Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2020

Die Serie ist ein Highlight - Band drei steht den Vorgängern in nichts nach

Hex Files - Verhexte Nächte

Die Hexfiles Reihe von Helen Harper hat mich vom ersten Band an völlig begeistert, den dritten Teil habe ich herbeigesehnt.

Erneut steht Ivy einer neuen Herausforderung gegenüber, sie kann Geister sehen. Dies wirkt sich leider negativ auf ihren gemütlichen Alltag aus. Der Humor und die Spannung haben mich erneut gepackt. Schon lange hatte ich kein Buch mehr in der Hand, bei dem ich so viel Lachen musste. Trotz all der Unterhaltung kommt die Spannung nicht zu kurz.
Die Charaktere sind Helen Harper absolut gelungen. Ivy und Winter sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht und doch passen sie sehr zusammen. Ivys natürliche Faulheit und die damit verbundene Suche nach dem bequemsten Weg ist Unterhaltung pur.
Die Dynamik zwischen Ivy und Winter hat mir ganz besonders gut gefallen. Sie sind mittlerweile ein tolles Team und färben aufeinander ab. Es hat mich gefreut eine stabile Beziehung vorzufinden, die von Wortwitz lebt und einem tiefen gegenseitigem Verständnis.
Mein persönliches Highlight ist Brutus. Klar verhält sich eine Katze wie eine Katze und doch sind bei ihm so viele typische Merkmale vereint, dass ich ihn mir besonders bildhaft vorstellen konnte.
Die Geschichte ist zwar abgeschlossen, doch würde das Setting und die Charaktere mehr als genug Material für eine Fortsetzung oder ein Spin-off bieten. Leider ist bisher hierzu nichts vorgesehen. Mit dieser Geschichte endet die Reihe rund um Ivy Wilde. Doch zum Glück ist Helen Harper nicht untätig - ich hoffe es werden noch weitere Serien von ihr übersetzt.
Insgesamt eine durch und durch gelungene Serie, für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 26.10.2020

einfallsreich und mitreißend

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Kira Lichts Werke haben jedes Mal mein Interesse geweckt und ich habe sie alle gerne gelesen, auch wenn mich nicht jedes Buch völlig überzeugen konnte. Ihr neustes Buch hat mich mit dem Klappentext und der Leseprobe gleich geködert und ich habe mich sehr darauf gefreut.
Um es vorweg zu nehmen, ich habe ein neues Lieblingsbuch der Autorin, "Kaleidra -wer das Dunkel ruft" hat alles was eine gute Romantasy braucht und noch viel mehr.
Der Einstieg in die Geschichte hat mich sofort gepackt. Zuerst war mir das Wirken der Alchemie mit magischen Schlangen etwas schwer vorstellbar, doch sobald die ersten Erklärungen folgten konnte mich das ganze Konzept begeistern. Ich liebe diesen Ansatz mit den verschiedenen Elementen und die chemischen Reaktionen. Völlig anders, als alles was ich bisher gelesen habe und unglaublich spannend. Der Mix aus Wissenschaft, Alchemie und Fantasie ist beeindruckend und fesselnd. Der Autorin gelingt es dem Leser diese sehr komplexe Thematik Stück für Stück näher zu bringen, ohne zu überfordern, zu viel Wissen vorauszusetzen oder sich im Fachsimpeln zu verlieren.
Schnell begleitet man Emilia in eine ganz neue Welt. Trotzdem bleiben ein paar Verbindungen zu ihrem bisherigen Leben. Dies lässt die Protagonistin greifbarer und realistischer wirken. Es war sehr leicht Emilia ins Herz zu schließen und von der ersten Seite an konnte ich ihre Emotionen mitspüren. Das entstehende Knistern zwischen ihr und Ben wird durch hinreißenden Dialoge befeuert, die vor Witz und Charme nur so sprühen und mich immer wieder zum Lachen brachten.
Auch die Nebencharaktere konnten mich begeistern, ich war permanent verunsichert wem ich an Emilias Stelle mein Vertrauen schenken würde.
Die Spannung wird durch viele offene Fragen getragen und mit jeder Lösung begegnet men weiteren neuen Rätseln. Gekonnt webt Kira Licht historische Orte und Fakten in ihre Geschichte und spinnt diese fantasievoll weiter.
Das Ende hat mich eiskalt erwischt und lässt mich mit einem fiesen Cliffhanger zurück.
Insgesamt ein großartiges Werk welches mich durch Einfallsreichtum und Komplexität begeistern konnte ohne zu kompliziert zu werden.
Band zwei, "Kaleidra - wer die Seele berührt" ist für Ende März 2021 angekündigt und steht oben auf meiner Wunschliste. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren wie es weiter geht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.10.2020

Ein spannender Reihenauftakt der sich besonders durch die gelungenen Charaktere abhebt.

Wolfssommer

Die Serie "die Brücke" hat mich durchweg gefesselt, daher habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Bereits der Prolog konnte mich abholen. Die Vielzahl der Charaktere waren zu Beginn etwas schwierig für mich. Dies lag sicherlich ein wenig an der Hörbuch Version, denn durch das Lesen der einzelnen Namen fällt mir die Zuordnung meist etwas leichter. Doch die geschaffenen Charaktere sind extrem überzeugend. Man bekommt einen allumfassenden Einblick zu den jeweiligen Beweggründen und lernt ihre guten und schlechten Eigenschaften kennen. Sie wirken durchweg real und greifbar und stellen sich ihren alltäglichen und weniger alltäglichen Herausforderungen. Es war selten für mich so einfach gleich zu mehreren Charakteren einen Bezug aufzubauen.
Obwohl man als Leser wesentlich mehr Wissen hat als die Charaktere selbst, wird genau davon die Spannung getragen. Man sieht die einzelnen Personen auf einen Abgrund zusteuern und bibbert und hofft, dass diese die richtige Entscheidung treffen und kann doch einfach nur dabei zusehen.
Man verfolgt mehrere Handlungsstränge, sieht wie diese in einander greifen und alles zusammen geführt wird und eine eigene Tragik entwickelt.
Eine weitere Besonderheit sind kleine Ausblicke in die Zukunft und ein Blick der Stadt selbst auf die Geschehnisse. Zunächst war es etwas gewöhnungsbedürftig für mich, doch verlieht dies allem noch eine einzigartige Stimmung und verspricht zeitgleich weitere sehr interessante Bücher.
Die Geschehnisse werden am Ende logisch aufgedeckt, doch bleibt genug offen, um einen, mehrere Bücher umfassenden, Handlungsstrang zu verfolgen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt was noch folgen wird und freue mich auf weitere Titel des Autors.
Das Hörbuch wird von Vera Teltz gesprochen, ihre Stimme passt hervorragend zu der Geschichte und den Personen und verstärkt durch ihre Interpretation gekonnt die Spannung.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine tolle Geschichte rund um Musik, Liebe und Vertrauen

One Last Song

Das Buch ist schon lange auf meiner Wunschliste, denn die Autorin konnte mich mit "das Vermächtnis der Grimms" und "Chroniken der Seelenwächter" überzeugen. Eine Romance aus ihrer Feder hat mich sofort neugierig gemacht.
Nicole Böhms Schreibstil hat mich gleich abgeholt und ihre Art die Stadt New York einzufangen hat mir extrem gut gefallen. Man merkt einfach, dass die Autorin die Stadt kennt.
Riley konnte ich direkt ins Herz schließen, mir gefällt ihre bodenständige Art und ihr starke Wille die Dinge aus eigener Kraft zu schaffen. Julian hält sein Herz sehr verschlossen, doch die Gründe dafür sind nachvollziehbar. Trotz all seiner Vorsätze merkt man schnell, wie sehr ihm Riley unter die Haut geht. Das Knistern und die Emotionen zwischen den beiden waren sofort spürbar und die Achterbahn der Gefühle hat mich mitgerissen. Abgerundet wird die tiefe Anziehung der beiden durch prickelnde erotische Szenen, die sparsam eingesetzt werden. Zusätzlich spürt man von beiden die tiefe Verbundenheit zur Musik. Diese ist Liebe durchgehend spürbar und wird durch mehrere Songtexte gekonnt unterstrichen. Die Texte sind alle in Englisch formuliert. Mir haben sie sehr gut gefallen, doch lässt sich das Buch auch ohne Englischkenntnisse sehr gut lesen.
Ein weiteres Highlight ist die gelungene Darstellung berühmt zu sein oder berühmt zu werden. Die Licht- und Schattenseiten sind toll aufgegriffen und nicht nur oberflächlich angeschnitten.
Die Spannung hält sich durchgehend und ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Nebencharaktere sind alle sehr interessant gestaltet und machen Lust auf mehr. "One Last Dance" erscheint zum Glück schon Ende Januar 2021. Im zweiten Band der "One Last" Serie ist Gillian die Protagonistin, diese dürfte man in diesem Buch bereits ein bisschen kennenlernen. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Trockener Humor und charmante Charaktere zeichnen diese Reihe

Mordsmäßig versaut

Die Louisa-Manu-Reihe ist eine charmante und humorvolle Cosy Crime Serie. "Mordsmäßig versaut" ist mittlerweile der sechste Band dieser vergnüglichen Bücher.
Auch dieser Band lässt sich ohne Vorkenntnisse ...

Auch dieser Band lässt sich ohne Vorkenntnisse hören, doch sind die vielen kleinen Nebengeschichten zu den Charakteren und ihr Familienleben einfach köstlich und man kann diese mit entsprechenden Vorkenntnissen noch mehr genießen.
Man startet in eine weiteren extrem unterhaltsamen Mordermittlung und ich bewundere den Einfallsreichtum der Autorin. Mit vielen witzigen Sprüchen und der Unterstützung von Trudi ermittelt Lou erneut auf eigene Faust. In dieser Geschichte ist mir das mit rätseln etwas schwerer gefallen, dies lag daran, dass die Ereignisse in Lous Privatleben mich noch mehr ablenken konnten als Lou selbst.
Denn im privaten Bereich werden weitere Informationen preisgegeben, zu den Rispo-Brüdern genauso wie zu Lous Schwester und zur Beziehung zwischen Lou und Josh. Diese ganzen Informationen verleihen den Charakteren eine neue Tiefe und lassen einen jeden einzelnen noch mehr ins Herz schließen.

Insgesamt hat mich dieses Buch hervorragend unterhalten, mich zum Lachen und mit fiebern gebracht. Der Mordfall selbst war ein sehr ungewöhnlicher Fall und zeigt viel Kreativität.
Ich kann es kaum erwarten wie die Reihe weiter geht, denn es gibt am Ende noch Hinweise auf zukünftige und vergangene Ereignisse, die man unbedingt erfahren möchte. Ich hoffe Saskia Louis wird bald einen siebten Band folgen lassen, ich bin bereits sehr neugierig.