Profilbild von Yonania

Yonania

Yonania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yonania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Eine wahre, herzzerreißende Geschichte

Dem Horizont so nah

Auf einem Rummelplatz trifft Jessica auf den unverschämt attraktiven Danny. Trotz seines guten Aussehens scheint ihn ein dunkles Geheimnis zu umgeben. Sie ist beinahe sofort fasziniert und von seinen ungewöhnlich blauen Augen wie hypnotisiert. Zwischen ihnen bahnt sich eine Liebesgeschichte an. Doch als Jessica Danny dunkles Geheimnis erfährt, muss sie sich fragen, ob es überhaupt eine Zukunft für die junge Liebe geben kann und wenn ja wie diese aussehen soll.

Bevor ich darauf eingehe, wie ich dieses Buch finde, möchte ich sagen, dass ich mit der Thematik keinerlei Erfahrungen habe und mich dementsprechend auch nicht auskenne.
Außerdem ist dieses Buch eine wahre Begebenheit, was das ganze so viel emotionaler macht.
Unter dem Klappentext steht: „Eine Geschichte über Freundschaft, Mut, Vertrauen und die Kraft loszulassen“. Dem stimme ich zu, auch wenn ich diese Geschichte noch nicht loslassen kann. Was diesen jungen Menschen widerfahren ist, hat niemand verdient und ist solch eine Ungerechtigkeit! Viel zu früh wurden sie mit Dingen konfrontiert, die an die Substanz gehen ...
Während des Lesens war ich emotional ergriffen, aber musste nicht weinen. Als ich dann jedoch darüber sprach, flossen meine Tränen unaufhörlich. Ich weiß nicht, wie viel davon wirklich so passiert ist, und es kümmert mich auch nicht. Diese Geschichte war heftig!

Sie ist hoch emotional, was im krassen Kontrast zum leichten Schreibstil steht. Ich flog quasi durch diese 462 Seiten lange Geschichte. Sie ist aber nicht nur tief traurig und aufwühlend, sondern besitzt auch Humor und viele schöne, herzerwärmende Momente. Ich konnte das Band zwischen den Protagonisten spüren. Das empfinde ich als Meisterleistung der Autorin.

Was es für mich noch emotionaler macht, ist die Tatsache, dass die Charaktere so authentisch und sympathisch sind. Ich kann absolut nachvollziehen, warum sich Jessica in Danny verliebt hat. Aber auch Nebencharaktere wie Christina, Ricky und Jörg sind einfach toll gewesen.

Alles in allem werde ich dem Buch 5 Sterne geben, aber eigentlich möchte ich es nicht bewerten, da ich es falsch finde Dinge, die tatsächlich passiert sind zu bewerten. Jeder, der möchte, kann dieses Buch gerne lesen, aber man sollte sich im Klaren sein, dass es kein Happy End im eigentlichen Sinne geben wird. Das wahre Leben ist nun mal kein Spielfilm.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Eine inspirierende Liebeserklärung an das Leben

Ich und die Menschen

Eines Tages wird der Mathematikprofessor Andrew Martin nackt auf dem Campus der Corpus Christi Universität gefunden. Dieser Mann verhält sich äußerst merkwürdig: Nicht nur das er vollkommen nackt ist und es ihn nicht mal zu stören scheint. Nein, er läuft auch über die Straße, egal ob da Autos fahren. Er bespuckt sogar andere Menschen! Was ist bloß los mit ihm? Na ganz einfach: Er ist ein Außerirdischer. Er ist gekommen, um die Entdeckung des eigentlichen Andrew Martin ungeschehen zu machen. Doch während seiner Mission lernt er, was es bedeutet ein Mensch zu sein und wirklich zu fühlen und zu leben.

Diese Geschichte ist wirklich einmalig! Zuerst einmal muss ich ein dickes Lob an den Synchronsprecher Christoph Maria Herbst aussprechen: wundervoll erzählt! Ich habe mich in der Geschichte verloren. Ich habe gelacht und war emotional sehr berührt. Diese Geschichte ist wirklich inspirierend und lädt zum Mitdenken der „Was-wäre-wenn“-Szenarios ein.
Was sich Matt Haig hier ausgedacht hat, war wirklich fantastisch. Wie ein Alien lernt, sich wie ein Mensch zu verhalten, zu denken und zu fühlen. Ich fand es toll, mitzuerleben, wie sich das Bild der Menschen mit dem Lauf der Geschichte veränderte. Außerdem fand ich auch die Gesellschaftskritik gut verpackt. Hier waren so viele Elemente zusammen gekommen und schön miteinander verwoben worden, dass ich gar nicht anders konnte als diese Geschichte zu lieben.

Ich finde, jeder sollte diese Geschichte gelesen oder besser noch gehört haben! Es ist mal etwas ganz anderes mit so vielen tollen Inhalten wie Lebensweisheiten, Gesellschaftskritiken und einer für mich ganz neuen Art und Weise menschliches Verhalten zu interpretieren.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Einfach fantastisch! Ein absolutes Lesehighlight!

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

Wir alle kennen das Märchen von Mulan oder?

Wir alle kennen das Märchen von Mulan oder?
Der tapferen Kriegerin, die sich als Junge ausgab, um ihren Vater vor dem erneuten Einzug in die Armee zu bewahren. Anfangs war sie tollpatschig und scheinbar nutzlos. Hauptmann Li Shang wollte sie schon nach Hause schicken, doch sie arbeitete hart und wurde stärker und geschickter. Am Ende führe sogar sie den entscheidenden Schlag gegen die Hunnen durch. Doch was passiert, wenn sie in die Unterwelt reisen muss, um ihren Hauptmann zu retten? Kann sie sein und ihr Leben retten?

Dieses twisted Tale war einfach der Hammer! Ich liebe das Märchen Mulan! Ich lebe Elizabeth Lims Schreibstil! Das konnte nur toll werden!

Ich habe mich so unwahrscheinlich auf die Geschichte gefreut, dass ich sie sofort haben musste! Was soll ich sagen: Ich habe sie verschlungen!
Ich mochte alles an der Geschichte!
Das World Building war fantastisch (im doppeldeutigen Sinn ;)).
Außerdem liebte ich die Charaktere. Shishi war einfach bezaubernd. Mulan sowieso gerade wie sie über sich hinaus gewachsen ist und niemals aufgegeben hat, ist einfach bewundernswert!

Diese Geschichte hat mich aber auch aufgeregt. Das Frauenbild war einfach grässlich, aber leider auch wahr. Frauen sollten lange Zeit immer ruhig und sanft und schön und leise sein. Sie sollten keine eigene Meinung haben. Sie sollten sich um die drei Ks kümmern: Kinder, Küche, Kirche. Ich finde es immer noch fürchterlich, dass sich Mulan fürchten musste, hingerichtet zu werden, obwohl sie China gerettet hat.
Aber ich schweife ab... Diese Geschichte behandelt ebenso wie das Märchen gesellschaftskritische Themen, was ich als sehr wichtig empfinde.

Das Cover ist ein Traum und passend gestaltet mit der im Schatten liegenden Gestalt von Mulan. Außerdem passt die Blume perfekt (warum, erfährt man am Ende des Buches).
Für mich ein absolutes Lesehighlight und für jeden Disney Fan ein MUSS.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Eine spannende Geshichte mit einer tollen Protagonistin!

The Dead List

Seit Ella nachts auf dem Nachhauseweg von einem Unbekanntem maskiertem Mann überfallen wurde, lebt sie in ständiger Angst vor einem erneuten Angriff. Denn der Täter wurde unterbrochen und flüchtete. Um sich in Zukunft besser schützen zu können, nimmt sie Unterricht in Selbstverteidigung. Ihr Lehrer ist ausgerechnet ihr Schwarm Jenson, der zwar verboten gut aussieht, mit dem sie aber auch nichts mehr zu tun haben wollte, nach einem Vorfall in ihrer gemeinsamen Vergangenheit. Während zwischen den beiden die Funken sprühen, steigt die Anspannung und Angst unter der Schülerschaft, nachdem ein Mädchen spurlos verschwindet.
Kann das Mädchen gerettet werden und kann Ella irgendwann wieder in Frieden leben?

Das war mein erstes Buch in dem Sexy-Crime-Genre von Jennifer L. Armentrout. Ich fand es sehr gut gelungen.
Von ihren anderen Büchern kenne ich den Schreibstil bereits und der hat mich nicht enttäuscht. Ich kam sehr gut durch die Geschichte.
Die Charaktere fand ich interessant gestaltet v. a. Ella. Ich mochte Ella sehr gerne. Ich habe mich gefreut, dass es hier eine starke Protagonistin gibt, die sehr echt auf mich wirkt. Ja, sie hat Angst, aber die Angst lähmt sie nicht. Sie übt sich in Selbstverteidigung, flüchtet nicht aus der Gegend und lebt ihr Leben weiter. Das finde ich überaus bewundernswert.
Die spannenden, fast schon gruseligen Szenen fand ich toll! Am Ende konnte mich die Geschichte sogar überraschen.

Der Titel ist passend und sprach mich direkt an. Das Cover finde ich gut gelungen, wenn auch nicht besonders.
Alles in allem war die Geschichte sehr gut. Sie war spannend, gruselig und prickelnd. Kann ich jedem empfehlen, der in diesem Genre oder von der Autorin gerne liest.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ich bin begeistert! 5******

A Wish for Us

Cromwell Dean ist ein bekannter DJ der EDM-Szene von Europa, der nichts anbrennen lässt. Seine Musik wird von allen geliebt. Doch Cromwell selbst empfindet nichts. Er möchte sich nur betäuben. Jack Daniels ist sein bester Freund. Doch eines Abends, als er in einem Club in Europa auflegt, trifft er auf ein Mädchen in einem purpurrotem Kleid, das ihm sagt, dass seine Musik keine Seele besäße.
Sie hat recht, will er doch gar nichts fühlen, trotzdem ärgert er sich über diese Aussage maßlos und v. a. über dieses schöne Mädchen, das im nicht gleich zu Füßen liegt ...
Angestachelt von diesem einen Satz begibt er sich nach Amerika aufs College, um seine Begabung weiter auszubauen. Dort trifft er auf Bonnie Farraday aka das Mädchen im purpurrotem Kleid und gemeinsam sollen sie bis zum Ende das Semesters eine Komposition auf die Beine stellen. Das verspricht interessant zu werden ...

Diese Geschichte hat mich umgehauen! Dies war mein erstes, aber definitiv (!) nicht mein letztes Werk von Tillie Cole. Es hat mein Herz erwärmt, nur um es mir dann wieder zu brechen, mein Herz dann wieder vor Glück anschwellen zu lassen, um es dann förmlich zu zerreißen! Man hab ich geweint, und das passiert nicht oft bei Büchern.
Die Liebesgeschichte war ein Traum! Die Entwicklung von gegenseitiger Abneigung zu Annäherung zu Zuneigung, zu tiefer Liebe war toll! Auch das Verhältnis und tiefe Verständnis von Zwillingsgeschwistern war faszinierend zu entdecken.

Bonnie weiß, was sie will. Sie will Musik machen. Sie will niemanden zu nah an sich heranlassen, nur um diese Person hinterher tief verletzen zu müssen. Sie ist leidenschaftlich, selbstlos und liebevoll. Wie sie sich um ihren Bruder kümmert und er sich immer auf sie verlassen kann, ist wirklich süß.
Cromwell hingegen ist kalt und abweisend. Er wird begehrt, nimmt auch gerne, was er kann, macht sich aber insgeheim nichts daraus. Ein schwerer Verlust und Schuldgefühle verschlingen ihn.
Cromwell ist auch intensiv und widersprüchlich. Bonnie kommt ganz schön ins Trudeln. Doch nachdem er sie in sein Herz gelassen hat, macht er eine 180 Grad Wende. Er ist verletzlich, liebt und lacht und hat zum ersten Mal seit drei Jahren wieder Freude am Leben. Ich habe mit ihm gefühlt, mit ihm gelacht und mit ihm geweint.

Wenn man das Buch liest, erfährt man, warum dieses Cover so passend ist! Es ist ein Traum! Auch der Titel passt perfekt!
Mit seinen 446 Seiten ist das Buch etwas dicker, aber das schreckte mich nicht davon ab, 200 Seiten auf einmal zu lesen, weil mich die Geschichte so in ihren Bann zog. Ups... auf einmal wollte ich schon seit einer Stunde schlafen... wer kennt das nicht?

Fazit:
Diese Geschichte zieht einen in ihren Bann, zeigt dir ihre Welt, bricht dir dein Herz und setzt es wieder zusammen und das wieder und wieder und wieder ... Ich kann sie nur jedem empfehlen. Wobei man bedenken muss, dass es hinten im Buch eine Triggerwarnung gibt und man dieses Buch nur lesen sollte, wenn man sich in der Lage dazu fühlt. Ich bin auf jeden Fall wahnsinnig glücklich, diese Geschichte entdeckt zu haben, und werde definitiv noch mehr von der Autorin lesen.