Profilbild von Anaba

Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2020

Spannend und emotional - als Hörbuch manchmal etwas schwer zu folgen.

Ohne Schuld

Obwohl ich schon mehrere Bücher der Autorin kenne und sehr schätze, bin ich bisher nicht in die Reihe mit der Ermittlerin Kate Linville eingestiegen. Der dritte Band dieser Serie lässt sich trotzdem sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen/hören. Die bisherigen Beziehungen der einzelnen Charaktere zueinander werden schnell und gut aufgegriffen und man erhält keinerlei Spoiler zu vorherigen Ermittlungen.

Der Einstieg hat mich gleich abgeholt und tief in die Geschichte gezogen. Gerade in der Hörbuch Version muss man jedoch der Handlung mit erhöhter Aufmerksamkeit folgen. Die vielen Handlungsstränge und die große Anzahl an Personen hat mich sehr gefesselt. Ständig sucht man nach Verbindungen und ist gespannt darauf wie sich die Handlungsstränge und die Charaktere verknüpfen - kurz eine Geschichte die mich sehr zum miträtseln angeregt hat. Obwohl man, durch die vielen Handlungsstränge, auch mehr Wissen haben müsste, erhält man meist nur kleine Puzzleteile, die lange nicht zu passen scheinen.

Die Hauptcharaktere selbst sind eigen. Weder Kate noch Caleb wirkten auf mich durch und durch sympathisch, doch gerade durch ihre Ecken, Kanten und Unzulänglichkeiten waren sie für mich greifbar.

Es wird durchgehend eine tolle Spannung gehalten, zusätzlich erreichten mich viele Szenen auch emotional und gingen mir unter die Haut.

Das Finale war mir etwas zu viel, einige Entscheidungen wirkten auf mich sehr fahrlässig. Das Ende ist speziell - doch so, dass es mich immer noch beschäftigt und ich mich nicht entscheiden kann, es als absolut gelungen oder völlig unbefriedigend zu bezeichnen. Ich glaube hier muss sich jeder sein eigenes Bild machen.

Die Audio CD ist mit einer Spielzeit von12h33 um knappe 20% leicht gekürzt, doch hatte ich nicht das Gefühl etwas in der Handlung zu vermissen. Gesprochen wird das Hörbuch von Claudia Michelsen. Mir hat ihre Interpretation sehr gefallen. Sie versteht es gekonnt die spannenden Momente noch zu steigern und die Emotionen einzelner Momente auf die Hörer zu transportieren.

Insgesamt hat mich die Geschichte sehr in den Bann gezogen. Die Wartezeit auf einen weiteren Teil werde ich mir mit den vorherigen Bänden verkürzen. Leider habe ich bisher noch keine Informationen zu einem Folgeband gefunden.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Schöner Start - ich freue mich auf den zweiten Teil

Wer Romance- und Fantasygeschichten liebt, kommt an Bianca Iosivoni nicht vorbei. Viele ihrer Bücher habe ich mittlerweile verschlungen und mich besonders auf ihr neustes Werk "the last goddess - a fate darker than love" gefreut.

Der Einstieg in die Geschichte war leicht, Bianca Iosivonis Schreibstil ist leicht und locker und lässt die Seiten nur so fliegen.

Blairs Geschichte wird langsam aufgebaut und der Spannungsaufbau ist eher verhalten, doch geht dies zu Gunsten der Charaktere und des Settings. Man bekommt ausreichend Zeit Blair und die Valkyren kennenzulernen und die Idee hinter der Geschichte aufzugreifen und die Mythen und Legenden dahinter zu erfahren.

Blair hat mir sehr gefallen und ihre Emotionen mitzufühlen war leicht, nicht nur ihre Trauer nach dem Tod ihrer Mutter und Schwester, sondern auch ihr Wunsch Ryan näher zu kommen waren deutlich zu spüren. Doch bald muss Blair sich weit größeren Problemen stellen und ich war durchgehend verunsichert, wem ich an ihrer Stelle vertrauen würde. Doch muss Blair sich nicht nur mit ihrem Kopf und Herzen auseinandersetzen, sondern auch ihren Körper trainieren und sich mit der ein oder anderen Fähigkeit vertraut machen.

Der Hauptteil der Geschichte ist aus Blairs Sicht geschrieben, doch gibt es drei kurze Kapitel, die Ryans verzwickte Lage verdeutlichen. Allerdings bekommt man dort kaum Einblick in seine Gefühlswelt, dadurch bleibt Blairs Gefühlswelt zwar spannend, doch ich hätte gern etwas mehr von Ryan erfahren.

Insgesamt konnte mich die Geschichte gut unterhalten und am Ende kommt es richtig dick und der Cliffhanger lässt mich auf den Folgeband warten. "A kiss stronger than death" ist für Ende April 2021 angekündigt und bereits auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ein weiterer charmanter Teil der Baileys Reihe.

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Die ersten beiden Teile der Baileys-Serie haben mir richtig gut gefallen, daher habe ich mich sehr auf den dritten Band gefreut.
Wie der Lake Starlight Buzzwheel Blog bin ich auch sehr neugierig, was ...

Wie der Lake Starlight Buzzwheel Blog bin ich auch sehr neugierig, was es neues bei den Baileys gibt. Die Seite ist ebenfalls einen Besuch wert, wenn man sich die Wartezeit auf den nächsten Band vertreiben möchte.
In "Twist of a Love Affair" begegnet Rome Bailey einem One-Night-Stand, der ihm kaum noch in Erinnerung scheint und Grandma Dori hat alle Hände voll zu tun um auch die jüngsten Familienmitglieder in Lake Starlight zu halten.
Rome Bailey und Harley Sullivan sind tolle Protagonisten, die ich leicht ins Herz schließen konnte. Was die beiden Charaktere hervorhebt ist, dass sich beide bewusst sind wo ihre jeweiligen Probleme liegen um in einer Beziehung zu scheitern. Doch daran zu arbeiten ist nicht einfach. Das Knistern zwischen den beiden und ihre jeweiligen Ängste tragen gekonnt die Spannung über das Buch. Die erotischen Szenen sind gut verteilt und prickelnd formuliert. Leider ist es mir dieses Mal etwas schwerer gefallen die verschiedenen Emotionen der Protagonisten mitzuführen, dies ist mir in den beiden vorherigen Bänden viel besser gelungen.
Die herzlichen heiteren "Bailey-Szenen" verpassen auch dieser Geschichte einen einzigartigen Charme und den nötigen Humor.
Insgesamt eine schöne Geschichte zum Lächeln und Wohlfühlen mit reizenden Kleinstadt Feeling und charmanten Charakteren.
Zum Glück sind die Baileys eine große Familie. Im Englischen sind mittlerweile neun Bände erschienen. Im vierten Band geht es um Savannah und Liam. Das Knistern zwischen den beiden ist mehr als deutlich und ich freue mich sehr auf ihre Geschichte. Leider konnte ich noch keinen Termin finden, wann das Buch auf Deutsch erscheint.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Charmante Charaktere finden ihren Weg in einem einzigartigen Setting

Wild like a River

Kira Mohn hat mich mit ihrer Leuchtturm Reihe begeistert. Auf einzigartige Weise gelingt es ihr eine faszinierende Landschaft in Worte zu fassen und ein Kopfkino auszulösen. Da mich die Natur in Kanada schon immer besonders fasziniert hat, habe ich mich sehr auf ihre neuen Bücher gefreut.

Der Einstieg hat mich gleich gepackt, Kira Mohn zeigt erneut ihre besondere Fähigkeit und erweckt die Bilder einer einzigartigen Wildnis.

Haven kann man einfach nur lieben, ihre Stärken und ihre Unsicherheiten machen sie sehr sympathisch. Jackson war ebenfalls leicht zu mögen, seine Zuneigung für Haven ist sofort spürbar.

Im Verlauf der Geschichte habe ich lange befürchtet, das Haven schlimmen Boshaftigkeiten ausgesetzt wird doch zum Glück war der Verlauf ein wenig anders. Die Entwicklung der Charaktere ist deutlich auf den Charakter selbst gerichtet. Haven muss einiges aus ihrer Vergangenheit bewältigen. Ich hätte mir jedoch noch etwas mehr Handlung im Bezug auf ihre Cousine gewünscht und auf Jacksons Freundeskreis. Aber vielleicht folgt noch etwas im zweiten Buch. Vom Perspektivwechsel habe ich mir ein wenig mehr erhofft. Die meisten Szenen dienen dazu, Jacksons Gefühlswelt zu verdeutlichen, was der Autorin sehr gut gelungen ist. Ich habe jedoch einige Schlüsselszenen vermisst, wie dabei zu sein als er seine Eltern mit seinen Zukunftsplänen konfrontiert, oder wie seine Eltern auf Haven reagieren und wie er seinen Freunden gegenüber (nicht nur Cayden) für Haven eintritt.

Das hört sich erstmal nach viel Kritik an, doch hätte diese zauberhafte Geschichte, meiner Meinung nach, einfach noch ein paar Seiten mehr haben dürfen.

Emotional hat mir die Geschichte gut gefallen, durch das Aufteilen auf zwei Protagonisten vertiefen sich die Emotionen noch mehr. Dies geht jedoch ein bisschenzu Lasten der intensiven Charakterentwicklung - diese ist verglichen mit der Leuchtturm Reihe fast etwas schnell.

Insgesamt hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten, ein tolles Setting und charmante Charaktere machen definitiv Lust auf mehr.

Zum Glück muss man nicht zu lange warten, Ende Januar 2021 erscheint "Free like the Wind". In diesem Buch bekommen Cayden und Rae ihre eigene Geschichte. Beide konnte man bereits ein wenig kennenlernen und ich freue mich schon sehr auf dieses Buch.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Intrigen, Machtspiele und Meuchelmörder treiben Everleighs Fähigkeiten an ihre Grenzen

Protect the Prince

Der Auftakt zu dieser Serie konnte mich völlig überzeugen und ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Im Juli 2019 ist der zweite Teil unter dem gleichen Titel auf Englisch erschienen, jetzt kam die Übersetzung. Leider liegt etwas Zeit zwischen den beiden Bänden daher war der Einstieg für mich nicht ganz so flüssig. Man wird zwar schnell durch ein paar Erinnerungen auf den Stand gebracht, doch hätte ich persönlich etwas mehr gebraucht.
Genauso wie im ersten Band bin ich immer noch von Everleighs Gabe begeistert. Der ausgeprägte Geruchssinn scheint auf den ersten Blick kaum mit den anderen Gaben mithalten zu können, doch die Möglichkeit der Wahrnehmung sind enorm. Allein dieses Detail macht mir die Protagonistin sehr sympathisch. Zusätzlich ist sie eine Kämpfernatur und ihre Immunität gegenüber Magie verleiht ihr viele Fähigkeiten, ohne übermächtig zu wirken. Doch werden ihre Talente an die Grenzen ihrer Möglichkeiten getrieben, für mich fast etwas zu viel und Everleigh erscheint auf einmal weit gerissener und mächtiger. Durch ihre Vorgeschichte versteht sie die Intrigenspiele am Hof. Doch nun da sie selbst im Mittelpunkt steht muss Everleigh beweisen nicht nur die Regeln zu verstehen sondern auch das Spiel selbst meistern zu können, denn der Einsatz steigt Runde um Runde. Der Spannungsaufbau rund um die Intrigen am Hof ist sehr gelungen, Vertrauen und Misstrauen spielen mit Sympathie und Antipathie - mich konnte der Wechsel sehr fesseln.
Die aufkeimenden Emotionen zwischen Sullivan und Everleigh sind durchgehend spürbar und von Schmetterlingen im Bauch bis zu verletzten Gefühlen kann man alles miterleben. Doch hätte ich mir gegen Ende etwas mehr Ehrlichkeit zwischen den beiden gewünscht. Die vorgeschobenen Gründe für weitere Verletzungen der Gefühle war mir etwas zu viel.
Band drei "Crush the King" kam im März 2020 auf Englisch heraus. Einen Termin für die deutsche Ausgabe habe ich leider noch nicht gefunden.