Profilbild von Rebecc4

Rebecc4

Rebecc4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecc4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Der Weg eines mit Regenwolke Verfluchten in einer wirren Welt

Irren ist göttlich

Mit "Irren ist Göttlich" schuf der Autor Daniel Sand einen Roman, der in richtiger Terry-Pratchet-Manier die unsere reale Welt von Vorne bis Hinten auf's Korn nimmt und in alledem eine spannende und interessante Geschichte eines jungen Thariel erzählt. Der Roman hat alles, was es braucht, um spannend zu sein: Einen interessanten und gar nicht so perfekten Protagonisten, ein wenig Liebe am falschen Ort, böse und hinterliste bis hin zu magischen Weggefährten und Gegenspieler, die Thariel mit allen Mitteln aufzuhalten versuchen. Zeitreisen kommen auch nicht zu kurz, doch das irre Wirken des Gottes in dieser wirren Welt bleibt dann doch im Fokus.

Wer also die Dinge in fantastischen Geschichten nicht gar so ernst nehmen möchte und Terry Pratchets Werke mag, kann mit diesem Buch einige schöne Stunden verbringen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Kann man gleichzeitig so viel gewinnen und doch alles verlieren?

Notizen eines Gewinners

Selten war es derart spannend, den Abstieg eines Menschen zu verfolgen. Gerrit C. Paulson beschreibt einen Gewinner, der einer richtigen Glückssträhne folgend irgendwie in einen Strudel gerät, den er nicht mehr bremsen kann. Dann zwischendurch immer mal wieder Gott aufzutauchen scheint, gibt dem Ganzen einen besonderen Reiz, aber bereits die Reise selbst scheint reizvoll.

Wie kommt man von einem riesigen Gewinn über ein fettes Auto und eine riesige Villa zu diesem... Ergebnis? Der Autor Gerrit C. Paulson schreibt spannend, interessant, aber auch traurig und deprimierend. Realistisch stellt er die Beweggründe des Gewinners dar.

Ein spannendes Buch, das Themen wie Depression, Suizid und Alkoholsucht aufgreift und zu einem interessanten Ende kommt.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Viele Anwärterinnen machen sich auf den Weg zum Thron des Eisigen, doch nur Eine wird herrschen können

Das Gift der Mondlilie

Mit dem Roman "Das Gift der Mondlilie" veröffentlichte die Autorin April Wynter ihr Debüt im deutschen Fantasysektor, das es in sich hat. Wir begleiten die junge Ally auf ihrem Weg des Schreckens, der Freundschaft, der Herausforderung und des Verrates. Denn Ally als unsere Protagonistin wird von einem Hindernis zum nächsten springen, kaum verweilen können und die ein wie andere Herausforderung in Form von Monstern, Feinden und ihr nicht wohlgesonnenen Intriganten meistern müssen.

Sie wird dabei nicht allein sein, denn auf ihrem Weg erfährt sie auch, was wahre Freundschaft ist und gewinnt Menschen wie Wesen für sich.

Das Ende des Weges bedeutet dabei nicht notgedrungen einen Kampf, sondern vielleicht auch die ein oder andere Erkenntnis, in welch politische Machenschaften und Intrigen sie verstrickt wurde.

Es handelt sich um einen spannenden Fantasyroman über eine junge Protagonistin, über Freundschaft, Entschlossenheit und Mut.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Klassische Fantasy für Erwachsene

Schwarzes Prisma

Klassische Fantasy für Erwachsene, Antihelden, ungewöhnliche Magie von einem bekannten Autoren.

Das faszinierende an diesem Fantasyschmöker sind die unterschiedlichen Charaktere, die alle für sich Motivation, Einstellungen und Erfahrungen aufweisen und dabei nicht immer die gleiche Meinung haben, auch wenn sie letztlich doch irgendwie zusammen arbeiten.

Brent Weeks wechselt die Erzählperspektiven, sodass wir die Geschichte aus Sicht des mächtigen Gavin als auch aus Sicht seines Sohnes und sogar Feindes erzählt bekommen.

Das Buch baut eine Welt auf voller Magie, Intrigen, Politik, Macht, aber auch Freudnschaft, Liebe und beginnende Familienbande, sodass ich vom Nachfolgewerk viel erwarte. So langsam nehmen die Ereignisse Fahrt auf.

Gelesen, für gut befunden und die Folgebände auf die Wunschliste gepackt.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Mit "The Lost Crown - Wer die Nacht malt" von der deutschen Autorin Jennifer Benkau wagte ich mich an den ersten Teile einer Romantasy-Reihe, die in der Welt der vorherigen Romane der Autorin spielt, jedoch auch ohne deren Kenntnis gelesen werden kann.

Den Inhalt deutet der Klappentext bereits an, so wird es nicht nur um die Schmiedin Kaya und ihre interessante Form der Magie durch Malen und Farben gehen, sondern auch um Mirulay, dem Kaya begegnen und - deshalb ist es ja Romantasy - mögen lernen wird.

Obwohl Romantasy nicht gerade "mein Genre" ist, konnte ich das Buch sehr interessiert lesen und der Handlung folgen, ohne dass es mir zuviel wurde. Das liegt vor Allem am ruhigen und angenehmen Schreibstil der Autorin, der die handelnden Figuren lebensecht und nachvollziehbar wirken lässt, ohne unnötige und künstlich wirkende Konflikte à la unnötige Dramenszenen nutzen zu müssen. In einer Form des Enemy-to-Lovers nähern sich die beiden Protagonist*innen an und es wird ein wenig von der Welt und Magie angedeutet.

Woran das Buch dieser ausführlichen Charakterentwicklungen und -veränderungen etwas krankt, ist leider die daraus folgend fehlende Handlung. Die beiden Protas befinden sich einen sehr großen Teil des Buches schlicht weg am gleichen Ort, ja teilweise sogar immer im gleichen Zimmer. Weitere Handlungsstränge im Hintergrund werden zwar grob angedeutet, aber der Augenmerk des Buches liegt ganz klar auf der Interaktion zwischen den beiden. Auch die typische Besetzung "Frau - Mann" als auch, Achtung Spoiler, Involvierung, dass es wieder einmal um Thronfolge etc. geht, bringt nichts Neues in die Welt. Einzig die Tatsache, dass die Protagonistin dunklere Hautfarbe hat und sich endlich einmal ein deutscher Verlag auch traut, das auf dem Cover zu zeigen, bricht aus dem Standard aus.

Alles in Allem habe ich das Buch als sehr angenehm zu lesen empfunden. Wer Romantasy mit Enemys-to-lovers mag, wird den Schreibstil der Autorin sehr genießen dürfen. Ich hoffe und erwarte mir jedoch im zweiten Band der Reihe etwas mehr Handlung.