Profilbild von MiraxD

MiraxD

MiraxD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiraxD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2020

"Es ist niemals zu spät."

Zwei Leben in einer Nacht

Zwei Leben in einer Nacht ist der neue Jugendroman aus der Feder von Carolin Wahl. Ich kenne noch keine ihrer Bücher, dennoch hat mich dieses Buch wahnsinnig angesprochen, denn ich folge der Autorin bereits eine Weile auf Instagram und daher habe ich mitbekommen, was für ein bedeutsames und auch schweres Buch es für Carolin war. Deshalb musste ich es einfach lesen und ich kann nur sagen: So makaber es klingt: Ich liebe dieses Buch sehr, es macht in jeder Facette so viel richtig und ist daher definitiv ein Herzensbuch!

Das Cover ist in eine dunkle Nacht gehüllt. Man erkennt den leuchtenden Umriss einer Stadt am Boden, während ein Junge vom Dach eines hohen Gebäudes nach unten schaut. Der Titel ist umso deutlicher und ergibt nach dem Lesen noch so mehr Sinn, als man sich es beim Beginn vorstellt. Die Vorderseite tangiert bereits das Thema, um das sich das Buch dreht: Suizid, den Willen sich das Leben zu nehmen, einfach weil man nicht mehr leben möchte.

Sam und Caspar kennen sich nicht. Sie vereint nur ein Wunsch: In dieser Nacht zu sterben. Heute, am Freitag, den 13.

Und so soll es sein: Ein Spiel mit fünf Aufgaben erwartet sie.

Am Ende steht der Tod. Doch sind sie wirklich bereit zu sterben?

Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen und bleibe daher bei dieser oberflächlichen Inhaltsangabe, denn dieses Buch muss man auf jeden Fall gelesen haben, um zu verstehen.

Kommen wir jedoch zum Schreibstil, denn der ist wirklich grandios. Dieses Buch ist nicht dick, gerade einmal knapp fast 300 Seiten. Und doch ist genau das die Kunst, die ich bewundere. Denn in diesem Buch hatte ich wirklich das Gefühl, dass jedes Wort mit Absicht und größtem Bedacht gewählt wurde. Denn Carolin erzählt so eindringlich, so beklemmend diese Geschichte und verpackt in so wenigen Seiten jedoch alles Wichtige, was es zu sagen gibt. Die Atmosphäre ist einzigartig und auch wenn diese Schwere sich nicht verändert beim Lesen, so fühlt man so viel. Und das in einer ganz anderen emotionalen Ebene finde ich, die nicht jedes Buch erreicht.

Am Anfang ist man genauso wie die beiden Protagonisten. Sam und Caspar kennen sich nicht und auch wir Leser kennen sie nicht. Ich habe nicht erahnen können, wie viel ich am Ende des Buches über sie wissen werde und das nicht nur über die Worte, sondern auch über das zwischen den Zeilen. Durch geschickte Rückblenden erfährt man immer mehr von den beiden, von ihrem Leben und so wie die Verbundenheit und Tiefe zwischen Sam und Caspar wächst, so wächst sie beim Leser und den Charakteren, bis man sich nicht mehr von ihnen lösen möchte.

Ich wusste eigentlich auf was ich mich eingelassen habe und doch hat mich dieses Buch überraschen können. Es hat mich nicht nur überzeugt, sondern es hat mir auch ein bisschen die Augen geöffnet. Ich untertreibe nicht, wenn ich sage, dass dieses Buch mich viele Nerven und Tränen gekostet hat. Und trotzdem würde ich nichts verändern wollen. Das Buch macht mich sprachlos und gleichzeitig bin ich so voller Worte für dieses Tabuthema. Das Buch ist schockierend, unglaublich eindringlich, intensiv. Es übt einen Sog aus, dem man nicht entkommen kann. Suizid ist eine harte Thematik und dieses Buch ist noch härter, was es nur einzigartiger macht. Ich hatte immerzu Gänsehaut beim Lesen und auch nach dem Ende weiß ich, dass es mir noch in den Gedanken spuken wird. Das ist eine Geschichte, die man auf keinen Fall so schnell vergisst und dafür bin ich der Autorin wirklich dankbar, dass sie mutig war, diese Geschichte genau so zu schreiben und nicht anders.

Ich muss mehr als 5***** vergeben und hoffe sehr, dass dieses Buch noch möglichst viele Menschen erreichen wird.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Die Zerrissenheit zwischen Licht und Dunkel

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Elbendunkel - Kein Weg zurück ist der erste Teil einer Dilogie aus der Feder von Rena Fischer. Ich kenne die Autorin bereits aus ihrer Chosen-Reihe, die mir wirklich gut gefallen hat, weshalb ich schon neugierig auf ihr neues Buch, dass sich diesmal nicht nur um den Konflikt zwischen Licht und Schatten, sondern noch umso viel mehr dreht.

Das Cover gefällt mir wirklich gut, größtensteils ist es weiß gehalten. Unterbrochen wird das Weiß auf der Vorderseite durch eine schwarze, rauchförmige Säule, in der man einige Motive erkennen kann, wie eine in nachtgehüllte Stadt mit Brücke und der Silhouette eines Paares. Es passt wirklich gut, denn es verbindet modernes mit einem fantastischen Flair, was auch dieses Buch meisterhaft vereint.

Luz lebt in einer Welt im Jahre 2044, in der nicht nur die Technologie einen großen Sprung gemacht, sondern auch das Zusammenleben von Mensch und Elben normal geworden ist. Früher waren die Elben mächtig, doch nach einem einschneidenden Ereignis mussten die Elben ihre Heimat verlassen und verloren alle ihre Kräfte. Die Einteilung von Licht-und Dunkelelben macht das Überleben umso schwerer, denn die Dunkelelben werden stark kontrolliert und unterdrückt von der Gesellschaft. Von dem wahren Kampf der Dunkelelben ahnt Luz jedoch wenig, als sie sich eines Tages zu einem Date mit Niall schleicht und von ihm in einen zwielichtigen Club mitgenommen wird. Dort trifft sie auf Darel, einen Poetry-Slammer, dessen Schicksal bald schon eng mit Luz verknüpft sein wird, denn Luz findet eine Wahrheit heraus, die sie nicht nur ferner von ihrem alten Leben entfernt, sondern die sie bald dazu zwingen wird, alles zu tun um zu überleben ...

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir auf Anhieb sehr gut, auch wenn ich ein bisschen gebraucht habe um in diese doch sehr komplexe Welt zu finden. Ich habe eine spannende Fantasygeschichte erwartet, doch bekommen habe ich noch so viel mehr: Die Autorin reißt einen mit zwiespältigen Konflikten, tiefgründigen, gesellschaftlichen Problemen und undurchsichtigen Personen mit, sodass man kaum zu Atem kommt. Das Worldbuilding finde ich wirklich grandios gelungen und so viel komplexer, als erwartet.

Die Charaktere sind ebenfalls wirklich großartig gelungen. Rena hat sehr authentische Personen erschaffen, die weder Schwarz noch Weiß sind, die ihre eigenen Abgründe besitzen und die man nicht in ein gewisses Bild einordnen kann. Luz kommt zunächst noch am nähesten einer klischeehaften Hauptprotagonistin, naiv und behütet. Doch ihre Entwicklung ist gewaltig, man erkennt sie kaum wieder, aber das ist wirklich gut. Genauso mein geheimer Liebling der Geschichte, Darel, der so einige Facetten für den Leser bereit hält. Auch viele andere Charaktere sind für Überraschungen zu haben und sind mir ans Herz gewachsen, dass ich es kaum erwarten kann, zurückzukehren.

Wow, dieses Buch hat mich wirklich total unerwartet getroffen, in jeglichen Bereichen. Ich hatte andere Erwartungen, aber ich bin wirklich begeistert von der Geschichte, wie sie nun ist. Die Autorin erzählt mit kritischem Blick eine fesselnde Fantasygeschichte, die einen emotional mitnimmt und von der man kaum ahnt, wohin sie einen führt. Hier hat wirklich alles gestimmt, überraschende Wendungen, nervenauftreibende Spannung, so einiges Herzklopfen und die Tiefe der Zerrissenheit in vielen Aspekten. Ich kann es wirklich kaum abwarten, bis der zweite Teil erscheint, denn das Ende ist durchaus fies. Ich muss sagen, dass diese Reihe sogar noch besser gefällt, als die erste Reihe der Autorin. Ich vergebe verblüffende, volle 5***** dafür!

Veröffentlicht am 22.09.2020

Die Dunkelheit in einer Welt voller Licht

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Moonlight Touch ist der erste Teil der Chroniken der Dämmerung aus der Feder von Jennifer Alice Jager. Ich kenne bereits einige ihrer Bücher und mochte sie alle wirklich sehr, weshalb ich auch auf ihre neue Reihe gespannt war, die wieder einmal ein wunderbar märchenhaftes Flair versprochen hat und ich wurde nicht enttäuscht! Auch diesmal konnte die Autorin mich auf glatter Linie überzeugen.

Das Cover finde ich wirklich hübsch aufgemacht, auch wenn grau nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe ist. Dennoch passt die junge Frau mit ihren schwarzen Haaren sehr gut, der Hintergrund und die Tropfen sind mit marmor-oder gestirnartigen Mustern verziert, was mir persönlich wirklich gefällt, genauso mit der Imprägnierung. Ein weiteres Schmuckstück, dass ich in meine beachtliche Sammlung der Ravensburger-Jugendromanen stellen darf.

Sheera ist eine Diebin und dazu noch eine Nachtelbin. Geächtet von den strahlenden Hochalben als ein Wesen der Dunkelheit, vor dem man sich fürchten sollte, weiß Sheera, dass ihre letzte Stunde geschlagen hat, als sie plötzlich von Hochalben gefangen wird. Wenig ahnt sie, dass sie zum Königspalast gebracht wird und sie auserwählt wurde an einem Wettstreit um den Thron teilzunehmen. Eine Nachtelbin als Königin und dann noch sie, eine Diebin. Für Sheera unvorstellbar und doch ergreift sie die Chance. Während Sheera sich fragt, ob sie dem jungen Kommandanten der Armee wirklich vertrauen kann, weiß sie wenig, dass ihr größter Feind noch auf sie wartet und dass der Wettstreit noch viel gefährlicher ist, als Sheera gedacht hat ...

Der Schreibstil der Autorin ist auch diesmal sehr flüssig, leicht und man kommt super schnell in ihre Welt hinein. Was ich an ihrem Stil sehr mag, ist die dichte, märchenhafte Atmosphäre, die sie auch diesmal erschaffen hat. Man wird sofort gepackt und schnell wollte ich immer mehr herausfinden über Sheera, ihre Welt und ihre Aufgabe und schon war ich vollständig gefesselt von der Geschichte, die einige Geheimnisse verbirgt.

Die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen und waren sehr gut ausgearbeitet. Man begleitet zwar die meiste Zeit Sheera aus ihrer Sicht, jedoch gibt es auch einige Kapitel aus der Sicht einer anderen Person, die genauso wichtig später in der Geschichte wird und die ich auch super schnell ins Herz geschlossen habe. Sheera glänzt mit Wagemut und Stolz, hat jedoch eine gewissenhafte, empathische Seite, die ich sehr mochte. Auch die Nebencharaktere fand ich gut entwickelt und nicht zu blass, so einige möchte man erwürgen, das gehört wohl dazu :)

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe, dennoch hat das Buch sich als etwas anders entpuppt, als ich gedacht habe. Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte schnell für sich gewonnen. Die Entwicklung der Charaktere und der Handlung fand ich wirklich gut gelungen, auch wenn man schnell ahnt, wer wirklich böses Spiel treibt. Besonders gut gefallen hat mir, dass der romantische Part nicht wirklich im Vordergrund stand, was wirklich sehr gut gepasst hat zur Story und den Charakteren. Das Ende hat mich ein Stück überrascht, gleichzeitig war es doch ein bisschen klischeehaft, was mir aber den Spaß am Lesen keineswegs genommen hat. Als Romantasy-Fan empfehle ich die Geschichte sehr gerne weiter und freue mich auch schon auf Midnight Sun, den Abschluss der Reihe. Ich vergebe sehr gute 5*****!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine großartige Überraschung des Genres, ganz anders als gedacht!

It was always you

It was always you ist der Auftakt der It was always ...-Reihe aus der Feder von Nikola Hotel um die Blakely-Brüder Asher und Noah. Ich habe bereits so viel über das Buch gehört und da nicht nur das Cover wunderschön ist, sondern auch durch die Handletterings das Buch etwas ganz Besonderes zu werden verspricht, habe ich danach gegriffen und wow, ich bin sehr überrascht und wirklich begeistert, denn es ist so ganz anders, als ich erwartet habe!

Das Cover ist relativ schlicht gehalten, doch genau das begeistert mich. Ich mag die Blasen und den Farbverlauf vom dunklen, ins hellere Blau und schließlich in ein helles Gelb, in welches auch der Titel, verschnörkelt und verspielt, gehalten ist. Dazu glitzert die Schrift so wunderschön golden, ich finde das Cover wirklich super toll gemacht. Ganz besonders sind natürlich die Handletterings, die wirklich sehr gut passen und auch sehr hübsch und detailreich für die Geschichte gemacht wurden.

Ivy wollte eigentlich nie zurückkehren. Nachdem ihr Stiefvater Richard sie ganz plötzlich mit jungen Jahren nach New York aufs Internat geschickt hat und sie damit von der Insel ihrer gemeinsamen Familie verbannt hat, weil sie sich nahezu immer mit ihrem Stiefbruder gestritten hat, möchte Ivy dieses Kapitel für immer hinter sich lassen. Aus heiterem Himmel jedoch ruft ihr Stiefvater sie nach vier langen Jahren nach Hause und Ivy folgt dem Ruf, ist sie doch neugierig, was dahinter steckt. Wenig ahnt sie, dass sie ihren Brüdern Asher und Noah wiederbegegnet und diese ihr Leben wieder gehörig aufwirbeln, vor allem Asher verwirrt Ivy immer mehr. Sie weiß nicht, dass der wahre Sturm noch auf sie zukommt kommt, wenn sie die Wahrheit erfährt ....

Der Schreibstil der Autorin hat mir sofort richtig gut gefallen. Ich kam total gut in die Geschichte und habe direkt mitfiebern können, der Humor ist wirklich super. Die Handletterings haben meinen Lesefluss nur noch mehr unterstützt und ich wollte nur noch in dieser Geschichte versinken, die so vieles richtig macht und mich überrascht hat. Denn dieses Buch ist New Adult und da hat man schon ein bisschen ein Format im Kopf: Streit, Drama, heißes Anschmachten und ein intensives Hin und Her. Nicht, dass ich das nicht mögen würde, dennoch verblüfft mich dieses Buch dahingehend in allen Aspekten.

Die Charaktere der Geschichten konnten sich super schnell in mein Herz schleichen und vor allem sind sie nicht klischeehaft oder stereotypisch, sondern sehr authentisch gezeichnet. Ivys Liebe für Handlettering mochte ich sehr, ihre Gedanken und ihre Gefühle konnte ich gut nachvollziehen und vor allem mochte ich, dass es sich nicht um das Eine gedreht hat und sie ihn nicht immer anschmachten muss oder sich nach ihm sehnt. Auch Asher und Noah mochte ich sehr als Charaktere, einfach weil sie mal nicht typisch Bad Boy und Good Boy sind. Sie haben gute und schlechte Seiten, ihre Fehler und Ecken und Kanten, was sie einfach natürlich gemacht hat.

Auch die Nebencharaktere waren richtig gut dargestellt, sie haben ihre Rolle erfüllt, kamen mir aber nicht blass vor, ich habe mich sehr amüsiert mit ihnen und freue mich auf Aubrees Geschichte, die man hoffentlich noch mehr kennenlernen darf im nächsten Teil.

Ich bin mit einer gewissen Erwartungshaltung angekommen und habe mir bereits gedacht, wie die Geschichte im Grunde aufgebaut sein wird, aber obwohl es irgendwie schon so war, war es doch gänzlich anders. Die Charaktere haben mich überzeugt und waren nicht zu überzogen, nicht unnötig dramatisch, der Fokus auf der Familie Blakely hat mir sehr gut gefallen. Auch die Liebesgeschichte hat sich anders, aber in einem guten Tempo entwickelt und ich habe mich gefreut immer mehr zu lesen und zu erfahren. Dieses Buch ist der Beweis, dass New Adult doch nicht immer gleich und 0815 sein muss, auch wenn es eine Liebesgeschichte ist. Ich habe es sehr geliebt, eben weil es anders ist und daher vergebe ich sehr gerne volle 5***** und freue mich schon sehr auf "It was always love"!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Einfach wundervoll! Eine unglaublich süße Geschichte mit guten Tipps für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ich habe es soo gerne gelesen!

Nachhaltig verliebt

Nachhaltig verliebt ist das neueste Buch aus der Feder von Chantal Schreiber und im Schneiderbuch-Verlag erschienen. Ich bin schon oft über die Autorin gestolpert, dazu ist mir das Thema der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes sehr wichtig, dann noch die Aktion, dass ein Euro pro gekauftem Buch für diese Zwecke gespendet wird und der Klappentext, der eine süße Liebesgeschichte versprach: Ich war absolut überzeugt. Und auch nach dem Lesen bin ich restlos begeistert: Eine wirklich wundervolle Geschichte!

Das Cover finde ich wirklich sehr hübsch und vor allem passt es wirklich gut zur Geschichte, in sehr vielen Hinsichten. Die Stofftasche und die Naturelemente, wie auch ein Teil des Titels deuten auf das Thema der Nachhaltigkeit/des Umweltschutzes hin und die verspielte Schrift, die Herzen und die Zeichnungen auf eine lockere Wohlfühlgeschichte. All das passt hier wie die Faust aufs Auge, ein kleiner Schatz und dann noch mit rauer, papierähnlicher Textur, wirklich toll gemacht! Auch die Gestaltung innen ist mit viel Liebe gemacht.

Zoe Becker ist 15 Jahre alt und zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Jack die stolzen Besitzer des Zero-Waste-Ladens Fill up. Er ist der ganze Stolz der Familie und entstanden aus ihrer aller Überzeugung vegane Produkte zu verkaufen und für Nachhaltigkeit für die Umwelt zu appellieren. Dementsprechend sind Zoe und Jack entschlossen auch in der Abwesenheit ihrer Mutter für den Laden zu sorgen, zumal Zoe nach ihrer gescheiterten Beziehung Ablenkung braucht. Denn nach dem ihr Ex Milo ihr Selbstbewusstsein zerstört hat, versteckt sich Zoe nur noch unter übergroßen Kleidern und will möglichst nicht gesehen werden. Kann die Zeit im Fill up und der süße Leon, der eines Tages bei ihnen im Laden hereinstolpert, Zoe aus der Reserve locken?

Der Schreibstil der Autorin war mir vorher nicht bekannt, aber ich bin unglaublich gut eingestiegen, der Schreibstil hat mich sofort mitgerissen. Man fühlt sich sofort wohl in der Welt von Zoe und durch den lockeren, jugendlichen und humorvollen Stil hat es sich nicht nur unglaublich schnell durchlesen lassen, sondern es hat auch super viel Spaß gemacht. Und durch die die detailreiche Gestaltung, wie Whatsapp-Sprechblasen oder Musiklyrics gab es auch wunderbar Abwechslung.

Auch die Charaktere wachsen einem unglaublich schnell ans Herz. Die ganze Familie Becker ist total herzlich, ihre Liebe für ihren Laden und ihre Leidenschaft und Einsatzbereitschaft der Umwelt zu helfen, kann man nur ganz stark bewundern. Ich habe Zoe sofort gemocht und auch ihre Gedanken und Gefühle habe ich sehr gut nachvollziehen können. Sowohl Haupt-als auch Nebencharaktere sind sehr greifbar gezeichnet und sehr sympathisch gewesen, zusammen mit der Tierpower also eine tolle Mischung zum Begleiten und Mitfiebern.

Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut, so ist sie eine willkommen Abwechslung von meinem fantasylastigen Lesejahr gewesen und gerade auch im Kontrast zur blutigen Fantasy, ist diese locker leichte Geschichte zum Schmunzeln und mit der angenehmen Wohlfühlatmosphäre ein wahrer Segen gewesen. Unglaublich süß, aber nicht zu kitschig und mit tollen Tipps zur Nachhaltigkeit konnte mich die Geschichte glatt überzeugen. Nichts Anspruchvolles, aber mit einer tollen Botschaft, da nicht nur Umweltschutz, sondern auch Selbstliebe und Familie angesprochen werden. Für wunderbare leichte, unterhaltsame Stunden eine große Empfehlung für alle, die gerne Jugendbücher lesen. Ich vergebe volle 5***** und würde mich über eine potenzielle Fortsetzung oder andere Werke der Autorin sehr freuen!