Profilbild von misspider

misspider

Lesejury Star
offline

misspider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misspider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Diese Monster muss man gern haben!

Memento Monstrum (Bd. 1)
0

Schwer zu sagen, was uns mehr gefallen hat: die Geschichte oder die wundervollen Illustrationen, von denen das Cover bereits einen grandiosen Eindruck vermittelt. Wer kann da widerstehen? Wir jedenfalls ...

Schwer zu sagen, was uns mehr gefallen hat: die Geschichte oder die wundervollen Illustrationen, von denen das Cover bereits einen grandiosen Eindruck vermittelt. Wer kann da widerstehen? Wir jedenfalls nicht. Und so haben wir uns auf eine fantastische Zeitreise durch das Leben von Vlad Dracule begeben und dabei viele seiner außergewöhnlichen Freunde kennengelernt.

Weil Frau und Tochter in Wellnessurlaub gehen, muss Vlad Dracula auf die drei Enkel aufpassen. Neben dem Teenager Rhesus, der die ganze Zeit am Handy klebt und in einem Videospiel Werwölfe killt, sind das noch die ruhige Vira und das süße Nesthäkchen und Wirbelwind Globinchen, die uns besonders gut gefallen hat weil sie so ehrlich und herzlich ist. Als die Kinder ein altes Fotoalbum mit Bildern von merkwürdigen Gestalten - Monstern?! - darin entdecken, fängt Vlad an zu erzählen - von seiner Begegnung mit der Yeti, der großen Freundschaft mit dem Fischmenschen, dem actionreichen Abenteuer mit der unsichtbaren Mumie und der Begegnung mit dem musikalischen Werwolf. Mindestens genauso gespannt wie die drei Kinder haben wir die fantastischen Abenteuer verfolgt, die mit jeder Menge Anspielungen auf Orte, Personen und Handlungen aus anderen Geschichten, aber auch aus der Realität gespickt waren. Davon möchte ich hier aber nicht zu viel verraten, denn das würde den überaus gelungenen Überraschungseffekt beim Lesen zunichte machen. Also am besten nicht lange recherchieren oder gar vorblättern, sondern einfach direkt loslesen und dieses tolle Buch genießen! Einen besseren Einstieg in die gruselige Halloweenzeit als mit diesen liebenswerten Monstern kann es nicht geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2020

Wer hat Angst vorm Malamander?!

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea
0

Eerie-on-Sea beherbergt nicht nur die wunderlichsten Menschen, sondern auch eine fantastische Kreatur: den Malamander. Herbie Lemon, ein Findelkind, der im Grand Nautilus Hotel als 'Sachenfinder' - sozusagen ...

Eerie-on-Sea beherbergt nicht nur die wunderlichsten Menschen, sondern auch eine fantastische Kreatur: den Malamander. Herbie Lemon, ein Findelkind, der im Grand Nautilus Hotel als 'Sachenfinder' - sozusagen Archivar des Fundbüros - arbeitet, staunt nicht schlecht als ihm eines Tages ein Mädchen durch sein Kellerfenster vor die Füsse fällt. Violet Parma wurde vor vielen Jahren als Baby im Hotelzimmer ihrer Eltern gefunden, die spurlos verschwanden. Jetzt ist sie nach Eerie zurückgekehrt, um ihre Eltern zu finden. Oder besser gesagt: um von Sachenfinder Herbie gefunden zu werden, denn schließlich ging sie ja damals selbst verloren. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die Suche, d.h. eigentlich folgt der eher vorsichtige Herbie der ungestümen Violet...
Dabei schlittern sie von einem Abeneuer ins nächste, immer dicht gefolgt von der fiesen Hakenhand, einer geisterhaften und unheimlichen an einen Piraten erinnernden Kreatur. Und dann ist da noch Sebastian Eels, der Violets Vater gekannt zu haben schien. Hat er etwas mit dem Verschwinden zu tun? Glücklicherweise gibt es in Eerie auch nette, wenn auch merkwürdige Menschen, die Herbie und Violet immer wieder helfen. Ob die beiden Violets Eltern finden? Auf jeden Fall wird das Geheimnis des Malamanders gelüftet, dieser sagenhaften Kreatur, halb Mensch, halb Fisch, die den Ort immer wieder in unheimlichen Nebelnächten heimsucht.

Das Buch sprüht nur so vor fantastischen Einfällen und ist immer wieder für eine unerwartete Wendung gut. Die Spannung schraubt sich konstant in die Höhe und am Ende kann man gar nicht schnell genug weiter lesen, um die wachsende Neugier zu befriedigen. Ein in sich abgeschlossenes Buch, dem aber durchaus eine Fortsetzung zuzutrauen und zu wünschen ist. Schließlich entwickeln sich Herbie und Violet zu einem eingespielten Team, das sicherlich auch andere Rätsel lösen könnte.

Ein wunderbares Buch, dass keines der gängigen Lieblingsthemen bedient, aber trotzdem oder besser gerade deshalb besonders gut ankommt. Unbedingte Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.07.2020

Wieder voller Action und Abenteuer

Dragon Ninjas, Band 2: Der Drache des Feuers (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)
0

Auf der Suche nach der zweiten magischen Waffe, dem Blasrohr Fukiya, finden Lian, Sui und Pepp einen neuen Freund und Lian erfährt mehr über seine Herkunft und seinen Vater. Natürlich wollen die Tiger ...

Auf der Suche nach der zweiten magischen Waffe, dem Blasrohr Fukiya, finden Lian, Sui und Pepp einen neuen Freund und Lian erfährt mehr über seine Herkunft und seinen Vater. Natürlich wollen die Tiger Ninjas das Blasrohr ebenfalls in die Finger kriegen, und so kommt es erneut zum Kampf...

Spannend geht es weiter bei den Dragon Ninjas, und die Mischung aus Action, Freundschaft und Humor ist genau richtig um junge Ninja-, Drachen-oder einfach Abenteuer-Fans zu begeistern. Auch die zweite Ausgabe ist mit einem auffälligen geprägten Cover und auflockernden schwarz-weiß Illustrationen versehen.

Am Ende gibt es noch einen Vorgeschmack auf Teil 3, auf den wir glücklicherweise nicht, wie leider oft bei Serien üblich, ein ganzes Jahr warten müssen. So bleibt man 'drin' im Geschehen und kann gleich wieder gut anknüpfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.07.2020

Der Schleim ist los...

Bitte nicht öffnen 2: Schleimig!
0

Auch Band 2 der Reihe hat es in sich - im wahrsten Sinne des Wortes. Diesmal findet Nemo ein grünes, schleimiges Etwas im Paket - und das sorgt bald wieder für jede Menge Aufregung - und noch mehr Schleim ...

Auch Band 2 der Reihe hat es in sich - im wahrsten Sinne des Wortes. Diesmal findet Nemo ein grünes, schleimiges Etwas im Paket - und das sorgt bald wieder für jede Menge Aufregung - und noch mehr Schleim - im sonst so langweiligen Boring. Als Nemo und seine Freunde die wundersame Wirkung des grünen Schleims zur Aufbesserung ihres Taschengeldes nutzen wollen, ist das Chaos perfekt. Werden die Freunde aus der Nummer heil wieder raus kommen?

Witzig und absolut originell wird die 'Bitte nicht öffnen' Reihe fortgesetzt, und dank der Ankündigung am Ende kann man sich bereits auf Band 3 freuen. Was wird wohl beim nächsten Mal im Paket sein?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.07.2020

Einfach mal lesen - wird garantiert gut!

Lispel Mufflig: Einfach machen. Könnt ja gut werden.
0

Nachdem ich in der Buchankündigung den Vergleich zu Gregs Tagebuch (das wir absolut nicht mögen) gelesen hatte, habe ich gezögert ob das Buch das richtige ist. Aber der Pinguin hat den Ausschlag gegeben ...

Nachdem ich in der Buchankündigung den Vergleich zu Gregs Tagebuch (das wir absolut nicht mögen) gelesen hatte, habe ich gezögert ob das Buch das richtige ist. Aber der Pinguin hat den Ausschlag gegeben und so haben wir mutig den Tipp "Einfach lesen. Könnt ja gut werden" befolgt. Und wurden nicht enttäuscht!

Nummer 45 ist der jüngste Pinguin seiner Kolonie und langweilt sch schrecklich. Als er mit einer abgebrochenen Eisscholle in Hamburg landet, ändert sich das zum Glück gewaltig. Zwar kann er jetzt nur noch lispeln, weil er sich den Schnabel verbogen hat, aber bei Familie Wunderlich findet er ein neues Zuhause in der Kühlkammer von Vater Bastis Kneipe. Und so lernt Lispel nicht nur Hamburg, sondern auch das Familienleben und sogar die modernen Medien kennen. Zu allem hat er eine Meinung, auch wenn die manchmal etwas chaotische Folgen hat. Aber er meint es immer gut und wer kann dem niedlichen kleinen Kerl schon böse sein, wenn dabei auch mal etwas schief geht?

Das Buch ist herrlich komisch und ironisch. Neben den offensichtlichen, manchmal haarscharf, aber nie zu albernen Witzen für die junge Leserschaft bietet es auch Anspielungen für das erwachsene Publikum, so daß auch das Vorlesen (oder selber lesen) garantiert nicht langweilig wird. Die zahlreichen comicartigen Bilder geben die Situationskomik und die aktuelle Stimmungslage gekonnt wieder, und natürlich ist Lispel Mufflig, wie die Familie den Pinguin kurzerhand nennt, der absolute Star der Geschichte. Ob er im Schwimmunterricht die Lehrerin wortwörtlich nass macht, mit einem Drachen fliegt oder auf dem Familienhund reitet, die Vor- und Nachteile von Handys, Social Media und Internetriesen erörtert oder Detektiv spielt - Lispel stellt sich tapfer jeder Herausforderung nach dem Motto (das bei uns jetzt auch regelmäßig fällt): Einfach mal machen. Könnt ja gut werden.

Und das wird es wirklich: dieses Buch ist der absolute Knüller! Uneingeschränkte Leseempfehlung ohne Altersbeschränkung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere