Profilbild von Eldorininasbooks

Eldorininasbooks

Eldorininasbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eldorininasbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Praktisch

Endlich Ordnung – Das Handbuch für ein aufgeräumtes Leben und Zuhause

Ich hab schon vor 2 Jahren oder so angefangen, mich mit mehr Ordnung zu beschäftigen und wie man diese am besten halten kann. Marie Kondo hat mir dabei geholfen, aber auch zahlreiche Videos auf YouTube, die nicht nur zeigen, wie es geht, sondern auch unglaublich motivierend sind. Als ich dann dieses Buch hier gesehen habe, musste ich es einfach anfragen, weil mich schon die ordentliche Aufmachung absolut anspricht.

Das innere ist eingeteilt in die Monate des Jahres, aber auch in verschiedene Bereiche des Haushalts und so erhält man hier detaillierte Tipps und Beispiele. Manche Sachen kennt man sicherlich schon, auf manche wäre man aber vielleicht auch nicht gekommen.

Das Lesen und erforschen macht hier wirklich Spaß, was mich aber stellenweise störte, waren fehlende Bilder. Versteht mich nicht falsch, es gibt unzählige Bilder, aber manchmal passen diese nicht komplett zu dem Geschriebenen und zu bestimmten Texten gibt es dann kein passendes Bild, was mir wirklich fehlte. Ich brauche einfach zu (fast) allem Bilder und mag zb Rezepte ohne Bild auch einfach nicht.
Trotzdem konnte ich hier viel für mich mitnehmen und werde bestimmt noch öfter durchblättern und mich inspirieren lassen

Veröffentlicht am 08.01.2021

Absolut empfehlenswert

Mein Adventskalender-Buch: Christmas for Future – Kreativ und umweltbewusst durch die Weihnachtszeit

Dieser nachhaltige Adbentskalender ist genau das Richtige für Personen, die nicht auf die Freuden eines Adventskalenders verzichten, aber auch keine unnötigen Produkte anhäufen möchten.

In der Einleitung ...

In der Einleitung findet man schon Tipps rund um das Thema Nachhaltigkeit - für Profis ist dies vielleicht nichts Neues, für Leute, die sich gerade erst mit diesem Thema befassen, ist das aber super! Auch der enthaltene Saisonkalender war für mich ein tolles Goodie.

Jeden Tag gibt es zusätzlich zum Törchen einen "öffentlichen" Tagestipp bzw. eine Tagesidee - das richtige Törchen muss man allerdings explizit öffnen, indem man die Verbindung der Seiten trennt. Dort kann man dann ein DIY, ein Rezept oder Ähnliches rund um Weihnachten entdecken. Drei Törchen habe ich probeweise schon mal geöffnet, um eine fundierte Meinung wiedergeben zu können und ich fand alle drei Törchen praktisch und/oder schön. Beispielsweise gab es ein DIY für einen Adventskranz, ein Rezept für Mandelmilch und eine Upcycling-Idee für Wollreste.
Ich freue mich wirklich sehr auf die weiteren Törchen und bin schon gespannt darauf, was diese für mich bereithalten.

Nachtrag: Ich habe die Rezension geschrieben, als ich noch nicht das ganze Buch kannte. Jetzt im Nachgang muss ich die Bewertung ein kleines bisschen nach unten setzen, da ich leider kritisieren muss, dass man für einige der Rezepte was kaufen / anschaffen muss, da viele eher besonders sind und definitiv nicht in jedem Haushalt zu finden sind. Das finde ich schade und ich hätte mir hier mehr "Standard" gewünscht.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Empfehlenswert

Mein kreativer Stadtbalkon – Das Journal

Ein gelungenes, mit Liebe gestaltetes Journal mit vielen Tipps für frische Pflanzenliebhaber, die sich noch nicht soo gut auskennen.

Es ist eingeteilt in die verschiedenen Jahreszeiten, was eine super ...

Es ist eingeteilt in die verschiedenen Jahreszeiten, was eine super Idee ist, um Ordnung in die Tipps zu bringen – ich muss dazu sagen, dass man am meisten etwas damit anfangen kann, wenn man es im Winter kauft und im Frühjahr mit den ersten Umsetzungen startet (zumindest, wenn man sich vorher noch nicht so viel mit dem Thema beschäftigt hat), aber auch jetzt im Herbst gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die man als Anfänger machen kann. Nächstes Jahr kann ich aber wohl auch im Herbst noch mehr umsetzen, wenn ich auch Pflanzen habe, die ich pflegen kann.

Das Buch beinhaltet natürlich sehr viel Platz zum Schreiben und Planen – es ist ja schließlich ein Journal - zusätzlich beinhaltet es aber auch viele Tipps rund um die Pflege und was man in den verschiedenen Jahreszeiten so machen kann. Außerdem gibt es viele DIYs und Rezepte, mit denen man sich austoben kann und auf deren Umsetzung ich mich schon richtig freue.

Manchmal hätten zu den einzelnen Erklärungen noch mehr Fotos gepasst, damit man es sich besser vorstellen kann, zumal ich manche Erklärungen auch nicht ganz einleuchtend fand, aber es wird bestimmt trotzdem gut klappen und das ist auch die einzige Kritik, die ich habe.

Würde ich empfehlen!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Gelungene Fortsetzung

Die Chroniken von Alice - Die Schwarze Königin

Auch Teil 2 der Reihe hat mir wieder gut gefallen!

Auch Teil 2 der Reihe hat mir wieder gut gefallen!

Hilfreich war der Einstieg, denn es gab hier eine kurze Zusammenfassung des 1. Teils, welche man notfalls auch überspringen konnte, wenn man sie nicht benötigt. Sie hatte die Art einer eigenen kleinen Geschichte vom Grinser, was ich als gelungen empfand.

Anschließend geht es mit der Geschichte ungefähr da weiter, wo Band 1 endete und man begleitet Alice und Hatcher auf ihrem Weg und erlebt vielerlei kleine Abenteuer mit ihnen. Diese fand ich auch wieder absolut spannend und stellenweise wieder ziemlich düster! Was ich mir aber gewünscht hätte, ist, dass es auch hier wieder Kapitel gibt. In Teil 1 hat die Autorin die Spannung durch kleine Cliffhanger am Kapitelende extrem hochgehalten, das war hier, da es quasi nur 2 große Kapitel gab, nicht ganz so gelungen.
Was ich auch wieder etwas zu leicht gelöst fand, war das Ende. Der Rest hat mir trotzdem gut gefallen!

Veröffentlicht am 10.02.2020

Gut

Alles so leicht

Stevie wurde zur Bekämpfung ihrer Essstörung von ihrem Vater in eine Spezialklinik eingewiesen, doch Stevie will gar nicht kämpfen. Sie tut alles dafür, dass sie an dem ersten Todestag ihres Bruders ebenfalls nicht mehr lebt, denn sie fühlt sich schuldig.

Der flüssige Schreibstil unterstützt den Leser dabei schnell vorwärts zu kommen und Stevie auf ihrem Weg durch Höhen und Tiefen zu begleiten. Durch die Ich-Form, die abwechselnd im "Heute" und "Früher" spielt, erfährt man nach und nach, was in Stevie vorgeht und vor allem auch wieso. Diese Erzählweise fand ich sehr gut gewählt, ich hätte mir hier jedoch gewünscht, dass die einzelnen Absätze irgendwie markiert sind, denn ab und zu musste ich erstmal wieder völlig umdenken und habe gar nicht sofort gemerkt, dass der Absatz nicht mehr im "Heute" spielt.

Das Buch ist wirklich anschaulich und gefühlvoll geschrieben, jedoch ging mir Stevie mit ihren extrem negativen Gedanken manchmal leider sehr auf die Nerven - schon klar, sie ist krank, sie kann nicht ganz klar denken und es muss ihr schlecht gehen, aber irgendwie mochte ich sie einfach nicht - das ist schade. Ihrre Mitbewohnerin in der Klink, war mir da um einiges sympathischer!

Fazit:
Ein gelungenes Jugendbuch mit sich ganz so einfachen Charakteren, das anschaulich erzählt, wie es zu einer Essstörung kommen kann und was in jemandem vorgeht, der eine hat. Ob diese Erklärungen alle so richtig waren, kann ich nicht beurteilen, ich bin nur der Meinung, dass man auch andere Punkte als die im Buch genannten als Gründe wählen könnte. Ich bin froh, dass ich "Alles so leicht" lesen durfte, muss es aber nicht nochmal lese. Es ist für mich weder Hit noch Flop des Jahres und hat somit einen guten Durchschnitt für mich erreicht. 4 Sterne gibt es dafür von mir.