Profilbild von Moinseetretboot

Moinseetretboot

Moinseetretboot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moinseetretboot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Toller Rockstar-Roman für Zwischendurch

A Song For You

In diesem New Adult Roman geht es um die 24-jährige Ember, die aus Geldsorge mit ihrer kleinen Tochter Cadence einen Teil ihres Hauses zur Pension umfunktioniert. Als sich eine Rockband bei ihr einmietet, bringt der attraktive Leadsänger Ash sie völlig aus dem Konzept. Die Anziehungskraft zwischen den beiden ist nicht zu übersehen, doch sie wollen sich nicht auf eine Beziehung einlassen, da sie zu sehr mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben. Für weitere Probleme sorgen eine anspruchsvolle Managerin, eine verkupplungswütige beste Freundin und ein aggressiver Ex-Mann.

Die Autorin hat mich direkt abgeholt und ich war schon bald tief in der Geschichte versunken. Der Schreibstil hat mich zwar anfangs mit einigen Flüchen überrascht, mir aber ansonsten gut gefallen.
Man kann dieses fesselnde Buch locker weglesen und auch gut am Stück🙃

C. M. Seabrook hat unglaublich viele sympathische Charaktere erschaffen und das
harmonisches WG-Leben in dem Buch verbreitet echt gute Laune.
Mir hat außerdem gefallen, in welcher Weise die Probleme der Protagonisten gelöst wurden. (Manchmal war es fast ZU einfach.) Aber am Ende hat mich das auch nicht mehr gestört, sondern mein Romantiker-Herz war durch unsere durch zufrieden. Ich hab sogar die Epiloge geliebt😂🥰
Die Anzahl an bedeutenden Personen war gut gewählt, auch wenn ich zu den restlichen Bandmitgliedern keine besondere Bindung aufgebaut habe.

In der Beziehung von Ember und Ash hätte ich mir allerdings weniger Sex und dafür mehr Gespräche oder Gefühle gewünscht. So war die Grundlage ihrer großen Liebe für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Generell hat die Autorin meiner Meinung nach das große Potenzial der Geschichte nicht ganz ausgeschöpft. Es ist zwar ziemlich viel (auch noch neben der Lovestory) passiert, was für viel Abwechslung sorgte, allerdings kamen mir manche Aspekte zu kurz, wodurch dem Buch ein wenig an Tiefe fehlte.

Ansonsten fand ich noch den Titel richtig passend. Das Covers auch, allerdings finde ich das Grün etwas hässlich🤭

Mit seinen gut 150 Seiten ist diese Geschichte nicht nur kurz, sondern auch kurzweilig. Sie ist mitreißend und wirklich nicht langweilig.
Erst nachdem ich das Buch beendet hatte, sind mir einige Kritikpunkte aufgefallen.

„A Song for you“ hebt sich von anderen Rockstar-Romanen ab und bietet ein tolles Leseerlebnis. Sei bereit für eine Menge Spannung und noch mehr Kitsch!

Veröffentlicht am 10.12.2020

enemies to lovers

All I Want for Christmas. Eine Weihnachts-Romance in Manhattan

Die Autorin Julia K. Stein erobert mit ihren TikToks im Sturm die Herzen aller Bookies. Doch kann sie mit ihren Büchern auch überzeugen?

In All I Want for Christmas geht es um die stellvertretende Studentenverbandssprecherin Pippa und Hunter Montgomery (der Name schreit ja geradezu nach sexy und reich, oder?😂), den berühmten Sohn eines erfolgreichen Sängers. Die beiden können sich überhaupt nicht leiden, müssen aber plötzlich die Hochzeit ihrer besten Freunde organisieren. Sie sind sich ständig uneinig, außer darüber, dass ihre Freunde gar nicht zusammenpassen.
Also werden sie Partner und versuchen, die Hochzeit zu verhindern... Weiterhin eine Rolle spielen Geldprobleme, Eifersucht, Pancakes, Wahlmanipulation, Familiendrama, diverse Ex-Freunde, Skifahren und ganz viele Partys💃🏽

Auch, wenn mir fast keiner der Charaktere am Anfang sympathisch war, bin ich ziemlich schnell in die Geschichte reingekommen. Im Laufe des Buches sind mir die Protagonisten immer weiter ans Herz gewachsen.
Die Beziehung zwischen Pippa und Hunter war zwar sehr vorhersehbar, aber an Überraschungen fehlt es der Geschichte trotzdem nicht und sie bedient auch nicht jedes Klischee.

Ein Lob verdienen auch noch das Cover (wunderschön!!) und der Preis (unschlagbar — die 6,99€ sind in dieses Buch absolut richtig investiert!).
Insgesamt ist All I want für Christmas ein netter Weihnachtsroman für zwischendurch mit süßen Charakteren und einer schönen Atmosphäre (teilweise kam ich aus dem Lächeln gar nicht mehr heraus😊). Ein Happy End gibt es natürlich auch und sogar weiße Weihnacht❤️

Veröffentlicht am 03.12.2020

Spannender Kriminalroman für Jugendliche

Running Girl

In diesem Kriminalroman für Jugendliche geht es um den 16-jährigen Schüler Garvie. Er ist sportlich, hochbegabt, mutig (manchmal auch etwas leichtsinnig), nicht immer ganz freundlich und... extrem faul. Als seine Ex-Freundin Chloe plötzlich tot aufgefunden wird, ist Garvies Kleinstadtleben endlich nicht mehr so langweilig wie vorher. Und da der Kommissar sich bei seinen Ermittlungen ziemlich dämlich anstellt ist es ja klar, dass Garvie eingreifen muss, um diesen Fall zu lösen. Dass seine Mutter und der Kommissar davon gar nicht begeistert sind, ist ihm egal. Genau so, wie dass er sich durch seine eigenständigen Ermittlungen selber in Gefahr bringt...

Dieses Buch war wirklich spannend bis zur letzten Seite. Ich hatte keine Ahnung, wer der Mörder sein könnte, und wie Garvie seine Einsätze unversehrt überstehen sollte... (Spoileralarm: Er lebt noch, denn es gibt ja noch weitere Teile dieser Buchreihe...)
Auch, wenn ich mich mit keinem der Charaktere besonders identifizieren konnte – besonders Garvie und seine Freunde fand ich eher unsympathisch –, hat mir die Geschichte und der Schreibstil gut gefallen. Ich fand toll, wie Garvie immer mehr Hinweise gesammelt und somit Schritt für Schritt der Lösung näher gekommen ist.
Manchmal waren die Verfolgungsjagden etwas abgedreht oder es ist sehr viel gleichzeitig passiert, sodass ich fast den Überblick verloren hätte. Aber ein guter Krimi darf ja auch mal ein bisschen verwirrend sein...

Ich empfehle dieses Buch Jugendlichen ab 14 Jahren. Besonders Jungs oder Fans von Ursula Poznanski werden hier auf ihre Kosten kommen!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Überraschend positive Einblicke in unsere Weltgeschichte

Fortschritt

„Fortschritt“ ist ein Sachbuch über (...wer hätte es gedacht🥁🥁) Fortschritt, geschrieben vom schwedischen Autor Johan Norberg.
Trotzdem geht es um die ganze Welt. Nicht nur Europa, sondern auch Amerika ...

Trotzdem geht es um die ganze Welt. Nicht nur Europa, sondern auch Amerika und vor allem Subsahara-Afrika werden oft genannt.
Es besteht aus 10 verschiedenen Kapiteln, die man unabhängig voneinander lesen könnte, weil sie nicht wirklich aufeinander aufbauen.
Es vermittelt eine positive Weltanschauung und ist somit sehr motivierend. Einige Male wurde ich auch wirklich überrascht von den Informationen oder Verbesserungen.
Der Autor integriert viele Fakten/Zahlen und sogar einige Grafiken in seine Erläuterungen. Allerdings gab es manchmal Dopplungen bzw. mehrere Beispiele zu einer These, wodurch ich manche Sätze nur noch überflogen habe.
Die Kapitellänge fand ich genau richtig und auch die Kapitelübergänge waren toll!
Was mir auch gut gefallen hat ist, dass der Autor weder mit Fachbegriffen noch mit Kritik um sich geworfen hat. Dadurch wurde kein schlechtes Gewissen erzeugt und ich habe mich als Leser nicht ungebildet gefühlt, sondern kam auch ohne großes Vorwissen gut mit. Außerdem hat man nicht nur etwas über unsere Gegenwart, sondern auch viele Details über die Zustände in den letzten Jahrhunderten gelernt.
Mich hat das Buch übrigens ein bisschen an das Buch „factfulness“ erinnert, falls du das schon gelesen hast😇
Insgesamt ist „Fortschritt“ ein informatives, gut recherchiertes und motivierendes Buch, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Sehr nett!

When it's Real – Wahre Liebe überwindet alles

In diesem Buch geht es um die 17-jährige Vaughn. Nachdem ihre Eltern gestorben sind, müssen sie und ihre größere Schwester sich mit Geldsorgen und ihren nervigen kleinen Brüdern herumschlagen.
Als die ...

Als die Argentur des weltberühmten Sängers Oakley Ford sie bittet, seine bodenständige Freundin zu spielen, damit sein Image sich verbessert, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt und schon bald werden die gestellten Gefühle zu realen Gefühlen...

Die Geschichte wird abwechselnd aus seiner und ihrer Sicht erzählt, was auch gut ist, denn sonst hätte mich die Unwissenheit bestimmt verrückt gemacht.

Cover und Klappentext haben mich direkt überzeugt und das Buch ist auch total liebevoll gestaltet. Die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen und schöne Charaktere.
Diese waren zwar genau wie die Handlung ein bisschen vorhersehbar, aber das hat mich nicht gestört.
Dafür fand ich komisch, dass Vaughn und Oakley, die sich am Anfang nicht ausstehen konnten, ohne nachvollziehbare Gründe plötzlich ganz verrückt nacheinander waren. Dadurch wirkte ihre Beziehung ein wenig unrealistisch. Teilweise wirkte der Charakter Oakley auch nicht ganz zu Ende gedacht auf mich. (Sollte er ein Badboy oder netter Traumtyp sein?)
Trotzdem hat mir das Buch insgesamt gut gefallen. Es ist eine schönes Geschichte für Zwischendurch mit einem zufriedenstellenden Ende.