Profilbild von moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2020

Kurzbiografie mit Mut und Herz

Affen in meinem Kopf

In der Kurzbiografie erzählt die Autorin von vielen Steinen, die ihr im Leben in den Weg gelegt wurden. Zu der Story möchte ich gar nicht so viel verraten. Allerdings kann ich sagen, dass sich jeder, der selbst viele schwere Tage in seinem Leben und Berufsleben hatte, bestimmt mit ihr identifizieren kann. Sie berichtet von Themen wie Mobbing, Coming-Out, Job und Liebe in ihrem Leben. Trotz der vielen negativ belasteten Themen schafft es die Autorin, dass man sich während und nach dem Lesen nicht schlecht fühlt, was ich sehr gut finde. Die Kurzbiografie ist mit viel Mut und Herzblut geschrieben und gibt bestimmt einigen einen Hoffnungsschimmer für ihr eigenes Leben. Manchmal hilft es doch schon zu wissen, dass man nicht das einzige schwarze Schaf da draußen ist und das auch wieder bessere Zeiten kommen! :)

Veröffentlicht am 07.10.2020

Einer der erfolgreichsten Thriller

Sakrileg - The Da Vinci Code

Alles lag bereits auf dem Tisch, viele Autoren hatten sich mit den verschiedenen Ideen befasst, die Brown zusammenmischt, und Verschwörungstheorien zu finden und neu zu kombinieren ist gar nicht so kompliziert. Es ist die Mischung aus verschiedenen Themen, die viele Leute interessieren, die zusammengerührt werden, die es für diejenigen unterhaltsam macht, die Kunst oder Thriller mögen, für Atheisten und religiöse Menschen, für diejenigen, die sich für Handlung oder Charakterisierung interessieren, es ist einfach schwierig, jemanden zu finden, der sofort sagen würde, dass er/sie sich nicht für eines der Vehikel der Handlung interessiert.

Sie relativiert nicht nur die allgemeine Geschichte, sondern auch die religiöse und politische Geschichte in einer Weise, die sie zu einem Paradebeispiel dafür macht, dass Geschichte und heilige Texte von den Gewinnern geschrieben werden. Die Bandbreite zu erweitern, den Status quo in Frage zu stellen und die Menschen skeptisch zu machen gegenüber Allwissenheit, Geboten und was auch immer von großer Bedeutung ist, und Brown hat mehr getan, als Richard Dawkins und Christopher Hitchens zusammengenommen und vermehrt in Jahrhunderten hätten tun können, indem er so viele Menschen erreicht und sie zum Nachdenken über die Legitimation jeder Art von Glauben veranlasst hat.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Ein würdiger Abschluss

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Wie auch schon bei den ersten beiden Teilen lies sich das Buch lesen wie Butter. Durch den tollen Schreibstil fliegen die Seiten nur so dahin. Aber auch die schöne Geschichte trägt natürlich wieder einmal dazu bei, dass ich das Buch gar nicht aus den Händen legen wollte. Insgesamt war der Teil für mich jedoch der schwächste der drei Bände, da es sehr viele erklärende Wiederholungen gab, die für mich persönlich nicht nötig waren und weil das Teamwork, das wir zwischen Rufus, Hope, Lance und Gwen kennen und lieben gelernt haben über die Zeit verloren ging.

Auch in diesem Teil lernen wir wieder einige neue Charaktere und Buchwelten kennen und ganz ehrlich, davon kann ich niemals genug bekommen! Das schöne dabei ist, dass nichts ist wie es scheint und die Charaktere nicht immer ihren üblichen Rollen treu sind (so mehr verrate ich dazu nicht )

Selbstverständlich gibt es auch wieder einige Überraschungen und viel zum mitfiebern und rätseln.

Hervorragend gelöst war für mich das Ende. Die grundlegenden Fragen werden alle geklärt, dennoch bleibt noch etwas Spielraum und es ist kein unrealistisches, vollkommenes Happyend. Das hat mir persönlich sehr gefallen und ich verlasse die Trilogie mit einem lachenden und einem weinenden Auge! Ich werde die Bücher aber garantiert irgendwann noch einmal lesen und wieder in die wundervolle Buchwelt eintauchen!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Anders als gedacht aber sehr gut!

TREU

In dem Roman "Treu" von Sven Hornscheidt geht es um Moritz, der sich heimlich in seinen besten Freund verknallt hat, welcher wieder rum ein dunkles Geheimnis mit sich herum trägt. Moritz versucht natürlich das Geheimnis aufzudecken und verstrickt sich dabei immer weiter darin.

Das Buch unterteilt sich jeweils in verschiedene Charakter Kapitel: Moritz, Lukas, Jakob und Marina; wobei einige Kapitel früher und einige zur aktuellen Zeit des Buches spielen. Klingt vielleicht verwirrend - ist es aber absolut nicht. Das hat für mich die Spannung erhöht und war trotzdem super gut verständlich. Ich habe das Buch in 3 Tagen durchgelesen, weil ich es an manchen Stellen gar nicht mehr weglegen wollte um endlich das Geheimnis zu erfahren.

Viel mehr möchte ich auch gar nicht verraten, lest das Buch einfach selbst; denn von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! :)

Veröffentlicht am 11.09.2020

Spannend bis zur letzten Seite — insgesamt aber ein kleines bisschen schwächer als Teil 1

Vengeful - Die Rache ist mein

In Vengeful hat V.E. Schwab erneut die Geschichte um Victor, Eli, Sydney und Co aufgegriffen. Das Wiedersehen mit den Charakteren hat mir wahnsinnig gut gefallen! Wie auch schon im ersten Teil, sind in dieser Geschichte viele Zeitsprünge zwischen den einzelnen Kapiteln, mir viel es aber nie schwer, der Geschichte zu folgen.

Gleich zu Beginn der Story kommt ein neuer Charakter dazu — Marcella. Sie wurde von ihrem Mann und anderen Männern über die Jahre oft klein gehalten und so ist sie mächtig auf Rache aus. Was am Anfang wirklich badass ist, wirkt gegen Ende auf mich nur noch in höchstem Maße arrogant und töricht. Mit Marcella bin ich über die Geschichte also leider nicht warm geworden. Richtig gestört hat mich das aber nicht, die Geschichte war dennoch wieder einmal wahnsinnig spannend.

Zu viel will ich auch gar nicht verraten, um euch Lesern nichts vorweg zu nehmen oder etwas kaputt zu machen. Insgesamt war der Teil für mich ein kleines bisschen schwächer, als Teil 1. Dennoch hat mir das Lesen unheimlich viel Spaß gemacht und die Story konnte mich erneut fesseln und mitreißen.

Klare Leseempfehlung von mir und ich freue mich schon unheimlich auf Teil 3!