Profilbild von Svenja_Plocher98

Svenja_Plocher98

Svenja_Plocher98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Svenja_Plocher98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wunderschönes Fantasybuch...

Rabenherz und Eismund

Das ist mein erstes Buch von Nina Blazon und ich war schon richtig gespannt darauf. Ich hatte früher schon mal Bücher von ihr besessen, aber die standen so lange auf meinem SuB, dass ich sie letztendlich verkauft hatte ohne zu lesen. Im Nachhinein ärgert es mich jetzt. Aber gut das ist ein anderes Thema.

Der Schreibstil war anfangs für mich gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit wurde es dann flüssig und leicht zu lesen. Der rote Faden war immer gut erkennbar und die Art wie Nina Blazon beschreibt ist einzigartig. Ich hatte wirklich das Gefühl Teil dieser unglaublichen Welt zu sein, die sie erschaffen hat. Ich finde gerade bei High Fantasy, egal ob für Jugendliche oder Erwachsene, besteht das Problem sich die ganze Welt vorzustellen. Meistens helfen Karten dabei, aber hier brauchte es nichts dergleichen. Hier einmal ein riesen Lob an die Autorin.

Das ganze Buch ist sozusagen eine Ansammlung von Märchen. Die Protagonistin Mailín findet aber mit der Zeit raus, dass auch Märchen einen wahren Kern haben und wird in Ereignisse verwickelt die sie sich nie zu träumen gewagt hätte.

Alles beginnt in Falùn wo Mailín lebt. Sie ist die einzige die an dem sogenannten Schneefieber nicht gestorben ist als Kind, verlor aber damals ihre Mutter was ihr noch heute zu schaffen macht.

Nach einem Fest verschwindet die Fremdländerin Silja spurlos und Mailín, die mit ihr befreundet ist, denkt das sie entführt wurde. Keiner glaubt ihr so wirklich, außer ihr Jugendfreund und fast Verlobter, hält bis zum Ende zu ihr.

Aber als sie sich auf die Suche machen werden sie getrennt und Mailín landet im Reich des Winterkönigs wo nichts ist wie es scheint. Dort trifft sie auf weitere Verbündete und neue Freunde. Gemeinsam suchen sie Silja. Auf ihrer Reise treffen sie einen Jungen, den Mailín aus ihren Träumen kennt. Er scheint mehr zu wissen als er zu gibt und man weiß nicht wirklich auf wessen Seite er steht.

Alle Charaktere sind detailliert beschrieben und keiner kam zu kurz. Mailín ist eine starke und mutige Protagonistin die ihre Freunde nicht im Stich lässt und für ihre Sache einsteht.

Die Story geht rasant und spannend voran, nur eine Szene zwischendurch fand ich zu lang, dafür das kaum was passiert. Es war zwar schön noch besser die Charaktere zu verstehen, aber allgemein hat es der Story nicht weitergeholfen. Außerdem hätte ich mir hier wechselnde Perzeptiven gewünscht. Ich finde das hätte hier hervorragend gepasst, um auch andere Gedanken zu hören und nicht nur Mailíns.

Das war aber auch meine einzige Kritik fürs Buch.

Im Übrigen ist der Buchtitel sehr gut gewählt, da die Namen eine große Rolle in der Geschichte haben. Welche das ist müsst ihr selbst herausfinden. Außerdem ist es ein Einzelband und ihr müsst somit keinen Cliffhanger fürchten.

Das Buch bekommt 4,5/5⭐ und eine Leseempfehlung von mir. Weitere Bücher der Autorin ziehen sicher bald bei mir ein.

___________________________________________________

Fazit

Für mich war es ein wunderschönes Fantasybuch für Jugendlich, dass ich jedem empfehlen kann. Von der Story her würde ich den Winter als passende Jahreszeit zum lesen wählen. ;)

Veröffentlicht am 09.05.2020

High Fantasy vom feinsten...

Das Zeitalter der Helden 1 - Erwachen

Also zum Anfang erstmal: Das Buch hat mich fertiggemacht. Es war brutal, heftig und alle 100 Seiten brauchte ich eine Pause. Normal lese ich kein High Fantasy bzw. allgemein Romane ohne eine Lovestory, aber hin und wieder finden auch Bücher außerhalb meiner Komfortzone in meinem Regal einen Platz.

Gewalt, Misshandlung und Vergewaltigung standen hier an der Tagesordnung und eine Lovestory wäre hier wirklich fehl am Platz. Aber für alle die sowas nicht lesen wollen, Finger weg vom Buch.

>"Du könntest da unten ein gutes Leben führen, mein Freund. Kämpfen, bumsen, abkassieren."<

Der Schreibstil war flüssig und relativ leicht zu lesen, was für High Fantasy Bücher auch eher ungewöhnlich ist (vielleicht schnappe ich mir auch sonst nur die falschen). Am Anfang sind mir Rechtschreibfehler aufgefallen oder auch Sätze die keinen Sinn ergaben, weil ein Wort gefehlt hat oder falsch ist. Das sollte zwar nicht vorkommen, aber hat mich beim Lesefluss nicht gestört.

Die Perspektive wechselt zwischen den drei Protagonisten Ringil, Egar und Archeth. Am Ende auch während eines Kapitels, blieb aber trotzdem gut übersichtlich. Durch den Wechsel baute der Autor auch eine gewisse Spannung auf, da die Kapitel gerne mit einem kleinen Cliffhanger enden und man wissen möchte wie es jetzt mit unseren Helden weitergeht.

Wer jetzt denkt, dass das Buch von Anfang an mit Action geladen ist, irrt sich. Richard Morgan führt einen langsam in die Welt ein und gibt immer gerade so viel Preis das man weiterlesen möchte. Anfangs findet hauptsächlich die Gewalt, die ich oben erwähnte, nur durch Erzählungen der einzelnen Charaktere statt. Die Geschichte beginnt nämlich nach einem Krieg und die Änderungen die daraus entstanden sind. Mein Gehirn musste sich wirklich anstrengen um sich alles halbwegs merken zu können, da man bis zum Schluss viele Informationen und Namen bekommt. Für mich hat es erst keinen Sinn ergeben, aber mit der Zeit wurde einem immer mehr klar und die einzelnen Fäden, kamen zu einem roten Faden zusammen. Und genau das Leute finde ich Genial. Es kamen so viele Wendungen mit denen man einfach nicht gerechnet hat.

>"Ein dunkler Herr wird sich erheben, und er kommt auf den Wind der Sümpfe"<

Ringil, Egar und Archeth haben alle drei zusammen im Krieg gedient und sind danach getrennte Wege gegangen. Ringil wurde eine Art Söldner/ Geschichtenerzähler in einem Kaff und ohne zu Spoilern, er ist Schwul. Das brachte ihn schon damals viel Hass und Spott entgegen und anscheinend ist es auch gegen das Gesetz. Als seine Mutter auftaucht und ihm um einen Gefallen bittet, geht er fort um seine Cousine zu finden.

Egar wurde Klansherr, der sich viel zu junge Geliebte nimmt und die Traditionen kaum ehrt. Das führt zu Problemen und letztendlich zum versuchten Mord an ihm und dessen Flucht.

Archeth dient dem Imperator höchstpersönlich, ist aber selbst nicht Gläubig. Außerdem ist sie nicht ganz menschlich und schon über 100 Jahre alt. Ihre Kameraden sind nach dem Krieg gegangen und ließen sie zurück. Als sie den Auftrag erhält ein Massaker in einer Hafenstadt zu überprüfen, findet sie eine überlebende die ihr jede Menge Ärger macht. Ergo, sie muss ebenfalls die Stadt verlassen.

Und was haben diese Ereignisse alle gemeinsam fragt ihr euch? Sie alle haben was mit den Dwendas zu tun. Märchenhafte Gestalten die vor 4000 Jahren einfach verschwanden und wie Götter sein sollen.

Aber um mehr zu erfahren müsst ihr wohl das Buch lesen. Ich denke ich habe jetzt genügend geschrieben.

Dieses Schätzchen erhält von mir 4,5/5⭐ und eine Leseempfehlung von mir.

___________________________________________________

Fazit

Ein faszinierendes Fantasybuch, was Lust auf die andren zwei Teile der Reihe macht. Richrad Morgan erschafft eine unglaubliche, aber gewaltsame Welt in der man voll und ganz hineintaucht und nicht genug bekommen kann.

Gelungener New Adult Roman

Mister Romance

Da der Lyx Verlag ganz oben bei mir steht, wenn es um New Adult/ erotische Bücher geht, musste auch dieses Buch bei mir einziehen. Außerdem musste ich meine Phase ausnutzen, wo ich wieder vermehrt New Adult lese. Ich hatte nicht viele Erwartungen an das Buch und habe schon mit damit gerechnet das kaum was Neues gibt, aber ich wurde positiv überrascht.

Kommen wir aber erst zum Cover. Ich glaube ich kenne kaum ein Cover von Lyx was mir nicht gefällt. Dieses ist da keine Ausnahme und sofort ein hingucker.

Zum Schreibstil kann ich nur sagen schön, angenehm und flüssig zu lesen.

In dem Buch lernt man Eden kennen, die zusammen mit ihrer Schwester Asha wohnt und als Journalistin arbeitet. Dabei könnten die beiden unterschiedlicher nicht sein. Eden sucht keine feste Beziehung und hält nichts von Romantik, während ihre Schwester die wahre liebe sucht.

Als sie dann von ihrer Schwester erfährt, dass ein Mann die Wünsche von reichen Frauen gegen Geld erfüllt, aber ohne Sex, wittert sie ihre Story. Als sie Mister Romance alias Max dann trifft, lässt sie sich auf ein Spiel mit ihm ein.

Eden fand ich sympathisch auch wenn sie mir manchmal zu stur und uneinsichtig war. Vor allem gegen Ende hin war es etwas nervig, da sie immer noch ihre Story im Kopf hatte.
Max hingegen ist mehr als man im ersten Moment erwartet. Und auch wenn Eden das anfangs anders sieht, tut er den Frauen doch etwas Gutes im Leben. Kleiner Spoiler: Ich war echt positiv überrascht, dass es nicht gleich zur Sache ging. Das hätte ich bei so einem Buch nicht erwartet. Der Sex stand hier mal nicht an erster Stelle. Halleluja. Also jetzt nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, aber wenn dabei die Story leidet macht es auch keinen Spaß mehr.

Wen ich total mochte, war die Großmutter von Eden und Asha. Sie war einfach so witzig und süß, das man sich selbst an die Stelle der beiden wünschte.

Das Buch bekommt 4,5/5⭐ von mir. Ein winziger Abzug wegen Eden die ab und an etwas nervig war.
___________________________________________________

Fazit

Ein schöner New Adult Roman, der zeigt das es auch ohne viel rummacherei geht und trotzdem die Funken nur so sprühen lässt.

Spannender Reihenauftakt über Engel

Rückkehr der Engel

>Als die Engel auf die Welt kamen, jubelten die Menschen. Sie waren glücklich und glaubten an das Versprechen der Erlösung, von all ihren Sünden. Aber die Engel hatten nie vor, uns von irgendwas zu erlösen, sie riegelten Venedig vom Rest der Welt ab und warfen uns in mittelalterliche Zustände zurück. Damals war ich zehn.<

Spätestens seit der Angelfall-Reihe von Susan Ee bin ich von Engelgeschichten fasziniert und bin immer auf der Suche nach einer neuen Geschichte. Umso erfreuter war ich, als ich erfuhr, dass Marah Woolf eine Geschichte über Engel schrieb. Ihre Götterfunke-Reihe konnte mich schon überzeugen und daher war klar, dass diese Reihe bei mir Einzieht.

Das Cover finde ich schlicht, aber hübsch und spiegelt gut den Inhalt des Buches wieder.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. (Achtung Wortwitz!) Bei ihr fliegen nicht nur die Engel, sondern auch die Seiten.

Die Story an sich ist spannend, aber Erinnert mich an Angelfall. Nachdem die Engel auf der Erde erschienen sind, richten sie Zerstörung und Chaos an und versetzten die Welt zurück ins Mittelalter bzw. das alte Rom.

Die Protagonistin Moon tritt freiwillig in der Arena (stellt euch Gladiatorenkämpfe vor, nur hier Mensch gegen Engel) an, um ihre Geschwister versorgen zu können, da ihre Mutter verschwunden und der Vater tot ist.

Hier lernt sie nicht nur Luzifer kennen, sondern auch Cassiel. Beide Charaktere sind Geheimnisvoll und interessant gestaltet. Wer aber denkt das wird eine Dreiecksbeziehung, so kann ich euch zumindest in Band 1 beruhigen, dass das nicht der Fall ist. Aber ein vorweg, das Ende wird euch ungläubig zurücklassen und ihr denkt nach, jemanden zu ermorden (Wer verrate ich natürlich nicht, sonst ist es ja langweilig).

>Sie sind so wunderschön, dass man geblendet ist von ihrer klaren Haut, den makellosen Gesichtern, den wissenden Augen und den schillernden Flügeln. Schon wenn ich sie nur sehe, wird mir schlecht.<

Als Cassiel Moon hilft und andersrum, ändert sich ihr Leben komplett. Jetzt hat sie die Aufmerksamkeit der Engel, die sie eigentlich nie wollte und immer vermieden hat. Hier frage ich mich, wie sie das geschafft hat, denn dieses Mädchen ist nicht nur unglaublich mutig und stark, sondern auch vorlaut und stur.

Ihre Geschwister sind mir direkt ans Herz gewachsen und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass ihnen nichts passiert.

Ob ich deshalb oft vor einem Herzinfarkt Stand? Wer weiß, vielleicht?

Das Buch bekommt von mir 4,5/5 ⭐. Einen kleinen Abzug gibt's, da ich eins, zweimal Moon nicht verstanden habe.

___________________________________________________

Fazit

Band 1 der Angelussaga von Marah Woolf ist ein gelungener Reihenauftakt, der zwar nicht das Rad neu erfindet, aber eine spannende Story aufweist und eine überraschende Wendung mit sich bringt. Das Thema ist hervorragend umgesetzt und die unterschiedlichen Engel werden genauestens beschrieben. Marah Woolf zählt spätestens ab dieser Reihe, zu meinen Lieblingsautoren im Bereich Jugendliteratur.

__________________________________________________

Veröffentlicht am 11.10.2020

Grandioses Fantasysetting mit einer starken Protagonistin

Herz aus Blut und Asche

Als ich durch Zufall auf dieses Buch gestoßen bin, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, dass ich es schon auf Englisch interessant fand und hoffte es auf deutsch lesen zu können. Das lag vor allem an dem Cover, welches so gar nicht ansprechbar ist meiner Meinung. Es fällt kaum auf und sieht nach 0815 aus. Ich kann jetzt schon mal sagen, das ist definitiv nicht der Fall.

Das Buch fängt ein Jahr nach dem gelungenen Mordanschlag auf dem König an. Um genau zu sein beginnt es in dem Gefängnis wo Ramson Schnellzunge sitzt. Zu Besuch: die totgeglaubte Prinzessin Anastacya Mikhailov. Ana braucht von Schnellzunge Information. Schnellzunge möchte aus dem Gefängnis raus. Beide wollen Rache. Was beide nicht wissen: Ihre Zielpersonen sind dieselben.

Die Geschichte ist alles andere als langsam. Es fängt rasant an und endet rasant. Die Autorin erschafft ein gewaltiges Worldbuilding, was sich sehen lassen kann. Auch wenn ihre Ideen nicht neu sind, so sind sie Originell. Außerdem weiß man nie, wer überlebt und wer stirbt. Frau Zhao setzt gerne auf Schockmomente und macht vor nichts Halt. Paar Tode sind für mich zwar etwas sinnlos gewesen, aber ich glaube das liegt daran, das ich gerne alle lebend am Ende habe. Ist hier auf jeden Fall nicht so.
Der Grund warum ich nicht weinend in einer Ecke liege, habe ich dem Schreibstil zu verdanken. Er ist sehr flüssig zu lesen, aber trotzdem hat man das Gefühl über alles zu stehen und nicht direkt in der Geschichte zu sein. Für mich ein Pluspunkt, für andere vielleicht ein Minuspunkt.

Die Charaktere sind für mich alle sehr authentisch und besitzen Tiefe. Gerade die Protagonisten sind Facettenreich. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse, Mensch und Monster. Alle haben eine Geschichte, was sie zu dem gemacht hat wie sie heute sind. Keiner ist wirklich unschuldig. Gerade das hat mir gefallen. Die Prinzessin muss nicht gerettet werden, sie rettet andere. Auch wenn paar Handlungen überstürzt und manchmal unüberlegt sind, kann ich sie doch nachvollziehen.

Meine einzigen kleinen Kritikpunkte ist einmal die Entwicklung der Prinzessin und das andere das Ende der Geschichte. Zum 1.: Die Prinzessin ist zwar mutig und stark, aber macht keine Veränderung im laufe der Geschichte durch. Sie lernt nicht. Das ist jetzt nicht ganz so tragisch, aber gerade gegen Ende hin, war es ein Fehler eine Wiederholung zu viel. Und zum Ende: Für mich hätte die Geschichte hier ein kleines Ende finden können. Warum? Weil es machbar gewesen wäre. Ein kleines Ende deshalb, weil trotzdem noch eine Fortsetzung hätte kommen können, aber nicht die Richtung die die Autorin jetzt einschlägt.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Band 2 und bin gespannt was Ana und Ramson da alles erleben werden.

Das Buch bekommt trotz kleiner Anmerkungen 4,5/5⭐ und eine Leseempfehlung von mir.
___________________________________________________

Fazit

Die Grundidee ist zwar nicht neu, aber die Autorin erschafft eine grandiose Welt mit mutigen Charakteren und einem tollen Setting. Das Ganze ist für mich eine Mischung aus „Die Rote Königin“, „Das Lied der Krähen“ und „Elias & Laia“ und alle Bücher liebe ich über alles. Auch wenn mich paar Sachen gestört haben, freue ich mich auf Band 2 und bin gespannt wie die Reise weiter geht.