Profilbild von Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2020

Tolles Finale

NEBEL

Mit „Nebel“ erhalten wir das Finale der „Hulda-Trilogie“! Es handelt sich hierbei um Band III, allerdings ist es eher der Anfang, denn das Großartige und Faszinierende daran ist, dass diese Geschichte rückwärts erzählt wird. Somit lesen wir mit diesem letzten Teil sozusagen den Beginn um die Kommissarin Hulda.
Der Autor schreibt in rückblickenden Erzählsichten und schaffte es, mit seiner Schreibweise die Spannung von Beginn an auf ganzem hohem Level zu halten. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass die Story langatmig wirkte, ganz im Gegenteil, dieses Buch hatte ich innerhalb weniger Stunden gelesen. Jonasson’s klare bildliche Aussagen ließen mich direkt in die kalte einsame Winterlandschaft Islands eintauchen!
Ein einsames Bauernhaus ist der Schauplatz des ersten Handlungsstranges, in dem die beiden Bauersleute Erla und Einar abgelegen von der Zivilisation Weihnachten feiern wollten. Doch plötzlich steht ein Mann vor ihrer Tür, der sich angeblich verlaufen hatte….
Hulda kommt nach ihrem schweren familiären Schicksalsschlag wieder zurück zur Polizei und wird gleich mit einem Fall beauftragt, bei dem mehrere Leichen in einem alten Bauernhaus gefunden wurden.
Ein Verwirrspiel mit einem alten Vermisstenfall und diesem Leichenfund beginnt!
Der zweite für mich beste Handlungsstrang ist allerdings das Schicksal von „Dimma“…. Hulda’s Tochter! Was in Band I und II geheimnisvoll und tragisch erzählt wurde, wird hier nun endlich aufgelöst!

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Eine fesselnde Trilogie in einem faszinieren Schreibstil und einem ungewöhnlichen Plot, der rückwärts erzählt wird! Für mich der beste Teil, der 🐞🐞🐞🐞🐞Rezi-Ladybug‘s verdient hat!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Thriller mit Frauenpower in der Ermittlung

Abgetaucht

Bei diesem Thriller des Beststellerautors, ein ehemaliger Strafverteidigers, handelt es sich nach „Ausgezählt“ um den zweiten Romans in seiner neuen Serie um die Ermittlerin Atlee Pine. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und man benötigt keinerlei Vorkenntnisse um dem Plot zu folgen. 76 Kapitel auf 526 Seiten ist schon ein etwas dickeres Buch, dennoch schaffte der Autor es die Spannung stets hoch zu halten. Die kurzen Kapiteln machten es einfach, zumal auch der Schreibstil fließend zu lesen ist.
Wir erleben als Leser die Ermittlungen eines starken Frauenteams aus der Vogelperspektive erzählt. Eine etwas verhaltensauffällige Pines, die mit sechs Jahren ihre Zwillingsschwester verlor… entführt von einem Unbekannten und bis heute konnte dieser Fall nie aufgeklärt werden. Pines stellt sich ihrem Trauma und macht sich zusammen mit der Kollegin auf die Suche nach Antworten. Doch als sie in ihrem alten Wohnort Andersonville eintrifft, geschieht ein brutaler Mord. Auch der zweite Tote lässt nicht lange auf sich warten und dies scheint ein Beginn einer brutalen Mordserie zu sein. Doch bei den Ermittlungen kommen Zusammenhänge zu Pines Schwester Mercy ans Licht!

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ein spannender und emotionaler Thriller mit starken Protagonisten. Ein einladendes Ende lässt auf einen finalen Band III hoffen! Von mir gibt es hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Adam.......

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Bei Hendrik läuft eigentlich alles bestens: er arbeitet erfolgreich als Arzt, steht kurz vor der Hochzeit mit seiner Verlobten Linda und wohnt in einem schönen Haus. Das Zuhause ist mit einem SmartHome-System ausgestattet und lässt alles ganz einfach und jederzeit über eine App steuern. Doch als Hendrik nach einem Einsatz nach Hause kommt, ist seine Lebensgefährtin spurlos verschwunden. Zuerst sollte alles nach einer Flucht Linda’s aussehen, doch Hendrik wird schnell klar, dass seine Zukünftige ein Opfer einer Entführung wurde. Er startet eine Suchaktion auf Facebook und erhält schnell Antwort. Es gibt wohl Parallelen zu einem weiteren Verschwinden und mit Alexandra findet er Hilfe und Unterstützung. Doch schnell stellen die Beiden fest, dass wohl viel mehr hinter der Entführung und der App steckt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt … Mehr kann ich leider nicht verraten, darauf weist Arno Strobel extra in seinem Nachwort hin….

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Wieder ein Meisterwerk! Spannend und fesselnd und gehört nun zu einem meiner Lesehighlights in 2020. 🐞🐞🐞🐞🐞 Rezi-Ladybug‘s.

Veröffentlicht am 08.10.2020

wenn das Homesystem über dein Leben bestimmt

Die Stimme

„Electra“ sollte eigentlich das Leben erleichtern und jede Funktion in der Luxuswohnung ihrer Freundin Tabitha, in der sie nach ihrer Scheidung Unterschlupf findet, übernehmen. Zusammen mit einer App auf dem Smartphone kann das HomeSystem gesteuert werden. Doch plötzlich wird dieses System zum Horror für die Journalistin. Denn nicht nur, dass Electra mit ihr spricht, sondern auch Emails oder Nachrichten werden in ihrem Namen verschickt und auch ihr Bankkonto geplündert. Jo beginnt an ihr selbst zu zweifeln und hinterfragt ihre eigene Gesundheit, wird sie ebenfalls wahnsinnig wie ihr Vater? Sogar „Electra“ schickt ihr ein Paket mit Dingen und möchte Jo zum Selbstmord zu überreden!
Doch wer steckt dahinter? Ihre Freundin Tabitha mit ihrem Lebensgefährten Arlo, die von diesem Home Assistant überzeugt sind, glauben der verzweifelten Jo nicht und leider gibt es keine Beweise!
Aufgrund der schlimmen Erinnerungen an den Krankheitsverlauf ihres Vaters möchte Jo allerdings nicht aufgeben und versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Es muss doch Beweise geben, dass sie die boshaften Nachrichten an ihre Freunde und Familie nicht geschrieben hat. Jo sucht deshalb Hilfe bei ihrem Exmann Simon… er hat schließlich das System eingerichtet! Doch auch hier kommen Zweifel auf, wem kann denn Jo nun noch vertrauen oder wird sie doch langsam wahnsinnig und bildet sich alles nur ein?
Tremayne hat es geschafft mich von Beginn an mit seinem psychologischen Verwirrspiel zu überzeugen! Alleine schon das Cover ist unglaublich anziehend, denn es stellt eine Kameralinse mit einem leuchtenden Rahmen dar, welches auf ein aktives System hinweist und hier die Protagonistin Jo filmt!

Der Autor schreibt diesen Thriller in der Ich-Perspektive von Jo. Ich mag solchen Schreibstil, denn es entsteht für mich eine bessere Bindung zur Hauptprotagonist, denn dadurch litt ich regelrecht mit ihr mit.
Die Story ist so fesselnd und packend geschrieben, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen! Geschockt und zugleich begeistert endete für mich dieses Buch mit einem unerwarteten überraschenden Ende!

Wieder ein Beweis, dass bei keines dieser Home Systeme einziehen wird! Großartiger Thriller, den jeder Thriller-Fan begeistern wird. Hier gibt es 5 Sterne