Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

Lesejury Star
offline

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19Wuermchen58 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2020

Die Wahrheit steckt in einer tiefen Krise

Generation Fake
0

Generation Fake ist ein Buch, geschrieben von dem Richter Dr. Patrick Burow, welches der Leserschaft vor Augen führt, wie weit die Lügen-Generation unsere Gesellschaft schon negativ beeinflusst hat. Wenn ...

Generation Fake ist ein Buch, geschrieben von dem Richter Dr. Patrick Burow, welches der Leserschaft vor Augen führt, wie weit die Lügen-Generation unsere Gesellschaft schon negativ beeinflusst hat. Wenn man dieses Buch aufmerksam liest, werden die Fallbeispiele sehr zum Nachdenken anregen. Aber man wird nicht nur nachdenklich, denn jeder ist wohl schon mal belogen worden, sondern man ist erschüttert, und auch wütend. Die vielen unterschiedlichen Beispiele aus dem Leben und aus dem Gerichtssaal haben bei mir Staunen und Entsetzen ausgelöst, obwohl ich von einigen Fakten durchaus schon Kenntnis hatte.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt, sodass es auch immer wieder zur Seite gelegt werden kann, um das Gelesene erst einmal sacken zu lassen. Ich glaube Dr. Burow, denn er hat Lebenserfahrung , und schaut auf eine 24 jährige Berufserfahrung bei Gericht zurück. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, und schildert in beeindruckender Weise seine intensiven Recherchen in einer interessanten Wortwahl. Für Menschen, denen Ehrlichkeit, Respekt und Vertrauen wichtig sind, spricht der Autor aus der Seele. Ich habe es jedenfalls so empfunden.

Erschütternd musste ich vieles lesen, was ich so niemals für möglich gehalten habe, und dennoch ist es die traurige Wahrheit. Wohlbemerkt hatte ich dabei auch immer bedacht, dass nicht alle Menschen so skrupellos sind. Nach dieser Lektüre muss ich mich fragen, welchen Menschen, welchen Medien, und welchen Politikern ich noch vertrauen kann. Da werde ich noch einige Überlegungen anstellen müssen. Das Buch hat mich dazu animiert.

Natürlich, es gibt sie noch, die Ehrlichen unter uns, aber sie treten immer mehr in den Hintergrund. Sehr wertvoll in diesem Buch ist auch das Plädoyer für mehr Ehrlichkeit. Hier hat Dr. Burow ausführlich erläutert, wie ein ehrliches Leben geführt werden soll. Ich wünsche mir, dass viele Menschen der Generation Fake sich daran ein Beispiel nehmen. Ich vermute aber leider eher, dass die ehrlichen unter uns auf kleine unbedeutende Notlügen verzichten, als dass die notorischen Lügner ihre Lebenseinstellung überdenken oder ändern.

Natürlich erhält dieses Buch von mir 5 Sterne, und ich empfehle es gerne Jung und Alt, die sich ein reales Bild von unserer Gesellschaft machen möchten.

Mich hat dieses Buch sehr bereichert, denn ich habe Informationen erhalten, die ich nie für möglich gehalten habe. Informationen von einem Gutmenschen, der schonungslos, offen und ehrlich berichtet, und mich aus meiner teilweisen Naivität geweckt hat. Viel mehr zu hinterfragen, ziehe ich als Lehre aus diesem Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2020

CORONA ...gekommen um zu bleiben

Als die Welt stehen blieb
0

"Als die Welt stehen blieb" ist eine sehr einfühlsame Erzählung von der Autorin Maja Lunde. Wohl jeder hat die Situation in diesem Frühjahr so oder so ähnlich erlebt. In diesem sehr persönlichen Buch teilt ...

"Als die Welt stehen blieb" ist eine sehr einfühlsame Erzählung von der Autorin Maja Lunde. Wohl jeder hat die Situation in diesem Frühjahr so oder so ähnlich erlebt. In diesem sehr persönlichen Buch teilt Maja Lunde ihre Erlebnisse, Gedanken und Empfindungen im " Shut down " mit ihrer Leserschaft. Es wird deutlich, dass das Leben mit schulpflichtigen Kindern eine große Herausforderung darstellte. Es macht deutlich, dass auch aus diesem Grund ein erneuter " Shut down " schwerwiegende Folgen hätte. Leider liegt dies aber nicht in unserer Hand, denn das Virus gibt die Spielregeln vor. Es ist jedem dringend geboten, die Schutzmaßnahmen einzuhalten. Gerade jetzt im Herbst erleben wir aber wieder, dass der Ernst der Lage nicht erkannt wird, beziehungsweise viele ihn nicht erkennen wollen. Feiern und " Halligalli " sind wieder vielerorts zu beobachten.

Diese Erzählungen erinnern noch mal eindringlich, wie sich das Leben im März schlagartig verändert hat. So wie es davor war, wird es nie wieder werden. Zwar wird mit einer Impfung ein Aufatmen durch die Gesellschaft gehen, aber das Virus wird nicht gänzlich verschwinden. Es ist gekommen um zu bleiben, so wie die Influenza Viren auch.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, da es in einem sehr schönen Erzählstil geschrieben wurde. Ich bin eingetaucht in das Familienleben von Maja Lunde, und ich wünsche ihr und ihrer Familie alles Gute, vor allem beste Gesundheit.
Ich vergebe diesem Buch 5 Sterne, und empfehle es gerne weiter an Jedermann. Es ist ein persönliches Tagebuch, aber viele können sich darin wiederfinden, und vor allen Dingen ist es eine gelungene Rückblende in den verhängnisvollen März 2020.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2020

Lacher über Lacher

Die große Pause
0

Das Corona Tagebuch von Bastian Bielendorfer ist kein gewöhnliches Tagebuch, so wie es viele Menschen führen würden, sondern dieses Buch enthält Tatsachen, die durch etliche Lacher und ironische Einlassungen ...

Das Corona Tagebuch von Bastian Bielendorfer ist kein gewöhnliches Tagebuch, so wie es viele Menschen führen würden, sondern dieses Buch enthält Tatsachen, die durch etliche Lacher und ironische Einlassungen eindeutig dem Comedian Bielendorfer zuzuordnen sind.

Eine sehr schwere Zeit, die die Menschheit nachhaltig sehr belastet, und auch verändern wird, darf durchaus auch einmal humorvoll betrachtet werden. Dabei bedarf es einen Autor, der Lacher zu Papier bringt, die nachdenklich stimmen, nicht plump daher kommen, und die Fakten der Problematik nicht in Frage stellen. Bastian Bielendorfer zeigt mit seinen Aufzeichnungen, dass er dieses Talent besitzt, nicht nur auf der Bühne, sondern auch als Autor.
Er versteht es die Ernsthaftigkeit des Corona- Pandemie- Problems nicht zu verleugnen, es aber mit Ironie und mit Humor zu schmücken. Da bleibt beim Lesen kein Auge trocken. Es gibt aber durchaus auch Passagen, wo kein Lacher den Körper verlässt. Ganz besonders wird dies im Epilog " Der leere Stuhl " deutlich. Hier lernt man die sensible und nachdenkliche Seite des Comedian kennen. Passt ganz hervorragend als Schlusskapitel. Bastian Bielendorfer ist keineswegs in eine bestimmte Schublade zu legen, dieses beweist er auch mit diesem Buch.

Wer ihn schon mal auf der Bühne erleben durfte, der wird ihn beim Lesen immer wieder vor Augen haben. Live Auftritte haben ganz gewiss einen besonderen Kick, und nicht nur er hofft bald wieder auf der Bühne stehen zu können, sondern auch seine Fans, und auch seine Leserschaft, die jetzt neugierig auf ihn geworden ist. Wann die Zeit dieser Auftritte kommen wird, dies bestimmt ausschließlich das Coronavirus---also warten wir geduldig !

Ich empfehle dieses Buch Jung und Alt, die es verkraften und genießen können, wenn ein ernstes Thema auch mal " durch den Kakao " gezogen wird. Der Umgang und die Schwere dieser Pandemie werden mit diesem Buch gewiss nicht in Abrede gestellt. Lachen ist bekanntlich die beste Medizin, und kann zumindest die Stimmung für einige Zeit heben !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2020

Mitten im Leben - Mann und Frau - Zwei Schicksale - ein Neustart - Einfühlsam und Romantisch erzählt

Weil alles jetzt beginnt
1

Durch Zufall kreuzen sich die Wege zweier Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Schicksale dringend einen Neustart im Leben brauchen. Sie lernen sich langsam kennen, und merken erst sehr spät, dass ...

Durch Zufall kreuzen sich die Wege zweier Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Schicksale dringend einen Neustart im Leben brauchen. Sie lernen sich langsam kennen, und merken erst sehr spät, dass jeweils der Eine den Anderen im Bezug auf einen Neustart in hervorragender Weise ergänzt.

Dieser Liebesroman, der weder schnulzig noch kitschig daherkommt, hat mir sehr entspannte Lesestunden bereitet. Die Geschichte wirkt sehr real, und gerade deshalb konnte ich mich in die Handlung hineinvertiefen.

Eine Liebe, die sich ganz zart und ohne große Dramatik entwickelt, zeichnet diesen Roman aus. Da die Protagonisten selbst nicht mehr blutjung sind, schon einige Erfahrungen im Leben gesammelt haben, fehlen diesem Roman positiverweise die " flippigen Szenen ", die dieser Geschichte einen oberflächlichen Tatsch geben würden. Diese Geschichte beinhaltet logische und ernste Dialoge, die durchaus nachvollziehbar sind.

Natürlich erlebt die Leserschaft auch Entscheidungen der Protagonisten, die zu kritisieren wären, weil man selbst so nicht handeln würde, aber dies tut der Handlung gut, um die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu halten.

Ich empfehle diesen Roman sehr gerne Personen, deren bei einem Liebesroman die " Bettgeschichten " nicht das Wichtigste sind. Ja, diese Geschichte kann so , oder so ähnlich irgendwo auf der Welt geschehen. Die Handlung und die Erzählweise lässt es mich glauben, und dies ist für mich ein wichtiges Kriterium für einen guten Liebesroman.
Und na klar, die Herz- Schmerz- Romantik kommt nicht zu kurz !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2020

Klimawandel ist Realität

Das Eis schmilzt
1

Der Polarforscher und Extremsegler Arved Fuchs, der seit Jahrzehnten immer wieder zu Exkursionen in der polaren Landschaft unterwegs ist, berichtet von wissenschaftlichen Erkenntnissen, und seinen persönlichen ...

Der Polarforscher und Extremsegler Arved Fuchs, der seit Jahrzehnten immer wieder zu Exkursionen in der polaren Landschaft unterwegs ist, berichtet von wissenschaftlichen Erkenntnissen, und seinen persönlichen Beobachtungen in beeindruckender Weise.

Der Klimawandel ist menschengemacht, und er belegt dies durch umfangreiche Schilderungen und Beweisen. Er weist darauf hin, dass die Wissenschaft seit Jahren fundierte Kenntnisse und Modellrechnungen vorlegt. Leider werden die Tatsachen von Skeptikern und Leugnern im Bezug auf den Klimawandel als Angstmacherei abgetan. Doch bei allem sollte jeder Mensch begreifen, dass die Natur die Spielregeln vorgibt, und es an uns liegt sie zu berücksichtigen.

Beeindruckende Fotos und wissenschaftliche Tabellen werden in diesem Buch der Leserschaft interessant dargeboten. Dabei braucht es keine Vorkenntnisse, um die Ergebnisse der Wissenschaft zu verstehen. Nein, es braucht lediglich den normalen Menschenverstand, um die Klimabedrohung zu erkennen.

Arved Fuchs vermag es, auch aufgrund der unkomplizierten Schreibweise, die Aufmerksamkeit der Leser und Leserinnen stets hoch zu halten. Immer wieder faszinieren zwischendurch Fotos, die das Gelesene in Szene setzen.
Nun mag man denken, dass das schmelzende Eis von uns weit entfernt ist, und uns egal sein könnte, wenn der Lebensraum der Eisbären den Tieren unter den Tatzen schmilzt, aber dem ist nicht so.

Mittlerweile erkennen die meisten Menschen, dass der Klimawandel bei uns längst angekommen ist. Wer dieses Buch aufmerksam liest, dem werden die vielen Zusammenhänge auf der Welt im Bezug auf das Klima viel deutlicher vor Augen sein.

Arved Fuchs berichtet aber nicht ausschließlich über die Arktis und Antarktis---dem Frühwarnsystem der Erde, sondern er zeigt auch Länder und Ortschaften auf, die neue Denkmodelle schon seit längerem in die Tat umsetzen, und deren Anspruchshaltung sich zugunsten des Klimas geändert hat. Bei uns geht alles ein wenig langsamen, aber auch hier tut sich etwas.

Auch das aktuelle Corona- Pandemie- Thema findet in diesem Buch seinen Platz. Zitat: " Corona führt die Verletzlichkeit unserer Gesundheit, sowie des politischen, sozialen und wirtschaftlichen Miteinanders vor Augen." Diese Krise bewirkt, dass die Politiker plötzlich den Vorschlägen der Wissenschaftler folgen. Es ist wünschenswert, dass diese Haltung auch zukünftig gegenüber den Ergebnissen der Forschung im Bezug auf den Klimawandel an den Tag gelegt wird.

Mich hat dieses Buch beeindruckt. Es ist lehrreich, informativ, wichtig, und mir fantastischen Fotos versehen. Ich habe großen Respekt vor Arved Fuchs als Abenteurer, aber auch als Mensch, der seine Erkenntnisse und sein Wissen nicht für sich behält, sondern es in die Welt hinausträgt. Seinen Ansichten folge ich sehr gerne, und dies in Überzeugung.

Ich empfehle dieses Buch allen Menschen, denen unser Klima nicht egal ist. Erkennen wir die Zeichen der Zeit, stellen wir die Weichen um, und ändern wir unsere Anspruchshaltung. Dann haben wir eine Chance, ein gutes und gesundes Leben zu führen, und vor allen Dingen den nächsten Generationen ein halbwegs gesundes Klima zu hinterlassen. Leider können wir nicht mehr alles erneuern oder ausbessern.

Dieses Buch liefert Fakten, also unbedingt lesen, und anschließend darüber diskutieren.

Last but not least: Lesenswert sind auf der letzten Seite die Angaben zum Druck dieses Buches. Zwar in einer kleinen Schrift geschrieben, hat die Info eine Botschaft, die für andere Verlage vielleicht interessant sein könnte!?!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere