Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein Actionblockbuster im Buchformat!

Der Große Zoo von China

Die Reptilien-Expertin CJ Cameron wird nach China eingeladen. Sie soll den größten Zoo, der jemals gebaut wurde, begutachten. Und sie darf sie mit eigenen Augen sehen: gewaltige, Feuer speiende Drachen. Es gibt diese Fabelwesen wirklich.
Die Gastgeber versichern, dass sie vollkommen sicher ist und nichts schiefgehen kann ...

CJ Cameron wird als Reptilien-Expertin nach China in einen Zoo eingeladen. Dieser Zoo stellt alles in den Schatten, was man bisher gesehen hat, denn in diesem leben echte und wahrhaftige Drachen, die über 40 Jahre von den Chinesen geheimgehalten wurden und nun der ganzen Welt präsentiert werden sollen.
Doch bei der Besichtigung des Zoos geht plötzlich so einiges schief und es wird schnell klar, dass die Drachen deutlich intelligenter sind, als die Menschen dies geahnt haben.

Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte gehört habe, fühlte ich mich sofort an Jurassic Park und seine Dinosaurier erinnert. Meine Lust war daher sofort geweckt ein ähnlich gelagertes Buch, in dem Drachen die Hauptrolle spielen, zu lesen.

Auf den ersten gut 120 Seiten entführt uns Autor Matthew Reilly in seinen großen Zoo von China. Der Leser lernt die verschiedenen Drachenarten mit ihren Eigenarten und Besonderheiten kennen. Gemeinsam mit Protagonistin CJ Cameron begeben wir uns auf eine Erkundungstour durch den riesigen Zoo und lernen etwas über die Geschichte der Drachen.
Zudem nimmt sich der Autor Zeit und bringt uns die verschiedenen Charaktere der Geschichte näher, die zum einen aus den chinesischen Verantwortlichen des Zoos und zum anderen aus amerikanischen Journalisten, Fotografen und dem US-Botschafter bestehen.

Nach dieser Einführung geht Reilly voll aufs Ganze und entzündet ein Feuerwerk an actiongeladenen Szenen, dramatischen Kämpfen und tödlichen Drachen. Mein Herzschlag hat sich beim Lesen des Buches stark erhöht und das, obwohl man natürlich ahnt und weiß wie die Geschichte verlaufen wird.

Doch dann kommt alles doch ein bisschen anders als ich dies erwartet hätte. Denn Matthew Reilly setzt auf eine gut durchdachte, grausame und brutale Handlung. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse. Und wenn man denkt, schlimmer kann es nicht mehr kommen, bestätigt der Autor, dass dies doch möglich ist. So raste ich atemlos gemeinsam mit CJ und ihrem Bruder Hamish durch die Geschichte.

Natürlich muss dem Leser bewusst sein, dass bei dieser Geschichte gerade bei den Actionszenen ordentlich aufs Gaspedal getreten wird und Protagonistin CJ quasi James Bond, Indiana Jones und Wonderwoman in einem ist. Ich fand dies jedoch in keiner Weise schlimm, da es einfach perfekt zur Geschichte passt. Wer natürlich gerne realistische Geschichten mag, der ist beim großen Zoo von China an der falschen Adresse, das dürfte einem aber spätestens beim Lesen des Klappentextes bewusst sein.

Auch muss die Brutalität an dieser Stelle erwähnt werden. Denn hier fliegen schon mal Körperteile durch die Gegend und Blut spritzt an jeder Ecke, denn die Drachen sind auf Rache aus und eben keine friedlichen Lämmchen. Wer also eher zart besaitet ist, sollte nicht unbedingt zu diesem Buch greifen.

Am Ende wartet auf den Leser noch ein interessantes Interview mit dem Autor. In diesem erläutert er seine Gedanken zum Zoo und berichtet, dass ihm die Idee zum großen Zoo von China bereits vor über 10 Jahren gekommen ist. In meinen Augen ein sehr informatives Interview.

Fazit:
Atemlos und voller Adrenalin hat mich Autor Matthew Reilly durch seine Geschichte gejagt. Der Vergleich zu Jurassic Park liegt nahe, dennoch schafft es der Autor mit seinen Ideen und Vorstellungen eine ganz eigene Welt zu erschaffen. Jede Menge Action, Brutalität und ein atemberaubender Überlebenskampf erwarten den Leser in diesem Spektakel.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Mindestens mal ein Monatshighlight für mich

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln – diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds-Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann …

Flick und ihre Familie sind vor kurzem umgezogen. Bei einem ihrer Streifzüge durch die Stadt entdeckt Flick daher das Reisebüro Strangeworlds. Schnell merkt Flick, dass der junge Besitzer Jonathan und das Reisebüro an sich voller Geheimnisse stecken. Denn mit den dort gelagerten Koffern verreist man nicht etwa nach Amerika oder Afrika. Vielmehr entdeckt man mit diesen unzählige magische Welten.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext zu Strangeworlds gelesen habe, war ich sofort begeistert von der Idee anhand von Koffern in zig verschiedene Welten reisen zu können. Daher war ich unglaublich gespannt, ob die Geschichte mit diesem interessanten Background mich würde überzeugen können.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir unglaublich leicht. Der Leser lernt die 12-jährige Flick kennen, die Zuhause doch arg eingespannt ist. Ihre Eltern sind beide berufstätig und die Familie ist vor kurzem umgezogen. Oft bleiben wichtige Aufgaben im Haushalt an Flick hängen. Auch die Betreuung ihres kleinen Bruders Freddy, der noch ein Baby ist, zählt teilweise zu Flicks Aufgaben.
Daher fühlt sich Flick im Reisebüro von Jonathan sofort pudelwohl. Denn hier kann sie einfach ein ganz normaler Teenager ohne Verpflichtungen sein.

Und so taucht Flick, angeleitet von Jonathan, immer mehr in die magischen Welten ein. Denn dank der im Reisebüro gelagerten Koffer ist ein Besuch dieser Welten möglich. Flick ist unglaublich fasziniert von den verschiedenen Orten, die sie gemeinsam mit Jonathan bereist. Doch die beiden merken schnell, dass etwas das Gleichgewicht in den magischen Welten stört und eine Gefahr im Hintergrund lauert.

Sowohl Flick als auch Jonathan waren zwei Charaktere, die mir sofort sehr sympathisch waren. Aufgrund Flicks vieler Verpflichtungen tat sie mir stellenweise schon ein wenig leid. Denn wo andere Kinder Zeit zum Spielen haben, wird Flick Zuhause stark eingebunden. Daher fand ich es absolut nachvollziehbar, dass sie nur allzu gerne in diese magische aber auch gefährliche Welt der Strangeworlds eintaucht.

Jonathan ist eher der ruhigere und etwas wortkarge Typ. Nach und nach lernen Flick und der Leser ihn und seine Vergangenheit besser kennen und auch hier versteht man, warum er zu genau diesem jungen Mann herangewachsen ist.

Ich muss gestehen, dass ich mich ab der ersten Seite total wohl mit der Geschichte von Autorin L. D. Lapinski gefühlt habe. Dies liegt nicht nur am flüssigen Schreibstil, sondern auch an den bildgewaltigen Erzählungen.

L. D. Lapinski lässt die Leser in verschiedene magische Welten eintauchen und sorgt dafür, dass man am liebsten selbst in die Koffer steigen möchte, um gemeinsam mit Flick und Jonathan ein Abenteuer zu erleben.

Dabei ist die Geschichte nicht nur magisch geschrieben, sondern es schwebt auch eine finstere Bedrohung über den Strangworlds. Zudem macht die Suche nach Jonathans Vater die Geschichte zu einem wahren Pageturner.

Das Buch endet ohne großen Cliffhanger. Ich denke, es spricht jedoch sehr für die Geschichte, wenn ich sage, dass ich dem zweiten Band total entgegenfiebere und es kaum erwarten kann, diesen in den Händen zu halten.

Ein Wort möchte ich noch über das Cover verlieren, welches mir mit Abstand besser gefällt als das Cover der Originalausgabe. Ich liebe die Kofferoptik des Buches. Genauso toll sind jedoch auch die verschiedenen Sticker auf der Vorder- und Rückseite. Denn auf diesen sind die unterschiedlichen Welten abgebildet, in die Flick und Jonathan in diesem Abenteuer reisen.

Fazit:
Leute lest Strangeworlds! Mich hat dieses Buch total aus den Socken gehauen und in unzählige magische Welten entführt, in denen ich gerne für immer geblieben wäre. Für mich ist diese Geschichte mindestens mal ein Monatshighlight!
Mit vielen grandiosen Ideen, einem spannenden Plot und liebenswerten Charakteren sorgt Autorin L. D. Lapinski für ein großes Lesevergnügen.
Nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen verdient dieses Buch!

Wie immer wundervolle Umsetzung der Marvel 5 Minuten Geschichten

Meine liebsten Marvel-Geschichten

Neue Geschichten für kleine Superhelden-Marvel-Fans

Neue Geschichten für kleine Superhelden-Marvel-Fans
Die größten Superhelden aus dem Marvel-Universum kommen zusammen, um gemeinsam viele spannende Abenteuer zu erleben und gegen die größten Schurken der Welt zu kämpfen. Mit dabei sind Iron Man, Captian America, die Guardians of the Galaxy, Spider-Man und viele mehr.

Nachdem mein Sohn und ich vor einiger Zeit das Marvel 5-Minuten-Geschichten Buch gelesen und geliebt haben, stand für uns fest, dass wir auch zu den neuesten Kurzgeschichten aus dem Hause Marvel greifen müssen.

Dieses Mal umfasst das Buch neun Geschichten aus dem Marvel Superhelden Universum.

Als Leser taucht man ein in die Geschichten von Spider-Man, Black Widow, Hawkeye, Black Panther, Hulk, den Guardians of the Galaxy und noch einigen anderen.

Da wir bereits die 5-Minuten-Geschichten kannten, erkannte mein Sohn seine liebsten Superhelden sofort wieder. Die Namen waren ihm immer noch präsent und zielstrebig blätterte er zu der Geschichte von Hulk vor, seinem absoluten Lieblingssuperhelden.

Wie schon sein Vorgänger kam auch dieses Buch super gut bei ihm an. Der Mix aus packenden Heldengeschichten und farbigen Bildern sorgte dafür, dass es nicht nur bei einer Geschichte blieb, sondern wir fast das ganze Buch in einem Rutsch gelesen haben.

Daher kann ich dieses Buch definitiv auch jüngeren Lesern, als die angesprochene Leserschaft von 6 Jahren, empfehlen. Mein Sohn ist mit seinen vier Jahren ganz begeistert von den Superheldengeschichten.

Da die Handlung in keinster Weise zu brutal ist oder die Bilder zu düster wirken, kann ich die Geschichte, wie gesagt, auch rundheraus jüngeren Lesern empfehlen.

Die vielen farbigen Illustrationen sorgen für beste Unterhaltung. Denn in diesen werden natürlich gerade die Kampfszenen besonders zur Geltung gebracht, was für leuchtende Augen bei meinem Sohn gesorgt hat.

Fazit:
Kleine und große Superheldenfans aufgepasst! Es gibt Nachschub im Kurzgeschichten Universum des Hauses Marvel.
Mein Sohn und ich waren wieder sehr begeistert von den neuen Abenteuern von Spider-Man, Hulk, Black Widow und Co. und hoffen auf weitere Ausgaben dieses Formates.
Natürlich 5 von 5 Junior-Superhelden-Hörnchen.

Wissenswerte Fakten zum Mond und ein spannender Showdown

Leos wilde Abenteuer – Mond-Fieber

Tante Agnetha hat sich zum Geburtstag ihres Lieblingsneffen Leo etwas ganz Besonderes überlegt: Mit dem Raumschiff Amelia und Haushaltsroboter Albert fliegen sie zum Mond. Sogar ein rasantes Mond-Mobil ist mit an Bord. Doch nicht nur Essen und Trinken erweisen sich im All als echte Herausforderung – Was macht man auf dem Mond, wenn man eine Panne hat? Leo muss sich schnell etwas einfallen lassen, bevor der Sauerstoff knapp wird ...

Leo hatte vor kurzem Geburtstag gehabt und wartet daher ganz ungeduldig auf das Geburtstagsgeschenk seiner Tante Agnetha. Und so freut Leo sich riesig, als er sie endlich besuchen darf. Denn Tante Agnethas Geburtstagsgeschenk hat es in sich. Es ist das von ihr selbst konstruierte Raumschiff Amelia. Gemeinsam mit seiner Tante und dem Haushaltsroboter Albert geht es kurzer Hand dann auch auf den Mond und dort erleben die drei ein aufregendes Abenteuer.

Als ich zum ersten Mal von Leos wilden Abenteuern gehört habe, war ich sofort angetan von der Idee. Leo durfte nämlich bereits mit Tante Agnetha in der Zeit zurück zu den Dinos reisen oder schrumpfte zusammen mit ihr auf Käfergröße. Auch das neueste Abenteuer, was die beiden auf den Mond befördert, klang vielversprechend.

Zu Beginn der Geschichte wartet auf den Leser eine kurze Erläuterung der Charaktere mit einem kleinen Bildchen. So wusste ich als Quereinsteiger schon mal gut über die Charaktere Bescheid.

Aber auch in die Handlung kommt man super gut hinein. Schon nach kurzer Zeit fühlte es sich für mich so an, als wenn ich Leo und Tante Agnetha schon ewig kennen würde.
Da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist, bietet sich diese Reihe auch perfekt für Quereinsteiger wie mich an.

Die Reise auf den Mond ist dabei nicht nur spannend gehalten, sondern dem Leser werden auch noch viele wissenswerte Informationen mitgeteilt. Leo hat nämlich ein Buch über den Mond gelesen und hilft daher dank des Wissens aus dem Buch seiner Tante Agnetha und ihm selbst das ein oder andere Mal aus der Patsche.

Neben der tollen Story überzeugt dieses Buch aber auch mit einprägsamen Illustrationen, die von David Füleki gezeichnet wurden. So wird die Schwerelosigkeit im Raumschiff oder die amerikanische Flagge, die bei der ersten Mondlandung in den Boden gesteckt wurde, gut in Szene gesetzt.

Geeignet ist die Geschichte für Erstleser ab 7 Jahren. Aber auch zum Vorlesen für jüngere Kinder bietet sich die Geschichte super gut an.

Fazit:
Mein erstes Abenteuer mit Leo und seiner Tante Agnetha wird sicherlich nicht das letzte gewesen sein. Denn nach diesem Band möchte ich die beiden vorangegangenen Geschichten unbedingt lesen. Die Handlung überzeugt dabei mit wissenswerten Fakten zum Mond, einem spannenden Showdown und sympathischen Charakteren.
5 von 5 Hörnchen.

Traumhaft schönes Setting und liebreizende Charaktere

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende

Sommerferien in Wales: Mitten im Wald, in einer Brombeerhecke, finden Ben und seine Freundin Portia eine geheimnisvolle Tür. Sie ist ein Portal zur Anderswelt und muss unter allen Umständen verschlossen bleiben. Doch woher sollen sie das wissen? Die alten Geschichten über die Wunder und Gefahren der Anderswelt sind lang vergessen ... Für Robin Goodfellow, den Mann mit dem Fuchsschatten, sind die Kinder die letzte Chance, das Portal zu öffnen und endlich nach Hause zurückzukehren. Für alle anderen jedoch könnte dies das Ende bedeuten.

Portia soll die Sommerferien in Wales bei den Tanten ihrer Mutter verbringen. Von Anfang an ist Portia dabei sehr begeistert vom Haus der Großtanten Bramble und Rose. Doch warum läuft ihr immer wieder ein Fuchs über den Weg, der sogar im Haus der Tanten auftaucht?
Gemeinsam mit dem Jungen Ben landet Portia dann per Zufall in der gefährlichen Anderswelt und erlebt ein magisches Abenteuer.

Da ich wahnsinnig gerne Bücher lese, die in fantastischen Welten spielen, war ich sofort neugierig geworden, als ich zum ersten Mal von „Brombeerfuchs“ gehört habe.

Schon das traumhaft schöne Cover sorgte für große Vorfreude bei mir. Dieses Mal kam ich wieder in den Genuss sowohl Buch als auch Hörbuch lesen bzw. hören zu dürfen.

Der Schreibstil von Kathrin Tordasi ist dabei sehr leicht, mitreißend und flüssig zu lesen. Dabei nimmt die Autorin sich genug Zeit, um die Leser in ihre fantastische Welt einzuführen. So kommt es, dass man gemeinsam mit Portia und Ben an den Hof von Königin Titania reist und den Unruhestifter Robin Goodfellow kennenlernt.

Gerade Titania und Robin geben der Geschichte dabei die richtige Würze, denn beides sind polarisierende Charaktere.
Aber auch zahlreiche andere Nebencharaktere wie Salamander Gwil, Fee Bohnenblüte oder der graue König Arawn, der Bösewicht in der Geschichte, wurden toll in Szene gesetzt.

Die Handlung hat mich von vorne bis hinten überzeugt. Die Reise durch die Anderswelt ist sehr actiongeladen, dynamisch und packend. Über dem Ganzen schwebt etwas Märchenhaftes, was mich in seinen Bann geschlagen hat.
Dabei fand ich es sehr ansprechend, dass sich im Verlauf der Handlung die Wege von Portia und Ben trennen. Dadurch entsteht noch mehr Dynamik und man lernt weitere Orte in der Anderswelt kennen.

Gesprochen wird die Geschichte von Christian Rudolf, den ich dank seiner Scary Harry Vertonungen als Hörbuchsprecher sehr schätze.
Daher war mir sofort klar, dass mir seine Stimmvielfalt auch in diesem Hörbuch großen Spaß bereiten würde.
Teilweise empfand ich seine Beendung der Absätze jedoch als etwas zu abrupt. Denn fast sofort wurde ein neuer Absatz begonnen, was mich stellenweise ein wenig ins Straucheln gebracht hat.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen und alle wichtigen Fragen werden beantwortet. Daher kann man als Leser zufrieden das Buch zuklappen.
Dennoch lässt die Autorin sich in meinen Augen auch ein winziges Hintertürchen für eine mögliche Fortsetzung. Potenzial für eine weitere mitreißende Geschichte wäre auf jeden Fall gegeben.

Fazit:
„Brombeerfuchs“ ist ein magisches Abenteuer, welches den Leser in eine gut durchdachte Fantasywelt entführt. Liebreizende Charaktere und eine durchweg spannende Handlung sorgen dafür, dass man nur schweren Herzens Abschied von Portia, Ben und Robin Goodfellow nimmt.
5 von 5 Hörnchen.