Cover-Bild This Song Will Save Your Life
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
Leila Sales

This Song Will Save Your Life

Anja Herre (Übersetzer)

*** Eindringlich, authentisch und berührend intensiv! *** Elise hat keine Lust mehr, die ewige Außenseiterin zu sein. Sie will sich ändern, anpassen, egal was – Hauptsache, sie findet Freunde. Aber so einfach geht das nicht, das wird schnell klar. Dann trifft sie bei einem ihrer Nachtspaziergänge auf eine andere Welt, eine Welt, in der Musik alles ist: der Underground-Club Start. Hier findet Elise Freunde, sogar Liebe, und entdeckt ein bisher ungeahntes Talent: Sie ist die geborene DJane! Doch das „richtige“ Leben wartet noch immer vor den Türen des Clubs …

Veröffentlicht am 29.07.2019

Realistisches Jugendbuch

Was mir als erstes sehr positiv aufgefallen ist, ist die Playlist, die sich am Anfang des Buches befindet. Auch wenn ich beim Lesen keine Musik höre, finde ich die Idee immer wieder schön und vor allem für dieses Buch auch sehr passend.

Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Das Buch ließ sich sehr angenehm lesen und dennoch war es gleichzeitig überraschend tiefgründig. Die Worte haben mich des öfteren zum Nachdenken angeregt oder auch an manchen Stellen zum Schmunzeln gebracht.

Besonders gut hat mir auch die Abwechslung der Thematiken gefallen. Auf der einen Seite stehen sehr ernste und schwierige Themen wie Ritzen, Mobbing und Selbstmord, während es an geeigneten Stellen auch lockere und humorvolle Szenen gibt. Meiner Meinung nach wurde alles sehr gut und durchdacht umgesetzt.

Auch die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen. Ich konnte Elise Trauer und Zurückgezogenheit verstehen und fand ihre Charakterentwicklung passend. Mir hat besonders gefallen, dass sie am Ende ihre Fehler einsieht. Außerdem fand ich sie als Djane richtig cool.

Was an diesem Buch jedoch in meinen Augen am besondersten ist, ist das Ende. Häufig ist es nämlich so, dass die Protagonistin am Ende einen Freund findet und plötzlich alles von jetzt auf gleich gut ist. In This Song Will Save Your Life wird auch eine Beziehung zwischen der Protagonistin und einem männlichen Charakter angedeutet, allerdings kam mir alles sehr realistisch vor. Am Ende war die Liebesbeziehung nämlich nur eine gute Erfahrung, die Elise zwar weiter gebracht hat, jedoch nicht der Schlüssel für alles war. Ohne zu spoilern möchte ich nur sagen, dass mir die Messsage gefallen hat und die Beziehung nicht im Fokus steht. Es geht eher darum, wie Elise lernt, sich und andere zu akzeptieren.
Fazit

Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die gerne Bücher von John Green lesen oder mehr in diesem Genre ausprobieren wollen. Normalerweise werde ich von reinen Jugendbüchern enttäuscht, jedoch wurde ich hier wirklich sehr positiv überrascht. Es war alles stimmig und die Thematiken wurden allesamt toll umgesetzt.

5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Hautnah erzählt

Inhalt
Elise ist in der Schule unbeliebt. Sie war es schon immer, auch in diesem Schuljar. Dabei hat sie doch alles versucht, um dazu zu gehören...
Sie hat nicht nur keine Freunde sondern wird auch regelmäßig ...

Inhalt

Sie hat nicht nur keine Freunde sondern wird auch regelmäßig von ihren Mitschülern gemobbt. Aber wie durch Zufall wird sie auf einen Club aufmerksam, der ihr Leben verändern soll. Sie findet dort nicht nur ihre ersten richtigen Freunde und hat das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Sie entdeckt auch ein ungeahntes Talent. Sie ist nämlich eine gute DJane und schafft es immer wieder, den Club zum beben zu bringen.

Meinung

Erst mal... Wie genial ist bitte dieses Cover? Es hat erstmal gedauert, bis ich es bemerkt habe, aber die pinken Buchstaben ergeben zusammen "LOVE". So weit, so gut. Aber die Anordnung davon... Das ist wirklich eine sehr tolle Idee und verleiht dem Cover dieses gewisse Etwas.

Aber auch inhaltlich ist das Buch der Hammer. Die Geschichte von Elise ist wirklich sehr anschaulich erzählt und ausgeschmückt. Ich konnte mich wirklich gut in die Protagonistin hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Es viel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, weil ich das Gefühl hatte, Elise sonst mit ihren Problemen allein zu lassen.

Auch der Erzählstil war wirklich gelungen.
Erzählt wird nämlich aus der Ich-Perspektive. Da bin ich normalerweise kein großer Fan von, denn oft kommt es dann so rüber, als müsste man als Leser selbst in die Rolle der Figur schlüpfen müssen. Durch manche Passagen, in denen Elise den Leser aber direkt adressierte und z. B. fragte, ob man selbst anders gehandelt hätte, bekam man in diesem Buch eher das Gefühl, als würde sie sich mit einem unterhalten und von ihrem Leben erzählen. Und das macht die Protagonistin wirklich sympathisch.

Die anderen Charaktere sind typisch für eine High School Story. Es gibt die Zicken, die Arroganten und die Außenseiter. Trotzdem bleibt die Geschichte aufgrund des zweiten Lebens von Elise originell und ist abwechslungsreich gestaltet.

Fazit

Ich muss sagen, ich hab wirklich nichts an diesem Buch zu bemängeln. Die Protagonistin kommt sehr gut rüber und auch die Story ist definitiv lesenswert und inspirierend. Sie gibt Hoffnung darauf, dass es für jeden einen Platz in dieser Welt gibt und man nie alleine ist.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Wie ein Song...

Die amerikanische Autorin Leila Sales hat mit “This song will save your life” einen Roman über die Sehnsucht dazuzugehören und gemocht zu werden geschrieben. Zugleich ist das Buch eine Liebeserklärung an die Musik und eine Aufforderung, an sich selbst zu glauben und sich so zu mögen, wie man ist! Einfühlsam und unterhaltsam geschrieben. Ein richtig schöner Schmöker! Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene.

Die 16-jährige Elise wird in der Schule gemobbt und hat keine Freude. “Ich kam auf die Welt, um unbeliebt zu sein. Anders kann es nicht gelaufen sein.” (Zitat aus “This song will save your life”, S.9) Unbeliebt zu sein, das hat bei ihr schon in der 4. Klasse begonnen, als sie mit einen neu zugezogenen Mädchen spielte und ein anderes dieses warnte, doch nicht so viel mit ihr zusammen zu sein, weil Elise sonst auf das neue Mädchen zu sehr “abfärben” würde. Irgendwie war Elise schon immer ein wenig anders als die anderen. Als sie Jahre später ihre gesamten Sommerferien dazu verwendet, alles über Mode, beliebte Promis, Popstars, Fernsehsendungen und Musik wie für eine Klausur zu büffeln und sich komplett neue Outfits zusammenstellt, muss sie jedoch feststellen, das auch das nicht wirklich funktioniert: “Man denk immer, es sei so einfach, sich zu ändern. Denkt man. Ist es aber nicht. […] Sie werden das durchschauen, werden mitten in dich hineinsehen, in das Mädchen, das immer noch zu ängstlich ist, immer noch zu klug, als dass es ihm guttäte, immer noch einen Tick zu spät, immer noch, immer falsch. Ändere, was du auch willst; das wird immer so bleiben.” (Zitat S.9). Daraufhin beschließt sie sich das Leben zu nehmen. Als sie sich probeweise die Pulsadern Laila Sales This song will save your lifeanschneidet, muss sie jedoch feststellen, dass sie eigentlich gar nicht sterben will, sondern eigentlich nur Aufmerksamkeit möchte. Ein Anruf, der ihre Tat offensichtlich macht und sieben Monate später, die sie abwechselnd bei ihren getrennt lebenden, teils sehr übervorsichtigen Eltern verbringt, hat sie es sich längst angewöhnt nachts alleine durch die Stadt zu laufen, frei zu sein. Bis sie eines Nachts zufällig auf zwei 18-jährige, überaus coole Mädchen namens Vicky und Pippa stößt, die sie mit in einen Undergroundclub namens “Start” nehmen. Sie lotsen sie sogar an dem Türsteher vorbei. “Warum seid ihr nett zu mir?, wollte ich sie fragen. Aber ich tat es nicht. Wenn ich fragte, bemerkten sie vielleicht ihren Fehler. Stattdessen drückte ich leicht die Innenseite meines linken Handgelenks, als prüfte ich meinen Puls, und folgte ihnen nach drinnen.” (Zitat S.54). Elise taucht ein in eine völlig andere Welt. Mit cooler Musik, einer bebenden Menge und einem äußerst sympathischen DJ. Und auch, wenn sie das erste Mal noch nicht so begeistert ist und einfach nicht glauben kann, dass Vicky und Pippa an ihrer Freundschaft, an irgendeiner Freundschaft interessiert sein könnten, so taucht sie am nächsten Donnerstag wieder auf. Und wieder und wieder. Sie lernt den sympathischen DJ näher kennen: Char, sie tanzt mit ihm, sie darf ihn sogar einmal an seinen Turntables vertreten, als er mit Pippa kurz rausgeht. Es ist nur ein Regler, den sie hochschiebt, nur einen Übergang von einem Song zu nächsten, den sie wagt. Doch er verändert ihre ganze Welt: “Ich lächelte wie eine Irre, weil ich gerade hundert Leute zum Tanzen gebracht hatte, hundert Leute zum Schreien gebracht hatte, hundert Leute glücklich gemacht hatte. Ich, Elise, hatte aus eigener Kraft Menschen glücklich gemacht.” (Zitat S.84). Elise nimmt ein neues Projekt in Angriff: sie lässt sich von ihrem Vater, der in einem Musikgeschäft arbeitet, ein DJ Equipment besorgen und erprobt ihre Fähigkeiten als DJane. Und sie hat tatsächlich Talent. Das findet nicht nur Char, der sie bald darauf öfters für eine halbe Stunde auftreten lässt. Der bald mehr von ihr will. Doch wie passen Elises neue Nachtwelt mit ihrer alten Tagwelt zusammen? Was, wenn diese beiden Welten aufeinandertreffen? Bald tauchen drei Mächen aus ihrer Schule in “Start” auf…

Laila Sales This song will save your life“This song will save your life” hat vom Kosmos Verlag das Prädikat “Lieblingsbuch” erhalten. Und ja, dieser Roman hat das Zeug zu einem Lieblingsbuch! Elise ist eine authentische Erzählstimme, die mit teils fein gewählter Ironie aus ihrem Alltag berichtet und den Leser in ihre Welt eintauchen lässt. “Plötzlich hatte ich dieses Gefühl. Ich bekomme es oft, aber ich weiß nicht, ob es ein Wort dafür gibt. Es ist nicht nervös oder traurig oder einsam. Es ist all das zusammen, und noch ein bisschen mehr. Das Gefühl sagt: Ich gehöre nicht hierher. Ich weiß nicht, wie ich hierhergekommen bin, und ich weiß nicht, wie lange ich bleiben kann, bevor alle anderen merken, dass ich eine Hochstaplerin bin. Ein Betrug.” (Zitat S.59) Die fremde, glitzernde Welt von “Start” lässt sie herausfinden, dass sie doch jemand sein kann. Dass sie Talent hat, dass es Menschen gibt, die sie mögen, so wie sie ist. Und doch kann so schnell all das zerstört werden, als jemand sich als sie ausgibt und ein gefaktes Online-Tagebuch ins Netz stellt; als Pippa Ansprüche auf Char erhebt; als Elise versucht ihre jüngere Schwester zu beschützen und einen großen Fehler begeht. Es ist ein schmerzvoller Prozess, den die Protagonistin durchlebt. Traurige Töne durchweben die Geschichte. Dramatik und Spannung erhöhen den Lesefluss. Bis Elise letztendlich erkennt, dass die Meinung von außen nicht immer die Wichtigste ist. Sondern das, was man von sich selbst denkt: “Manchmal glauben Menschen dich zu kennen. Sie wissen ein paar Dinge über dich und sie setzen sie so zusammen, dass sie in ihren Augen Sinn ergeben. Wenn man sich selbst nicht besonders gut kennt, kann man vielleicht sogar glauben, sie hätten recht. Doch in Wahrheit bist das nicht du. Ganz und gar nicht.” (Zitat S.275)

Fazit: Lesenswert! Ein Buch wie ein Song, der viel zu schnell zu Ende geht (aber noch nachwirkt).

Veröffentlicht am 26.09.2017

This Song will save your Life

Darum geht's...

Darum geht's...

Elise ist eine klassische Außenseiterin, sie wird gemieden oder gemobbt. Niemand an der Highschool möchte etwas mit ihr zu tun haben. Das soll sich ändern. Elise will sich ändern, doch das ist nicht so einfach wie sie es sich vorgestellt hat. Alles geht schief und dann entdeckt sie eine neue Welt, eine Welt in der sie sich angekommen fühlt.

Das sage ich dazu...

In „This song will save your life“ geht es um ein Mädchen das sich selbst finden muss, um die Liebe zur Musik und die Kraft, die man aus ihr schöpfen kann. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Elise erzählt, wobei erzählt schon fast das falsche Wort ist. Die Autorin bzw. Elise richtet sich immer mit direkten Fragen an den Leser, so dass es fast wie ein Dialog wirkt. Ich habe mich oft dabei ertappt, wie ich die Fragen im Stillen beantwortet habe. Der Schreibstil ist Jugendlich, modern, nüchtern und teilweise auch selbstironisch, erfrischend. Für ein Jugendbuch wurde der Ton perfekt getroffen. Die Beschreibungen, gerade von dem Club und der Party waren anschaulich/bildlich und haben mir das Gefühl gegeben mittendrin zu sein. Ich habe die tanzenden Menschen gesehen und den Beat gespürt, einfach toll.

Der Kern der Geschichte ist nicht besonders und auch nicht innovativ: Teenager, Außenseiterin, versucht „cool“ zu werden indem sie sich verbiegt. Es funktioniert nicht wie erwartet und letztendlich lernt sie, dass es nicht darauf ankommt. Allerdings sorgt alles Drumherum dafür, dass „This song will save your life“ einem lange im Gedächtnis bleibt.

Die Protagonistin Elise finde ich sehr sympathisch, ich konnte ihre Gedanken und Handlungen absolut nachvollziehen. Auch wenn sie etwas gemacht hat, mit dem mein außenstehendes Ich eher nicht einverstanden war, konnte ich nachvollziehen, was Elise dazu bewogen hat. Generell würde ich Elise als zu erwachsen für ihr Alter beschreiben. Sie ist den Püppchen, die sich sorgen um ihre Haare machen und ob sie heute die richtige Tasche gewählt haben, meilenweit voraus. Schön finde ich auch, dass die Nebencharaktere ihre Daseinsberechtigung haben und nicht nur als „Füllmaterial“ dienen. Einen von Ihnen (Mel) habe ich besonders ins Herz geschlossen, er kommt nicht oft zu Wort, strahlt aber eine gewisse Weisheit und Väterlichkeit aus, die ihn zu meinem heimlichen Helden macht.

Wie schon gesagt spielt Musik in Elises Leben und in diesem Buch eine große und wichtige Rolle, sie trägt zur Atmosphäre bei, die in dem Buch gigantisch ist. Ich finde die Titelauswahl, die man übrigens auf Spotify hören kann, äußerst gelungen. Aktuellere Musik hätte meiner Meinung nach nicht gepasst.

Und zum Schluss...

Ein wunderbarer und Stimmungsvoller Roman über das Erwachsen werden, falsche Entscheidungen treffen und richtige bereuen.

Link zur Spotify Musik: http://open.spotify.com/user/macmillanchildrensbooks/playlist/68KPz76rEY...

Veröffentlicht am 21.02.2021

Eine Kurzweilige, aber zugleich besondere Geschichte mit vielen Lebensweisheiten

Elise Dembowski ist 16 Jahre alt und geht in die zehnte Klasse. Sie ist anders als die anderen und wer anders ist, wird ausgegrenzt. Schlimmer noch, sie wird gemobbt. An ihrem ersten Schultag als Zehntklässlerin versucht sie zu sein wie alle anderen, doch ihr wird schnell klar, dass ihr auch das nicht zu einem netteren Miteinander mit ihren Mitschülern verhelfen wird. Sie flüchtet sich in die Nacht und entdeckt dabei die Undergroundparty Start. Das ist der Beginn ihrer Geschichte als DJane. Hier kann sie jemand anderes sein. Jemand Beliebtes und Geliebtes. Doch schon bald droht ihr wahres Leben ihr genau das wieder zu nehmen ...

Dies ist mein erstes Buch von Leila Sales und mir hat es insgesamt gut gefallen.
Mir gefällt das Cover und der pinke Buchrücken sehr. Es ist auf jedenfalls ein Hingucker.
Außerdem hatte mich der DJane Aspekt sehr angesprochen, also musste ich es haben.
Mit seinen 312 Seiten ist das Buch relativ dünn. Insgesamt war die Geschichte auch sehr kurzweilig.
Der Schreibstil war einem Jugendbuch angemessen leicht verständlich und gut zu lesen.

Nun zum Inhalt: Es geht hier um Mobbing sowie Suizidgedanken. Ich finde, das sollte man vorwarnen mit einer Triggerwarnung. Jedoch ist dieses Buch bereits 2015 erschienen und gefühlt kamen die Triggerwarnungen erst danach. Hier wäre aber eine angebracht!
Jetzt wird es schwierig für mich: Dieses Buch hat viele gute Lebensweisheiten, z. B. dass man es verdient hat, respektiert und gut behandelt zu werden. Oder dass man sich nicht für andere verbiegen sollte, denn letztendlich sind nur die Menschen wichtig, die einen so lieben, wie man ist. Das hat mir wirklich gut gefallen und konnte mich auch berühren.

Andererseits konnte mich weder die Geschichte noch die Charaktere wirklich begeistern. Sie waren in Ordnung. Es war unterhaltsam.
Elise war mir an einigen Stellen unsympathisch, da ich ihren Freundinnen nur zustimmen konnte. Sie hielt sich für was Besseres und war arrogant. Das sind Eigenschaften, die mich von Menschen abstoßen, weshalb es mir ein klein wenig schwerfiel, an ihrer Geschichte dran zu bleiben. Danke des guten Schreibstils kam ich aber trotzdessen gut voran.

Alles in allem war es für mich ein kurzweiliges Jugendbuch mit vielen guten Ratschlägen fürs Leben. Die Geschichte konnte mich unterhalten und der DJane Aspekt war sehr interessant.
Bevor man dieses Buch liest, sollte man aber wissen, worauf man sich einlässt. Eine Leseempfehlung von mir für alle, die interessiert sind.