Profilbild von MARY1983

MARY1983

MARY1983 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MARY1983 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

nicht so gut wie Cinder&Ella

V is for Virgin

Das Cover ist eher schlicht, passend gestaltet auch wenn ich die Hauptcoverfarbe rosa, für die Protagonistin Val unpassend finde. Es tauchen sogar Farben von dem Cover von Cinder &Ella wieder auf, aber damit wird dann nur die Verbindung der Bücher vielleicht nochmal unterstrichen.
Schließlich wird die story zumindest kurz als einer von Cinders Filmen erwähnt.
Ich habe sehr große Erwartungen an das Buch gehabt, die leider nicht in allen Teilen erfüllt wurden.
Ich mag den SChreibstil von Kelly Oram, locker flockig, gut zu lesen ab und an recht pfeffrige Dialoge. Sie schafft es mich als Leser ganz schnell in ihren Bann zu ziehen.
Wie bei Cinder&Ella auch sind einige Handlungen für einen geübten Leser schnell vorhersehbar. Die Bücher sind so ein bisschen was wie moderne Märchen, behandeln immer mehr oder weniger unterschwellig ein ernstes Thema.
Protagonisten sind Valerie und Kyle auch Cara, Shane, Robin und Stephanie sind auf jeden Fall zu erwähnen.
Achtung ein bisschen wird hier gespoilert:
Valerie ist 17 Jahre alt, sie glaubt an die große Liebe und möchte sich aus verschiedenen Gründen bis zur Ehe für einen Mann aufsparen.
Zach weiß davon nichts, hat bis ins letzte Detail geplant und wird dann ziemlich eiskalt erwischt, macht mit ihr Schluss und knutscht am nächsten Tag mit einer Mitschülerin in der Cafeteria.
Normalerweise wäre die Verlassene weinend zusammengebrochen oder hätte ebenfalls mit dem erstbesten rumgeknutscht, nicht so Val, sie bekennt sich öffentlich zu ihrer Jungfräulichkeit einen Tag später ist dieser Auftritt viral, sie bekommt durch verschiedene nicht sehr wahrscheinliche Zufälle einen landesweiten Fernsehauftritt und beginnt damit ihren großen Traum Schmuckdesignerin zu werden asuzuleben. Aus dem schüchternen Mädchen, das aber für eine Sache die ihr wichtig ist diese Schüchternheit kurzzeitig ablegt, wird ein Star.
Es gibt sehr viele recht unwahrscheinliche Wendungen, aber trotzdem freue ich mich auf Band zwei.
Die Wortgefechte von Kyle und Val gefallen mir am besten.

Veröffentlicht am 16.07.2023

nur ein Wort von mir: mäßig

Nur ein Wort von Dir

Cover: passend, nicht wow und nicht individuell genug für diese Story
Ich habe mich vom Klappentext einfangen lassen, leider wird der Rest vom Buch diesem meiner Meinung nach nicht gerecht.
Die Protagonistin ...

Cover: passend, nicht wow und nicht individuell genug für diese Story
Die Protagonistin handelt für mich in vielen Aktionen nicht nachvollziehbar, manchmal sind die Szenen viel zu vorhersehbar. Manchmal schlichtweg "an den Haaren herbeigezogen".
"Witzig und berührend zugleich" soll er sein, der Witz ist bei mir größtenteils nicht angekommen und berührend fand ich höchstens die Schilderung der Alzheimererkrankung und ihrer Auswirkungen einer der Nebenfiguren.

Für mich war die romantische Liebesgeschichte schon fast vulgär.

Das Buch ist keine 16 Euro wert.
Weder vom Inhalt noch von der Aufmachung.
Mehrere Rechtschreib bzw. Grammatikfehler, teilweise schlecht geschnitten (Seiten noch zusammen) und an zwei Stellen schlecht gedruckt (fehlt Druckfarbe)

Veröffentlicht am 15.02.2023

5- Band der Valerie-Lane Reihe

Der fabelhafte Geschenkeladen

Das Cover wieder überragend, total passend.

Das Cover wieder überragend, total passend.
Die Story: So langsam ist der Zauber der Valerie-Lane verflogen. Hier geht es um Orchid und ihren Geschenkeladen, ich wollte einfach wissen, wie es weiter geht, also habe ich weitergelesen.
Überzeugt bin ich von diesem Buch nicht und hätte ich nicht einen Doppelband gekauft, würde ich das lezte wahrscheinlich gar nicht lesen.
Schade, macht euch selbst ein Bild!

Veröffentlicht am 31.08.2021

das etwas andere Kochbuch, sicher nicht für jeden

Genussvoll gesund bleiben

Das Buch "Genussvoll Gesung Bleiben" wurde von Christopher Crell geschrieben, einem Fernsehkoch, Restaurantinhaber und Ernährungsexperten...

Das Buch hat 265 Seiten, wobei es ab S. 11 erst richtig losgeht ...

Das Buch hat 265 Seiten, wobei es ab S. 11 erst richtig losgeht und auf den letzten Seiten Koch und Fotograf vorgestellt werden. Das Buch handelt von der 28- Tage Challenge, die jeweils ein Frühstück, Mittagessen und Abendessen beinhaltet. Mir hat die Idee für die Woche ein Brot zu backen gut gefallen, vor allen Dingen hörte sich das lecker an Tomaten-Olivenbrot, leider ist das Brot nicht das, was ic unter Brot verstehe geworden.

Eingeleitet wird in das Buch mit genaueren Infos zum Autor und seiner Geschichte zum Buch und was dieses Buch alles für ihn bedeutet. Außerdem hat man am Anfang des Buches auch noch generell ein paar Informationen zur gesunden Ernährung und wie das Essen bestimmter Zutaten sich auf den Körper auswirken, "Gesund weil..." nennt der Autor diese. Desweiteren werden am Anfang des Buches direkt ein paar grundsätzliche Dinge zu den Rezepten erklärt. Es gibt Tipps, wie man bestimmte Dinge angehen sollte, oder was bestimmte Fachbegriffe bedeuten, sodass während der Zubereitung eigentlich nichts mehr schief gehen sollte. Hier betone ich sollte, denn so ganz hat das alles nicht funktioniert.
Die Gestaltung gefällt mir im Großen und Ganzen recht gut, wirklich appetitmachende Bilder und kleine auflockernde Texte unter der Überschrift "Blick über den Tellerrand". Ich möchte aber nicht verschweigen, dass die Rezepte Zutaten enthalten, die zumindest für mich nicht einfach zu bekommen waren: Mandelmehl. Erythrit, Flohsamenschalen...
Einige Rezepte lohnen sich wirklich zum Nachkochen, ist aber wie so vieles im Leben echt Geschmackssache. Mich persönlich stört die Verwendung verschiedener Zuckeraustauschstoffe. Auch fehlen bei einigen Rezepten irgendwie Angaben. Für uns ist es nicht alltagstauglich.

• Rezeptideen
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 10.10.2020

zu viel erwartet

Das Erbe der Päpstin

854: Freya lebt mit ihrer Schwester Asta und ihrer Mutter Gisla als Sklavin bei den Dänen. Gisla war 17 Jahre zuvor entführt worden. Björn der Anführer hatte sie zu seiner Bettsklavin gemacht; Freya und Asta sind dessen Töchter, was ihnen aber kein besseres Leben ermöglicht.
Als sich Björn an die hübsche Asta heranmachen will, versucht Gisla ihn davon abhalten. Am Ende sind Björn und Gisla tot und die beiden Mädchen müssen fliehen. Sie hoffen, sich zu ihrem Großvater Gerold durchschlagen zu können.

Aristid gehört der päpstlichen Garde an, kann aber nicht verhindern, dass Papst Leo vergiftet wird. Dessen Nachfolger wird der Nomenclator Johannes. Führer der Garde ist Gerold, der Großvater Freyas, der zum neuen Papst eine besondere Beziehung hat.

Hugo Abbas ist der Mann fürs Grobe im Dienste Bischof Arsenius' und geht dabei auch über Leichen. Arsenius möchte seinen Sohn Anastasius auf dem Heiligen Stuhl sehen. Als Aristid Hugo in die Quere kommt, wird er zu dessen Todfeind.

Ich habe sehr lange gebraucht mich in dieses Buch wirklich einzulesen, zwischenzeitlich wollte ich tatsächlich aufgeben. Habe noch nie ein Buch mit so viel Widerwillen weitergelesen, erst ab etwas einem Viertel wurde es besser. Das liegt größtenteils am Erzählstil. Gerade zu Beginn und auch manchmal im späteren Verlauf hatte ich das Gefühl 1:1 die Gedanken der Protagonisten bzw. ihre Gefühle in Worte gefasst zu lesen, ich fand das sehr gewöhnungsbedürtig und anstrengend. Sicher habe ich nichts gegen emotional packende Romane, aber hier packte es mich so gar nicht. Zudem hatte ich selten das Gefühl, dass mein "Kopfkino" angesprochen wurde. Ich lese gerne im Bett aber diese ganzen blutigen Szenen haben mir das sehr schnell madig gemacht, sowas kann ich abends vor dem Schlafengehen nicht lesen und eigentlich auch so nicht so gut. Wäre es kein "Pflichtbuch" gewesen, hätte ich den Roman spätestens hier weggelegt oder zumindest quergelesen.

Auch die Charaktere lassen meiner Meinung nach zu wünschen übrig, vor allem die Antagonisten. Die sind halt einfach böse, keine Zwischentöne vorhanden. Auch wenn wir Hugo Abbas Perspektive lesen, ist da nicht das geringste bisschen etwas Positives zu finden. Dabei war der historische Hugo Abbas offenbar schon ein bisschen anders. Mir hätte auch ein Personenregister oder sowas gefallen, in dem ich sehen könnte, wer tatsächlich historisch ist und wer nicht. So musste ich das mühsam selber recherchieren.

Die Protagonisten, Freya und Aristid, deren Perspektiven wir auch lesen können, haben eine etwas tiefergehende Charakterzeichnung, und vor allem bei Freya schwingen da schon einige Grautöne mit, aber es dauerte sehr lange, bis sie mir wirklich nahe kam – was eventuell wiederum an der Erzählweise liegt. Aristid finde ich sogar irgendwie sympatisch, ist mein Lieblingscharakter in diesem Buch

Donna Cross' „Die Päpstin“ hat mir seinerzeit sehr gut gefallen, ich habe das mehrmals gelesen, konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Viele Vergleiche zu ziehen fällt mir aber schwer. Auch Johanna, war zu einem Leben als Frau verdammt und "verwandelte" sich nachher in einen Mann, auch sie wurde von einem Gerold unterstützt wenn ich mich richtig erinnere, auch ihr Antagonistist hieß zumindest ähnlich, finde das gerade nicht... Vielleicht habe ich einfach zu viele Erwartungen in das Buch gesteckt, aber steht ja auch überall der Zusammenhang mit der Päpstin,

Ein wirklicher Nachfolger ist es aber in meinen Augen absolut nicht, denn die Charaktere sind ganz andere und die Verknüpfung besteht lediglich darin, dass Johanna und Freya sich getroffen haben und die Päpstin Freya einige medizinische Bücher überlassen hat, die u. a. später dazu beitragen, dass Freya sich als Heilerin etablieren kann.

Interessant ist der historische Hintergrund, der mal mehr, mal weniger deutlich wird. Das Nachwort, das immerhin ein bisschen über Fiktion und Wahrheit berichtet, ist für meine Begriffe etwas zu knapp gehalten, so dass ich mich teilweise anderweitig informieren musste, was damals tatsächlich so alles passiert ist. Immerhin ist es lange her, und diese Epoche mir relativ fremd. Die Verknüpfung der fiktiven Handlung mit diesem historischen Hintergrund ist okay. Vieles basiert auf Zufällen, manches erscheint mir auch nicht ganz logisch, z. B. als Freya nach sehr unschönen Geschehnissen offenbar relativ fit fliehen kann, obwohl sie schwer verletzt sein müsste.

Der historische Hintergrund ist interessant und die Verknüpfung von Historie und Fiktion ganz okay. Lest es selber, vielleicht gefällt es Euch sogar.