Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2020

Das Leben und die Liebe lassen sich nicht planen

Weil du mich riefst

Dieser Roman ist ganz besonders. Er verkörpert zwei Liebesgeschichten, die sich am Ende auf sehr realistische Art und Weise vereinen. Die einzelnen Kapitel sind mal in der Gegenwart, und mal in der Vergangenheit geschrieben. In der Vergangenheit blicken wir auf das Jahr 1974 zurück, in dem auf Zypern der grausame militärische Putsch stattfand.

Jedes Kapitel wird mit einfühlsamen, poetischen Versen eingeleitet. Die Autorin " Emma Wagner " vermag es, liebevolle Worte zu Sätzen zu formen, die wohl jedes Herz berühren. Meine Gefühle fuhren Achterbahn von Kapitel zu Kapitel. Dabei ist von der ersten bis zur letzten Seite das Band der Spannung nie gerissen.

Ich habe mich auf eine Reise nach Zypern entführen lassen, und dabei jede Handlung, jede Landschaftsbeschreibung, und jede Liebesszene genossen. Mysteriöse Ereignisse, merkwürdige Begegnungen, Freundschaften, und ein großer Part von tiefer Liebe begegneten mir bei meiner virtuellen Reise durch Zypern. Ein Lesegenuss von höchster Güte !

In Teilen der Vergangenheit empfand ich Wut und Trauer. Betrachtet man die grausamen Ereignisse aus dem Jahr 1974, die real waren, und teilweise heute noch sind.

Wohldosiert reihen sich tiefe Gefühle in diese Geschichte ein, die weder kitschig noch schnulzig daherkommt. Emotional berühren sie Herz und Seele, wenn man sich auf das Gelesene einlassen kann. Die gesamte Handlung macht Sinn, und sie ist von Anfang bis Ende logisch aufgebaut. In gewisser Weise enthält diese Geschichte auch eine Botschaft, denn wer im Heute und Morgen glücklich leben will, darf die Vergangenheit nicht ignorieren.

Oh schade.....schon zu Ende, dies waren meine ersten Worte, als ich bei der letzten Seite angekommen war.

Diesen Roman empfehle ich sehr gerne Jedem, der tiefgründige und gefühlvolle Romane liebt, und der auf plump dargestellte Sex-Szenen gut verzichten kann. Dieser Roman macht süchtig. Süchtig nach weiteren Romanen in dieser außergewöhnlichen Schreibweise der Autorin " Emma Wagner ". Viele ihrer Romane sind in Gegenwart und Vergangenheit geschrieben, und die, welche ich gelesen habe, brillieren alle durch einen Sternenregen voller großer Gefühle, die sie über ihrer Leserschaft ausschüttet.

Natürlich bekommt dieser Roman von mir 5 Sterne, verbunden mit einem großen Herz für eine perfekte Charakter- Darstellung der Protagonisten, und für die teilweise poetische Schreibweise, die ihresgleichen sucht.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Pilze sammeln und genießen

Ein gutes Dutzend wilde Pilze

"Ein Gutes Dutzend Wilde Pilze" ist quasi das Geschwister-Buch zu " Ein Gutes Dutzend Wilde Beeren " Es zeigt Pilzliebhabern die wichtigsten Pilze, welche besonders schmackhaft sind, wann und wo man sie am besten findet, und führt auch die Pilze auf, mit denen die essbaren Exemplare verwechselt werden können. Hier sollte man bedenken, dass unerfahrene Sammler am besten zur eigenen Sicherheit sich zuerst einer Expertengruppe anschließen sollten. Dieses Buch kann dann immer noch eine sehr gute Hilfestellung leisten.

Durch das passende Format den Buches, kann man es leicht in der Tasche oder im Rucksack dabei haben.

Die sehr schmackhaft aussehenden Rezeptvorschläge bereichern diese Buch zusätzlich, und animieren zum Nachkochen. So ist dieser Ratgeber gleichzeitig ein kleines Kochbuch.

Ich empfehle dieses Buch, vor allen Dingen Anfängern in Sache Pilzsuche. Die Profis profitieren hier weniger vom Erkennen der Pilze ( sie brauchen dahingehend keine Hilfestellung ), aber dennoch könnten einige Rezepte sehr interessieren. Auch als Geschenk für einen Pilz-Interessierten ist dieses Buch bestens geeignet.

Ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Wilde Beeren sammeln und genießen

Ein gutes Dutzend wilde Beeren

Wie erwartet hat mich dieser Kosmos Führer " Ein gutes Dutzend Wilde Beeren " nicht enttäuscht. Das Buch ist nach dem gleichen Prinzip gestaltet, wie der Kosmos Führer " Ein gutes Dutzend Wilde Pilze ".

Die ...

Die wichtigsten Beeren, die den Verbraucher wohl am meisten interessieren, sind in diesem Buch aufgeführt. Jedes Detail wird bildlich und schriftlich vorgestellt. Man erfährt worauf man achten muss, und wo die Beeren am besten zu finden sind. Besonders wichtig ist die Kennzeichnung mit den entsprechenden Symbolen für essbar, genießbar oder giftig. Für die giftigen Beeren hätte ich mir das Totenkopfsymbol größer und in roter Schriftfarbe gewünscht. Es gibt schließlich viele Beeren, die sich ähneln, aber mache sind halt hochgiftig.

Sehr gelungen und sehr schmackhaft aussehend sind die zahlreichen Rezeptvorschläge, die zum Nachmachen animieren.

Das Buch kommt in einem passenden, handlichen Format daher, sodass es immer einen Platz in der Tasche oder im Rucksack finden kann.

Diese Kosmos Führer Serie hätte durchaus Potential noch fortgesetzt zu werden, z. B. mit Wildkräutern und Samen.

Ich empfehle dieses Buch gerne den Menschen, die gerne in der Natur unterwegs sind, und Beeren zum Eigenbedarf sammeln. Aber auch Gartenbesitzer werden Freude an diesem Buch haben, denn Beerensträucher oder Bäume wachsen durchaus auch im Garten.

Diesem Buch vergebe ich gerne 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.10.2020

Wissenschaftliche Aspekte rund um Epidemien und Pandemien

Das Virus in uns

Dieses Buch liefert, wissenschaftlich untermauert, die neuesten Erkenntnisse über Viren und ganz speziell über das Sars-Cov-2 Virus. In verständlicher Form werden Fakten präsentiert, die aus der Forschung stammen, und von denen wir jetzt in der zweiten Corona- Welle lernen können.

Zu lesen ist aber auch ein Rückblick auf den März 2020, wo Corona zum " Shut down " geführt hat. Uns wird noch einmal vor Augen geführt, wie es in Ischgl zuging, und wie aus einer Urlauberwelle eine Coronawelle wurde. Zum Verständnis werden sehr viele Zahlen aufgeführt, Prozente und Hochrechnungen, die manchmal meine Aufmerksamkeit überforderte, da sie den Lesefluss etwas störten. Dennoch waren diese Zahlen zum Verständnis der gesamten Sachlage nötig, und so habe ich nach den jeweiligen Kapiteln eine kleine Pause eingelegt, um die Zahlen zu studieren.

Sehr interessant war für mich auch die Erkenntnis, dass sich in uns Millionen von Viren tummeln. die wir zum Leben brauchen, und die uns sehr gut tun.

Wie Pandemien entstehen lernen wir, denn die Autoren haben zu vielen Fragen die passende Antwort.

Das Kapitel " Corona im Portrait " gibt uns fundiertes Wissen, welches uns die Sicht auf dieses Virus erhellt. Wir erhalten die bisher erforschten Ergebnisse aus wissenschaftlicher Sicht.

Das Buch endet mit dem Kapitel " Und dann ? " Es stellt uns eine neue Sicht auf unser Gesundheitssystem vor. Es zeigt uns, wie wir mit diesem Virus leben müssen, denn es wird uns so schnell nicht wieder verlassen.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne. Für Leser*innen, die sich umfangreich über Viren, Epidemien, Pandemien und aktuell über Corona informieren möchten, ist dieses Buch bestens geeignet. Das Buch liefert wissenschaftliche Ergebnisse aus aller Welt, gibt Rückblicke in frühere Zeiten, und gibt Ausblicke in die Zukunft.

Ich möchte mit einem Zitat aus dem Buch enden, welches mich sehr nachdenklich zurücklässt:

" Wir müssen den Zusammenhang zwischen Klimaerwärmung und Umweltzerstörung mit den Epidemien und Pandemien verstehen, und eine Lösung finden, wie wir mit der Natur auskommen. Es werden immer Viren überspringen und zu verheerenden Epidemien führen. Das ist ein Alarmsignal das die Natur uns sendet, dass wir sie zerstören und uns letztendlich selbst zerstören."

Veröffentlicht am 18.10.2020

Schlaf gut !

Calm – Die Magie des Schlafes

Mit " Calm " halte ich ein Schlafbuch in den Händen, welches einerseits wissenschaftliche Erkenntnisse über den Schlaf vermittelt, und andererseits viele praktische Tipps und Beispiele für einen gesunden und erholsamen Schlaf aufzeichnet.

Ganz außergewöhnlich ist die Art und Weise wie dieses Buch gestaltet ist. Die Berichte, Sprüche von namhaften Persönlichkeiten, und viele Tipps werden begleitet mit einer sehr geschmackvollen Bebilderung. Lustige Zeichnungen, und romantische Bilder in einer passenden Farbauswahl zieren Seite für Seite, und machen so das Lesen zu einem ganz besonderen Vergnügen.

Die Leserschaft kann aber auch aktiv mit diesem Buch arbeiten, indem sie zum Beispiel ein Traumtagebuch führt, oder anhand eines Fragebogens die eigene Schlafqualität analysiert. Auch auf die " Calm " App weist dieses Buch hin. Die App dienst dazu noch tiefer in das Thema Schlaf einzutauchen, sie bietet Musik und Geschichten für jeden Interessierten.

Wie man gezielter zu einem besseren Schlaf kommen kann, dazu gibt es viele Vorschläge in diesem Buch, und es macht Spaß sich in dieses Buch zu vertiefen, um danach einige Tipps auszuprobieren. Was es mit den unterschiedlichen Träumen auf sich hat, auch dazu gibt es Erklärungen in diesem Buch.

Das Buch ist keine "trockene oder langweilige " Lektüre, sondern ein nützlicher Ratgeber, der zudem noch tolle Bilder fürs Auge bereithält. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne und vergebe 5 Sterne !