Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Tolle Idee

Medical Cuisine

Inhalt :

Johnann Lafer und Dr. Matthias Riedl haben sich zusammen getan um ein Kochbuch der neuen Generation zu schaffen, welches den Fokus auf die Gesundheit legt.

Meinung :

Voller Vorfreude habe ich ...

Meinung :

Voller Vorfreude habe ich mich mit dem Buch vertraut gemacht. Auf den ersten Blick waren die Rezepte für mich ungewöhnlich und neu.Im Vordergrund steht natürlich die Gesundheit, jedes Rezept gibt es in zwei Varianten, wobei die erste schon gesund ist und die zweite Variante noch eine Schippe oben drauf legt. Wer sich allerdings nicht schon vorher ein wenig mit Ernährung auseinander gesetzt hat, könnte mit den Gerichten seine Schwierigkeiten haben.

Ich habe viele Gerichte ausprobiert und ich muss gestehen, nicht alle haben mir wirklich geschmeckt. Es war eher so, kann man essen, muss man aber nicht. Andere Gerichte kamen erst gar nicht in Frage, weil sie mir zu außergewöhnlich waren . Hinzu kommen die Kosten, einige Gerichte, haben so viele Zutaten. Ein Prise hiervon, eine Prise davon. Und wenn ich nach einem Kochbuch koche, möchte ich es auch genauso kochen.

Die Rezepte sind gut erklärt, so ist von der handhabe das Nachkochen leicht gemacht. Alle Rezepte sind bebildert, sowas finde ich immer wichtig und macht viel her. Zudem ist jedes Gericht mit Symbolen ausgestattet , was es für den Körper gutes tun soll.

Fazit :

Eine tolle Idee, ich hätte mir aber alltagstaugliche Gerichte gewünscht, vielleicht auch welche die Kinder gerne essen würden. Meine Familie war nicht so begeistert, ich stelle dennoch unsere Ernährung seit längeren um, allerdings in kleinen Schritten, damit der Übergang nicht so spürbar ist.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Er will nur spielen

Raum der Angst

Inhalt :
Janus will nur spielen , doch sein Spiel könnte nicht tödlicher sein .

Inhalt :
Janus will nur spielen , doch sein Spiel könnte nicht tödlicher sein .
Hannah wird unfreiwillige Mitspielerin , als sie in einem dunklen Raum erwacht , ahnt sie nicht , dass sie um ihr Leben spielen muss ...... ebenso wie die anderen !

Meinung :
Normal ist dies nicht ganz mein Genre , aber Raum der Angst hat mir richtig gut gefallen . Für mich hatte es die richtige Mischung aus Wahnsinn und Faszination.

Escape - Rooms sind für ihre kniffligen Rätseln bekommt , das Ganze bekommt mehr Spannung , wenn man um sein Leben spielt . Die Rätsel haben mir gut gefallen. Cooler wäre es gewesen ,wenn man als Leser hätte mit rätseln können

Die Charaktere waren jedoch nur Oberflächlich, da man gar nicht die Zeit hatte diese näher kennen zu lernen . Lediglich Hannah kam man etwas näher .
Janus war ein sehr spannende Charakter, er zeigt wie weit die Psyche beeinflusst werden kann, Menschen werden nicht böse geboren .

Der Schreibstil ließ sich gut lesen und auch die Spannung kommt nicht zu kurz . Das Cover finde ich sehr ansprechend.

Fazit :
Escape - Room der anderen Art

Veröffentlicht am 10.04.2020

Eine starke Frau

The Doll Factory

London , 1850. Iris wächst in schwierigen Verhältnisse auf und muß hart für ihr Geld in einer Puppenmanufaktur arbeiten. Doch sie träumt eigentlich von Leben einer Künstlerin und packt die Chance als man sie drum bitter Model zu stehen und als Gegenleistung Kunstunterricht zu bekommen . Leider ahnt sie nicht , dass sie einen heimlicher Verehrer hat , der eigene Pläne mit Iris hat ....

Mir hat die Geschichte um Iris sehr gefallen , die Atmosphäre deckte vieles ab , von düster bis zur Romantik .
Iris ist eine beeindruckende Frau , aufgewachsen im Schatten ihrer Schwester , kämpft sie sich an die Oberfläche . Missgunst und Neid hält sie wacker stand und vergisst dabei nicht das Blut dicker ist als Wasser .
Die Liebe zu Louis und zur Kunst hält Iris aufrecht in Zeiten in denen Frauen nicht viele Optionen haben . Wobei auch Louis nicht immer der ist , der er vorgibt zu sein .
Alles wäre gut , wenn da nicht Silas wäre , er hat in der Geschichte eine ziemlich schlechte Position. Er ist gruslig und einfach angsteinflößend .
Dennoch habe ich mit ihm Mitleid , sein ganzes Leben lang wurde er verspottet und abgelehnt , sowas kann viel mit einem Menschen machen . Als seine Zuneigung von Iris nicht erwidert wird ,gereift er zu anderen Mitteln .

Der Schreibstil hat mir gut gefallen , er ließ sich flüssig lesen und es kam keine Langeweile auf . Das Setting war sehr authentisch beschrieben, ich kann mir gut vorstellen , dass London genau so um 1850 aussah .
Das Cover gefällt mir extrem gut , es hat mich direkt angesprochen .

Fazit :
Eine interessante und spannende Geschichte um eine tolle Frau.

• Geschichte

Hinter den Kulissen der gelbsten Serie der Welt

Alles über die Simpsons
Hinter den Kulissen der gelbsten Serie der Welt

Meinung :

Als absoluter Simpsonsfan ist dieses Buch ein muß ! Man erfährt als erstes einiges über die Macher der Serie , wie sie entstanden ist und dass man der Serie eigentlich keine große Chance gegeben hat . Viel eher ging man davon aus , dass die Simpsons nur kurz ausgestrahlt werden , mit dem großen Erfolg hat niemand gerechnet .

Zudem kann man sich über viele Informationen zu den Simpsons freuen , über die Charaktere sowie über einigen Folgen selber . Eine ganz interessante Frage : Warum sind die Simpsons gelb?? Tja, das erfährt man nur in diesem Buch .

Der Schreibstil ist gut geschrieben , was mir gut gefallen hat , ist das die Autoren versucht haben alles mit Witz zu verpacken . Lediglich der Aufbau hat mir nicht ganz gefallen , mit farbigen Illustrationen wäre es ein größerer Lesespaß geworden .

Das Cover ist passend und macht Lust zum lesen .

Fazit :
Für Fans ein muß.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Tränen der Erde

Tränen der Erde

Zwei Familie , zwei verschiedene Religionen und ein gemeinsamer Verrat . Familie Ackermann und Familie Heidfeldts haben schon zu Beginn ihrer Freundschaft vieles überstanden , doch der drohende Krieg stellt die Familie vor neue Herausforderungen .

Meinung :
Ich liebe historische Bücher und wurde auch in dem Buch von Zach Bauer gut unterhalten . Die Familie Heidfeldts gehören zu den Katholiken und damit zählen sie in der Stadt zu Minderheit und genießen trotz hohen Ansehen , nicht die gleichen Privilegien wie Familie Ackermann . Man bekommt deutlich mit welcher Unterschied gemacht wird .

Die Charaktere haben mir gut gefallen , sie waren authentisch und ich konnte mich gut in ihnen hineinversetzen. Der Schreibstil war ganz gut , allerdings hätte ich ihn mit etwas historischer gewünscht und Punkto Aussprache . Ansonsten lies sich das Buch gut lesen , besonders durch die verschiedene Sichtweisen der Charaktere kam keine Langeweile auf .

Das Setting ist gut gewählt . Gleich zu Beginn findet man die Stammbäume der Familien , sowie andere Personen . Ich finde sowas vorne im Buch sinnvoller , als wie so oft , hinten . Hinzu hat der Autor wirklich gut historisch recherchiert .

Das Cover finde ich wunderschön und hat sofort mein Interesse geweckt . Ich bin ein typischer Coverkäufer .

Fazit :
Sicher ein Buch welches man wirklich toll lesen kann und dabei gut unterhalten wird .