Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2020

Klassiker für Mädchen

Der Trotzkopf

Der Trotzkopf von Emmy von Rhoden, als gekürztes Hörbuch ,gelesen von Heike Makatsch.Es sind 5 Cds, die Spieldauer beträgt ca. 5 Stunden 45 Minuten. Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren. Es ist in der Reihe Nostalgie für Kinder erschienen aus dem Randome house Verlag.

Für mich der Klassiker der sogenannten Backfischliterartur, geschrieben Ende des 19. Jahrhunderts,wo Frauen und Mädchen noch eine ganz andere Rolle in der Gesellschaft zukam.

Die Geschichte von Else (dem Trotzkopf) ,die von einem freien Gutshofsleben ohne Ettikette beachten zu müssen, in eine Mädchenpension kommt um Anstand und Benehmen der damaligen Zeit zu erlernen,damit sie in der Gesellschaft klarkommt und einen standesgemäßen Mann bekommt. Dort lernt sie die Waise Nelly kennen, Die wird ihr eine gute Freundin. Heike Makatsch schafft es sehr gut den englischen Akzent Nellys und ihre sprachlichen Schwächen darzustellen. Insgesamt hat sie eine sehr angenehme Vorlesestimme,die Leseung gefällt mir gut. Schade finde ich es immer nur,wenn es gekürzte Hörfassungen sind. Ich bevorzuge ungekürzte Lesungen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Wunderschöne Illustrationen

Das Weihnachtsversprechen

Das Weihnachtsversprechen von Alison Mitchell mit Illustrationen von Catalina Echevevi erklärt auf 36 ,dünnen Seiten schon den ganz kleinen Kindern , was in der Weihnachtsgeschichte passiert und was Gott schon im alten Testament den Menschen versprochen hat : einen neuen König.

Hervorheben möchte ich die wunderschönen und kindgerechten Illustrationen,sie bereichern das Buch ungemein. Man kann mit kleinen Kindern auch unter 3 Jahren die schönen Bilder betrachten und selber einen Text dazu erzählen, finde ich.

Was mich bei dem Buch stört,das Jesus bei Ankunft der Drei Heiligen Könige schon anfing zu laufen.So lange waren Maria und Josef ja wohl nicht im Stall zu Bethlehem. Und das immer nur von einem neuen König die Rede ist und nicht von Gottes Sohn Jesus.

Aber für die Adventszeit und um den ganz Kleinen Weihnachten zu erklären,ein wunderschönes Bilderbuch.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Sachbuch über die Hexengeschichte

Geheimnisse der Hexen

Geheimnisse der Hexen aus der ars Edition , Ihre Geschichte,ihre Magie und ihr Wissen von Julie Legere,Elsa Whyte und Laura Perez ist ein Schmuckstück im Bücherregal. Das Cover und die Illustrationen sind wirklich wunderschön gemacht, aber für mich ist es kein Kinderbuch, für Jugendliche ab 12 Jahren denke ich mal.

Es wird viel zur Geschichte des Hexentums geschrieben,über den Feminismus der 70ziger Jahre, über magische Symbole,Kräuter und Sterne. Wie mache ich mir selbst einen Talisman.

Die Aufmachung hat mich begeistert,der textliche Inhalt, etwas weniger,war mir sehr neutral und zu oberflächlich gehalten.Aber da konnte man auf so wenigen Seiten auch nichts anderes erwarten.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Kurzer Einblick in die Psychiatrie

Neue Irre - Wir behandeln die Falschen

Neue Irre ! Wir behandeln die Falschen von Manfred Lütz aus dem Kösel Verlag mit dem Untertitel "eine heitere Seelenkunde", zeigt anfangs an aktuellen,prominenten Populisten und sogenannten , einflußreichen Promis, wie verrückt unsere normale Welt geworden ist. Das solche Leute in die Machtpositionen der Welt gerückt sind und was der Psychiater dazu sagt.

Anschließend werden auf kurzweiligen 200 Seiten viele psychische Erkrankungen und Süchte angerissen,erklärt und humorvoll behandelt. Die Erklärungen finde ich leicht verständlich,der Humor gefällt mir auch gut. Schade,das auf die negativen Seiten der Behandlungen nur wenig eingegangen wird.Viel zu viel verschriebene Psychopharmaka und deren Nebenwirkungen werden kaum bis nicht erwähnt. Schade.

Veröffentlicht am 15.08.2020

spannende Vampirgeschichte

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert von Pete Johnson ist schon der vierte Band einer Reihe um den Halbvampir Markus und seine beste Freundin Tallulah. Die Beiden bekämpfen gemeinsam die bösen tödlichen Vampire.

In dem Buch gibt es zwar immer wieder kleine Rückblenden und Erörterungen zu vorherigen Büchern,aber als Leser hatte ich doch das Gefühl, das mir einige Informationen fehlten.Daher empfehle ich auch für Kinder die Reihenfolge der Bände einzuhalten.

In diesem Band ist der Ich-Erzähler zu Anfang Tallulah und sie erfährt,das ihr Freund Markus sein Gedächnis verloren hat,zumindest für die letzten 6 Monate in denen wohl sehr viel passiert ist. er kann sich an sie und daran,das er Vampirjäger ist überhaupt nicht mehr erinnern. Aber Tallulah zweifelt an der Geschichte,die seine Eltern erzählen und forscht auf eigene Faust nach. Hier wird es spannend.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt und für Kinder,die gerne spannende Geschichten lesen zu empfehlen,aber besser mit Band 1 anfangen.