Profilbild von annabookie

annabookie

annabookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annabookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.08.2020

It was always you

It was always you - Nikola Hotel

It was always you - Nikola Hotel

Eine Liebesgeschichte, die unter die Haut geht!

Zum Inhalt: Nach dem Tod ihrer Mutter verliert Ivy alles. Ihr Stiefvater schickt sie auf ein Internat und sie hat kaum noch Kontakt zu ihrem alten Leben und zu ihrer Familie. Nach vier Jahren bittet ihr Stiefvater sie plötzlich zurückzukommen. Sie kommt seiner Bitte nach, doch damit brechen alte Probleme wieder auf und Missverständnisse und Geheimnisse kommen zum Vorschein, die Ivys Welt beinahe zusammenbrechen lassen. Und außerdem ist da noch ihr gutaussehender Stiefbruder Asher und auch wenn Ivy versucht sich dagegen zu wehren, fühlt sie sich zu ihm hingezogen.

"It was always you" zählt von nun an zu meinen Lieblingsbüchern und das schaffen sehr wenige Bücher. Die Geschichte hat mich komplett gefesselt und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Schon als ich die Leseprobe bei Vorablesen gelesen habe, wusste ich, dass ich die Geschichte von Ivy und Asher unbedingt lesen möchte. Leider war ich nicht bei der Verlosung dabei und so habe ich mir das Buch selbst besorgt, weil ich so gespannt war wie es weitergeht und auch die Charaktere und der Schreibstil total meinen Geschmack getroffen haben. Außerdem ist das Cover des Buches wirklich wunderschön und auch die Letterings in dem Buch sind ein wahrer Hingucker und mal was Neues.

Ivy ist eine so liebenswerte Person und es zerbricht einem beim Lesen fast das Herz, welche Vorwürfe sie sich teilweise macht und wie sie versucht zuerst die Schuld bei sich zu finden. Gleichzeitig hat sie aber auch einen starken Willen und tritt selbstbewusst auf. Durch diese Mischung an Charaktereigenschaften muss man sie einfach gern haben!

Und Ashers Charakter geht einem wirklich unter die Haut. Zu Beginn wirkt er zwar etwas egoistisch, aber schnell merkt man, dass er einfach sehr viele Enttäuschungen und Schmerzen in seinem Leben ertragen musste. Das hat ihn gezeichnet. Seine Art besitzt dunkle Charakterzüge, doch im Herzen ist er ein durch und durch guter Mensch.

Mein Fazit zu diesem Buch ist mehr als positiv. Wenn ich könnte, würde ich hundert Sterne vergeben. Die Geschichte hat wirklich mein Herz berührt. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil der Blakely-Reihe über Noah, Ashers Bruder und Aubree, Ivys beste Freundin. "It was always you" ist wirklich ein Buch, das beim Lesen unter die Haut geht!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Women empower women

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1) - Åsa Hellberg

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1) - Åsa Hellberg

Women empower women

Ich habe mich sehr gefreut dieses Buch lesen zu dürfen, muss aber zugeben, dass ich einfach "nur" eine nette Geschichte erwartet habe, aber dieses Buch ist so Vieles mehr...

Es spricht einige äußerst wichtige Themen an, wie Rassismus, Diskriminierung von Frauen, Rollenbilder, sexuellen Missbrauch und den Tod.

Nachdem Linda, die Hauptfigur, von ihrem Vater nach dessen Tod das Hotel Flanagans geerbt hat, reist sie von Schweden, ihrer Heimat, nach London. In London angekommen muss sie sich einigen Herausforderungen stellen. Einerseits hat das Hotel finanzielle Probleme, andererseits machen ihr ihre Cousins, die Miteigentümer sind, das Hotel streitig. Und zu allem Überfluss ist auch Lindas Liebesleben von Enttäuschungen geprägt. Nach und nach nimmt alles einen positiven Verlauf und Linda fasst mit Hilfe ihrer Freundin Mary immer mehr Fuß in London, schafft es das Hotel zu einem der begehrtesten Hotels in der Stadt zu machen und findet schlussendlich in Robert Winfrey ihren Seelenverwandten.

Der Roman spielt in unterschiedlichen Perspektiven. Natürlich wird Lindas Sicht und Geschichte geschildert, aber auch einigen Angestellten des Hotels werden Kapitel gewidmet. Da gibt es unter anderem Emma, Elinor oder Alexander. Jeder kämpft mit anderen Problemen, doch alle versuchen sich gegenseiti zu unterstützen.
Auch interessant ist, dass der Roman einerseits die Zeit um 1959/1960 beschreibt, andererseits aber Lindas Anfangszeit in London erzählt wird. Somit gibt es immer wieder Zeitsprünge.

Linda, die Hauptfigur, ist für die damalige Zeit eine sehr revolutionäre Frau, denn es war nicht üblich, dass eine Dame alleine ein Hotel leitet bzw. generell eine Chefposition innehatte. Im Laufe der Geschichte wird sie immer selbstbewusster. Ursprünglich kommt sie aus einem Dorf in Schweden. Als sie in London ankommt ist sie schüchtern und unsicher. Mit Hilfe ihrer Großmutter und ihrer abenteuerlustigen Freundin Mary gelingt es ihr Mut zu fassen und für ihre Wünsche und Ideen einzustehen.
Was ich persönlich besonders toll finde ist, dass Linda versucht andere Frauen im Berufsleben zu fördern, deswegen habe ich auch den Titel "women empower women" für meine Rezension gewählt.

Mein Fazit zu dem Roman: Ich bin äußerst begeistert, dass dieses Buch so viele verschiedene wichtige Themen aufgreift. Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen und es war schön die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven lesen zu können. Folglich gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ein Gepäckträger für das Gepäck des Lebens

Der Gepäckträger

Der Gepäckträger- Eine Erzählung über die Kunst, unbeschwert zu leben (David Rawlings)

Wie man das Gepäck des Lebens ablegt...

Gillian Short, David Byrne und Michael Downer nehmen den gleichen Flug. ...

Wie man das Gepäck des Lebens ablegt...

Gillian Short, David Byrne und Michael Downer nehmen den gleichen Flug. Als sie ihre Koffer vom Band nehmen, kommt es dazu, dass alle drei einen falschen Koffer mitnehmen.
Jeder der drei ist eh schon gestresst und nun auch noch das. Gillian besucht ihre angeberische Schwester Becky und hat quasi vor dem Flug schon genug von diesem Besuch. David könnte Job und Frau verlieren. Michael soll sich laut seinem Vater für ein Sportstipendium bewerben, obwohl in ihm ein Künstlerherz schlägt.
Und dann gibt es da noch einen jungen Gepäckträger, der sie dazu veranlasst sich mit ihrem Gepäck zu beschäftigen.

David Rawlings ist mit dieser Geschichte eine einfühlsame Erzählung gelungen, der die Situation vieler Menschen widerspiegelt.
Gleich zu Beginn hat mich das Zitat "Was uns belastet, ist nicht unser Gepäck, sondern die Entscheidung, es zu tragen." berührt.

Mit Gillian, David und Michael sind zwar nicht alle Probleme des Lebens, aber zumindestens einige, abgedeckt. Gillian ist ein Mensch, der oft unzufrieden ist, da sie sich und ihr Leben ständig mit anderen vergleicht. David hat Job- und Eheprobleme, die sich auf seinen Magen schlagen. Außerdem ist er eher aufbrausend und seinem Gegenüber unfreundlich. Michael spürt den Druck den Erwartungen seines Vaters gerecht zu werden. Er kann kaum seine eigenen Gedanken und Gefühle in Worte fassen, da er seinen Vater nicht enttäuschen möchte.

Der Gepäckträger versucht den dreien zu helfen und stellt kritische Fragen, doch nicht alle sprechen gut darauf an....

Alles in allem hat mir die Erzählung ausgesprochen gut gefallen. 171 Seiten sind eine angenehme Länge für solch eine tiefgründige Geschichte. Auch interessant fand ich die Fragen zu den jeweiligen Kapiteln. Ich würde dieses Buch von David Rawlings auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Klare Leseempfehlung!

Secret Academy - Verborgene Gefühle (Band 1)

Secret Academy: Verborgene Gefühle - Valentina Fast

Zum Inhalt:

Secret Academy: Verborgene Gefühle - Valentina Fast

Zum Inhalt:
Seit die Eltern von der 15-jährigen Alexis und ihrer 10-jährigen Schwester Cassie gestorben sind, leben die beiden in einem Waisenhaus. Als die 19-jährige Alexis von einem Auto angefahren wird, erwacht sie im Krankenhaus wieder, wo ihr erklärt wird, dass ihre Eltern Agenten waren. Alexis bekommt nun die Möglichkeit ebenfalls Agentin zu werden und eine Ausbildung an der London Secret Academy dafür zu beginnen. Sie zögert zwar, da sie ihre Schwester nicht im Stich lassen will, doch dann sagt sie zu, da sie sich im Heim sehr eingesperrt fühlt und sie in die Fußstapfen ihrer Eltern treten kann.
Das ist die Einleitung. Dann kommt ein Zeitsprung und es folgt die eigentliche Geschichte, 4 Jahre später....
Alexis ist bald fertig mit ihrer Ausbildung zur Agentin, sie ist zusammen mit ihrem Mitschüler Dean Klassenbeste(r) und alles läuft super. Doch dann erfährt sie, dass ihre Schwester entführt worden ist und plötzlich weiß sie nicht mehr wem sie trauen kann.

Meine eigene Meinung:
Also zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich das Cover des Buches wirklich super schön und sehr gelungen finde. Die Farben harmonieren toll und ich finde es cool, dass man Teile von London im Bild erkennen kann.

Auch der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen und der Zeitsprung von 4 Jahren hat mich überhaupt nicht gestört, da man quasi in der Einleitung alle wichtigen Infos für die spätere Story erfahren hat. Das Ende hat es wirklich in sich und ich bin so gespannt wie es weitergeht. Dieser Cliffhanger am Schluss ist spannend und nervig zugleich. Leider müssen wir noch bis April 2021 warten, um zu erfahren wie es weitergeht.

Valentina Fasts Schreibstil ist sehr erfrischend und abwechslungsreich und lässt sich angenehm lesen. Das Agententhema und die ganzen Agententools usw. finde ich eine tolle Idee der Autorin und haben das Lesen nochmals spannender gemacht.

Die Geschichte lebt natürlich von den unterschiedlichen Charakteren. Alexis Person hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen, allerdings handelt sie manchmal für den Leser nicht ganz nachvollziehbar, zum Beispiel als sie Adam so lange verdächtigt, obwohl schon klar ist, dass er nichts mit der Entführung zu tun hat. Adam und Dean mochte ich beide sehr gerne. Ich bin schon gespannt was Adams Geschichte ist und hoffe, dass wir darüber mehr im zweiten Teil der Dilogie erfahren. Abgesehen davon fand ich die Beziehung zwischen Dean und Alexis, die sich über das ganze Buch aufgebaut hat, sehr süß, hoffentlich erfahren wir auch darüber in Buch 2 mehr.

Alles in allem hat mir "Secret Academy" von Valentina Fast sehr gut gefallen. Unter anderem mochte ich es deswegen so gerne, weil das Agententhema mal etwas Neues war. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und bin schon auf Band 2 gespannt!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.09.2020

Interessange Reise - interessanter Schreibstil - interessante Geschichte

Wundersuche

Wundersuche - Von Heilern, Geblendeten und Scharlatanen (Thomas Bruckner)

Wundersuche - Von Heilern, Geblendeten und Scharlatanen (Thomas Bruckner)

Spannende Reise durch die Welt auf der Suche nach Wahrheit und Heilung. Thomas Bruckners Tumordiagnose ist der Grundstein für dieses interessante Buch.

Nun zum Inhalt: Als der Autor, Thomas Bruckner, erfährt, dass er einen Tumor im Kopf hat, beschließt er nach einiger Überlegung nach alternativen Heilmöglichkeiten zu suchen. Aus medizinischer Sicht kann er die Operation zunächst ein halbes Jahr hinauszögern und so nutzt er die Zeit um verschiedenste Leute aufzusuchen, die von sich behaupten heilen zu können oder mit der Geisterwelt in Kontakt zu sein.
Manche dieser Leute stellen sich als Lügner heraus, andere wiederum haben doch Fähigkeiten, die außergewöhnlich wirken.
Achtung Spoiler: Allgemein kann man seine Reise so zusammenfassen, dass Thomas Bruckner Höhen und Tiefen erlebt hat. Teilweise haben die Menschen, die er getroffen hat, ihn positiv beeinflusst, teilweise haben sie ihn mental und emotional sehr verunsichert. Fakt ist, dass kein einziger/e der Heiler und Heilerinnen, die er aufgesucht hat, seinen Hirntumor erkannt hat. Als der Autor die Reise schließlich beendet, hat sich der Tumor nur minimal vergrößert und er lebt bis jetzt gut damit.

Ich finde das Buch "Wundersuche" sehr gelungen geschrieben. Thomas Bruckner, der Journalist ist, hat einen packenden Schreibstil. Seine in ich-Form verfasste Geschichte ist wirklich abwechslungsreich erzählt. Gut gefallen hat mir auch die Kapitelaufteilung, da jeder Ort, bzw. jede/r Heiler/in, den/die er besucht hat, in einem Kapitel beschrieben wird. So war das sehr übersichtlich. Was mir am allermeisten gefallen hat, war, dass einige Heiler/innen in mir bekannten Orten gewohnt haben. Allerdings fand ich auch toll, dass manche Heiler/innen in Afrika oder Südamerika zuhause waren. Das war eine abwechslungsreiche Mischung.

Schade finde ich, dass nicht ein einziger dieser alternativen Menschen Thomas Bruckners Gehirntumor mit Sicherheit bestimmt hat.

Alles in allem war das Buch und Thomas Bruckners Geschichte einmal etwas Neues. Es war für mich fast wie eine kleine Weltreise und somit wirklich spannend zu lesen. Besonders beeindruckt, bzw. eher schockiert haben mich die Rituale der Voodoo-Priester und die Operationen in Südamerika.

Ich würde "Wundersuche" auf jeden Fall weiterempfehlen. Vor allem wenn man sich für diese Thematik interessiert und diese aber kritisch hinterfragt, ist Thomas Bruckner der richtige Autor. Abgesehen davon hat er einen wirklich angenehm zu lesenden Schreibstil, der das Lesen sehr kurzweilig macht.