Profilbild von SirGerryliest

SirGerryliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2020

Spannung pur!

Tanz in die Angst

Hanna Zimmermann arbeitete zunächst als Referentin im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Automobilbranche. Nun hat sie ihren ersten sehr überzeugenden Thriller vorgelegt.

„Nach einem traumatischen ...

„Nach einem traumatischen Ereignis ist Sophies heile Welt aus den Fugen geraten. Sie wird von bedrohlichen Visionen und Wahnvorstellungen heimgesucht, die mit dem ungeklärten Tod ihrer Mutter vor über zwanzig Jahren zusammenhängen. Was ist damals wirklich geschehen? Auf der Suche nach der Wahrheit reist Sophie zu ihren Großeltern, die sie nie kennengelernt hat. Doch in dem kleinen Dorf scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Bald muss Sophie feststellen, dass der Tod ihrer Mutter nur ein Teil des dunklen Geheimnisses ist, das ihre Familie hütet.“

Hanna Zimmermann legt bereits zu Beginn dieses kurzen, intensiven und spannenden Thrillers sehr fulminant los. Die Ängste, die ein jeder hat, wenn er abgeschiedene und einsame Räume betritt, beschreibt sie sehr gekonnt. Als Sophie im Waschraum an der Waschmaschine steht, geschieht das Unfassbare – Sophie wird brutal vergewaltigt und zudem wird diese Szene auch noch mit einem Handy aufgenommen und ins Internet gestellt. Gänsehaut pur. Mitleid. Erschrecken. Hilflosigkeit. Diesen hohen Spannungslevel kann die Autorin fast durchgängig bis zum Schluss aufrechterhalten. Sophie sucht Ruhe und Erholung bei ihrem Vater. Doch auch dort hat sie viele heftige Träume, Visionen und Wahnvorstellungen. Alle hängen mit dem Tod ihrer Mutter von vor 20 Jahren zusammen. Ihre Nachforschungen über die Mutter auf dem Dachboden im Haus ihres Vaters führen sie zu den Großeltern. Dort hat sie erneut schwere, heftige Träume. Es wird immer heftiger und undurchschaubarer und beängstigender. In der Familie brodelt es. Verborgene, unter den Tisch gekehrte schreckliche Ereignisse kommen nach und nach ans Tageslicht. Alles sehr spannend beschrieben, man fiebert mit Sophie mit, die trotz allem stark und kämpferisch bleibt, wenn sie sich dem Rätsel um ihre Mutter und um die Vergewaltigung weiter annähert. Sehr beeindruckend und Gänsehaut erzeugend beschrieben. Ein packender Thriller vom Anfang bis zum Ende. In wenigen Stunden ist das Buch gelesen. Spannung, ein guter Plot und eine gelungene Auflösung zeichnen dieses starke Buch aus.

Ein tolles Debüt, das 5 von 5 Sternen von mir bekommt.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Spannender Rachefeldzug!

Provenzalische Rache

Mit diesem Buch legt Nicole de Vert ihren zweiten Frankreich-Krimi mit der sympathischen Mimikexpertin Margaux Surfin und ihrem ehemaligen deutschen Polizeikollegen Frank Kaiser und dem Computernerd Matze König vor. Das Buch mit 464 Seiten ist im Piper Verlag erschienen.

𝑾𝒐𝒓𝒖𝒎 𝒈𝒆𝒉𝒕 𝒆𝒔?
𝑰𝒏 𝑭𝒓𝒂𝒏𝒌𝒓𝒆𝒊𝒄𝒉 𝒘𝒊𝒓𝒅 𝒆𝒊𝒏 𝑽𝒊𝒅𝒆𝒐 𝒗𝒆𝒓𝒐̈𝒇𝒇𝒆𝒏𝒕𝒍𝒊𝒄𝒉𝒕, 𝒊𝒏 𝒅𝒆𝒎 𝒆𝒊𝒏 𝑴𝒂𝒏𝒏 𝒈𝒆𝒔𝒕𝒆𝒉𝒕, 𝒛𝒖𝒔𝒂𝒎𝒎𝒆𝒏 𝒎𝒊𝒕 𝒗𝒊𝒆𝒓 𝒂𝒏𝒅𝒆𝒓𝒆𝒏 𝒆𝒊𝒏𝒆 𝒋𝒖𝒏𝒈𝒆 𝑭𝒓𝒂𝒖 𝒃𝒓𝒖𝒕𝒂𝒍 𝒗𝒆𝒓𝒈𝒆𝒘𝒂𝒍𝒕𝒊𝒈𝒕 𝒛𝒖 𝒉𝒂𝒃𝒆𝒏. 𝑫𝒂𝒏𝒏 𝒘𝒊𝒓𝒅 𝒆𝒓 𝒆𝒓𝒔𝒄𝒉𝒐𝒔𝒔𝒆𝒏. 𝑫𝒊𝒆 𝑷𝒐𝒍𝒊𝒛𝒆𝒊 𝒏𝒊𝒎𝒎𝒕 𝒅𝒊𝒆 𝑬𝒓𝒎𝒊𝒕𝒕𝒍𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏 𝒂𝒖𝒇 𝒖𝒏𝒅 𝒅𝒊𝒆 𝒅𝒆𝒖𝒕𝒔𝒄𝒉-𝒇𝒓𝒂𝒏𝒛𝒐̈𝒔𝒊𝒔𝒄𝒉𝒆 𝑷𝒓𝒊𝒗𝒂𝒕𝒆𝒓𝒎𝒊𝒕𝒕𝒍𝒆𝒓𝒊𝒏 𝑴𝒂𝒓𝒈𝒆𝒂𝒖𝒙 𝑺𝒖𝒓𝒇𝒊𝒏 𝒘𝒊𝒓𝒅 𝒃𝒆𝒂𝒖𝒇𝒕𝒓𝒂𝒈𝒕, 𝒃𝒆𝒊 𝒅𝒆𝒏 𝑬𝒓𝒎𝒊𝒕𝒕𝒍𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏 𝒛𝒖 𝒉𝒆𝒍𝒇𝒆𝒏, 𝒘𝒐𝒃𝒆𝒊 𝒔𝒊𝒆 𝒆𝒓𝒏𝒆𝒖𝒕 𝒗𝒐𝒏 𝒊𝒉𝒓𝒆𝒎 𝒆𝒉𝒆𝒎𝒂𝒍𝒊𝒈𝒆𝒏 𝑷𝒐𝒍𝒊𝒛𝒆𝒊𝒌𝒐𝒍𝒍𝒆𝒈𝒆𝒏 𝑭𝒓𝒂𝒏𝒌 𝑲𝒂𝒊𝒔𝒆𝒓 𝒖𝒏𝒕𝒆𝒓𝒔𝒕𝒖̈𝒕𝒛𝒕 𝒘𝒊𝒓𝒅.

Story
Da hat sich Nicole de Vert eine interessante, aber auch von der Thematik her schwierige und bedrückende Geschichte ausgedacht. Vom Anfang bis zum Ende spannend und fesselnd. Die Story wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt und durch viele teils kleinere Kapitel aufgeteilt. Dadurch kam ich schnell voran. Der Schreibstil ist klasse, man taucht sofort und ohne Probleme in diesen Plot ein. Beängstigend gut beschreibt die Autorin das so unfassbar furchtbare Geschehen von vor 30 Jahren. Wie es mit dem Opfer weitergeht, ob die junge Frau sich von dem traumatischen Erlebnis erholt oder welche Folgen dieses schreckliche Ereignis haben kann, schildert Nicole de Vert sehr eindringlich.

Personen
Wie auch im ersten Band 𝑷𝒓𝒐𝒗𝒆𝒏𝒛𝒂𝒍𝒊𝒔𝒄𝒉𝒆𝒔 𝑩𝒍𝒖𝒕 kommt die besondere Fähigkeit von Margeaux Surfin zur Geltung, die Mimik von Personen zu erkennen, zu entschlüsseln und Rückschlüsse auf die innere Gedankenwelt zu ziehen. Dabei wird jedoch Gott sei Dank nicht übertrieben. Mit dabei sind wieder der deutsche Kommissar Frank, ihr Freund Thierry sowie die Zieheltern Hilde und Aime, und nicht zu vergessen Willie, der Dackel, der eine besondere Rolle einnimmt. Alle Personen sind realistisch dargestellt. Beeindruckt hat mich, wie die Autorin es schafft, die Leiden, Ängste, Dämonen und Verzweiflungen der vergewaltigten Frau darzustellen.

Kommen die Täter trotz dieser furchtbaren Tat ungeschoren davon aufgrund irgendwelcher rechtlichen Lücken oder ist die Provenzalische Rache erfolgreich oder zum Scheitern verurteilt?

Was ist mit dieser armen, geschändeten Frau? Wie geht ihr Leben weiter? Kann sie das Ganze "überwinden" oder welche psychischen Auswirkungen und Folgen kommen auf sie zu und kann sie diese meistern?

Fazit
Mir hat dieser Frankreich-Krimi noch besser gefallen als der erste Band. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Daher bekommt es von mir auch volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.09.2020

Exzellenter Bildband!

Hinter den Kulissen von Outlander: Die TV-Serie

"𝙃𝙞𝙣𝙩𝙚𝙧 𝙙𝙚𝙣 𝙆𝙪𝙡𝙞𝙨𝙨𝙚𝙣 𝙫𝙤𝙣 𝙊𝙪𝙩𝙡𝙖𝙣𝙙𝙚𝙧 - 𝘿𝙞𝙚 𝙏𝙑-𝙎𝙚𝙧𝙞𝙚 - 𝘿𝙚𝙧 𝙤𝙛𝙛𝙞𝙯𝙞𝙚𝙡𝙡𝙚 𝙂𝙪𝙞𝙙𝙚 𝙯𝙪 𝙎𝙩𝙖𝙛𝙛𝙚𝙡 3 𝙪𝙣𝙙 4"

von der Autorin 𝙏𝙖𝙧𝙖 𝘽𝙚𝙣𝙣𝙚𝙩 aus dem 𝙋𝙖𝙣𝙞𝙣𝙞 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜𝙨 𝙂𝙢𝙗𝙃.

In diesem Hardcover wird auf insgesamt 216 Seiten ...

von der Autorin 𝙏𝙖𝙧𝙖 𝘽𝙚𝙣𝙣𝙚𝙩 aus dem 𝙋𝙖𝙣𝙞𝙣𝙞 𝙑𝙚𝙧𝙡𝙖𝙜𝙨 𝙂𝙢𝙗𝙃.

In diesem Hardcover wird auf insgesamt 216 Seiten für 35 Euro alles Wissenwerte zu den beiden Staffel 3 und 4 mitgeteilt, angefangen über den Aufbau der Staffeln, Drehorte, Szenenbilder, Kostüme, Haare und Make-Up und visuelle Effekte über die einzelnen Folgen bis hin zu einem Blick nach vorn.

Nach einem Vorwort wird jede einzelne Folge dargestellt. Man erfährt dabei, worauf die DrehbuchautorInnen und RegisseurInnen jeweils achten, welchen Schwerpunkt sie jeweils setzen und warum sie etwas so und nicht anders machen. Sie erzählen auch, warum es notwendig ist, manchmal vom Buch abzuweichen und wann nicht. Jede einzelne Folge wird von mehreren Bildszenen untermalt, in separaten Spruchkästchen kommen nochmal Schauspieler, Regisseure, Drehbuchautoren oder Produzenten zu Wort. So manches Mal wird aus dem Nähkästchen geplaudert.

Zwischen den einzelnen Folgen werden noch einmal die wichtigsten Schauspieler vorgestellt, Sam Heughan (Jamie), Caitriona Balfe (Claire), David Berry (Lord John Grey), Lotte Verbeek (Geillis), Sophie Skelton (Brianna), Richard Rankin (Roger), Maria Doyle Kennedy (Jocasta), Duncan Lacroix (Murtagh), John Bell (Young Ian), Natalie Simpson (Phaedra) und Ed Speleers (Bonnet). Die Drehbücher werden ebenso angesprochen wie Kostüme, Drehorte, Make-Up, Special Effects und vieles mehr.

Ich bin hellauf begeistert. Hier bekommt man einen wirklich absolut prächtigen und wunderbaren Bildband, bei dem es sich lohnt, auf jeder einzelnen Seite zu verweilen. Nicht nur, aber gerade für Outlander Fans ein absolutes musthave. Ich kann diesen Bildband uneingeschränkt empfehlen.

Mindestens ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 20.06.2020

Spannende Reise in die Vergangenheit!

Dunkle Vergangenheit

Die erfolgreiche TV-Enthüllungsjournalistin Kim („Kim undercover“) erhält eines Abends einen mysteriösen Anruf. Sie soll einen Mann auf einem Hochhaus treffen, der ihr die Story ihres Lebens anvertrauen möchte. Komme sie nicht, werde er vom Hochhaus springen. Kim lässt ihre 8jährige Tochter Lilly bis zum Eintreffen der Babysitterin für kurze Zeit allein, um den Mann zu treffen. In der Zwischenzeit wird Lilly entführt. Der Entführer fordert Kim über ein Video auf, ein schreckliches Geheimnis von vor 9 Jahren öffentlich zu gestehen, anderenfalls werde die Tochter nach 3 Tagen getötet. Doch Kim will das Geheimnis nicht offenbaren…..

Bereits der Prolog zu diesem Thriller zweigt die Persönlichkeit von Kim auf. Unerschrocken und zielstrebig will sie Machenschaften aufdecken. Daher lässt sie letztlich Lilly alleine und das wird ihr zum Verhängnis. Kim kann und will ihr Geheimnis aber nicht offenbaren, da ansonsten ihr und Lillys Leben zerstört werde. Und von da an geht mit einem hohen Erzähltempo die Post ab in diesem Thriller. Die relativ kurzen 53 Kapitel enden stets mit einem Cliffhanger. Patricia Walter wird daher auch als „Königin der Cliffhanger“ bezeichnet. Die Story wird aus der Sicht von Kim erzählt, so ist der Leser stets hautnah am Geschehen dabei. Immer wieder streut Patricia Walter kleine Gedankengänge von Kim ein. Hierdurch erfahren wir, dass Kim Zweifel hat bei bestimmten Ereignissen oder Personen. Und auch wir Leser haben immer stets im Hinterkopf die Frage, ist das alles so wie es dargestellt wird oder ist es anders. Man wird förmlich aufgefordert zu lesen, immer weiter zu lesen. Hinzu kommt diese „dunkle Vergangenheit“. Ich hab von Beginn an mitgerätselt, um was es sich dabei handeln könnte. Im Laufe der Geschichte gibt es stückweise Rückblenden, aus denen man sich puzzleartig erschließen kann, was damals passiert ist, bis es einem klar wird. Spannung von Anfang bis zum Ende auf einem hohen Niveau. Das Ende ist in sich logisch und doch hat die Autorin für uns noch eine weitere Überraschung.

Sämtliche Figuren haben mir gut gefallen, sei es Kim mit ihrer Tochter Lilly, der Privatdetektiv Lars, Kommissar Neumann oder auch die weiteren detailliert dargestellten Figuren.

Insgesamt ein rasanter, temporeicher, spannender Thriller von Patricia Walter, dem ich uneingeschränkt 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Isländische Abgründe!

Abgrund

Mit Abgrund hat die isländische Autorin Yrsa Sigurdardottir bereits ihren vierten Thriller um den Kommissar Huldar und die Kinderpsychologin Freyja geschrieben.

Helgi wird in einem zerklüfteten Lavafeld ...

Helgi wird in einem zerklüfteten Lavafeld erhängt mit einem Nagel in der Brust und einer leider nicht mehr lesbaren Nachricht aufgefunden. Zur gleichen Zeit finden aufgrund eines anonymen Hinweises Freyja und ein Mitarbeiter des Jugendamtes den kleinen Siggi in der Wohnung des Toten. Der Junge kennt lediglich seinen Vornamen sowie den der Eltern. Er weiß nicht, wo er wohnt und wie er in die Wohnung gekommen ist.
Der Thriller beginnt sehr spannend und packend mit der Ermordung von Helgi, der unter Drogen gesetzt so gut wie nichts von seiner Ermordung mitbekommt. Außer der Brieftasche des Toten gibt es keine Hinweise und keine Spuren auf das Verbrechen. Helgi war ein scheinbar unbescholtener Bürger. Die Grundspannung in diesem Buch wird durchgängig gehalten. Die eigentliche mühsame Ermittlungsarbeit zu den beiden Fällen wird sehr gut und fesselnd dargestellt. Für mich war es zu keinem einzigen Zeitpunkt auch nur ansatzweise langweilig. Akribisch werden Spuren gesammelt und ausgewertet, Puzzleteile zusammengesetzt. Bis auf die Anfangsszene kommt das Buch ohne Blutvergießen aus. Die Auflösung des Falles hat mich voll überzeugt und ist in sich absolut schlüssig. Die gesamte Story ist gut aufgebaut. Die beiden Handlungsstränge – die Ermordung Helgi’s und die Suche der Eltern von Siggi – werden sehr gekonnt miteinander verknüpft und gut aufgelöst.
Wie immer in dieser Reihe stehen auch die zwischenmenschlichen Beziehungen im Mittelpunkt. Wie bereits in den vorigen Büchern gehen die Akteure mehr oder weniger harmonisch mit einander um. Kommen Huldar und Freyja doch zusammen? Mit Humor und Sarkasmus geht Huldar an diesen Fall heran und bemüht sich einfallsreich um eine Annäherung an Freyja. Wie wird sich die berufliche Beziehung zwischen Huldar und Erla, der Vorgesetzten von Huldar, weiter entwickeln? Wie geht es mit Gudlaugur weiter nach seinem Coming Out? Wird er es den Kollegen mitteilen? Und welche Rolle wird Lina in den weiteren Büchern spielen, die Berufspraktikantin, die neunmalklug Erla mit ihren Anmerkungen und Vorschlägen zur Weißglut treibt?
In dem Buch tun sich wahrlich menschliche Abgründe auf. Als Stichworte sind hier lediglich zu nennen häusliche Gewalt, Sexvideos im Internet und Vergewaltigung.
Mir hat dieser vierte Band enorm gut gefallen, da er von Anfang bis Ende sehr harmonisch und eindrucksvoll geschrieben ist, so dass man das Buch in wenigen Tagen durchgelesen hatte.

Ich gebe dem Buch hier volle 5 Sterne.