Profilbild von jackiherzi

jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2020

Wunderbar wichtiger Roman mit Charme, aber auch mit schmerzender Eindringlichkeit

Speak Up

Inhalt: Izzy O’Neill weiß genau, wer sie ist – eine loyale Freundin, Nachwuchs-Komödiantin und Milchshakes und Reese’s Peanut Butter Cups zählen für sie als Grundnahrungsmittel. Doch seitdem Fotos durch das Internet kursieren, die sie nachts auf einer Parkbank bei einer mehr als eindeutigen Handlung mit dem Sohn eines bekannten Lokalpolitikers zeigen, gilt Izzy bei den meisten nur noch als Schlampe.
Und dieses Aufsehen legt sich leider nicht von selbst, wie Izzy ursprünglich vermutet hatte. Im Gegenteil! Plötzlich sieht sie sich nicht nur im Zentrum eines viralen Highschool-Shitstorms, es ufert aus zu einem nationalen Skandal. Statt sich über ihre Gefühle gegenüber ihrem besten Freund Danny klar werden zu können und ihren Plan zu schmieden, wie sie es schnellstmöglich schaffen soll, endlich aus der amerikanischen Kleinstadt zu entkommen, fehlt selbst der schlagfertigen Izzy der gewohnte Sinn für Humor. Sie ist fest entschlossen, zu verhindern, dass andere darüber bestimmen können, wer oder was sie ist. Doch das ist leichter gesagt als getan, wenn alle um sie herum etwas über sie zu reden haben.

Cover: Die Farben des Covers sind catchy und passen irgendwie zum Inhalt - wenn man das so sagen kann. Es sind Farben, die laut und frech sind und aus der Masse rausstechen.

Meine Meinung: Izzy O'Neill ist eine direkt Persönlichkeit. Sie spricht die Dinge offen und ehrlich an, so wie sie sind. Sie ist lustig, auf eine stumpfe, selbstironisch Art und bissig. Aber vor allem ist Izzy O'Neill der Grund, warum wir alle dieses Buch lesen sollten. Denn Laura Stevens trifft mit ihrer Geschichte den Nerv der Zeit und wird zur Stimme einer Generation, die aufschreit und Ungerechtigkeiten nicht hinnimmt.

Anfangs schwebt die Geschichte noch in einer heilen Welt. Izzy führt kein perfektes, aber ein schönes Leben. Sie ist gut gelaunt, kommt ihrem Traumberuf als Drehbuchschreiberin näher und versucht in alles und jedem einen Witz unterzubringen. An manchen Stellen fand ich diese Scherze übertrieben, an anderen bezaubernd. Doch der Schein trügt und Izzy wird mit der harten Realität konfrontiert, wie schnell sich die Leute gegen einen wenden können, wenn man aus ihrem Raster der "Normalität" fällt.

Als Nacktbilder und Fotos beim Sex von ihr und dem Politikersohn Vaughan im Internet auftauchen, wenden sich die Medien, ihre Mitschüler:innen und Lehrer:innen gegen Izzy. Sie wird als Schlampe hingestellt, in der Schule gemieden, offen benachteiligt und aus einem Internet-Shitstorm wird ein nationaler Skandal. Izzys Gefühle werden dabei sehr anschaulich dargestellt. Die ganze Beschreibung ist sehr bildlich. Man fühlt sich in die Szenen hineinversetzt, ganz nah dran.

Hinter ihrem ironische Witz versteckt Izzy immer mehr ihr Leid. Als Leser:in teilt man so viel von diesen Schmerz mit der Protagonistin. Es ist beschämend und widerwärtig. Es wird einem regelrecht schlecht. Es ist so ungerecht, man möchte schreien. Das Leid frisst einen zum Ende der Geschichte immer mehr auf. Es wurde sehr emotional und ich habe wahrlich geschluchzt.

Doch je mehr Izzy hinuntergedrückt wird, desto mehr stellt sie sich dagegen. Gemeinsam wird man immer wütender auf die Menschen, die jemand anderen so behandeln. Laura Steven zeigt mit ihrer Geschichte, wie falsch das Verhalten der anderen Leute ist. Sie thematisiert und vor allem kritisiert Victim Blaming, Slut Shaming, Racheporno, (weiße) Privilegien und die Stellung der Frau und ihrer Sexualität in der Gesellschaft. Izzy O'Neill zeigt Stärke und ist mutig und wandelt sich im Verlauf der Geschichte immer mehr zu der Kämpferin, die diese Geschichte braucht. Die aber auch die schwachen Momente zulässt. Ich freue mich jetzt schon auf ihre weitere Entwicklung im zweiten Teil der Reihe.

Fazit: Ein absolut wichtiger Roman über Victim Blaming, Slut Shaming und die Sexualiät der Frau, der erst mit Witz und Charme um die Ecke kommt und einem dann so dermaßen unter die Haut geht, dass man verzweifelt. Laura Steven wird zur Stimme einer feministischen und starken Generation. Ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Wieder einmal ein Buch mit jede Menge Intrigen und Überraschungen

Wonderful Intrigues

Inhalt: Ich bin (nicht) Wynter. Willkommen in ClassyGardens, der exklusiven Wohnanlage für die Stars der Hitserie Wonderful Intrigues! Hierhin verschlägt es Elodie für ihren neusten Auftrag. Nach dem Verrat ihres Ex-Freundes Stian kann sie die Herausforderung gut gebrauchen: Sie soll für Hauptdarstellerin Wynter eine Fake-Beziehung mit Co-Star und Frauenschwarm Nord eingehen. Denn Elodie kann die Gestalt anderer Menschen annehmen. Blöd nur, dass Nord und Wynter sich in Wahrheit nicht leiden können und Nord nichts von Elodies Existenz wissen soll.
Die Presse und die Fans jedenfalls lieben das Spektakel, und Elodie taucht immer tiefer in ihre neue Rolle und das glamouröse Leben in Classy Gardens ein. Doch dass Stian wild entschlossen ist, um ihre Liebe zu kämpfen, macht die Sache nicht gerade einfacher. Wie lange kann das Versteckspiel gut gehen? Und was, wenn die Rolle, die man spielt, verlockender wird als das eigene Leben?

Cover: Wenn man ganz genau hinguckt, sieht man auf dem Cover zwei verschiedene Mädchen. Also die Protagonistin Elodie, die zwischen zwei Gestalten wechselt. Dieses Flackern nimmt einen tollen Bezug zur Geschichte und zieht meinen Blick sofort auf sich.

Meine Meinung: Mein drittes Buch von Evelyn Uebach. Mein drittes Highlight von Evelyn Uebach. Es gibt so viele Gründe, warum man dieses Buch lesen sollte und es ist für alle ein bisschen was dabei. Es gibt jede Menge Intrigen, Geheimnisse und überraschende Wendungen. Es ist spannend und man kann viel miträtseln. Es gibt eine coole Fähigkeit, ein interessantes Setting und ein wenig Liebe fürs Herz.

Die Geschichte von Elodie spielt in Classy Gardens, einer exklusiven Wohnanlage für die Serienstars von "Wonderful Intrigues". Wie der Name der Serie erahnen lässt, gibt es dort jede Menge Intrigen, aber auch im echten Leben außerhalb des Sets gibt es genug hinterhältige Machenschaften. Als die Stars der Serie Wynter und Nord für PR-Zwecke eine Beziehung eingehen sollen, engagiert Wynter Elodie, die sie imitieren soll.

Die Fähigkeit des Imitierens fand ich äußerst faszinierend und irgendwie unheimlich zugleich. Wer will schon, dass jemand in seiner Gestalt herumläuft? Deshalb fand ich es gut, dass das Imitieren durch Elodies Einstellung dazu kritisch betrachtet wurde. Aber interessant blieb es: Woher kommt die Fähigkeit? Wer kann noch alles imitieren? Und viele weitere Fragen wie diese sind bei mir im Kopf herumgeschwebt.

Das war ein Punkt, an dem man als Leser:in stets munter mitraten und -rätseln konnte (und das hat richtig Spaß gemacht). Außerdem gab es noch mysteriöse Botschaften, von jemandem, der Elodies Geheimnis kannte und ihr drohte. In der Geschichte machen sich alle und niemand verdächtig und bei jeder Szene hat man einen neuen Charakter im Visier. Bis zum Ende bin ich nicht hinter das Geheimnis gelangt. Andere Theorien von mir haben sich aber sogar als richtig erwiesen, doch das Finale konnte mich dennoch in einigen Punkten noch überraschen.

Neben der Spannung, kamen auch die Gefühle nicht zu kurz. Es gibt eine süße Annäherung zwischen Elodie/Wynter und Nord. Aber auch durch die anderen Charaktere kamen Emotionen in die Geschichte. Sei es durch die zickige, berühmte und eingebildete Wynter, durch den verzweifelten Ex-Freund Stian, der nicht aufgibt, Elodies kranke Schwester oder Tiffy, einen Nebencharakter, den ich ganz besonders lieb gewonnen (und trotzdem bis zum Schluss verdächtigt habe).

Die Geschichte habe ich mit einem sehr warmen Gefühl verlassen, auch wenn sie ganz anders geendet ist, als ich es mir am Anfang vorgestellt habe. Außerdem fand ich die Botschaft sehr schön, dass man ohne Maskerade/Verstellen am glücklichsten ist.

Fazit: Wieder einmal ein Buch aus der Feder von Evelyn Uebach, dass mit Intrigen täuscht, mit Wendungen überrascht und mit ein wenig Romantik das Herz erweicht. Lest es, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Romantische, lustige & tiefgründige Liebesgeschichte

Hate Notes

Inhalt: Reed Eastwood ist arrogant, zynisch und fordernd. Niemand weiß das besser als seine Assistentin Charlotte Darling. Und doch ist sie sich sicher, dass er auch eine andere Seite hat. Deshalb versucht sie jeden Tag, seine Fassade zum Einsturz zu bringen. Aber Reed hat ein Geheimnis, das eine Liebe zwischen ihnen unmöglich macht. Und so tut er alles, um Charlotte auf Abstand zu halten – und scheitert dabei kläglich …

Cover: Der Reed auf dem Cover sieht arrogant und heiß aus. Sein Blick ist intensiv und eindringlich. Nicht ganz der Reed aus dem Buch, aber er macht neugierig auf die Geschichte! Trotzdem ist "Hate Notes" romantischer, als es auf den ersten Blick scheint.

Meine Meinung: Romane von Vi Keeland habe ich schon einige gelesen und viele ins Herz geschlossen. Nun war ich gespannt auf ihre gemeinsame Arbeit mit Penelope Ward und ich kann sagen, dass hier eine tolle Zusammenarbeit geschehen ist. Ich stelle mir eine Autoren-Zusammenarbeit immer schwierig vor, aber die beiden haben eine wundervolle Geschichte in einem leichten und lockeren Schreibstil erschaffen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, denn die Charaktere sind einem von Anfang an sympathisch. Man lernt zuerst die weibliche Protagonistin Charlotte kennen. Sie ist spontan, lebensfroh, manchmal ein wenig verrückt und sieht (fast) immer das Positive in ihrem Leben. Alles beginnt, als Charlotte in einem Hochzeitskleid, das sie im Tausch für ihr eigenes erstanden hat, einen blauen Notizzettel findet. Der Verfasser, Reed Eastwood, entfacht ihren Glauben an die wahre Liebe erneut, nachdem ihr Ex-Verlobter ihr diesen genommen hatte. Sie sucht nach diesem Romantiker und wird, durch eine Verkettung von Zufällen, als Assistentin seiner Familie eingestellt.

Doch Reed stellt sich als verschlossen heraus. Versteckt hinter seiner selbsterrichteten Mauer, die Charlotte immer wieder zum Einsturz bringen möchte. Es entsteht eine absolut süße und witzige Neckerei zwischen den beiden - samt den sogenannten "Hate Notes". Man merkt sofort, dass die Anziehung zwischen Charlotte und Reed extrem hoch ist und anders als der Klappentext andeutet, war Reed für mich ein Mensch mit weicher Schale und weichem Kern, der sich lediglich mit seiner größten Angst konfrontiert sieht. Er ist liebevoll, aufopfernd für seine Liebsten und hat ein großes Herz.

Aber Reed versteckt auch ein trauriges Geheimnis, weswegen er Charlotte eigentlich auf Abstand halten möchte. Seine Hintergrundgeschichte, aber auch Charlottes haben der Geschichte in den richtigen Momenten Tiefgründigkeit verliehen und mich sehr berührt. Besonders Charlotte zeigt uns Leser*innen, dass eine Situation immer abhängig von der eigenen Einstellung dazu ist und das empfand ich als eine sehr schöne Botschaft.

Fazit: "Hate Notes" war meine Premiere für ein Buch gemeinsam von Vi Keeland und Penelope Ward und ich bin begeistert. In einem locker leichten Schreibstil erzählen die beiden Autorinnen gemeinsam eine Geschichte, die humorvoll, romantisch und an den richtigen Stellen tiefgründig ist. Charlotte und Reed sind Charaktere, die keine Klischees erfüllen möchten und einem direkt sympathisch sind. Dieses Buch wird definitiv nicht mein letztes von dem Autorenduo sein!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Eindringlich, erschreckend und ergreifend

Meine dunkle Vanessa

Inhalt: Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

Cover: Schlicht, melancholisch, düster und doch bildhübsch. Ich finde das Cover bringt die Stimmung im Buch sehr gut rüber!

Meine Meinung: "Meine dunkle Vanessa" ist ein Buch, bei dem man schon im Voraus weiß, dass es einen schockieren wird. Dann liest man dieses Buch und es haut einen bei jedem Kapitel, jeder Seite von neuem um. Es ist eine unglaublich gute Geschichte, komplex und umfassend ausgearbeitet, wenn man sich auf das Thema einlässt und dafür "bereit ist".

Denn "Meine dunkle Vanessa" ist nichts für seichte Gemüter. Es geht, wie auch schon im Klappentext deutlich erkennbar, um psychischen und körperlichen Missbrauch von Minderjährigen. Man verfolgt beim Lesen die Geschichte von Vanessa. einem 15-Jährigen Mädchen, die eine Beziehung mit ihrem 45 Jahre alten Lehrer führt. 17 Jahre später sieht sie sich mit der Frage konfrontiert, ob es wirklich Liebe oder doch Missbrauch war.

Die Geschichte wird von Vanessa selbst aus der Ich-Perspektive erzählt. Immer im Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Kate Elizabeth Russell schafft dabei ein facettenreiches Bild von der Gefühlswelt ihrer Protagonistin. Wir Leser*innen tauchen tief in eine Welt zwischen jugendlicher Schwärmerei, Abhängigkeit und Grooming ein. Wir sehen die Zweifel und die Ängste von Vanessa, aber auch das Gefühl, begehrt, geliebt und vergöttert zu werden. Wir spüren die unterschwellige Wut über das Geschehene und die Manipulation, die aber nie ganz an die Oberfläche dringen kann.

Die Geschichte von Vanessa geht einem von Anfang bis Ende extrem nah. Sie dringt unter die Haut, ist intensiv, erdrückend, ergreifend und eindringlich. Der Schluss ist offen gehalten und zeigt damit, dass man mit dieser Vergangenheit nie komplett abschließen kann und man diese Last ein Leben lang mit sich trägt.

Fazit: Kate Elizabeth Russell hat mit "Meine dunkle Vanessa" einen Roman geschaffen, der einen wichtigen Beitrag zur #metoo-Debatte leistet. Das Thema ist extrem düster, aber differenziert und umfassend ausgearbeitet. Es geht einem sehr nahe, ist intensiv und eindringlich. Für mich ist dieses Buch daher absolut empfehlenswert, aber man sollte sich vorher über die Thematik bewusst sein.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Sexy und überraschend emotional

Rock my Body

Inhalt: Als Dee Dawson das erste Mal auf den sexy Gitarristen Joel der Band The Last Ones To Know trifft, weiß sie eines ganz genau: Auch ihn wird sie in kürzester Zeit um den Finger gewickelt haben! Schließlich konnte ihr noch nie ein Mann lange widerstehen. Aber in Joel hat sie ihr Gegenstück gefunden, denn auch er hat den Ruf, nichts anbrennen zu lassen. Zwischen ihnen sprühen sofort die Funken – in jeder Hinsicht, denn beide haben ihren ganz eigenen Kopf und klare Ansichten, was sie von festen Beziehungen halten. Und doch muss sich Dee bald eingestehen, dass sie mehr sein will, als nur Joels Affäre …

Cover: Je länger ich das Cover betrachte, desto mehr verliert es die sexy Rockstar-Wirkung und mich guckt ein Möchtegern-Cooler im Unterhemd an. Irgendwie nicht das, was ich mir von einem erfolgreichen Gitarristen vorstelle.

Meine Meinung: Lange habe ich mich um die Fortsetzung rund um die Jungs von "The Last Ones To Know" gedrückt. Adam und Peach im ersten Teil waren zuckersüße Charaktere und ich hätte nicht gedacht, dass Frauenheld Joel und sein weibliches Pendant Dee da mithalten könnten. Wie falsch man doch manchmal liegen kann.

Es stimmt, es geht direkt heiß her zwischen Joel und Dee. Eine sexy Szene folgt auf die nächste. Doch man merkt als Leser schnell, dass beide eigentlich mehr wollen. Sie versuchen sich gegenseitig eifersüchtig zu machen und dieses Spiel hat mich in den Bann angezogen. Sie verletzten einander und obwohl ich es nicht sollte, habe ich diesen Herzschmerz geliebt.

Dann passiert etwas, was die Beziehung der beiden regelrecht aus der Bahn wirft. Besonders Joel erkennt, wie wichtig ihm Dee ist und die beiden kommen sich näher. Dieser eine kleine, aber sehr entscheidende Moment bringt überraschend viel Emotionalität in die Geschichte hinein. Ich hätte nie gedacht, dass mich Joel und Dee zu Tränen rühren könnten und schon gar nicht mehrfach. Aber genau das ist geschehen.

Ein wenig wird auch in die (schwierige) Vergangenheit der beiden geguckt. Jedenfalls auf die Teile, die Einfluss auf die sich anbahnende Beziehung haben. Bei Dee merkt man schnell, dass hinter ihrer leicht passiv aggressiven Art, mit der sie manchmal übers Ziel hinausschießt, eine verletzliche Seite steckt, die Angst vor zu viel Nähe hat. Es hilft ihre Handlungen zu verstehen.

Auch die altbekannten Nebencharaktere bekommen ihre Szenen. Insbesondere über die nächsten Protagonisten von Teil drei Kit und Shawn lässt Jamie Shaw kleine, aber neugierig machende Häppchen einfließen. Ich habe jetzt schon Lust auf den Nachfolger und die neue Geschichte im heißgeliebten, aufregenden und besonderen Rockstar-Setting!

Fazit: Die Geschichte von Dee und Joel lässt Funken sprühen, ist sexy, überraschend emotional, macht Spaß und die Rockstar-Gruppe verleiht der Reihe erneut ein besonderes Setting. Auch wenn ich den Protagonisten anfangs skeptisch gegenüberstand, haben sie mich schnell vollends überzeugt. Die zweite tolle Geschichte aus der Welt von "The Last Ones To Know", die der ersten in nichts nachsteht und doch ganz anders ist.