Profilbild von silvandy

silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ein komplexer und spannender Thriller, lebendig vorgelesen

Wolfssommer

In der schwedischen Stadt Haparanda, an der Grenze zu Finnland gelegen, ist eigentlich nicht viel los. Bis man in vergifteten Wölfen menschliche Überreste findet. Die Spur führt zu einem misslungenen Drogendeal, der nicht wenige Tote hinterlassen hat. Aber sowohl von den Drogen als auch vom Geld fehlt jede Spur. Die Ermittlungen mit der schwedischen Polizistin Hannah Wester beginnen. Doch nicht nur die schwedische Polizei ist hinter der Beute her. Von den russischen Auftraggebern wird eine Profikillerin beauftragt, beides wiederzubeschaffen und zurückzuholen. Und die hinterlässt eine blutige Schneise.

Ich habe mich auf die neue Serie von Hans Rosenfeldt gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Sein Schreibstil ist angenehm und man taucht schnell in die Story ein.
Diese ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, was dem Hörer einen guten Einblick in den jeweiligen Charakter und auch Handlungsstrang gibt. Und was noch erwähnenswert ist, es gibt immer mal wieder die Sichtweise aus der Stadt Haparanda – ungewöhnlich, aber es passt ganz gut, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Außerdem gibt es immer wieder kurze Rückblicke in die Vergangenheit, die mich anfangs etwas verwirrt haben, die aber mit Fortschreiten des Thrillers mehr und mehr Sinn ergaben.

Hannah ist eine Polizistin, die ich eigentlich ganz gerne mochte. Der Autor gibt ihr viel Raum für ihr Privatleben, das alles andere als einfach ist, sie aber menschlich macht, denn sie hat viele Probleme, die einem bekannt vorkommen.
Hans Rosenfeldt bringt viele Protagonisten aufs Tablet, die in verschiedenen Handlungssträngen angesiedelt sind. Da muss man als Hörer gerade am Anfang gut aufpassen, um nicht den Faden zu verlieren. Doch die anfängliche Konzentration musste nicht ewig strapaziert werden, denn ich konnte dann doch überraschend schnell die Protagonisten zusortieren.
Ein großer Pluspunkt muss man dem Autor für seine Charakterentwicklung sowie der Entwicklung der Beziehungen, die sie führen, geben. Geschickt hat er die verschiedenen Erzählstränge nebeneinander plaziert. So ergibt sich die Situation, dass der Hörer mehr weiß, als es die jeweiligen Charaktere in den verschiedenen Ebenen tun. Doch genau das erzeugt beim Hörer eine ungeheure Spannung. Wie lange wird das noch gutgehen, was die beiden vorhaben? Welches Geheimnis hat Hannahs Ehemann? Wann kommt die Polizei zu der Erkenntnis? Kann die Profikillerin die Drogen rechtzeitig beschaffen? Man ist gefühlt mittendrin dabei und fragt sich unweigerlich, wann die jeweils in dem Strang beteiligten Protagonisten dem Abgrund entgegensteuern bzw. wann der Fall nicht mehr aufzuhalten ist.

Der Thriller ist komplex, aber auf eine faszinierende Art und Weise. Ich habe mir das Hörbuch innerhalb zwei Tagen angehört und war dann erstaunt, dass ich schon am Ende war.
Irgendwann greifen die verschiedenen Fäden wie in einem Webstuhl Faden für Faden ineinander und werden ein großes Ganzes.

Der Schluss war für mich passend. Passend zu diesem Thriller, an dessen Ende dem Hörer nicht alle Lösungen präsentiert wurden. Es gab ein paar lose Fäden, die übrig blieben. Aber das macht nichts, denn ein Großteil wurde schlüssig erklärt und das nicht in allen Details abgeschlossene Ende macht neugierig auf den nächsten Band.

Ich habe mir das Hörbuch gelesen von Vera Teltz angehört. Sie macht einen exzellenten Job, sie variiert mit ihrer Stimme, es gibt Höhen und Tiefen, sowie Spannung, Traurigkeit und Verzweiflung, die sie den Protagonisten gekonnt einhaucht und die diese sehr lebendig erscheinen lassen.

Fazit:
Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung für diesen spannenden und komplexen Thriller, der mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Eine fesselnde Story mit starken Charakteren und großartigen Emotionen

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Mich hat das Buch wegen des Klappentextes interessiert und von Valentina Fast hatte ich zwar schon etwas gehört, aber „Secret Academy“ ist mein erstes Buch von ihr.
Bereits der Prolog hat mich gefesselt ...

Bereits der Prolog hat mich gefesselt und je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen: locker-leicht, dabei flüssig und packend. Man wird als Leser von der Story schnell vereinnahmt und einmal angefangen, fliegen die Seiten nur so dahin.
Die Emotionen sind greifbar und man steht Alexis einmal quer durch die Gefühlspalette bei.
Alexis ist ein ganz normales Mädchen, bis sie vom MI20 rekrutiert wird. Als angehende Agentin absolviert sie ihre Ausbildung an der Secret Academy. Jeder ihrer Mitschüler hat ein besonderes Talent. Alexis ist ein taffes junges Mädel, das sehr ehrgeizig ist und stets Ziele vor Augen hat.
Die Familie ist ihr sehr wichtig und deswegen hat sie eine besondere Beziehung zu ihrer Schwester, die in einem Waisenhaus lebt.
Umso geschockter ist Alexis, als sie erpresst wird. Das Druckmittel ist ihre Schwester, die man entführt hat. Und schon steht Alexis‘ Welt Kopf.
Wer steckt dahinter? Wem kann sie trauen? Schafft sie es, ihre Schwester zu retten?
Die Autorin hat geschickt ein Setting der Secret Academy mitten in London erschaffen, das absolut Spaß macht. Angehende Agenten in Ausbildung, die zu Übungszwecken immer mal wieder Aufträge in der realen Londoner Welt übernehmen. Dabei gibt es genauso viel Kabbeleien unter den Mitschülern wie es gefährliche Aufträge für die Absolventen gibt.
Alexis‘ Kampfpartner Dean ist ein ebenfalls liebenswerter Protagonist, der nach außen gerne den Bad-Boy gibt, der aber ein weiches Herz hat, wenn es um Alexis geht. Nur bekommt man dieses äußert selten zu sehen. Die Interaktion der beiden war herrlich zu beobachten. Die beiden liefern sich erfrischende Wortgefechte, dann wiederum spürt man die knisternde Spannung.
Neben den Hauptprotagonisten, die die Autorin vielschichtig und facettenreich geschaffen hat, sind die Nebenprotagonisten ebenso gelungen.
Die Spannung steigert sich stetig, es gibt viele überraschende Wendungen und gegen Ende geht es genauso actionreich, wie emotional und spannend zu. Überhaupt ist es der Autorin gelungen, die Emotionen gut rüberzubringen. Man spürt förmlich Alexis‘ Zerrissenheit und fiebert mit ihr mit.
Das Ende hat mich gleichermaßen fassungslos wie enttäuscht zurückgelassen. Da hat Valentina Fast einen ganz fiesen Cliffhanger gesetzt und den Leser unwissend mit Hunger nach dem nächsten Band zurückgelassen.

Fazit:
Eine fesselnde Story mit starken Charakteren, großartigen Emotionen, einem tollen Setting und einer unglaublichen Spannung. Im April gibt’s dann den zweiten Band – bis dahin heißt es ungeduldig warten.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Anna Thalbach macht Scheunenkinder zu einem Hörvergnügen

Fräulein Gold: Scheunenkinder

Vom ersten Band, den ich bisher noch nicht kenne, habe ich einiges gehört. Deswegen war ich sehr gespannt, wie mir „Fräulein Gold – Scheunenkinder“ gefällt. Der Klappentext verspricht zumindest Spannung.
Den ...

Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr angenehm. Locker, aber detailliert beschrieben entführt sie den Hörer in das Berlin der 20er Jahre. Die Inflation trifft einige Bewohner hart und ein Ende ist nicht in Sicht.
Die Hebamme Hulda Gold wird zu einer Familie, die in ärmlichen Verhältnissen im Scheunenviertel lebt, gerufen.
Ich mochte Hulda von Beginn an. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck, ist sympathisch und kümmert sich rührend um ihre Klienten. So gelingt es ihr schnell, Tamars Vertrauen zu erlangen. Tamar lebt in einer jüdischen Familie, ist aber selbst keine Jüdin. Ihr Verhältnis zu ihrer Schwiegermutter ist schwierig. Überhaupt erschien mir die ganze Familie etwas seltsam. Als dann Tamars Neugeborenes spurlos verschwindet, lässt Hulda nicht locker und beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.
Neben ihrer Tätigkeit als Hebamme erfahren wir viel Privates von Hulda. Deren Beziehung zum Kommissar Karl North ist mit Höhen und Tiefen durchsetzt.

Anne Stern punktet mit ihren Charakteren, die sie authentisch und vielschichtig gezeichnet hat. Der Hörer bekommt einen tiefen Einblick in die verschiedenen Protagonisten. Mit vielen Kleinigkeiten lässt sie die Figuren sehr lebendig erscheinen und fängt so den Zeitgeist der 20er Jahr gekonnt ein.

Ferner präsentiert die Autorin dem Hörer realitätsnah die Licht- und Schattenseiten eines Berlins im Jahr 1923. Man kann sich die Zustände und das Leben in der Stadt gut vorstellen. Neben der Inflation ist der stetig steigende Judenhass der Berliner Naziszene direkt greifbar. Daran hat die Sprecherin Anna Thalbach auch einen großen Anteil. Sie trägt gekonnt und facettenreich die verschiedenen Protagonisten vor und man kann sich mit ihrem Vortrag auf den Ohren gedanklich leicht nach Berlin versetzen. Sie lässt die Protagonisten sehr lebendig erscheinen, dazu gehört auch die ein oder andere im Dialekt gesprochene Passage.

Die von mir erwartete Spannung, was den Kriminalfall und die Ermittlungen dazu betrifft, wurde nicht ganz so umgesetzt, wie ich mir das vorgestellt habe. Der Fall selber entwickelt sich eher gemächlich und ich hätte auch gerne die polizeilichen Ermittlungen zum Kinderhändlerring mitverfolgt. Hier begleitet man zu meinem Bedauern nur Hulda bei ihren eigenen Ermittlungen.

Trotzdem hat mir dieser Mix aus dem historischen Berlin, der Arbeit einer selbständigen Frau zur damaligen Zeit und dem sich auftuenden Kriminalfall erstaunlich gut gefallen.
Das Hörbuch zu Band 1 werde ich mir sicher holen, um die Wartezeit auf Band 3 zu verkürzen.

Fazit:
Anna Thalbach macht Scheunenkinder zu einem Hörvergnügen, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung für diese kurzweilige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Ein absolut gelungener Auftaktband um Roxy und Shaw

Midnight Chronicles - Schattenblick

„Midnight Chronicles – Schattenblick“ ist der erste Band einer sechsteiligen Reihe des Autorenduos Bianca Iosivoni und Laura Kneidl. Ich hatte schon viel von den beiden Autorinnen gehört, aber Schattenblick war tatsächlich mein erstes Buch von Bianca Iosivoni.
Um es direkt vorwegzunehmen: Schattenblick gehört zu meinen Lesehighlights 2020!
Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, was am genialen Schreibstil sowie am faszinierendem Plot und einer interessanten Fantasy-Welt liegt, in die man am liebsten direkt eintauchen möchte.

Roxy ist eine Huntress und lebt in der Huntervereinigung in London. Deren Mitglieder ziehen aus, um die Wesen der Dunkelheit zu bekämpfen, um so für Sicherheit auf Londons Straßen zu sorgen. Durch Unwissenheit hat Roxy einen fatalen Fehler begangen, den sie nur schwer wieder gut machen kann. Ihre Mission: 449 entflohene Seelen in ebenso vielen Tagen zurückschicken. Das zu schaffen scheint fast unmöglich zu sein. Bei ihren Streifzügen befreit sie einen jungen Mann, der von einem Geist besessen war. Doch Shaw, wie er sich fortan nennt, hat keinerlei Erinnerungen. Und nun soll Roxy ein Auge auf ihn haben.

Der Einstieg ins Buch ist den Autorinnen absolut gelungen. Ich war bereits nach wenigen Seiten fasziniert. Roxy ist ein Charakter, den man von der ersten Minute an ins Herz schließt. Nach außen wirkt sie unnahbar und abweisend, aber sie hat ein großes Herz und versucht ihr Dasein zu genießen und dazu gehört definitiv gutes Essen.
Shaw kann sich bei seinem Erwachen an nichts erinnern. Es macht Spaß, an seiner Seite das Leben und die Aufgaben der Hunter zu erkundigen. Shaw weiß seinen Platz noch nicht und entschließt sich deshalb, bei den Huntern zu bleiben. Er ist hilfsbereit, liebenswürdig und liebt es zu kämpfen. Gemeinsam mit Shaw freut man sich, wenn ein kleines Puzzleteilchen seiner Vergangenheit auftaucht.
Roxy und Shaw sind recht unterschiedlich, doch ist beim Lesen die Magie und Spannung zwischen beiden deutlich zu spüren.

Nicht nur die Hauptprotagonisten sind vielschichtig geschaffen, auch die Nebenprotagonisten sind liebevoll und interessant gestaltet und machen absolut Lust auf mehr! Und da es weitere Folgebände gibt, wird man hoffentlich noch einige Hunter besser kennenlernen.
Die Spannung war von Beginn an da, sie hat mich nicht mehr losgelassen und die Autorin hat die Spannung durch einige unvorhersehbare Twists hoch gehalten. Immer wieder wurde neue Fragen aufgeworfen und bei weitem nicht alles beantwortet. Was habe ich mitgefiebert.

Der Schreibstil ist locker-leicht, flüssig und absolut mitreißend. Erzählt wird das Buch in der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht von Roxy und Shaw, was den Leser am Gefühlsleben der beiden intensiv teilhaben lässt. Überhaupt hat das Buch absolut gepunktet, was die Emotionen betrifft.
Der zweite Band ist für Februar 2021 angekündigt, der nächste Band um Roxy und Shaw für August 2021. Da stellt sich mir schon die Frage, wie man diese Wartezeit überstehen soll?! Vielleicht mit Triple Choclate Cakes?

Fazit:
Intensiv, magisch und absolut spannend! Ich habe den ersten Band quasi inhaliert, weil mich die Story vom ersten Kampf an gefesselt hat und ich kann das Erscheinen der nächsten Bände kaum erwarten. Für mich ist „Schattenblick“ mein Fantasy-Highlight 2020!!

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein Psychothriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat

Remember Me – Tödliche Vergangenheit

Annabell Nolan war für mich eine neue Autorin, die ich nun im Auge behalten werde. Der Klappentext hat mich direkt angesprochen, sodass ich mich auf die Lektüre dieses Buchs gefreut habe.

Jubilee Harper ...

Jubilee Harper hat in der Vergangenheit einen schlimmen Fehler begangen, deren Preis eine andere Familie bezahlt hat. Seitdem liebt sie sehr zurückgezogen. Nach einem Mordanschlag wurde aus Jubilee Harper Lee Kramer und auch ihre Adresse hat sich dank der Hilfe ihres besten Freundes geändert.
Ihr neuer Nachbar sorgt bei Lee wieder für Herzklopfen, ein Gefühl, das sie lange nicht mehr hatte. Noch ahnt Lee nicht, dass sie trotzdem von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, denn sie glaubt, dass ihre Psyche ihr einen Streich spielt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen, flüssig, mitreißend und gefühlvoll. Die Geschichte ist spannend und ich war sehr schnell von Lees Schicksal gefesselt.

Durch die Besuche beim Psychologen werden immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit eingeschoben, sodass man als Leser mehr und mehr die Geschehnisse und wie es dazu gekommen ist, versteht.

Erzählt wird die Story aus der Sicht von Jubilee oder Lee, wie sie sich später nennt. Der Wechsel aus Gegenwart und Vergangenheit sorgt für eine stetig anwachsende Spannung. Als aber immer wieder seltsame Dinge passieren, nagt das gewaltig an Lees Selbstbewusstsein, denn eigentlich kann das gar nicht sein – oder doch?

Die Autorin hat den Fokus nicht auf die sich anbahnenden Liebesgeschichte gelegt, sondern auf das Drama und welche Wege dieses nimmt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Lees Charakterisierung ist der Autorin hervorragend gelungen und man ist als Leser hautnah dabei, da Lee die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt. Man erlebt ihre Gefühle und Gedanken direkt mit und kann auch ihre Panikattacken fast mitfühlen.
Bei Lees Nachbar Garland hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, aber das hat den Lesefluss so nicht weiter gestört.
Gegen Ende ahnt man, wer dahinter stecken könnte, aber mit so einer dramatischen Wendung habe ich nicht wirklich gerechnet.

Fazit:
Ein Psychothriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat und der Spaß gemacht hat.