Profilbild von lexana

lexana

lexana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2020

Diese Reihe könnte ewig weiter gehen

Hex Files - Verhexte Nächte

Nach den beiden großartigen Vorgängern, konnte ich endlich Band 3 beenden.

Nach den beiden großartigen Vorgängern, konnte ich endlich Band 3 beenden.

Hex Files von Helen Harper wurde als Triologie geplant, was ich mit einem lachenden und weinenden Auge zur Kenntnis genommen habe. Ja, Band 3 ist ein gutes Ende, aber es hat mir sehr gefallen in Ivys und Winters Welt einzutauchen.

Wer hätte gedacht, dass HexFiles 1-3 sich zu einem meiner Lesehighlights 2020 entwickeln würde.

Im letzten Abenteuer "Verhexte Nächte" haben es Ivy und Winter mit einem Hexenhasser zu tun, der sie auf ihre wohl größte Probe stellt.

Winter hat wirklich Ernst gemacht und den heiligen Orden der magischen Vereinigung verlassen, während Ivy sich von den Folgen der Nekromantie erholt. Die beiden sind ein herrlich schönes und zeitgleich skurriles Pärchen. Während Winter zunehmend von ihr beeinflusst wird, ruft er die guten Seiten in ihr wach. Ja, sie ergänzen sich wahrlich perfekt. Da ist es nicht verwunderlich, dass ausgerechnet Ivy ihn dazu bringen möchte, wieder dem Orden beizutreten.
Dazu kommt, dass Ivy plötzlich Geister sehen kann, eine Folge ihres vorigen Abenteuers und nicht sicher sein kann, ob ihre Magie von Nekromantie durchsetzt ist.

Es ist wohl ihr schwierigster und traurigster Fall und zugleich ihr emotionalster. Der Schreibstil ist gewohnt locker flockig, voller Witz und bissigen Anspielungen. Hex Files 3 liest sich einfach so weg, wie schon die ersten Bände. Und habe ich schon erwähnt, dass ich den Kater von Ivy liebe. Er ist und bleibt mein heimlicher Star.

Ich habe an dieser Reihe einfach nichts zu kritisieren, außer vielleicht, dass sie meinetwegen noch weiter hätte gehen können und erstaunlicherweise viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Mein absolutes Lesehighlight 2020. Und die erste Triologie bei der ich jedes Buch uneingeschränkt gefeiert habe.

Klare 5 von 5 Sterne.

Schönes Vorlesebuch über Bedürfnisse

Wenn es Winter wird im Wald

Bei ArsEdition erschien letzte Woche das Vorlesebuch „Wenn es Winter wird im Wald“. Ich möchte dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares danken.

In diesem bereits winterlichen Buch ...

In diesem bereits winterlichen Buch wird mit zauberhaften Zeichnungen vom Fuchs erzählt, der nicht so richtig weiß, was er im Winter anfangen soll. Alle möglichen Tiere schlagen ihm vor, sich ihm anzuschließen und zum Beispiel mal gen Süden zu fliegen oder Winterschlaf zu halten. Doch das alles ist nicht so sein Ding. Doch was liegt ihm denn? Als ein Artgenosse auftaucht wird ihm genau das klar.

Wenn es Winter wird im Wald überzeugt durch schöne kindgerechte Zeichnungen. Meine Tochter ist zwar bereits 5, trotzdem hatte sie noch Spaß beim Vorlesen. Es war ihr lediglich etwas zu kurz. Ansonsten ist es ein wunderschönes Kinderbuch und ideal schon für die Kleinsten geeignet.

Von uns gibt es 5 von 5 Sternen.

Ein Must-Have nach Band 1

Frozen Crowns 2: Eine Krone aus Erde und Feuer

Frozen Crowns Band 2 konnte mich genauso überzeugen wie der erste Teil. PUNKT.

Frozen Crowns Band 2 konnte mich genauso überzeugen wie der erste Teil. PUNKT.

Ich habe mit Leander und Davina mitgefiebert und ich bin tatsächlich ein bisschen sauer auf die liebe @asuka.lionera , was sie Leander angetan hat. Ja, ich weiß, beide leiden, aber mein Herz hat einen Funken mehr für Leander geschlagen. 😍 Wer hätte nicht gern so einen Kerl.

Überascht hat mich, dass ich die Handlung nicht vorausgesehen habe. Es gab zwar ein paar Momente, in denen ich etwas ahnte, doch ich war viel zu beschäftigt mit Lesen und Mitfiebern 😂. Asuka hat es wiedermal geschafft, mich völlig in den Bann zu ziehen. Sie kann einfach schreiben.

In Frozen Crowns hat jede Figur ihre Berechtigung. Jeder Dorfbewohner von Brasania hat Gewicht und ist eine wertvolle Ergänzung der Geschichte. Gut gefiel mir deshalb auch der Part aus Wilburs Sicht. Brasania ist eine warmer Ort, ein Zuhause und dort habe ich mich auch beim Lesen wohlgefühlt.

Frozen Crowns zählt für mich zu den Lesehighlight dieses Jahr. Ich bin verliebt in diese Diologie und kann sie euch nur wärmstens empfehlen. Ja, Frozen Crowns ist Fantasy, aber auch ganz viel Romantik und Drama. Eine perfekte Mischung.

Für Frozen Crowns 2 gibt es 5/5 Sternen und somit auch für die komplette Diologie.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Witzig, impulsiv und spannend geht es weiter.

Hex Files - Wilde Hexen

Nachdem mich bereits der erste Teil der Hex Files Reihe unglaublich gut unterhalten hat und noch immer zu meinen Jahresfavoriten gehört, zog dank @netgalleyde und @lyx_verlag auch der Folgeband Ende August bei mir ein.Ich war sehr gespannt, wie das Ende des ersten Bandes aufgelöst wird und Yvi und Winter wieder zur Zusammenarbeit kommen.Die Auflösung war anders als erwartet und dennoch war ich nicht enttäuscht, da die Autorin es wieder mit ihrer humorigen Art schafft, mich abzuholen und zu fesseln.Band 2 ist etwas anders als sein Vorgänger und ich muss gestehen, mir gefiel Band 1 einen Tick besser, was am Fall lag. Dennoch haben sich die Charaktere weiterentwickelt und fallen nicht ins alte Schema zurück, auch wenn es vielleicht zuerst so zu scheinen mag. Die Autorin schafft es einmal mehr, dass man Yvi und Rafi einfach lieben muss. Ich weiß jetzt schon, dass ich sie nach Abschluß der Reihe sehr vermissen werde.Doch kommen wir zum Inhalt. Diesmal verschlägt es Yvi in die Einöde ans Set von „Verwünscht“. Es könnte alles so schön sein, wäre sie vorm Fernseher, doch sie ist zum Arbeiten da und wem verdankt sie das? Dem Orden. Und wer ist da nicht weit und bringt ihr verräterisches Herz zum Schlagen: Winter. Doch ehe es zur Aussprache zwischen den beiden kommen kann, müssen sie es erstmal mit Möchtegernhexen und wiedererweckten Toten aufnehmen. Und plötzlich ist Yvi Kandidat der Show und muss sich weit fürchterlichen Kreaturen entgegen stellen: dem Produktionsleiter und ihren Mitkandidaten…Helen Harper schreibt mit viel Wortwitz und absolut fesselnd. Ihre bildliche Erzählweise gibt einem das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Ich konnte das Buch nicht einmal aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgesuchtet.Für mich ist Hex Files die Überraschung des Jahres. Ich hatte die Reihe ursprünglich so überhaupt nicht auf dem Schirm und nun zählt sie unangefochten zu meinen Highlights 20/21, deshalb gibt es auch für Band 2 volle 5 Sterne.

Der dritte Band erscheint zum Glück bereits am 01.12.20, so muss ich nach dem durchaus fiesen Cliffhanger nicht allzu lang auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Süße Geschichte, die ohne viel Drama auskommt

Love Recipes – Happy Hour fürs Herz

Heute habe ich Love Recipes von Kate Meader aus dem @piperverlag für euch. Danke an den Verlag und @netgalleyde für das Rezensionsexemplar.

Love Recipes ist der dritte Teil der Reihe um die italienische ...

Love Recipes ist der dritte Teil der Reihe um die italienische Familie DeLuca und erzählt von Taddeo und Jules.

Locker und leicht und zugleich sehr einfühlsam erzählt Kate Meader die Liebesgeschichte der beiden. Zwar fallen hin und wieder Namen und Ereignisse aus den Vorgängebänden, doch man kann das Buch auch ohne große Vorkenntnisse lesen.

Die beiden begleitet von der ersten Seite an eine Chemie, die sich nicht abstreiten lässt, dennoch braucht es relativ lange, bis sie sich zusammenraufen, doch der Weg dorthin ist einfach schön zu lesen und kommt ohne großes Drama aus wie in anderen Romanen.

So ist der Weg von Jules und Tad, die sich eigentlich nur als beste Freunde bezeichnen, gespickt von Hilfsbereitschaft, liebevollen Gesten und einer herzlichen italienischen Großfamilie, die sich natürlich nicht raushalten kann.

Taddeo DeLuca, der Barkeeper des Ristorante DeLuca, traut seinen Ohren nicht, als seine beste Freundin Jules Kilroy verkündet, per Online-Dating eine neue Liebe finden zu wollen. Tads Beschützerinstinkt ist geweckt, denn wer weiß schließlich, welche gefährlichen Singlemänner in Chicago lauern? Er spürt sofort, dass kein Mann gut genug sein kann für Jules, die sich liebevoll um ihren kleinen Sohn kümmert und ihm einfach nicht mehr aus dem Kopf geht. Schon bald muss Tad DeLuca sich eingestehen, dass seine beste Freundin ihm mehr bedeutet, als er sich lange vorgemacht hat – und er gerät in einen Strudel der Gefühle …

Ich vergebe für diese wirklich zuckersüße Geschichte 5 von 5 Sternen.