Profilbild von LovinBooks

LovinBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2020

Lenni im Weihnachtsglück

Lenni im Weihnachtsglück

Ich bin ein absoluter Weihnachtsfan und natürlich möchte ich dieses wunderbare Gefühl und die Vorfreude an meine Tochter weitergeben. Deswegen lesen wir schon jetzt Weihnachtsbücher und ich muss sagen, dass ich Lenny ganz besonders toll finde. Lenny schaut sich bei den Menschen ab, was diese so in der Vorweihnachtszeit alles machen. Deswegen dekoriert er seine Bärenhöhle, backt Plätzchen und singt Weihnachtslieder. Aber schnell merkt er, dass ihm etwas fehlt, damit es so richtig Spaß macht. Er schaut nochmal bei den Menschen nach, was ihm fehlen könnte. Und na klar. Es sind seine Freunde. Deswegen lädt er alle ein und erst dann feiert er ein wunderschönes Fest. Lana und ich mochten Lenny total gerne. Er ist wirklich goldig und ich finde die Werte, die hier vermittelt werden auch echt super. Zudem sind die Illustrationen wirklich zuckersüß. Wir empfehlen das Buch daher allen Weihnachtsverrückten und die, die es noch werden sollen.

5 von 5 Punkte

Veröffentlicht am 20.10.2020

Conni feiert Weihnachten

LESEMAUS 58: Conni feiert Weihnachten

Conni ist aus den meisten Kinderzimmern nicht wegzudenken. So auch bei uns. Meine Tochter liebt das kleine Mädchen wirklich sehr und weil wir uns beide schon richtig auf die Weihnachtszeit freuen, mussten wir uns natürlich gleich die beiden weihnachtlichen Maxi Bücher dazu besorgen.

In diesem Buch dreht sich eher generell um die Weihnachtszeit und ist auf den Weihnachtsabend ausgerichtet. Ich musste etwas schlucken, als es hieß, dass Max behauptet der Weihnachtsmann wäre nur ein verkleideter Mann. Denn meine Tochter ist erst 3 Jahre alt. Aber ich habe ihr dann nachher erklärt, dass Max ja unrecht hat und es den Weihnachtsmann doch gibt. Schließlich hat Conni ja auch einen Beweis dafür.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Wundervoll

LESEMAUS 192: Conni und der Nikolaus

In diesem Buch geht es um den Nikolaustag. Und das finde ich auch richtig toll. Denn es wird schön erklärt, wer der Nikolaus überhaupt ist und was er früher gemacht hat. So ist der Unterschied zum Weihnachtsmann auch nochmal deutlicher. Und wir fanden Conni’s Schuhputzlied auch ziemlich witzig.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Spieglein, Spieglein

Disney. Twisted Tales: Spieglein, Spieglein

Schneewittchen ist tatsächlich eins meiner Lieblingsmärchen und daher war ich sehr gespannt, was sich Jen Calonita einfallen lassen wird, um uns noch zu überraschen. Denn natürlich kenne ich das Märchen in und auswendig.

Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Schneewitchen und der bösen Stiefmutter erzählt. Das fand ich sehr erfrischend, weil die Königin in dem Original Märchen ja nicht zu Wort kommt. So war es super beide Sichtweisen kennenzulernen. Ausserdem wird hier nicht Schneewitchen vergiftet, sondern der Prinz. Was ja nun auch schon sehr vom Original abweicht. Aber Jen Calonita macht dies auf eine ziemlich geniale Art und Weise. Sie baut vierlei Wendungen und Überraschungen ein und ich war immer gespannt, was als nächstes passieren würde. So ist man natürlich trotzdem prima unterhalten, auch wenn man das Märchen kennt.

Ich mochte Spieglein, Spieglein sehr. Denn Jen Calonita überzeugt durch einen wundervollen Schreibstil und genialen Ideen. Von der ersten bis zur letzen Seite ein gelungens Buch!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 05.10.2020

Dunkle Schatten

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

Seitdem ich „Ein Kleid aus Sternen und Seide“ gelesen habe, bin ich hin und weg von dem Schreibstil der Autorin. Daher war ich total gespannt auf „Dunkle Schatten“. Zumal Mulan zu einen meiner Lieblingsdisney Geschichten zählt.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Wir starten direkt im Kampf gegen die Hunnen und Hauptmann Shang verletzt sich lebensgefährlich. Das ist nun schon der Unterschied zu der regulären Mulan Story und ab hier gibt es auch einen anderen Handlungsstrang als in dem Märchen. Mulan muss in die Unterwelt reisen und den Gott der Unterwelt überzeugen, dass sie Shang retten muss. Dieser stellt ihr aber eine nahezu unlösbare Aufgabe. Dennoch ist Mulan mutig genug sich dieser zu stellen.

Die Story ist mal wieder richtig spannend. Auch hier bin ich wieder richtig begeistert von Elizabeth Lim’s Schreibstil. Sie weiß einfach, wie man den Leser unterhält und den Spannungsbogen hoch hält. Die Unterwelt hat sie so genial erschaffen und ich konnte mir alles richtig bildlich vorstellen. Stellenweise ist es so spannend, dass ich überhaupt nicht ansprechbar war und völlig ins Buch vertieft war. So stelle ich mir ein gutes Buch vor und ich kann euch nur sagen: Lest dieses Buch! Es ist einfach verdammt genial!

5 von 5 Punkten