflich! Olchi-Oma hat sich nie bei der Kräuterfrau bedankt, die ihr damals vor 800 Jahren ein Liebesamulett geschenkt hat, mit dessen Hilfe sie sich Olchi-Opa geangelt hat. Höchste Zeit, das nachzuholen! Mit Brauseweins Zeitmaschine und den beiden Olchi-Kindern reist sie ins Mittelalter. Doch mit dem Besuch bei der Kräuterfrau ist es nicht getan. Auch in anderen Liebesdingen bekommen die Olchis gut zu tun: Der üble Ritter Gregor hält das Mädchen Gunhilde auf seiner Burg gefangen, damit sie ihn heiratet – statt des Schustergesellen, in den sie verliebt ist. Das finden die Olchis aber stinkersocken-unfair! Ob sie Gunhilde aus dem Burgturm befreien können ...?

Krötige Herzensangelegenheit: Mit den Olchis ins Mittelalter!

• Unternehmt mit den Olchis eine Zeitreise in die spannende Vergangenheit!
  • Ein tolles Kinderbuch für Ritter-Fans – und natürlich für alle, die die Olchis lieben.
  • Olchi-lustig mit jeder Menge Olchi Sprüchen.
  • Abenteuerliche Kindergeschichte zum Vorlesen.
  • Dank der vielen großen, farbigen Bilder ist das Olchi Buch auch perfekt, wenn du gerade lesen lernst.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Lustig wie immer

Allein aus Nostalgischen Momenten habe ich das Buch geliebt. Ich habe meinem kleinen Bruder mit den Olchi Büchern das lesen geübt und wir haben auf Autofahrten die Hörbücher gehört.

Und "Die Olchis im ...

Und "Die Olchis im Land der Ritter" war wieder ein echtes Lesevergnügen. Die Geschichte war spannend, kurzweilig und echt lustig.

Ich finde für ein Kinderbuch ist der Schreibstil auch echt schön zu lesen. Er ist nich auf teufel-komm-raus-kindgerecht sondern einfach echt.

In diesem Buch sind natürlich auch wieder einige Illustrationen enthalten. Durch diese sind einem die Olchis natürlich immer vor Augen. Ohne diese könnte man sie sich ja auch schwer vorstellen. Allerdings finde ich die Illustrationen jetzt nicht gerade wunderschön.

Insgesamt wieder ein super schönes Olchi Buch!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Muffelfurzteufel was für ein krötiges Kinderbuch!

"Die Olchis im Land der Ritter" ist ein Kinderbuch von Erhard Dietl und 2020 beim Oetinger Verlag erschienen.

Worum es geht:

Worum es geht:
Es ist wieder einmal Zeit für die Olchis in die Vergangenheit zu reisen! Denn Olchi Oma fällt ein, dass sie sich nie bei der Kräuterfrau bedankt hat, die ihr vor 800 Jahren half den Olchi Opa kennenzulernen. Also ab zu Professor Brausewein und zurück in die Vergangenheit.

Dort besuchen sie nicht nur die Kräuterfrau, sie helfen auch einem jungen Paar bei ihrer Liebesgeschichte. Die arme Gunhilde wird von einem bösen Ritter festgehalten und dabei liebt sie doch íhren Schusterjungen Heinrich. Ganz klar ein Fall für die Olchis.

Was für ein Spaß! Auf 107 Seiten erleben die Olchis wieder einmal ein tolles Abenteuer! Der besondere Witz daran ist, dass die Olchi Oma für solch einen Spaß zu haben ist. Sie ist mutig und abenteuerlustig. Das kommt bei den Kindern natürlich toll an.

Vollgepackt mit vielen witzigen Situationen steckt auch noch Liebe in der Geschichte drin.
Die passenden und sehr schönen Illustrationen versüßen den Lesespaß und heben die Geschichte bildlich hervor.

Geeignet ist das Buch ab 6 Jahren, meiner Meinung nach kann es als Vorlesegeschichte aber auch schon ab 4 vorgelesen werden. Denn die muffeligen und stinkigen Olchis sorgen auch bei den kleineren schon für viele Lacher.

Wie immer ist es ein angenehmer Schreibstil. Dieses Mal sogar mit passender altertümlicher Rittersprache. Passt super zur Geschichte.

Fazit:
Wir sind absolut begeistert und lieben die Olchis nicht ohne Grund!

Übrigens feiern die Olchis in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag! Ein Grund mehr sie kennenzulernen, falls man sie noch nicht kennt. Sie verzaubern Kinder schon lange und treffen immer den Nerv der Kids. Ein echt krötiger und schlammiger Lesespaß!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Muffel Furz Teufel Abenteuer im Mittelalter

30Jahre erfreut Erhard Dietl jung und alt schon mit seinen Olchis . Die kleinen Stimmer haben sich in die Herzen der Kinder und so mancher Erwachsener gepupst .

Zum Jubiläum geht es "Ins Land der Ritter" ...

Zum Jubiläum geht es "Ins Land der Ritter" .

Die Olchi Kinder entdecken in der Schatzruhe von Olchi Oma ein Amulett . Dieses hat Oma vor 800 Jahren von einer weisen Kräuterfrau bekommen um die große Liebe zu finden . Was soll man sagen , sie ist immerhin seitdem mit Olchi Opa zusammen . Ein Grund um in Brauseweins Zeitmaschine zu steigen , ins Mittelalter zu Reisen und der Kräuterfrau zu danken ! Doch dort warten noch mehr Abenteuer , die schöne Gunhilde wird vom bösen Ritter Gregor gefangengehalten . Doch die Olchis haben einen stinkigen Plan zur Rettung ausgeheckt .

Wir sind absolute Olchi Liebhaber , mein Patenkind ist 4½ Jahre und kann nicht genug von den Muffigen Abenteuern bekommen .

Die Geschichte ist altersgerecht geschrieben , bringt jedes Kind zum lachen und hat ganz tolle Illustrationen .

Veröffentlicht am 06.09.2020

humorvoll und spannendes Kinderbuch - sehr empfehlenswert!

Ich kannte ja bereits ein paar der Olchi-Bücher aus der Feder von Erhard Dietl. Nun war es mal wieder an der Zeit, es stand mit „Die Olchis im Land der Ritter“ wieder ein Buch auf meiner Leseliste. Entsprechend war ich dann auch total gespannt darauf.
Das Cover hat mir ja total gut gefallen und der Klappentext versprach richtig tolle Lesestunden. Daher ging es nach dem Erhalt dann auch flott los mit dem Lesen.

Die Charaktere sind ganz wunderbar dargestellt. Mir haben sie alle gefallen und wer einmal ein Olchi-Buch gelesen hat, der stimmt bestimmt zu.
Die Olchi-Familie ist einfach unverwechselbar. Sie sind erfrischend, hier sogar ein bisschen anders als bisher, denn sie mögen Dinge, die andere gar nicht so gerne haben. So spielen hier Dreck, Matsch und auch Müll eine große Rolle. Es passt alles sehr gut zusammen und gehört einfach immer dazu.

Der Schreibstil des Autors ist altersgerecht und passt wunderbar zur Geschichte. So kommt man sehr gut durch die Handlung hindurch. Das Buch eignet sich so auch ganz wunderbar zum Vorlesen aber eben auch zum Selberlesen.
Die Handlung beginnt zunächst einmal mit einer wirklich guten Vorstellung der Olchis. So gelingt der Einstieg wirklich sehr gut.
Ja und die Geschichte selbst ist auch echt toll. Es geht hier ins Mittelalter, was spannend dargestellt ist. Aber nicht nur das, auch der Humor wird hier groß geschrieben. Eben typisch die Olchis. Und gleichzeitig erfährt der Leser auch einige sehr interessante Dinge über die damalige Zeit.
Unterstützt wird das Geschriebene hier wieder durch richtig schöne, passende Illustrationen. Dadurch wird alles auch wirklich schön lebendig.

Das Ende passt dann, es ist stimmig und happy. Genauso sollte es in solch eine Buch auch immer sein, dann wird der (junge) Leser auch zufrieden entlassen.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Die Olchis im Land der Ritter“ von Erhard Dietl ein Kinderbuch, das sich perfekt für junge und Jungebliebene Leser ab ca. 6 Jahre eignet.
Charaktere, die einfach unverwechselbar beschrieben sind, ein altersgerechter Stil der sich leicht lesen lässt und eine Handlung, die ich als sehr humorvoll und auch spannend empfunden habe, haben mir verdammt gute Lesestunden beschert und mich überzeugen können.
Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ritterlicher Lesespass

"Die Olchis im Land der Ritter" von Erhard Dietl, ist ein kunterbunt und aufregendes Abenteuer in dem die Olchi Kinder mit Oma Olchi ins Mitteralter reisen.

In Olchi-Omas Schatztruhe entdecken die Olchi-Kinder ...

In Olchi-Omas Schatztruhe entdecken die Olchi-Kinder einen seltsamen Anhänger, den Olchi-Oma vor über 800 Jahren von einer Kräuterfrau geschenkt bekommen hat. Mit diesem Liebesamulett hat sie sich damals ihren Olchi-Opa geangelt. Doch bedankt hat sich Olchi-Oma dafür nie. Höchste Zeit dies nachzuholen. Gemeinsam mit den Olchi-Kindern und Professor Brauseweins Zeitmaschine reist Olchi-Oma ins Mittelalter. Sie lernen den Schustergesellen kennen der unsterblich in Gunhilde verliebt ist. Doch der böse Ritter Gregor hat sie auf seiner Burg gefangen genommen um sie zu heiraten. Das gefällt den Olchis so gar nicht. Und so schmieden sie einen Plan um Gunhilde aus dem Burgturm zu befreien.

Zum 30 jährigen Jubiläum lässt Erhard Dietl seine Olchis ins Land der Ritter reisen wo sie mit Witz und Charme ein aufregendes Abenteuer erleben. Besonders das kurze Vorstellen der Olchi-Familie in bildhafter Darstellung mit Vorlieben, was sie gar nicht mögen und besonders gut können, ist eine pfiffige Idee, die bei gross und klein sehr gut ankommt. Auch der zum schmunzeln humorvolle Handlungsverlauf, sorgt durchgehend für spass, Spannung und hohen Unterhaltungswert. Hierbei sind die jeweiligen Kapitel altersgerecht kurz gehalten, der Wortlaut ist erfrischend, kindgerecht und leicht verständlich. Erwähnenswert sind aber auch die wunderhübsch und kunterbunten Illustrationen die das Abenteuer der Olchis aufleben lassen.

Insgesamt ein fantastischer Lesespass zum Vor und Selbstlesen.