Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

Trockener Humor und charmante Charaktere zeichnen diese Reihe

Mordsmäßig versaut

Die Louisa-Manu-Reihe ist eine charmante und humorvolle Cosy Crime Serie. "Mordsmäßig versaut" ist mittlerweile der sechste Band dieser vergnüglichen Bücher.
Auch dieser Band lässt sich ohne Vorkenntnisse ...

Auch dieser Band lässt sich ohne Vorkenntnisse hören, doch sind die vielen kleinen Nebengeschichten zu den Charakteren und ihr Familienleben einfach köstlich und man kann diese mit entsprechenden Vorkenntnissen noch mehr genießen.
Man startet in eine weiteren extrem unterhaltsamen Mordermittlung und ich bewundere den Einfallsreichtum der Autorin. Mit vielen witzigen Sprüchen und der Unterstützung von Trudi ermittelt Lou erneut auf eigene Faust. In dieser Geschichte ist mir das mit rätseln etwas schwerer gefallen, dies lag daran, dass die Ereignisse in Lous Privatleben mich noch mehr ablenken konnten als Lou selbst.
Denn im privaten Bereich werden weitere Informationen preisgegeben, zu den Rispo-Brüdern genauso wie zu Lous Schwester und zur Beziehung zwischen Lou und Josh. Diese ganzen Informationen verleihen den Charakteren eine neue Tiefe und lassen einen jeden einzelnen noch mehr ins Herz schließen.

Insgesamt hat mich dieses Buch hervorragend unterhalten, mich zum Lachen und mit fiebern gebracht. Der Mordfall selbst war ein sehr ungewöhnlicher Fall und zeigt viel Kreativität.
Ich kann es kaum erwarten wie die Reihe weiter geht, denn es gibt am Ende noch Hinweise auf zukünftige und vergangene Ereignisse, die man unbedingt erfahren möchte. Ich hoffe Saskia Louis wird bald einen siebten Band folgen lassen, ich bin bereits sehr neugierig.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Eine wundervolle Geschichte über Vertrauen und Bewältigung

Dort, wo die Sterne im Wasser leuchten

Titel und Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht, obwohl ich nicht einmal sagen konnte in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt - doch dies hat das Buch für mich nur interessanter wirken lassen.
Der lebendige lockere Schreibstil hat mich bereits in den ersten Seiten gepackt. Ich konnte so gut mit Skyler mitfühlen, ihre Gefühlswelt und die Probleme denen die sich stellen muss sind nachvollziehbar und sorgen schnell für einen Kloß im Hals. Skylers Familienleben ist kompliziert, die aufgestaute Wut, die Einsamkeit, ihre Ängste all ihre Emotionen bilden einen intensiven Cocktail an Gefühlen der bittersüß im Magen liegt und das Buch zu einem Pageturner macht.
Doch nicht nur die Gefühlswelt von Skyler verleiht dem Buch die nötige Spannung, die Geschehnisse in ihrem Leben konnten mich ebenso fesseln. Skyler startet in ihren Neuanfang, verfolgt von Erinnerungen an ihren besten Freund und der Demütigung an ihrer alten Schule. Als sie Damian begegnet und mehr Zeit als gedacht mit ihm verbringt, muss sie sich ihren tief sitzenden Problemen stellen. Die Emotionen zwischen den beiden verleihen der Geschichte eine wunderschöne Romantik und gehen unter die Haut. Doch nicht nur die Schwierigkeiten Vertrauen zu fassen wird aufgegriffen, das zarte Geflecht an neuen Freundschaften war ebenso berührend. Viele schwere Probleme werden in dieser Geschichte aufgenommen. Die Entwicklung der einzelnen Charaktere hat mich beeindruckt, sei es nun Aaron, Skylers Bruder Caden oder ihre anderen neuen Freunde, fast jeder von ihnen hat eine eigene Geschichte. Mit viel Feingefühl zeigt die Autorin die unterschiedlichen Probleme auf, die, statt sich in Wohlgefallen aufzulösen jeden Charakter prägen und wachsen lassen.
Das Buch wird mich noch länger nicht loslassen und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Selten hat mich ein Debütroman so überzeugen können wie dieser. Die Emotionen, der Handlungsverlauf und die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere alles ist durch und durch stimmig und berührend. Clara Blais ist definitiv eine Autorin, die ich mir merken werde und hoffe auf weitere Werke aus ihrer Feder.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Knistern, Humor und Emotionen

Ein bisschen Liebe, bitte! (Verliebt in Eden Bay 5) (Chick-Lit;Liebesroman)

Saskia Louis Bücher begeistern mich jedes Mal, doch die Eden Bay Serie ist zu meiner liebsten Reihe geworden. Im neusten Band geht es um Ava und Wyatt.
Der Einstieg war ungewöhnlich, da ich sofort die ...

Der Einstieg war ungewöhnlich, da ich sofort die Seite listentoYoGranny.com aufsuchen musste (definitiv ein kleiner Abstecher wert) und somit bereits eine tolle Einstimmung auf das Buch fand. In den ersten Seiten hat mich die Geschichte bereits abgeholt und es war fast wie nach Hause kommen.
Emotional hat es mich sofort gepackt. Die Spannungen und das Knistern zwischen Ava und Wyatt waren von Anfang an da. Trotz des trockenen Humors, der das ganze Buch über präsent ist, gab es auch Momente bei denen ich mit den Tränen kämpfen musste. Saskia Louis schafft eine großartige Achterbahn der Gefühle, die mit wenigen prickelnden Szenen abgerundet wird.
Die, auf herrliche Weise, leicht überzeichneten Charaktere haben mir wie immer sehr gefallen. Doch erreichen diese, für mich, eine neue emotionale Tiefe. Denn in Avas Welt ist nicht alles so in Ordnung, wie es bisher den Eindruck machte. Alles keine unrealistischen Probleme und toll aufgezeigt. Ähnliches gilt für Wyatt. Er hat seinen eigenen Ballast an Emotionen, denen er sich stellen muss und eine völlig andere Einstellung zu allem als Ava. Doch Gegensätze ziehen sich an und so geraten die beiden regelmäßig aneinander.
Durchgehend wird eine gekonnte Spannung zwischen Knistern, Emotionen und Humor gehalten. Wie immer liest sich die Geschichte locker und leicht und man mag das Buch kaum zur Seite legen.
Ein besonderes Highlight sind die köstlichen Dialoge, nicht nur zwischen Ava und Wyatt, sondern auch im Altersheim. Ebenfalls sehr gelungen fand ich die Geschichte und den Charakter zu Wyatts Tochter, ein Teenager mit ihren eigenen Problemen und dem Herz auf der Zunge.
Saskia Louis einzigartiger Humor und ihre charmanten Charaktere konnten mich erneut begeistern. Dieses Buch steht den vorherigen in nichts nach, sondern überzeugt zusätzlich durch noch mehr Charaktertiefe.
Zwar ist der enge Freundeskreis der bisherigen Hauptprotagonisten nun komplett vergeben, doch zum Glück gibt es noch weitere Singles in Eden Bay, die hoffentlich alle noch unter die Haube müssen. Im Frühjahr 2021 geht es mit Jax weiter. Eine Geschichte auf die ich mich ganz besonders freue, denn Jax gehört zu meinen Lieblingscharakteren.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Eine Zeitreise in das Berlin der 20er Jahre - ungeschönt und faszinierend mit einzigartigen Charakteren

Fräulein Gold: Scheunenkinder

"Fräulein Gold - Schatten und Licht" hat mich völlig begeistert, daher war der zweite Teil dieser Reihe ganz oben auf meiner Wunschliste. Zwar sind die Romane unabhängig zu lesen, doch erreichen die Charaktere eine noch bessere Tiefe mit den entsprechenden Vorkenntnissen.
Erneut konnte mich das Setting von Beginn an völlig in den Bann ziehen. Anne Stern zeigt nicht nur ein Berlin geprägt von Inflation, zwischen Armut, Wut und Ausgelassenheit, sondern fängt einen Zeitgeist ein, der durch und durch lebendig wirkt und die ganze Erzählung sehr realistisch wirken lässt.
Gekonnt verknüpft die Autorin historische Fakten mit ihrer Geschichte und ihr wortgewandter bildhafter Schreibstil lässt einen tief in die Geschichte eintauchen.
Man folgt beim Lesen hauptsächlich Hulda, doch bekommt man immer wieder einzelne Szenen mit anderen Charakteren. Der erweiterte Blickwinkel ermöglicht einen tieferen Einblick in die jeweiligen Emotionen und Beweggründe.
Mit den Charakteren hat Anne Stern sich erneut übertroffen. Die Vielschichtigkeit jedes Charakters lässt sich kaum in Worte fassen. Jeder einzelne wirkt realistisch, ist mit guten und schlechten Eigenschaften geprägt, hat mit der eigenen Vergangenheit zu kämpfen und besitzt einen eigenen Blick auf die Dinge. Diese vielen kleinen Szenen machen das Buch besonders. Das Beziehungsleben von Hulda ist ebenfalls mit Ecken und Kanten versehen, denn Karl North hat einen Berg an Problemen und Huldas alte Liebe Felix scheint in seiner neuen Ehe nicht unbedingt glücklich. Doch nimmt dies nur einen kleinen Teil der Handlung ein.
Im Kriminalfall konzentriert sich die Erzählung auf Hulda. Dies fand ich ein bisschen schade, da die Ermittlungen rund um Karl North sicherlich ebenfalls noch mehr Material geboten hätten. Andererseits wird so die leichte Distanz zwischen Hulda und Karl verdeutlicht und Karls Ermittlungen sind keine leichte Kost, sondern würden die harten ungeschönten Szenen in diesem Buch übermäßig hervorheben.
Der Kriminalfall entwickelt sich eher langsam, doch wird die Spannung hervorragend von den Charakteren und dem Setting getragen. Sobald die Ermittlungen sich zuspitzten konnte ich das Hörbuch nicht mehr unterbrechen.
Die Audio CD ist um ca. 33% gekürzt auf 6:51 h Laufzeit. Ich empfand zwar an keiner Stelle eine signifikante Lücke und konnte die Geschichte voll genießen, doch hätte ich gerne mehr von Anne Sterns einzigartigen Umschreibungen gehört.
Die Sprecherin Anna Thalbach ist eine tolle Besetzung für diese Serie. Sie versteht es den Charakteren eine "Berliner Schnauze" zu verleihen und bleibt gleichzeitig auch für Ungeübte leicht verständlich.
Zum Glück folgt ein weiterer Band in dieser einzigartigen Reihe. "Fräulein Gold: Der Himmel über der Stadt" ist für den 20.04.2021 angekündigt, das Hörbuch soll zeitgleich erscheinen. Ich freu mich sehr darauf, der Klappentext klingt nach einem weiteren Buch, das unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 01.09.2020

eine absolut empfehlenswerte Reihe findet einen krönenden Abschluss

Finding Hope – Schatten der Liebe

Rebekka Wedekind hat mich mit ihren Büchern der "Love Again" Serie völlig begeistert. Kaum zu glauben, dass der erste Band dieser wundervollen Reihe auch ihr Debüt war. Mit "finding Hope" erscheint der letzte Roman der Trilogie.
Der Einstieg hat mich sofort gepackt. Die Kapitel aus der Gegenwart sind aus Devons Sicht gehalten, dazwischen folgen Auszüge zur Vergangenheit aus Hopes Perspektive. Dadurch entsteht eine unglaublich interessante Spannung.
Emotional konnte mich das Buch bereits in den ersten Seiten erreichen. Dieses gekonnt ausbalancierte Maß an Emotionen hält die Autorin bis zum Ende. Die berühmten Schmetterlinge sind genauso präsent, wie ein verknoteter Magen oder ein dicker Kloß im Hals - zugegeben auch die Augen bleiben nicht ganz trocken.
Die Charaktere bringen mich zum Schwärmen. Devon hat mir sofort gefallen und seine liebevolle Art sich mit Sara, seiner Tochter, zu beschäftigen - ihn kann man nur ins Herz schließen. Das hohe Konfliktpotential rund um seine aktuelle Beziehung mit Sophie ist sehr realistisch umgesetzt. Sophie wird nicht in die Rolle der "Bösen" gesteckt sondern verhält sich freundlich und erwachsen. Dies verleiht der gesamten Situation eine unerwartete Dynamik. Devons Gefühle gegenüber den Frauen in seinem Leben (Hope, Sophie und Sara) und die Schwierigkeiten damit umzugehen sind komplett nachvollziehbar. Mit viel Fingerspitzengefühl bezieht Rebekka Wedekind auch die kleine Sara mit ein. Sie ist kein Anhängsel sondern ebenfalls ein eigenständiger Charakter mit ganz eigenen Schwierigkeiten. Diese sind sorgfältig recherchiert und Stück für Stück in die Geschichte integriert.
Durch die Ausschnitte aus der Vergangenheit wird Hope ebenfalls greifbar. Etappenweise erfährt man etwas mehr zu Hope und den Problemen mit denen sie zu kämpfen hatte sowie ihre erste Zeit mit Devon.
Das feine Geflecht aus verschiedenen Emotionen und Problemen hat mich völlig in den Bann gezogen. Obwohl der Großteil aus Devons Sicht gehalten ist, erschließt sich beim Lesen leicht die unterschiedlichen Probleme und Ängste, mit denen jeder Charakter konfrontiert wird. Abgerundet wird alles mit einem tollen Knistern zwischen Hope und Devon. Die wenigen erotischen Szenen sind prickelnd formuliert und zeigen deutlich die tiefe Beziehung der beiden Protagonisten.
Die Autorin beherrscht die Höhe Kunst, eine tolle Spannung aufzubauen, ohne zu dramatisch zu werden und lässt dadurch die einzigartigen Protagonisten wirken. Es ist eines der wenigen Bücher, die ich einfach nicht aus der Hand legen konnte, mit einem Ende, dass mich zum Lächeln bringt und mich mit einem schönen Gefühl zurück lässt.
Mit diesem phänomenalen Buch bekommt die "Love again" Serie einen krönenden Abschluss. Ich werde Tipton sicherlich sehr vermissen, gleichzeitig freue ich mich ungemein auf neue Geschichten und Charaktere aus der Feder von Rebekka Wedekind.