Cover-Bild Fortschritt
  • Ersterscheinung: 12.05.2020
Johan Norberg

Fortschritt

Ein Motivationsbuch für Weltverbesserer
Unsere Welt scheint zu kollabieren. Jeden Tag werden wir von Nachrichten erschlagen, wie schlimm alles ist – Klimakollaps, Weltsystemcrash, Arbeitslosigkeit, Armut, Krankheit, Hunger und Krieg. Es scheint als stünde unsere Welt am Rande des Zusammenbruchs, und doch haben wir in den letzten 100 Jahren mehr Fortschritte gemacht als in den ersten 100 000 Jahren der Menschheitsgeschichte.

Während Politiker, Journalisten und Aktivisten auf allen Seiten über Schäden und Verursacher sprechen, bietet Johan Norberg einen erhellenden und ermutigenden Fortschrittsbericht zur Lösung der größten Probleme der Menschheit. Aller Panikmache und Schwarzseherei zum Trotz sind die Fakten eindeutig: Das goldene Zeitalter ist jetzt.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Überraschend positive Einblicke in unsere Weltgeschichte

„Fortschritt“ ist ein Sachbuch über (...wer hätte es gedacht🥁🥁) Fortschritt, geschrieben vom schwedischen Autor Johan Norberg.
Trotzdem geht es um die ganze Welt. Nicht nur Europa, sondern auch Amerika ...

Trotzdem geht es um die ganze Welt. Nicht nur Europa, sondern auch Amerika und vor allem Subsahara-Afrika werden oft genannt.
Es besteht aus 10 verschiedenen Kapiteln, die man unabhängig voneinander lesen könnte, weil sie nicht wirklich aufeinander aufbauen.
Es vermittelt eine positive Weltanschauung und ist somit sehr motivierend. Einige Male wurde ich auch wirklich überrascht von den Informationen oder Verbesserungen.
Der Autor integriert viele Fakten/Zahlen und sogar einige Grafiken in seine Erläuterungen. Allerdings gab es manchmal Dopplungen bzw. mehrere Beispiele zu einer These, wodurch ich manche Sätze nur noch überflogen habe.
Die Kapitellänge fand ich genau richtig und auch die Kapitelübergänge waren toll!
Was mir auch gut gefallen hat ist, dass der Autor weder mit Fachbegriffen noch mit Kritik um sich geworfen hat. Dadurch wurde kein schlechtes Gewissen erzeugt und ich habe mich als Leser nicht ungebildet gefühlt, sondern kam auch ohne großes Vorwissen gut mit. Außerdem hat man nicht nur etwas über unsere Gegenwart, sondern auch viele Details über die Zustände in den letzten Jahrhunderten gelernt.
Mich hat das Buch übrigens ein bisschen an das Buch „factfulness“ erinnert, falls du das schon gelesen hast😇
Insgesamt ist „Fortschritt“ ein informatives, gut recherchiertes und motivierendes Buch, das ich nur empfehlen kann!