Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

Märchen für die Kleinen

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen
0

"Es war einmal... Meine Märchen" , von Frau Annika und Sandra Grimm aus dem Ravensburger Verlag, Edition Piepmatz, ist ein Märchenbuch für die ganz kleinen Kinder,empfohlen ab 2 Jahren.
Es ist ein festes ...

"Es war einmal... Meine Märchen" , von Frau Annika und Sandra Grimm aus dem Ravensburger Verlag, Edition Piepmatz, ist ein Märchenbuch für die ganz kleinen Kinder,empfohlen ab 2 Jahren.
Es ist ein festes Pappbuch mit dicken Seiten,gut geeignet für die kleinen Händchen zum Umblättern

Die Zeichnungen sind kindgerecht und die Märchen etwas verkürzt,damit die Kleinen nicht überfordert werden mit langen Geschichten. Als Einstieg gefällt es mir gut,ich finde durch die schönen,aber einfach gehaltenen Illustrationen auch gut zum Sprechen lernen und zeigen recht gut geeignet.

10 der bekanntesten Märchen vom Rotkäppchen über Schneewittchen bis hin zum Aschenputtel. Hat die Autorin auch etwas mit den Gebrüdern Grimm zu tun, deren Märchen hier vorgestellt werden? Der Nachname lässt es ja vermuten.
Insgesamt ein nettes Buch,gut zum Vorlesen geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2020

Das Kind in uns und die Achtsamkeit

Das Kind in mir will achtsam morden
0

Das zweite Buch von Karsten Dusse "Das Kind in mir will achtsam morden" knüpft nahtlos an den Vorgängerband "Achtsam morden" an. Björn Diemel, ein Rechtsanwalt und heimlicher ,.neuer Chef zweier Mafia-Clans, ...

Das zweite Buch von Karsten Dusse "Das Kind in mir will achtsam morden" knüpft nahtlos an den Vorgängerband "Achtsam morden" an. Björn Diemel, ein Rechtsanwalt und heimlicher ,.neuer Chef zweier Mafia-Clans, verliert im gemeinsamen Urlaub mit Noch- Frau und seiner Tochter, mal wieder die Beherrschung einem Kellner gegenüber und muss auf Drängen seiner Frau seinen Therapeuten aufsuchen. Dieser entdeckt, das für Björns Probleme tiefgründig sein inneres Kind in ihm verantwortlich ist und er sich mit ihm auseinandersetzen muss,wenn es ihm gut gehen soll.

Dem Buch fehlt natürlich der Überraschungseffekt des ersten Bandes, aber der Humor und die Richtung bleiben die gleiche. Das Buch ist flüssig geschrieben,alles sehr unrealistisch,aber das macht dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Ich fühle mich durch das humorvolle Buch gut unterhalten.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2020

Eine starke Frau

Fräulein Gold: Schatten und Licht
0

Fräulein Gold Schatten und Licht ist der erste Teil einer Trilogie von der Autorin Anne Stern.
Die Geschichte einer aufstrebenden Hebamme Hulda Gold, im Berlin der Zwanziger Jahre.
Die goldenen Schrift ...

Fräulein Gold Schatten und Licht ist der erste Teil einer Trilogie von der Autorin Anne Stern.
Die Geschichte einer aufstrebenden Hebamme Hulda Gold, im Berlin der Zwanziger Jahre.
Die goldenen Schrift auf dem Cover und der goldenen Buchrücken passen sehr gut zum Titel und Namen der Hauptprotagonistin. Das Foto der jungen Frau gefällt mir aber weniger, es passt nicht zu meiner Vorstellung.

Sehr gut passt der alte Stadtplan Berlins 1922 im Inneren des Covers,da hat man als Leser eine gute Orientierung.
Die Hebamme Hulda Gold kommt mit ihrem Leben und der Arbeit gut klar, anders als viele ihrer Klienten und Bewohner des Bülowbogens,einem Armenviertel.
Bei ihrer Arbeit erfährt sie etwas über eine Tote im Landwehrkanal und beginnt selber Nachforschungen anzustellen.
Aber auch der Kriminalkommissar Karl North interessiert sich für den Fall, der vielleicht doch kein Selbstmord ist. Dabei kommen die zwei sich ein wenig näher und lernen sich schätzen. Zwei intelligente junge Menschen,die unbequeme Fragen stellen und das in einer Zeit in der Licht und Schatten ganz eng verbunden sind;auch mit dem aufstrebenden Nationalsozialismus und der Judenfeindlichkeit.

Hulda Gold erinnert mich ein wenig an Miss Marple, ich habe das Buch gerne gelesen, es wurde vieles angerissen an Problemen der damaligen Zeit und medizinischen Fällen. Dazu noch der Mord- oder Selbstmordfall war etwas zuviel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2020

humorvolle Urlaubslektüre

Mein Mann, der Rentner, auf Tour statt Kur
0

Mein Mann, der Rentner auf Tour statt Kur. Das geheime Tagebuch einer Ehefrau von Rosa Schmidt. Eine sehr humorvolle Beschreibung zweier ganz unterschiedlicher Urlaubsarten, entstanden aus einer Wette, ...

Mein Mann, der Rentner auf Tour statt Kur. Das geheime Tagebuch einer Ehefrau von Rosa Schmidt. Eine sehr humorvolle Beschreibung zweier ganz unterschiedlicher Urlaubsarten, entstanden aus einer Wette, welcher Urlaub schöner ist. Der Rentner möchte gerne zum ersten Mal Campen mit einem gemieteten Wohnmobil.
Seine Frau dagegen träumt von einer Kreuzfahrt mit einem Luxusschiff, der Queen Mary.
gesagt getan, es wird zweimal verreist,natürlich kommt es zu lustigen Zwischenfällen und neuen Bekanntschaften.
Am Ende beider reisen entscheiden sie,welche ihnen besser gefallen hat,wo sie mehr Spaß hatten.
Es ist alles sehr nett und witzig geschrieben, die Personen kommen sympatisch rüber und die zahlreichen Anekdoten auch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2020

nette Sommerlektüre

Plötzlich Millionärin – nichts wie weg!
0

Plötzlich Millionärin - nichts wie weg ! von Gaby Hauptmann ist eine nette Sommerlektüre, romantisch und humorvoll geschrieben im gleichen Stil der anderen Bücher der Autorin.Also das richtige Buch für ...

Plötzlich Millionärin - nichts wie weg ! von Gaby Hauptmann ist eine nette Sommerlektüre, romantisch und humorvoll geschrieben im gleichen Stil der anderen Bücher der Autorin.Also das richtige Buch für einen entspannten Urlaubstag. Steffi hat es nicht leicht ,geschieden und als Verkäuferin noch für ihren studierenden Sohn aufkommend. Plötzlich klappt es mit dem Lottogewinn, eine Millionen. Aber dadurch kommen ganz neue Probleme und Schwierigkeiten auf sie zu. Sie flüchtet kurzfristig nach Afrika auf Safari und entdeckt das Leben ganz neu für sich. Zum neuen Leben gesellt sich ein neuer Mann, aber ist er es wert und kann sie ihm vertrauen?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere