Profilbild von jublo

Veröffentlicht am 01.02.2021

Between Your Words

Emma Scott – Between Your Words

Meine Meinung / Bewertung:
Emma Scott wagt sich bekanntermaßen an schwierige Themen wie Krankheiten ...

Emma Scott – Between Your Words

Meine Meinung / Bewertung:
Emma Scott wagt sich bekanntermaßen an schwierige Themen wie Krankheiten und körperliche Beeinträchtigungen. In „Between Your Words“ geht es um Thea, die in Folge eines Autounfalls teilweise ihr Gedächtnis verloren hat. Sie weiß zwar noch wie man sich die Schuhe anzieht und ähnliches, aber sie weiß nicht, wie lange der Unfall her ist oder wie sie z.B. an den Tisch gekommen ist. Etwa alle fünf Minuten setzt sich ihr Gehirn zurück.
Ich war mir unsicher, ob ich ein Buch über eine solche Erkrankung lesen möchte. Doch letztlich muss ich sagen, dass es das Buch allemal Wert ist.
Den Einstieg erleichtert hat mir dabei Jim. Er beginnt neu als Hilfspfleger in der Einrichtung, in der Thea untergebracht ist. Anfangs hat er arge Probleme sich an die Eigenarten der einzelnen Bewohner zu gewöhnen – insbesondere an Thea, scheint sie doch auf den ersten Blick ganz normal. Und während er von Tag zu Tag zu verarbeiten versucht mit Theas Form der Amnesie umzugehen, wurde auch ich als Leserin an das Thema herangeführt. Meine Gefühle und Gedanken habe ich in Jim wiedergefunden. Dies ist ein Punkt, der für mich zeigt, wie einzigartig und gekonnt der Schreibstil von Emma Scott ist.
Jim stellt Fragen, die die Menschheit sich im realen Leben eher nicht traut laut auszusprechen: Woher wissen wir, dass es einem Amnesiepatienten gut geht? Wir wissen es nicht! Wir können nicht wissen, wie es in solchen Menschen ausschaut, was sie begreifen und behalten und was nicht.
In der fiktiven Geschichte von „Between Your Words“ drückt Thea sich durch Bilder aus. Sie malt ihre Motive aus Wortketten. Niemand sieht den Zusammenhang – bis auf Jim. Doch Jim hat es schwer Gehör zu finden – immerhin ist er „nur“ ein Hilfspfleger. Auch hat er früher gestottert und dieses Stottern macht sich weiterhin in besonderen Situationen bemerkbar.
Es passiert so einiges im Laufe der Handlung, was einem immer wieder den Atem anhalten oder gar zum Taschentuch greifen lässt. Es ist alles andere als eine schön-Wetter-Geschichte. Ich würde es eher als hübsch verpackte schwere Kost bezeichnen, die, wenn man dafür offen ist, einen über so manches nachdenken lässt. Wie zum Beispiel, dass man jeden Moment voll ausleben und sich auch über die kleinen Dinge im Leben freuen sollte.

Ich habe lange über die in Anlehnung an den Originaltitel („A Five Minute Life“) von mir gestellte Frage, ob fünf Minuten Glück reichen, nachgedacht. Und ich würde sagen: ja. Lieber wäre ich fünf Minuten glücklich, als nie. Und sollte jemand von meinen Liebsten immer und immer wieder nur fünf Minuten „erleben“, so würde ich mir doch wünschen, dass sie in dieser Zeit glücklich sind.

Ich glaube fast, dass „Between Your Words“ meinen Emma Scott Favoriten „The Light in Us“ vom Thron gestoßen hat.

(P.S.: Einen kleinen Querverweis zu „All In“ gab’s auch.)

Veröffentlicht am 01.02.2021

It was always you

Nikola Hotel – It was always you (Blakely Brüder, Band 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Vor ein paar Jahren kam man um Bücher, ...

Nikola Hotel – It was always you (Blakely Brüder, Band 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Vor ein paar Jahren kam man um Bücher, in denen es um die Liebe zwischen Stiefgeschwistern ging, nicht herum. Nachdem ich ein paar solcher Bücher gelesen hatte, reichte es mir erst einmal. Doch dann bin ich auf „It was always you“ gestoßen.
Die Geschichte unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von denen, die ich diesbezüglich bereits gelesen habe: Ivy und ihr älterer Stiefbruder Asher haben sich nie wie eine Familie gefühlt. Auch gehört Iyv irgendwie nicht zur Familie – rechtlich schon, aber emotional nicht.
Nachdem ihre Mutter gestorben ist, hat ihr Stiefvater – nicht „Dad“ – Ivy in einer Nacht und Nebel Aktion ins Internat gebracht. Ohne Abschied. Ohne Blick zurück. Von ihrer neuen Familie, bestehend aus Stiefvater und zwei Stiefbrüdern, ist Ivy nur ihr Nachname und eine Kreditkarte geblieben, die sie aber nicht anrührt. Würde ich glaube ich auch nicht. Denn wenn ich schon nicht wie eine Familienangehörige, sondern eher wie eine lästige Verpflichtung, behandelt werde, würde ich auch nicht auf Kosten meiner „Familie“ leben wollen.
Und so hat Ivy sich zu einer scheinbar starken jungen Frau entwickelt, die gelernt hat, dass sie sich nur auf sich selber verlassen kann.
Doch ihr Selbstbewusstsein gerät ins Wanken, als ihr Stiefvater sie in ernstem Ton „nach Hause“ ordert und sie dort auf ihre „Familie“ trifft. Dennoch bleibt sie sich auch in Situationen, in denen sie sich vermutlich überrumpelt fühlt, treu. Und genau das ist ein Punkt, der mir gut gefallen hat. Ivy war mir von Anfang an sympathisch. Ich konnte an ihrer –oftmals aufgewühlten- Gefühlswelt teilhaben und konnte sie so verstehen. Dabei hat bestimmt auch geholfen, dass das Buch bloß aus ihrer Sicht geschrieben wurde und nicht abwechselnd aus Sicht der weiblichen Protagonistin und des männlichen Protagonisten Archer.
Archer war zu Beginn so gar nicht meins. Ich empfand ihn recht widersprüchlich in seinem Verhalten. Mal ist er nett, mal ein großer Ignorant. Es scheint als würde er sehr darauf achten, wem er welche Seite von sich zeigt.
Nach und nach zeigt sich, dass die Geschehnisse damals doch anders waren, als es Ivy bewusst war. Es dauert eine ganze Weile, bis sie alle Puzzleteile zusammenhat. Mir persönlich hat das Tempo, in dem die Handlung fortschritt, sehr gefallen.
Und auch wenn für meinen Geschmack zu viele Seiten dem Thema „Krankheit/Tod“ gewidmet waren, so hat mich das Buch doch voll und ganz überzeugen können.

Absolut lesenswerte Geschichte über eine Liebe zwischen Stiefgeschwistern, die sich von anderen Geschichten dieser Art stark abhebt!

Veröffentlicht am 21.12.2020

The Brooklyn Years - Was niemand erfährt

Sarina Bowen – The Brooklyn Years 2. Was niemand erfährt

Meine Meinung / Bewertung:
Dass die Welt des Eishockeys nahezu eine reine ...

Sarina Bowen – The Brooklyn Years 2. Was niemand erfährt

Meine Meinung / Bewertung:
Dass die Welt des Eishockeys nahezu eine reine Männerdomäne ist, spürt Ari Bettini Tag für Tag. Sie arbeitet als Physiotherapeutin für die Brooklyn Bruisers. Tag für Tag massiert sie die vom geschundenen Körper der Spieler. Und auch wenn es auf dem Eis nur allzu hart zugeht, so erfährt sie doch so manches über die Spieler. Sei es beim morgendlichen Yoga oder aber wenn sie bei ihr auf der Massageliege liegen.
Bloß Patrick O’Doul, der Kapitän der Mannschaft, lässt seine Termine bei ihr verstreichen – so lange, bis ihm seine Hüfte derart Schmerzen bereitet, dass er befürchten muss auf der Bank zu bleiben.
Man merkt Patrick seinen Widerwillen sich Ari während der Massage quasi schutzlos auszuliefern regelrecht an. Und auch Ari merkt dies und ist daher besonders wachsam bei ihren Berührungen. So wie die beiden sich an die Massage rantasten, so tasten sie sich auch an eine Freundschaft, aus der mehr werden könnte, ran. Diese Schritte sind für mich als Leserin zu einhundert Prozent nachvollziehbar und absolut authentisch.
Doch leider stellt sich der Gegenwart der Beiden ihre jeweilige Vergangenheit entgegen, die große Auswirkungen auf die Zukunft haben kann.
Patrick hat mir ein bisschen besser gefallen als Ari. Er tritt zunächst als der starke Mann auf, der auf dem Eis keinem Kampf aus dem Weg geht. Doch recht bald merkt man, welche Belastung diese Rolle für ihn darstellt. Auch hatte er es als Kind nicht leicht und hat es auch Jahre später nicht geschafft, so manches damals zum Schutz angeeignetes Verhalten als selbständiger Erwachsener abzulegen. Für ihn gab es in jüngster Vergangenheit eine Zeit voller Zweifel, die ihn etwas hat tun lassen, was er nie wieder tun wird. Doch genau diese Sache kann ihm nun das Genick brechen – und nicht nur was seinen Einsatz auf dem Eis anbelangt.
Ari hingegen tritt zunächst als Sonnenschein auf. Sie unterrichtet das Team in Yoga und ist auch während der Massagetermine zu einem Späßchen bereit, sofern dies von den Spielern gewünscht ist. Nach und nach erfährt man, dass sie eine ungesunde Beziehung hinter sich hat. Leider bereitet ihr ihr Ex-Freund weiterhin ernste Schwierigkeiten, woraufhin sie sich an Patrick wendet – nicht wissend, dass sie ihn damit zur Zielscheibe macht. In gewisser Weise erfahren wir so von der Entwicklung Aris hin zu ihrer starken Persönlichkeit.
Und auch wenn mir Ari sympathisch ist, so ist es doch überwiegend Patrick, der meine Gefühle berührt hat.
Abseits der Story lässt sich sagen, dass der Schreibstil absolut super ist. Ich war sofort im Geschehen und hatte richtig Freude daran die Geschichte zu lesen. Besonders schön fand ich Stellen, an denen Nebencharakter auftauchen, die wir bereits aus dem ersten Buch „Was von uns bleibt“ kennen und bezüglich derer wir spekulieren können wie es mit ihnen in den Folgebänden „Wer wenn nicht wir“ und „Wovon wir träumen“ weitergehen wird.
Wenn ich einen Kritikpunkt benennen müsste, dann wäre es der deutsche Titel „Was niemand erfährt“. In dem Buch gibt es verschiedene Geheimnisse, seien es verschiedene prägende Erlebnisse in der Vergangenheit der Charaktere oder die eine nicht allzu fern liegende Sache, die Patrick nicht wieder tun wird. Vielleicht ist auch nichts davon damit gemeint, sondern es bezieht sich auf die sich anbahnende Beziehung zwischen Patrick und Ari. So ganz bin ich mir da nicht sicher. Es gibt einen gewissen Spielraum.

Ein rund um gelungenes Buch. Auch wenn es für mich nicht diesen einen (emotionalen) Höhepunkt hat, der es sich von anderen Büchern abheben lässt, so habe ich das Buch verschlungen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Hex Files - Verhexte Nächte

Helen Harper – Hex Files (3). Verhexte Nächte

Meine Meinung / Bewertung:
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass man die Bände der ...

Helen Harper – Hex Files (3). Verhexte Nächte

Meine Meinung / Bewertung:
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass man die Bände der Hex Files Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen sollte. Sie können in meinen Augen nicht alleine stehen bzw. ansonsten nicht das volle Potential an Lesevergnügen entfalten.
Daher: wer „Hexen gibt es doch“ und „Wilde Hexen“ noch nicht gelesen hat, der sollte auch jetzt hier die Rezension nicht weiterlesen, da sie Spoiler hinsichtlich der Vorbände enthält.
Ivy ist weiterhin mein absoluter Favorit. Sie ist eine Protagonistin, wie ich sie lange gesucht habe. Sie ist klug, witzig und nicht perfekt. Und genau das macht sie aus. Sie ist zufrieden damit eine ganze Woche lang auf Kuschelkurs mit ihrer Couch zu gehen. Ihr Streben nach Gemütlichkeit hat sie einige nützliche Zauber entwickeln lassen. Und auch wenn sie nach außen gerne so tut, als ginge es ihr nur darum mit so wenig Aufwand wie möglich durch den Alltag zu kommen, so sprechen ihre Taten doch andere Worte.
Immerhin hat sie die Magie einer Totenbeschwörung in sich aufgenommen, um Andere zu retten. Niemand wusste welche Folgen das für sie haben wird. Denn wie sich nun zeigt ist eine dieser unbekannten Folgen, dass Ivy nun Kontakt zur Geisterebene hat. Ihr begegnen fortan verfluchte Geister Verstorbener. Nur Ivy kann ihnen helfen den jeweiligen Fluch aufzuheben und sie endlich in die lang verdiente Erlösung zu schicken. Nur blöd, dass auch das mit weiterer Arbeit für Ivy verbunden ist. Ich muss gestehen, dass ich nach dem Lesen der Inhaltsangabe nicht wusste, ob mir dieser Aspekt zusagt. Doch nachdem ich das Buch nun gelesen habe, muss ich sagen, dass die Gespräche mit Geistern bzw. deren gesamtes Auftreten einfach nur herrlich zu lesen sind. Die Situationen wurden mit sehr viel Witz geschrieben, warteten aber auch mit emotionalem Tiefgang auf. Beides sehr ausgewogen und in meinen Augen nie unpassend.
Auch wenn die Geisterbegegnungen mein persönliches Highlight waren, so dreht sich die eigentliche Storyline doch um einen Serienkiller. Den versucht Ivy natürlich nicht alleine zu stellen, sondern als Team mit Raphael Winter – ehemaligem Adeptus Exemptus und ihrem Freund. Rafi kann die Geschehnisse in Irland immer noch nicht hinter sich lassen und bleibt bei seinem Beschluss den Heiligen Orden der Magischen Erleuchtung zu verlassen. Doch was macht ein Workaholic, der nichts zu tun hat? Da kommt ein Serienkiller doch ganz recht!
In meinen Augen schwächelt Rafi ein bisschen – insbesondere im Vergleich zu Ivy. Ich habe ihn als starken Charakter kennengelernt. Hier ist er zunächst recht orientierungslos. Das passt natürlich zu seiner Situation und daher ist seine Darstellung vermutlich auch so gewollt. Dennoch fand ich das ein bisschen schade, da ich ihn nicht mehr so authentisch fand. Das ändert sich allerdings mit Fortgang der Handlung.
Und an alle Brutus-Liebhaber: keine Sorge! Brutus sorgt auch wieder für einige ganz besondere Szenen.

Detektivgeschichte mit Witz und Magie – teilweise mit einer gewissen Tiefe.
Ich habe beim Lesen absolute abgeschaltet und alles andere um mich herum ausblenden können. Daher klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.10.2020

The Brooklyn Years - Was von uns bleibt

Sarina Bowen – The Brooklyn Years 1. Was von uns bleibt

Meine Meinung / Bewertung:
Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch die Autorin, ...

Sarina Bowen – The Brooklyn Years 1. Was von uns bleibt

Meine Meinung / Bewertung:
Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch die Autorin, von der ich bereits die True-North-Reihe gelesen habe, und durch das Cover der Printausgabe.
Der Brooklyn-Years-Reihe geht die Ivy-Years-Reihe voraus, wie ich nach dem Lesen herausgefunden habe. Die Reihen lassen sich jedoch unabhängig voneinander lesen. Wer die Ivy-Years-Reihe gelesen hat, wird wohl in der Brooklyn-Years-Reihe auf bekannte Gesichter treffen. Da ich die vorherige Reihe nicht gelesen habe, waren die Charaktere für mich einfach alle neu, was meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan hat.
Doch nun zu „Was von uns bleibt“: Von Anfang an habe ich mich in die Protagonistin Georgia reinfühlen können. Sie versucht sich in einer männerdominierten Welt als Pressesprecherin eines NHL-Eishockeyvereins einen Namen zu machen. Zu einem für ihre Karriere entscheidenden Zeitpunkt kommt es zu zweierlei drastischen Veränderungen: ihr Vater wird Coach und ihre Jugendliebe Leo stößt als neuer Spieler zum Team!
Mit ihrem Vater versteht sie sich gut, doch muss sie um ihr hart erarbeitetes Image als taffe junge Frau fürchten, wenn ihr Vater sie vor dem Team „Prinzessin“ nennt. Die Szenen mit Vater und Tochter haben mir sehr gut gefallen. Sie waren wie kleine Highlights, da sie mir sehr authentisch rüberkamen.
Auch die Szenen mit Leo haben mir gut gefallen. Um ehrlich zu sein, hat er mir zu Beginn regelrecht Leid getan. Er stößt als Neuling zum Team und ist ganz aufgeregt endlich in der NHL, der Eishockey-Profiliga Nordamerikas zu spielen, nur um am ersten Tag zu erfahren, dass seine Ex-Freundin die Pressesprecherin und der Vater der Ex-Freundin sein Coach ist. Keine wirklich rosigen Aussichten. Doch gerade das und sein Verhalten machten ihn mir von Anfang an sympathisch.
Man merkt recht schnell, dass das unerwartete Aufeinandertreffen weder Georgia noch Leo kalt lässt. Zwischen den Beiden knistert es spürbar und scheinbar haben beide doch noch nicht mit der Vergangenheit abgeschlossen.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Zwar hat es mich nicht besonders emotional berührt, aber solch ein Buch ist es einfach nicht. Und da ich letztlich an diesem Buch nichts zu meckern habe gibt es von mir die volle Punktzahl.