Profilbild von captivating_words

captivating_words

captivating_words ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit captivating_words über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.10.2020

»Mein Name ist Celaena Sardothien und ich werde keine Angst haben.«

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Die Vorgeschichte habe ich wirklich lange vor mir hergeschoben und jetzt im Nachhinein frage ich mich: Warum zur Hölle? Es war das erste Buch 2020, was mir einen Bookhangover verpassen konnte & das muss was heißen.

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Sarah J. Maas Schreibstil ist und bleibt perfekt in meinen Augen! Anders kann ich es gar nicht beschreiben. Detailliert, raffiniert, einnehmend und flüssig.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
In diesen Geschichten trifft man so viele Charaktere aus den folgenden Bänden, dass man glatt das Gefühl bekommt, eine Zeitreise zurück zum Anfang zu machen.

Mein größter Respekt gilt weiterhin Celaena Sardothien, denn für mich ist sie die stärkste Protagonistin, die ich je kennengelernt habe. Ich liebe ihre toughe arrogante Badass Art, aber beneide sie auch um ihr gutes Herz. Und ich fand es einfach faszinierend die junge Celaena einmal kennenzulernen und ihre Anfänge nachzuvollziehen.

Und endlich lernt man den berüchtigten Sam kennen und sofort konnte ich ihn in mein Herz schließen. Auch wenn er für mich einen recht ausgeglichenen Ausdruck gemacht hat, konnte er genauso gut Celaena Kontra bieten. Im Allgemeinen würde ich ihn als gutmütigen, beschützenden und liebevollen Menschen beschreiben.

Unter anderem begegnete man Rolfe, Ansel, Yrene und Lysandra wieder. Aber auch Arobyn. Und hier muss ich einfach hinzufügen, dass ich ihn über alles hasse, aber ich kann nachvollziehen, warum man sich ihm anschließt... und gerade das rechne ich SJM Fähigkeiten hoch an, mich so fühlen zu lassen.

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Die Besonderheit bei diesem Buch ist, dass es in fünf kleine Geschichten aufgeteilt ist, die verschiedene Ereignisse von Celaena erzählen. Und ich konnte es mir vorher nicht vorstellen, aber jede dieser Geschichten ist so so bedeutend für die weitere Reihe! Man erfährt so vieles dazu durch das man viele Aspekte der anderen Teile in einem ganz anderen Licht sieht. Dem ganzen eine vollkommen neue Tiefe und Bedeutung zuschreibt.

Und soll ich euch verraten in welchem Zustand mich dieses Buch zurückgelassen hat? Dieses Buch hat mich aufgewühlt, mir die Tränen jedes Mal in die Augen getrieben, sobald ich daran gedacht habe, mich so unendlich deprimiert... Ich kann gar nicht jede Geschichte einzeln hier betrachten, weil ich die Worte einfach dafür nicht finden würde, aber es ist einfach genial und so so schmerzhaft zugleich. Einfach unglaublich!

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Dieser Teil offenbart einem die vollkommene Tiefe und Bedeutung der folgenden Throne of Glass Bücher! Und begründet umso mehr, warum diese Reihe meine absolute Lieblingsreihe ist!

Veröffentlicht am 06.06.2020

Auf Wiedersehen, Woodshill!

Dream Again

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Solange habe ich auf dieses Buch hingefiebert und als ich es dann endlich in meinen Händen hatte, musste ich sofort anfangen. Und was soll ich sagen...? Es bricht mir das Herz Woodshill jetzt auf Wiedersehen zu sagen, aber es war ein wirklich wirklich schöner Abschluss der Reihe!

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Schon seit Begin Again bin ich ein großer Fan von Mona Kastens Schreibstil und liebe ihn sehr. Sie schreibt sehr prägnant, angenehm und mit viel Gefühl, was man vor allem in diesem Teil sehr spüren konnte und womit sie den Leser umso mehr berührt.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Jude war mir ab der ersten Seite sympathisch und konnte mich mit ihrer offenen und ehrlichen Art sofort für sich gewinnen. Obwohl ihr so viel Mist widerfahren war und ihre Träume als Schauspielerin in Trümmern lagen, versuchte sie weiterhin stark zu bleiben und weiterzumachen. Und trotzdem konnte man auch immer wieder ihre emotionale Seite hervorblitzen sehen, was sie für mich einfach zu einem sehr authentischen Charakter machte.

Blake mochte ich schon in Hope Again sehr gerne. Am Anfang der Geschichte war er sehr distanziert, unterkühlt und auch verbittert, was für mich aber sehr nachvollziehbar war. Denn auch er hat mit zerbrochenen Träumen und der damit verbundenen Hoffnungslosigkeit zu kämpfen. Doch im Laufe des Buches wurde er wieder offener und man lernte den richtigen Blake kennen. Der, der immer einen neckischen Spruch auf den Lippen hat, charismatisch, einfühlsam und einfach ein echter Bookboyfriend ist.

Und neben den Protagonisten lernt man noch so viele "neue" Charaktere wie Ezra, Otis und Cam kennen, die einfach allesamt total liebenswürdig sind. Sie sind vielseitig und haben ihre eigene Tiefe und ich liebte das Zusammenspiel in der WG wirklich sehr!

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Generell betrachtet hatte die Geschichte keine überraschende Wendungen und keinen großen Spannungsbogen, aber trotzdem ist diese Geschichte sehr lesenswert! Denn diese Geschichte lebt von Tiefgang, Schmerz, Bewältigung, Melancholie und einer zarten, zerbrechlichen Liebesgeschichte.

Ich habe wie in den vorherigen Teilen die Atmosphäre rund um Woodshill absolut genossen und ich habe mich richtig in der WG rund um Jude, Blake, Ezra, Otis und Cam wohlgefühlt. Ich musste an wirklich vielen Stellen immer wieder schmunzeln. Ich mochte auch sehr gerne die Geschwisterliebe zwischen Ezra und Jude, die absolut herzlich zueinander waren und Ezra einfach ein typischer großer Bruder war.

Doch zu dem steht die Beziehung zwischen Blake und Jude im Kontrast, denn ich kann gar nicht aufzählen wie oft ich wegen den beiden Tränen in den Augen hatte. Beide haben zerbrochene Träume und sind innerlich ein wenig angeknackst, wozu die gemeinsame Vergangenheit noch dazu kommt. Die Geschichte von den beiden war einfach absolut herzzerreißend und es war schön zu sehen, wie sie nach und nach sich wieder näher kamen und sie wieder angefangen haben Hoffnung zu schöpfen. Und was soll ich sagen...? Die beiden sind ein absolutes Dream Couple!

Vielleicht hätte die ein oder andere Sache ein wenig kürzer gefasst werden können, um einige kleine Längen zu vermeiden, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Das Cover passt perfekt zu den Vorgängern der Reihe und ich mag es genauso sehr! Es passt gut zu der Geschichte und ich liebe diese schlichte Eleganz!

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ein sehr herzzerreißendes Finale mit wirklich viel Schmerz, Zerbrechlichkeit und Melancholie, womit es sich deutlich von den anderen Teilen der Reihe abhebt!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ein grandioser Auftakt ala Sarah J. Maas!

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Nachdem ich die Throne of Glass Reihe gelesen habe, war mir 100 prozentig klar: Ich werde auch das Reich der sieben Höfe lesen und sicherlich auch lieben. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht, auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle meine Mängel hatte, war es großartig!

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Zu Sarah J. Maas' Schreibstil kann man einfach nichts anderes sagen, als dass er perfekt ist. Sie schreibt unglaublich detailliert und lässt einen jedes Wort innerlich mitfühlen.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Mit Feyre hat Sarah J. Maas wieder eine bewundernswerte Protagonistin geschaffen. Eine Jägerin, die alles für ihre Familie tut. Ein Mensch, der sich trotzdem mit aller Macht gegen die Fae stellt. Eine Frau die Mut, Aufopferung, Gefühl und so viel mehr in sich vereint. Ich hatte einen Heidenrespekt vor ihr und sie ist wirklich grandios.

Auch Tamlin gefiel auch ganz gut. Er anfangs sehr grummelig, mürrisch und unbeholfen, aber wurde mit der Zeit immer freundlicher. Dennoch war er mir tatsächlich immer ein wenig suspekt...

Lucien hingegen konnte ich irgendwie sofort in mein Herz schließen. Neben Feyre war er meine zweitliebste Person. Seine direkte und schnippische Art hat mir von Anfang an gefallen und machte ihn mir gleich sympathisch.

Natürlich traf man noch so viele andere Charaktere, die alle wirklich total vielseitig sind. Einige waren wirklich herzlich, andere wirklich grausam. Und auch auf Rhysand konnte man schon mal einen Blick erhasche...

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Ich hatte absolut nicht gewusst, dass Das Reich der sieben Höfe ein Retelling von Die Schöne und das Biest ist. Erst beim Lesen ist mir das aufgefallen und Sarah J. Maas hat das wirklich passend umgesetzt und neu interpretiert.

Ich muss gestehen, anfangs konnte ich den Hype um das Buch nicht komplett nachvollziehen. Die Charaktere waren schon toll, aber der Anfang hat sich wirklich ein wenig gezogen. Eine lange Zeit bewegte man sich auf der Stelle und es passierte nicht sonderlich viel. Dennoch fand ich es nicht langweilig. Man erfuhr viel über das Fae Reich, dabei explizit von dem Frühlingshof, Tamlin und Feyre näherten sich langsam und als Leser genoß man die wirklich traumhafte Atmosphäre. Es war nett.

Und dann kam die zweite Hälfte und meine Güte, die war heftig! Da kam die Spannung, die Action und so viele Emotionen. Ich habe wieder komplett mitgefühlt und das Gesicht verzogen vor so viel Grausamkeit und Schmerz. Ganz ehrlich, das hat mich sprachlos gemacht und machte für mich die erste Hälfte wieder wett.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Das Cover von Das Reich der sieben Höfe finde ich eigentlich ganz hübsch. Es passt perfekt zur Story und nachdem ich von dem Retelling erfahren habe, sieht man den Bezug zu Die Schöne und das Biest.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ein wirklich grandioser Auftakt eines weiteren Meisterwerks! Die Charaktere sind vielseitig, die Atmosphäre wirklich traumhaft und die Story einfach der Hammer!

Veröffentlicht am 29.03.2020

»... to whatever end.«

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Für mich ist es immer noch ein wenig surreal, aber ich habe dieses Buch beendet.... Ein Buch von 1104 Seiten gelesen und absolut geliebt!

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Was soll man schon noch groß zu Sarah ...

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Was soll man schon noch groß zu Sarah J. Maas' Schreibstil sagen...? Auch im 7. Band ist er der absolute Wahnsinn! Ich bin immer wieder begeistert wie detailliert und unglaublich gut sie mit Worten umgeht und dem Leser das Gefühl vermittelt selbst Teil dieser Welt zu sein und jede Emotion dabei am eigenen Leib mitzuerleben.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Endlich kommen alle Charaktere in diesem Band zusammen! Und jeden Einzelnen schließt man mit jedem Kapitel umso mehr in sein Herz. Würde ich zu sehr ins Detail gehen würde diese Rezension nie enden, aber ich liebe sie alle so sehr und habe jede Sekunde mit ihnen mitgefühlt. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, wo so viele einzigartige und verschiedene Charaktere vertreten sind, die auf so vielen unterschiedlichen Weisen Stärke beweisen und für mich einfach bemerkenswert sind. Und dabei sind das vor allem die Frauen in diesem Buch!

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Durch das Zusammentreffen der Charaktere kamen auch noch mehr Perspektiven und Sichtwechsel hinzu, die es einem erlaubten, jede Geschichte und das Gefühlsleben eines jeden Charakters mitzuerleben. Auch wenn ich mit Throne of Glass Sichtwechsel angefangen habe zu lieben, muss ich sagen, dass diese mich vor allem in der ersten Hälfte des Buches manchmal ein wenig gestört haben. Die Kapitel waren dann teilweise viel zu kurz oder die Sichtwechsel waren viel zu schnell aufeinanderfolgend.

Dennoch war die Handlung einfach unglaublich, gefühlvoll, impulsiv und voller Wendungen. Ich habe selten so ein Gefühlschaos durchlebt wie in diesem Buch! Ich habe gebangt, gelitten, geweint, gehofft, ... es war einfach heftig. Die ganze Zeit war ich dauerhaft angespannt und wollte gleichzeitig wissen wie es weiter geht, fühlte mich aber auch nicht bereit dafür. Persönlich habe ich immer auf den riesen großen fetten Knall gewartet, dabei lieferte Sarah J. Maas gleich mehrere davon immer wieder, die einen wirklich vollkommen aus der Bahn warfen. Dieses Buch hat mich emotional an meine Grenzen gestoßen. Und am Ende war ich glücklich und traurig zugleich, was für mich ein gutes Buch absolut ausmacht!

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Für mich ist dieses Buch ein episches und absolut würdiges Finale einer solch überragenden Reihe! Throne of Glass hat sich in mein Herz geschlichen und mir eine Welt voller bemerkenswerter Charaktere gezeigt, die ich niemals in meinem Leben vergessen werde!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Ein weiterer gelungener Teil, der mit seiner erfrischenden Art und Andersartigkeit vollkommen überzeugt!

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Ehrlich gesagt, war ich dem sechsten Band von Throne of Glass anfangs sehr skeptisch. Mehr als 800 Seiten, die ausschließlich um die Reise rund um Chaol und Nesryn zum Südlichen Kontinent handelt...? Für mich pure Folter nach den Ereignissen des vorherigen Bandes.

Doch ich wurde positiv überrascht durch die Andersartigkeit dieses Bandes und schließlich mochte ich ihn genauso gerne, wie die anderen Teile!

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Auch hier wirft Sarah J. Maas einen mit ihrem einzigartigen Schreibstil um und zieht einen regelrecht in den Bann. Durch ihre detaillierten Beschreibungen erweckt sie das Gefühl selbst Teil des Ganzen zu sein und alles hautnah selbst mitzuerleben.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Chaol und Nesryn sind bereit aus vorherigen Bänden bekannt.

Obwohl mir Chaol in den vorherigen Teilen immer unsympathischer wurde, schaffte es Sarah J. Maas meine Meinung nochmals vollkommen zu ändern! Im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr Details über Chaol, sowie seine Hintergrundgeschicht und Beweggründe und fängt an ihn nach und nach besser zu verstehen. Mit ihm verfolgt man eine wirklich interessante Reise voller Leid, Schmerz und Schatten der Vergangenheit. Und für mich war es sehr faszinierend seine Entwicklung mitzuerleben.

Nesryn, die mir zunächst recht schleierhaft war, lernt man ebenfalls näher kennen, wodurch sie mir immer sympathischer wurde. Schließlich konnte sie mich mit ihrer doch sehr toughen Art und ihrem Zusammenspiel mit Sartaq und seinen Gefolgsleuten überzeugen.

Aber auch sämtliche neue Charaktere treten erstmals auf, darunter auch Yrene, die zu eine meiner Lieblingsfiguren in dem Buch wurde. Sie ist eine wirklich unglaubliche Frau - ehrlich, willensstark, mutig, aber auch stur. Auf ihre ganz eigene Weise ist sie stark und total bewundernswert, sodass sie einfach eine Heldin für sich ist! Aber auch die anderen Nebencharaktere beweisen Vielseitigkeit und machten die Geschichte einfach vollkommen.

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Die Story an sich war sehr erfrischend im Vergleich zu den Vorgängern. Im Gesamten war deutlich weniger Action und Spannung anfangs vertreten, was das Buch aber keineswegs langweilig machte, sondern im Gegensatz seinen ganz eigenen Charme somit hatte. Die ganze Atmosphäre war sehr harmonisch und ich liebte es einfach! Wobei der Südliche Kontinent und dabei vor allem die Stadt Anticia es mir sehr angetan haben. Die Geschichte von Chaols Heilungsprozess mithilfe von Yrene, aber auch die Abenteuer von Nesryn waren sehr angenehm zu lesen. Aber natürlich begeisterte mich Sarah J. Maas auch mit unvorhersehbaren Wendungen, emotionalen Tiefpunkten und ein Ende, was es absolut in sich hatte!

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ein weiterer gelungener Teil der Throne of Glass Reihe, der auf seine eigene Weise besonders und mit seiner erfrischenden Art und Andersartigkeit im Vergleich zu seinen Vorgängern überzeugt!