Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2020

Guter Auftakt - mein erstes Kinderbuch des Autors

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Den Autor Andreas Suchanek kenne ich bisher nur von seinen Reihen wie M.O.R.D.s-Team oder Das Erbe der Macht, daher war ich umso gespannter, was er im Kinderbuchbereich herausbringt.
Der Stil passt gut, ...

Der Stil passt gut, der Autor schreibt aber auch nicht zu anspruchsvoll und hat dennoch eine berauschende Phantasie. Hier hat er uns in eine fantastische Welt voller Zauberwesen katapultiert und man erfährt in groben Zügen, wie Lukas in diese Welt hineinschlittert, doch es fehlt auch am Ende noch viel Hintergrundwissen. Doch so ist es auch bei allen anderen Reihen des Autors, daher war ich mir dessen bewusst. Die Sätze sind kindgerecht, für mich an manchen Stellen fast zu kurz, dadurch auf für ungeübter Leser gut verständlich. Ich hatte schnell das Gefühl, dass sich der Autor richtig mit Lukas identifiziert hat und man erlebt das Abenteuer durch seine Augen regelrecht mit. Die wichtigsten Personen dieses Buches sind in diesem Band Lukas, Rani, Punchy und Felicitas. Sie erleben gemeinsam das große Abenteuer, doch um was für Gestalten es sich dabei handelt, lasst euch überraschen! Der Autor verpackt hier wieder einige Informationen mit fantastischen Gestalten und natürlich lauert im Hintergrund auch die große Gefahr, auf die man immer wieder kurze Blicke erhaschen kann.

Ein magischer Reihenauftakt mit vielen faszinierenden Wesen. Nicht nur für junge Leser!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Gut, aber eher wenig Handlung

Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben

Weiter geht es mit Kitty in diesem zweiten Band der Blackcoat Rebellion – Reihe. Ich liebe ja den Stil der Autorin, sie schafft es mich zu fesseln, auch wenn es mal nicht so aufregend ist. Ihr Stil lässt sich sehr flüssig lesen. An sich ist es schon spannend und durch die vielen Verknüpfungen und Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe, bleibt die Spannung auch oben. Nur wenn man so darüber nachdenkt, passiert gar nicht so viel. Doch die Hintergrundinformationen und das Leben, das Kitty kennenlernt ist äußerst interessant und so anders als ich erwartet hatte. Kitty selbst ist teilweise unentschlossen, doch für ihre Lieben würde sie alles tun. Das hat mir gefallen, auch wenn ich manchmal nicht mit ihren Handlungen einverstanden war.
Die düstere Stimmung in diesem Band passt perfekt zur Geschichte, auch wenn es den ein oder anderen wirklich erschreckenden Moment gab, der auch zum Nachdenken über die Menschheit anregt.
Und dann das Ende, damit hätte ich so nicht gerechnet und ich bin richtig heiß auf das große Finale. Ich bin gespannt mit was uns die Autorin da noch überrascht.

Ein guter zweiter Band, der zwar spannende Momente hat, aber auch einige Informationen bereithält. Ich freue mich auf das Finale!

Tolles Gute-Nacht-Buch

Wovon träumst du heute Nacht?

Ein wunderschönes Einschlafbuch mit einer Reise quer durch die verschiedensten Träume

Der Text ist in Reimform verfasst, was gerade bei kleineren Kindern gut ankommt und mein Sohn (3) lauscht sehr gerne. Durch die gedeckten Farben ist alles eher ruhig und unaufdringlich, aber nicht langweilig. Denn bunt ist es schon, nur nicht eben grell. Man begleitet das Kind auf der Reise durch die Traumwelt, vom Dschungel, ins Meer und immer weiter, was mir sehr gefallen hat. Dabei kann man einiges entdecken, aber auch noch die eigene Fantasie anregen.
Gerade auch Beginn und Ende im Kinderzimmer finde ich passen und am Ende eben auch einen guten Abschluss bevor es ins Bett geht. So zeigt man wieder, dass man immer da ist für sein Kind.
Im Allgemeinen hätte ich aber gerne noch ein wenig mehr Text gehabt, doch das ist ja Geschmackssache. So hat es für Kleinere die optimale Vorleselänge mit Zeit zum kurzen Verweilen bei den Bildern.

Ein tolles Gute-Nacht-Buch, das die Fantasie anregt. Die gedeckten Farben gefallen mir besonders gut.

Guter Abschluss

Die Spiegelreisende 4 – Im Sturm der Echos

Der finale Abschlussband rund um Ophelia, Thorn und die Archen mit ihren Familiengeistern.

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Ich bin gern abgetaucht in die Welt der Archen mit ihren ganz besonderen Menschen. Der Einstieg war ok, die Geschichte hat mich jedoch nicht gleich abgeholt. Ich habe doch so einige Zeit gebraucht, um alle Zusammenhänge zu verstehen und die richtigen Verknüpfungen zu ziehen, genau wie Ophelia. Es gibt zuerst viele Informationen und Hintergrunddaten und bleibt dadurch doch recht lange ruhig, bis dann doch alle Fäden der Geschichte zusammenlaufen und man endlich alles versteht. Hauptsächlich spielt das Buch auf Babel, doch es gibt auch wenige kurze Wechsel zu Victoria, diese ergänzen das Gesamtbild. Man fiebert mit Ophelia mit, schüttelt den Kopf über die Grausamkeiten der Menschheit und verinnerlicht die vielen Beschreibungen und Erklärungen, wartet aber doch nur auf den großen Knall, das große Finale, um endlich den Sinn zwischen alldem zu kapieren. Aber genau diese Flut an Informationen sind letztendlich nötig, um auch jede Kleinigkeit am Ende zu verstehen. Gerade das ganze mit den Echos, dem Füllhorn, den Archen und deren Zerfall ist komplex, aber äußerst interessant. Schade fand ich nur, dass man nur Ophelia und Thorn begleitet und von allen anderen liebgewonnenen Charakteren sehr wenig liest.
Das Ende ist für mich ein guter, wenn auch offener Abschluss, doch meiner Meinung nach braucht es keine Fortsetzung mehr. Ich kann mir hier selbst vorstellen, wie es weitergeht.

Ein guter Abschluss, wenn auch stellenweise durch die Flut an Informationen ein wenig langwierig.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Der Fokus liegt zu sehr auf dem geheimnisvollen "ER"

Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!

Band 2 der Reihe rund um die Geschwister Winnie, Cecilia und Henry und die magische Lakritze.

Hier habe ich zwischen Buch und Hörbuch gewechselt und muss ehrlich sagen, dass mir die Hörfassung einen Tick besser gefallen hat. Denn die Autorin schreibt doch ein wenig ausschweifend, bis sie denn mal zum Punkt kommt. Sie erzählt viel drumherum und hier wurde meines Erachtens ein wenig Potenzial verschenkt, in dem man manche Dinge einfach gekürzt hätte. Gerade die Großeltern und ihren andauernden Überlegungen haben mir die Nerven gekostet. Hier hätte ich mir mehr Vertrauen in sie gewünscht und somit hätte man so manche Tat verhindern können. Sehr gefallen hat mir dagegen der Umgang der Kinder miteinander, man merkt wie sie sich lieben und dass sie sich vorbehaltlos vertrauen, egal in welche Situation sie kommen. Nur Winnie war teilweise anstrengend, was ich aber mal auf die erwachten Kräfte zurückführe, wie man ja in Band eins lesen durfte. Für mich gab es viele Szenen, die recht vorhersehbar waren und mir ein wenig die Lust genommen haben. Doch gesprochen habe ich mich wohler gefühlt und konnte auch besser folgen. Die Geschichte wird dadurch viel lebendiger und ehrlich gesagt auch mitreißender. Was mir nur gefehlt hat, waren neue Sorten. In Band eins wird viel mehr herumprobiert und hier dreht sich alles nur um den geheimnisvollen „ER“, der ja nur Böses im Sinn hat. Dennoch erwarte ich den nächsten Band voller Spannung.

Eine Reihe, die mir gehört doch besser gefällt.