Profilbild von Pepale

Pepale

Pepale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pepale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Die Abenteuerreise eines kleinen Bärenkindes

Tami findet neue Freunde

Das Bärenkind Tami ist neidisch auf die neue Prinzessinen-Puppe von Nele. Gerne wäre Tami auch eine Prinzessin. Nele nimmt Tami mit auf einen Ausflug zu einem Schloß. Im Schloßpark macht Tami sich allein auf eine kleine Abenteuerreise. Dort trifft sie viele Tiere und auch ein Gespenst, dem Tami Mut zuspricht. Aber auch die Tiere ermutigen Tami, sich so anzunehmen wie sie ist.

Das Cover und die Illustrationen sind wunderschön und gut gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Eine wirklich niedliche Geschichte die von Freundschaft, Mut und Vertrauen erzählt. Meine 7-jährige Enkeltochter ist begeistert von dem Buch. Das Buch bekommt von uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Kurzgeschichten-Sammelband

Die schönsten Leselöwen-Schulgeschichten

Sehr schönes Buch mit Geschichten von verschiedenen Autoren rund um das Thema Schule. Die Geschichten sind mit leichten Texten zum selber lesen, aber auch zum vorlesen geeignet. Zu jeder Geschichte gibt es zum besseren Verständnis schöne Zeichnungen. Ein schönes Buch für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Berührende Familiengeschichte von drei Generationen Frauen

Irmas Enkel

Die Geschichte erzählt von drei Generationen Frauen. Im Mittelpunkt steht Anni, die 1914 geboren wird. Am Anfang wird aber auch die Geschichte ihrer Großmutter Irma und Mutter Helene erzählt. Die Frauen erleben den ersten und zweiten Weltkrieg hintereinander weg. Wobei Helene, Annis Mutter, von ihrem Alter her in beiden Kriegen bestehen muss. Alle drei Frauen erleben ein hartes Schicksal. Denn der Krieg nimmt ihnen allen dreien immer wieder die Menschen die sie lieben. Die Geschichte beinhaltet hauptsächlich die Zeit des zweiten Weltkrieges und die Zeit der DDR.
Ich fand es höchst interessant den Krieg auch mal von der Seite der Frauen her zu betrachten. Denn auch sie hatten ihr Päckchen zu tragen.
Der Krieg und die Nachkriegsjahre sind sehr authentisch und anschaulich beschrieben. Ich habe alles sehr bildhaft vor mir gesehen. Der Schreibstil ist flüssig und hat mich emotional sehr mitgenommen. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Die Autorin hat sich viel Zeit und Mühe in die Recherche der Geschichte gesteckt.
Vieles aus der Zeit, ganz besonders die Geschichte der DDR, wurde mir erst durch dieses Buch bewusst.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Spannender Einsatz

Lesepiraten - Einsatz für Libelle 3

Eddie ist Hubschrauberpilot auf der Libelle 3. Er hilft Menschen in Not. Als der Nachbarsjunge Pit mit einem Schlauchboot auf dem stürmischen Meer in Lebensgefahr schwebt, ist Eddie mit dem Hubschrauber sofort zur Stelle und leistet Hilfe.
Ein gutes Erstlesebuch, aber auch zum Vorlesen geeignet. Meine Enkeltochter war begeistert. Das Buch ist in altersgerechter Sprache geschrieben. Wir würden das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Kaninchen-Nachwuchs im Möwenweg

Abenteuer im Möwenweg. Wir bekommen Kaninchen

Als es in der Nachbarschaft junge Zwergkaninchen zu verschenken gibt, darf Tieneke sich eines aussuchen. Ihre Freundinnen aus dem Möwenweg, begleiten sie. Sie können sich gar nicht entscheiden, als sie kleinen Fellbündel sehen. Zum Glück leben Kaninchen nicht gern allein und so darf Tieneke zwei Tiere mit nach Hause nehmen.
Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Ich kann das Buch zum Vorlesen und selber lesen sehr empfehlen.