Cover-Bild Die Zuckermeister (2). Die verlorene Rezeptur
Band 2 der Reihe "Die Zuckermeister"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Tanja Voosen

Viktoria Gavrilenko (Illustrator)

Abenteuer, Freundschaft und magische Süßigkeiten - „Die Zuckermeister“ ist das perfekte Lesefutter ab 9 Jahren

Magische Süßigkeiten und echte Wunder? In Belony hat Elina beides erlebt und kann es kaum erwarten, noch tiefer in die Welt der Süßigkeitenwerker abzutauchen. Doch schon tut sich das nächste Problem auf, denn ausgerechnet vor Robins erster Süßigkeitenwerker-Prüfung geht sein magisches Werkzeug kaputt. Der alte Herr Schnotter weiß, wo sie Hilfe finden können, und führt Elina und ihre Freunde in die Bittersüße Allee. Schnell wird jedoch klar, dass hier nicht alle Süßigkeitenwerker den talentlosen Menschen wohlgesonnen sind. Auch raunt man sich dort Gerüchte über die Rückkehr der geheimnisvollen Anderwärts-Gesellschaft zu, die sich schon einmal gegen die mächtigen Zuckermeister gestellt hat. Als Herr Schnotter plötzlich spurlos verschwindet, ist es an Elina, Charlie und Robin, den Hinweisen zu folgen, die er ihnen hinterlassen hat. Schnell wird klar: Sein Verschwinden hat einen Grund, denn die Anderwärts-Gesellschaft sucht etwas Bestimmtes - etwas, zu dem Elina, Charlie und Robin den Schlüssel in den Händen halten …

So magisch wie „Die Glücksbäckerei“, so lustig wie Rick Riordan, so unwiderstehlich wie Schokolade.

In der Reihe bisher erschienen:
Die Zuckermeister - Der magische Pakt (Band 1)
Die Zuckermeister - Die verlorene Rezeptur (Band 2)

Veröffentlicht am 03.11.2023

Schöne Kindergeschichte über Freundscaft und Magie

Inhalt: Glaubt ihr an Magie? Die Bewohner der Kleinstadt Belony tun dies. Nur Elina zweifelt an all dem. Doch als Charlie, ihre nervige Nachbarin nach dem Genuss einer Schokolade komische Symptome aufweist, ist sie sich sicher. Sie kann nur verzaubert worden sein! Sie will Charlie helfen, doch wie? Hilfe bekommen die beiden von Robin, einem Süßigkeitenwerker wie sich heraustellt. Sie entwickeln eine dicke Freundschaft und bestreiten zusammen so einige Abenteuer.

Charaktere: Bei allen Hauptcharakteren kann man Charakterentwicklungen beobachten. Es entwickeln sich beziehungen zwischen den Charakteren. Handlungen der Charaktere sind gut nachzuvollziehen.

Cover: OMG sind diese Cover schön. Die Bilder auf dem Cover als auch im Buch könnten so aus einem Animationsfilm stammen. Die glänzende goldene Schrift ist erhaben und die Bonbons glänzen in wunderschönen Farben.

Fazit: Die Bücher sehen meiner Meinung nach nicht wunderschön aus, sie sind auch ganz wunderbar geschrieben. Es ist einfach eine Wohlfühl Geschichte für mich. Das Buch passt für mich total in die Winterzeit, wenn man solche Warmen Wohlfühlbücher braucht. Die Freundschaft der Charaktere ist so wunderbar und Herzerwärmend und wie cool wäre es eine Dose Karamellbonbons zu haben, die deine Stimmung sofort aufhellen?
Das ist eine Buchreihe die ich meinen Kindern vorlesen würde sie hat mich absolut überzeugt und mir so gut gefallen, dass ich nur 5 Herzen geben kann.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absolute Leseempfehlung

Eine wunderschöne Fortsetzung einer zauberhaften Buchreihe. Ich mag die Charaktere total gerne. So auch den Schreibstil, der super schön flüssig und angenehm ist. Auch die Handlung war wieder super toll genauso wie das Cover und die Zeichnungen mal wieder. Sooo schön. Absolute Leseempfehlung und vollkommen verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein ganz besonderes Talent

Ich habe bereits den ersten Teil dieser bunten und zuckersüßen Reihe unfassbar gerne gelesen. Und mich entsprechend wahnsinnig auf diesen 2. Teil gefreut.

Auch hier entführt uns Tanja Voosen mir ihrem ...

Auch hier entführt uns Tanja Voosen mir ihrem angenehmen Schreibstil wieder nach Belony um mit Elina, Charlie und Robin ein weiteres Abenteuer zu durchleben.
Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass ich noch sehr viel weiter in die Welt der Zuckermeister eintauchen konnten. Ich habe viel neues gelernt, sowohl über die Ausbildung zum Süßigkeitenwerker, über magische Süßigkeiten, magische Orte und die Geschichte der Zuckermeister.

Mich beeindruckt es immer wieder aufs neue, wie fantasievoll diese Welt ist, wie viele Ideen Tanja Voosen für die magischen Süßigkeiten und ihre funktionsweisen hat. Sie hat so ein fantastisches Setting geschaffen, dass ich am liebsten direkt dort hin reisen würde.

Die Geschichte selbst nimmt immer wieder überraschende Wendungen und die Spannung baut sich stetig auf, sodass es mir wirklich schwer gefallen ist, das Buch aus der Hand zu legen. Es gab nicht eine Seite, bei der ich mich gelangweilt habe, weil es einfach so viel zu entdecken und so viele Geheimnisse zu lüften gab.

Auch in diesem Band spielt das Thema Freundschaft wieder eine wichtige Rolle. Aber es geht auch ein bisschen um Träume und darum Dinge zu tun, die man gerne macht. Auch wenn andere das vielleicht doof finden.
Dazu passt übrigens auch ganz hervorragend mein Lieblingszitat:
"So war das eben: Jeder, ob Süßigkeitenwerker oder nicht, hatte eben ein ganz besonderes Talent. Und Freundschaft war eines, das man mit jedem Teilen konnte."

Mein Fazit: Geht los und kauft euch dieses Buch. Am besten als Printexemplar. Es ist nämlich auch äußerlich ein richtiges Schmuckstück, toll illustriert und mit glitzernden Süßigkeiten - was gibt es besseres?
Ich bin absoluter Fan der Zuckermeister und hoffe, dass ich mich noch über viele weitere Abenteuer des Zucker-Trios freuen kann.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Super Buch

Die Zuckermeister (2). Die verlorene Rezeptur

So eine schöne Geschichte. Der erste Teil war schon mega und der zweite Teil war genauso klasse.

Ich war richtig traurig, als ich gelesen hatte, dass sich Elina und Charlie nicht mehr an Robin erinnern können, dennoch fehlt ihnen beiden etwas in ihrem Leben, was sie traurig machen. Toll fand ich, als Robin ihre Erinnerungen zurück geholt hat. Und somit ein neues Abenteuer beginnt.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet worden, da es jetzt etwas tiefer geht. Man erfährt etwas mehr über die Protagonisten, wobei noch nicht alle Geheimnisse gelüftet sind. Ich hoffe, das passiert im dritten Teil.

Vivien Aldrick hat auch eine gute Seiten, jeder Mensch kann eine gute und böse Seite haben. Es kommt nur darauf an, wofür man sich entscheidet. Dies wird sehr deutlich gezeigt in dem Buch.

Auch in diesem Teil erleben wir viele Wendungen, womit man als Leser nicht rechnet. Teilweise werden sie erst später aufgeklärt.

Der Schreibstil gefällt mir wieder sehr gut und man kommt gut in die Geschichte hinein. Die Gefühle der Protogonisten werden sehr deutlich rüber gebracht. Man kann sie sehr gut nachvollziehen.

Sehr gut gefällt mir, dass Freundschaft ein wichtiger Aspekt in dem Buch ist. Mit  Zusammenhalt kann man einiges erreichen.

Für mich eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Auch die Fortsetzung überzeugt

Der erste Teil der Zuckermeister Reihe war einfach großartig, daher war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung und was die Kinder in der Welt der Süßigkeitenwerker erwartet.

Das Buch überzeugt wieder mit ...

Das Buch überzeugt wieder mit einer spannenden Geschichte, in der es ständig auf und ab geht und wirklich nie langweilig wird. Elina, Charlie und Robin erwartet jede Menge Abenteuer und Aufgaben, die sie bestehen müssen. Dabei wird die Freundschaft der Drei auf die Probe gestellt und ein Zusammenhalt ist wichtiger denn je.

Besonders überzeugt hat mich die Welt der Süßigkeitenwerker. Die Bittersüße Allee ist ein absoluter Traum und die Autorin beschreibt die Welt mit so viele Ideen und Details, dass man alles direkt vor Augen hat.

Das Buch konnte mich rundum gut unterhalten und ich hoffe noch öfter in die Welt der Zuckermeister eintauchen zu dürfen.