Profilbild von leaslibraryy

leaslibraryy

leaslibraryy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leaslibraryy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gelungener Auftakt

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Zu Beginn hat mich die Handlung etwas an die Biss Reihe von Stephenie Meyer erinnert, die mir persönlich nicht gefallen hat. Doch ich habe schnell gemerkt, dass sich Obsidian in einigen Aspekten positiv von Twillight unterscheidet.

Zum einen war die Protagonistin schon von Anfang an relativ selbstbewusst und kein bisschen naiv. Außerdem konnte man ihre Gedanken und ihr Handeln gut nachvollziehen. Zudem war mir Katy sehr sympathisch, da sie einen eigenen Buchblog betreibt und das Lesen liebt. Ich fand das eine nette Abwechslung zu den Hobbys, die Protagonistinnen sonst zugeschrieben bekommen.

Auch Daemon hat es mir sehr angetan.Zwar war er, besonders zu Beginn, nicht gerade freundlich gegenüber Katy, doch trotzdem konnte man ihn einfach nicht hassen. Selbst, wenn er sich verhielt wie ein A… war er stets charmant und humorvoll. Ich habe regelrecht mit Katy mit geschmachtet.

Seine Schwester Dee habe ich ebenso direkt ins Herz geschlossen. Sie ist das perfekte Beispiel einer besten Freundin. Dee ist eine der gutherzigsten und positivsten Charaktere, über die ich je gelesen habe. Besonders gut gefallen hat mir, dass Dee trotz ihrer freundlichen Art bereit dazu ist, gegen ihre Feinde und für ihre Familie und Freunde zu kämpfen.

Die Handlung wird von den oben genannten wundervollen Charakteren und spannenden Wendungen angetrieben. Ich habe als Leser immer wieder Hinweise erhalten, dass mehr hinter Katys Nachbarn steckt, als man denkt. Der Autorin ist es gelungen, immer weiter Spannung aufzubauen, bis man schließlich von Dees und Daemons Geheimnis erfährt. Doch auch danach geht es mindestens genau so spannend weiter.

Zum Schluss möchte ich noch auf den Schreibstil der Autorin eingehen. Sie schafft es, dem Leser nicht nur die Charaktere oder die Handlung, sondern auch die Umgebung bzw den Ort der Handlung näher zubringen. Sie schreibt sehr detailreich und ich würde zu gerne auch mal mit Daemon auf diesen einen Berg wandern.
Fazit

Ein tolles Fantasy Buch mit vielen Sci-Fi Elementen und sympathischen Charakteren. Die Handlung nimmt spannende Wendungen und man kann garnicht mehr mit dem Lesen aufhören. Die Nebencharaktere hätten noch ein wenig mehr beleuchtet werden können, doch dazu ist ja noch genug Zeit in den anderen Bänden, weshalb ich hierfür keinen Stern abziehen werde.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Lux Reihe. Wer Obsidian noch nicht gelesen hat, dem empfehle ich es wärmstens, das bald nachzuholen.

Spannend!

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Ich war überraschend schnell in der Handlung drin und wurde direkt mit der Handlung mitgerrissen. Der Aufbau der Gesellschaft hat mir sehr gut gefallen und auch die Umsetzung war meiner Meinung nach echt gut gelungen. Ich konnte den Gedankengängen der Autorin gut folgen und mich in die Lage der, in dieser Gesellschaft lebenden Menschen, gut hineinversetzen.

Es war interessant und gleichzeitig auch erschreckend zu sehen, wie unterschiedlich die Menschen je nach Farbe ihres Blutes behandelt werden. In meinen Augen lässt sich diese Thematik im übertragenen Sinne auch teilweise auf unsere eigene Gesellschaft übertragen, was dem Buch eine gewisse Tiefe verliehen hat. Besonders gut hat mir folglich der Mix aus Dystopie und Fantasyaspekten gefallen.

Auch die Protagonistin, Mare, war mir unheimlich sympathisch und das schon von Anfang an. Sie wurde in diese neue Welt einfach hineingeworfen und ich konnte ihr Handeln immer nachvollziehen. Sie ist eine sehr starke, aber auch sarkastische und humorvolle Person. Vorallem ihre sarkastisch Art konnte mich des Öfteren zum Schmunzeln bringen.

Auch die anderen Charaktere waren allesamt tiefgründig und man konnte die Beziehung zwischen einzelnen Charakteren gut nachvollziehen. Cal und Maven sind mir beide ans Herz gewachsen (der eine jedoch mehr als der andere) und es war interessant zu sehen, wer welche Fähigkeiten besitzt und wie er diese nutzt. Ehrlich gesagt würde ich gerne noch sehr viel mehr über Cal und vor allem Maven loswerden, jedoch möchte ich euch nicht spoilern.

Wenn wir schon von Spoilern reden…Das Ende hat mich absolut sprachlos gemacht. Wer das Buch gelesen hat, weiß wovon ich spreche. Mit diesem Plottwist hätte ich niemals gerechnet und Band 2 wird noch diesen Monat gelesen!
Fazit

Ein wirklich guter Auftakt für diese Reihe. Die Gesellschaft wurde gut ausgearbeitet und die Mischung aus Fantasy und Dystopie hat mir sehr zugesagt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Charaktere sind allesamt tiefgründig und interessant, wobei mir der eine sympathischer ist, als der andere. Die Plottwists hätte ich niemals erwartet und ich hoffe, dass Band 2 diesem Buch hier Stand halten kann. Denn das ist wirklich sehr schwer noch zu toppen.

Realistisches Jugendbuch

This Song Will Save Your Life

Was mir als erstes sehr positiv aufgefallen ist, ist die Playlist, die sich am Anfang des Buches befindet. Auch wenn ich beim Lesen keine Musik höre, finde ich die Idee immer wieder schön und vor allem für dieses Buch auch sehr passend.

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Das Buch ließ sich sehr angenehm lesen und dennoch war es gleichzeitig überraschend tiefgründig. Die Worte haben mich des öfteren zum Nachdenken angeregt oder auch an manchen Stellen zum Schmunzeln gebracht.

Besonders gut hat mir auch die Abwechslung der Thematiken gefallen. Auf der einen Seite stehen sehr ernste und schwierige Themen wie Ritzen, Mobbing und Selbstmord, während es an geeigneten Stellen auch lockere und humorvolle Szenen gibt. Meiner Meinung nach wurde alles sehr gut und durchdacht umgesetzt.

Auch die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Ich konnte Elise Trauer und Zurückgezogenheit verstehen und fand ihre Charakterentwicklung passend. Mir hat besonders gefallen, dass sie am Ende ihre Fehler einsieht. Außerdem fand ich sie als Djane richtig cool.

Was an diesem Buch jedoch in meinen Augen am besondersten ist, ist das Ende. Häufig ist es nämlich so, dass die Protagonistin am Ende einen Freund findet und plötzlich alles von jetzt auf gleich gut ist. In This Song Will Save Your Life wird auch eine Beziehung zwischen der Protagonistin und einem männlichen Charakter angedeutet, allerdings kam mir alles sehr realistisch vor. Am Ende war die Liebesbeziehung nämlich nur eine gute Erfahrung, die Elise zwar weiter gebracht hat, jedoch nicht der Schlüssel für alles war. Ohne zu spoilern möchte ich nur sagen, dass mir die Messsage gefallen hat und die Beziehung nicht im Fokus steht. Es geht eher darum, wie Elise lernt, sich und andere zu akzeptieren.
Fazit

Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die gerne Bücher von John Green lesen oder mehr in diesem Genre ausprobieren wollen. Normalerweise werde ich von reinen Jugendbüchern enttäuscht, jedoch wurde ich hier wirklich sehr positiv überrascht. Es war alles stimmig und die Thematiken wurden allesamt toll umgesetzt.

Tiefgründig und emotional!

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

Der Einstieg in die Handlung ist mir dank des wirklich flüssigen und angenehmen Schreibstils der Autorin sehr leicht gefallen. Dafür spricht wohl auch, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit an einem Tag verschlungen habe.

Die Protagonistin Brook war mir direkt sympathisch. Ich konnte ihre Trauer verstehen und fand ihr Verhalten sehr authentisch. Ich mochte ihre zurückhaltende und dennoch entschlossene Art und konnte bei ihrem inneren Dilemma mitfühlen.

Chase habe ich jedoch noch schneller in mein Herz geschlossen. Ich mochte vor allem, dass er nicht als Badboy dargestellt wurde und er von Beginn an sehr reif wirkte. Außerdem fand ich es unfassbar toll, dass er Brook aus ihren Lieblingsbüchern vorliest und ihr auf dem Klavier vorspielt. Das schreit ganz klar nach Bookboyfriend.

Aber auch allgemein war ich erstaunt darüber, wie die Autorin es geschafft hat, auf noch nichtmals 300 Seiten so komplexe und tiefgründige Charaktere zu erschaffen. Denn neben den beiden Protagonisten fand ich auch Brooks beste Freundin Molly sehr unterhaltsam.

Was mir aber von all den positiven Aspekten am besten gefallen hat, war die Handlung selbst. Brook und Chase unterhalten sich nämlich zu Beginn an noch durch eine Wand hindurch, da die beiden Nachbarn sind und Brook sich noch nicht öffnen möchte. Es war einfach mal eine ganz andere Handlung, wie man sie eigentlich gewohnt ist und die Umsetzung ist echt gelungen.
Fazit

Ein sehr unterhaltendes und gleichzeitig wahnsinnig tiefgründiges New Adult Buch, das viele verschiedene Gefühle weckt. Die Autorin überzeugt gleichzeitig mit ihrem leichten und angenehmen Schreibstil und die Charaktere muss man einfach ins Herz schließen. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein gelungenes Debüt

Burning Bridges

Der Einstieg in den Roman fiel mir wirklich leicht. Tami Fischer hat einen super angenehmen Schreibstil, der das Lesen sehr leicht macht und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Ella ist die Protagonistin ...

Ella ist die Protagonistin aus diesem Buch und war mir von Anfang an sympathisch. Ich muss zugeben, dass sie an manchen Stellen etwas naiv war, doch das hat mich wirklich nicht gestört. Viel mehr wirkte sie dadurch wirklich authentisch und ich konnte ihr Verhalten stets nachvollziehen. Ella ist zu dem eine sehr starke Protagonistin und ich mochte sehr, wie sie für sich selbst eingestanden ist.

Außerdem ist Ella in einem wirklich coolen Freundeskreis, auf den ich etwas neidisch bin. Ihre Freunde, bzw. die Nebencharaktere, wurden authentisch und sinnvoll in die Handlung integriert und das Lesen hat einfach Spaß gemacht.

Und dann gibt es da natürlich noch Ches. Ches wirkt zu Beginn sehr mysteriös und man merkt schnell, dass er viel zu verbergen hat. Dadurch wollte ich als Leser immer weiter lesen um möglichst schnell alles von ihm zu erfahren. Ich werde nicht spoilern, was sein Geheimnis ist, doch mir hat diese Umsetzung total gefallen.

Des Weiteren stimmt die Chemie zwischen Ches und Ella und selbst die beiden können die Spannung zwischen ihnen nicht lange leugnen. Meiner Meinung nach ging nichts zu schnell oder zu langsam und es hat alles sehr gut gepasst.

Das einzige, was mich etwas gestört hat war, dass die Geschichte nicht viel Neues beinhaltet hat. Es war in meinen Augen stellenweise zu klischeebeladen und vorhersehbar.

Fazit

Ein tolles Debüt mit sympathischen Charakteren und einer packenden Handlung. Zwar gab es einige Klischees, doch im Großen und Ganzen war es eine sehr schöne und auch emotionale Geschichte.

4 Sterne!