Cover-Bild Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen
  • Ersterscheinung: 24.10.2022
Jens Baumeister

Die Legenden von Andor: Varkurs Erwachen

Timo Grubing (Illustrator)

Am nördlichen Ufer Andors strandet ein Boot, darin ein Mann ohne Erinnerung. Einzig sein Name ist ihm geblieben: Varkur. Die junge Fischerin Ranja findet ihn und pflegt ihn gesund. Doch im Dorf wächst die Angst vor dem seltsamen Fremden. Begleitet von Ranja flüchtet Varkur, um endlich Antworten zu finden. Seine Reise wird zum inneren Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Liebe und Macht. Der bekannte Comic-Zeichner Timo Grubing hat Varkurs bislang unerzählte Geschichte kongenial illustriert: Ein neuer Blick auf den bösen Zauberer Andors und darauf, wie aus ihm wurde, was er ist.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Für alle Fans des Brettspiels

Ich mag das Spiel Andor, würde mich aber nicht als großen Fan davon bezeichnen. Mit Graphik Novels bin ich bisher eher nicht in Berührung gekommen. Trotzdem wollte ich diesem Buch eine Chance geben, da ich schon das Cover wirklich schön fand.
Und auch beim ersten Blick auf die Illustrationen im Inneren war ich begeistert, der Zeichenstil hat mir sofort gefallen.
Die Story war soweit gut, nicht zu tiefgründig, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Ranja rettet Varkur und bricht mit ihm aus der Enge und Eintönigkeit ihres Heimatdorfes aus. Ein paar Überraschungen gibt es im Laufe der Geschichte, die viel zu schnell vorbei ist.
Als kleinen Bonus gibt es noch Zusatzkarten für das Spiel, das rundet alles nochmal ab.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Einfach grandios

Die „Die Legenden von Andor – Varkurs Erwachen“ ist erst die dritte oder vierte Graphic Novel, welche mein Interesse derart geweckt hat, dass ich diese auch wirklich lesen wollte. Da mir auch das Spiel als solches ein Begriff ist, war aber auch schon eine Verbindung zur Geschichte vorhanden. Was wohl auch das Interesse erklärt.

Neben der Story, die, soviel sei schon an dieser Stelle verraten, sehr spannend und detailreich ist, hat mir vor allem die zeichnerische Umsetzung gefallen. Bereits nach wenigen Seiten war ich von der Atmosphäre derart begeistert, dass ich mir im Vorfeld erst einmal nur die Bilderreihen angeschaut habe und erst dann die Handlung über den Text aufgenommen habe. Natürlich ist sowas immer Geschmackssache, aber meiner wurde an dieser Stelle absolut getroffen.

Die Bilder wirken derart lebendig und mitreißend, dass ich das gesamte Werk in kürzester Zeit verschlungen hatte. Einziger Wermutstropfen, ist die viel zu kurze Verweildauer, die einem dieser Comic bereitet. Da fällt mir die Bewertung mit 5 von 5 Sternen auch nicht wirklich schwer.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Megacool

Varkurs Erwachen ist eine Graphic Novel, die im Brettspiel Die Legenden von Andor spielt. Obwohl ich dieses Spiel noch nie gespielt habe, liebe ich dieses Buch.

Varkurs tauchte aus unerklärlichen ...

Varkurs tauchte aus unerklärlichen Gründen an der Nordküste von Andor auf und wurde von der Fischerin Ranja gerettet. Varkurs verlor sein Gedächtnis und wusste außer seinem Namen nichts über seine Identität und seine Erfahrungen. In Begleitung von Ranja verlässt er das Dorf, um seine verlorenen Erinnerungen zu finden.

Ich lese schon lange keine Comics mehr, insbesondere Schwarz-Weiß-Comics, die eintönigen Comics scheinen etwas aus der Mode gekommen zu sein, aber ich bin sehr begeistert und bekomme das Gefühl der Jugend zurück. Und der Schwarz-Weiß-Comicstil passt sehr gut zum Inhalt des Buches, passend zu den dunklen und mysteriösen Merkmalen der Geschichte. Abgesehen davon gefällt mir auch der Stil dieser Comics, die lebhaften Bilder und die Details sind gut gezeichnet. Obwohl es sehr wenig Sprache gibt, wirkt die Geschichte sehr flüssig. Nur das Ende kam zu früh, damit hatte ich nicht gerechnet. Freue mich schon auf den zweiten Band dieses Comics.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Fans Aufgepasst

„Die Legenden von Andor – Varkurs Erwachen“ von Jens Baumeister und Timo Gruning ist eine gelungene Graphic Novel.
Die Geschichte ist an das beliebte Gesellschaftsspiel Andor angelehnt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist an das beliebte Gesellschaftsspiel Andor angelehnt.

Die Geschichte ist fesselnd und spannend, aber sehr vorhersehbar. Dafür gibt es auch einen Stern Abzug. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch.

Der Zeichenstil und die Illustrationen von Jens Baumeister haben mir sehr gut gefallen.

Eine richtig cooles Feature ist, dass im Einband vier Spiel-Karten integriert sind. Diese kann man ausschneiden und als Ergänzung zum Andor Gesellschaftsspiel nutzten.

Fazit: „Die Legenden von Andor – Varkurs Erwachen“ sind für alle Andor-Fans ein Muss. Ich gebe vier von fünf Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Für Fans der Welt Andors eine schöne Bereicherung

Mit "Die Legenden von Andor - Varkurs Erwachen" veröffentlichten Timo Grubing (Illustrator) und Jens Baumeister (Autor) die Vorgeschichte eines Antagonisten des bekannten Spiels Andor im Kosmos Verlag. Auf 128 Seiten präsentiert sich die Geschichte für 18 Euro in Form einer Grafik Novel.

Die Geschichte im Inneren der Novel wird in schwarz weiß mit gut lesbaren deutschen Texten präsentiert. Kern der Geschichte sind nebst Varkur die junge neugierige Frau Ranja sowie der eifersüchtige und dominierend grenzenüberschreitende Garwin. Ohne zu viel von der Geschichte zu erzählen, lässt sich zumindest festhalten, dass diese sich sehr vielen Klischees bedient. Eine junge Frau sowie ein eifersüchtiger männlicher Dorfbewohner, der nicht verstehen will, dass er abblitzt und dann sowohl ihre Grenzen überschreitet/ nicht beachtet als auch jeglichen männlichen Kontakt dieser als Konkurenz wahrnimmt und mit Agression reagiert? Irgendwie kennen wir das schon.

Während die Charaktere selbst nichts Neues zu erzählen wissen, greift die Storyline gewohnte Örtlichkeiten wie auch Kreaturen der Welt Andors auf, sodass sich Fans und Spielende der Welt heimisch fühlen dürften. Die Bilder im Inneren des Buches wissen Geschichte und Emotionen zu transportieren und gefallen. Auch passen sie gut zur Optik des Spiels selbst.

Das Buch wartet mit kleinen Überraschungen auf: In den Umschlagen zu Beginn und Ende des Buches befinden sich insgesamt vier Spielkarten, die dem Spiel selbst hinzugefügt werden können und thematisch zum Buch passen.

Für jene, die nicht genug von der Welt Andors bekommen können, ist das Buch durch Geschichte und Extras eine schöne Ergänzung. Für alle anderen ist es leider nur eine weitere Grafik Novel mit recht bekannten Mechanismen.