Cover-Bild Tami findet neue Freunde
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.04.2017
Eva Ernst

Tami findet neue Freunde

Gregor Spohr (Herausgeber), Stefan Prott (Herausgeber)

Das Kinderbuch "Tami findet neue Freunde" erzählt mir farbenfrohen Bildern die Erlebnisse des Bärenkindes Tami. Tami ist neidisch auf eine schöne Prinzessinnenpuppe. Zu gerne wäre sie selbst einmal eine schöne Prinzessin. Dieser Wunsch geht während eines Ausflugs zu einem Schloss in Erfüllung. Die Tiere aus dem Schlosspark und ein Gespenst helfen dabei. Am Ende des Tages hat Tami tolle Abenteuer erlebt und viele neue Freunde gefunden. Tamis Geschichte ermuntert Kinder, sich so anzunehmen, wie sie sind, und zeigt den Wert von Mut, Freundschaft und Vertrauen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Tamis Glück

Sehr gern haben wir diese schöne Geschichte gelesen und auch gleich ihre Botschaft verstanden. Mit großer Begeisterung schauen sich meine kleinen Zwillinge immer wieder die so hübschen Bilder dazu an. ...

Das niedliche Bärenkind Tami macht anfangs eine nicht so gute Erfahrung, stellt aber schnell fest, dass man keine Prinzessin sein muss, um geliebt zu werden. Es braucht nur ein gutes Herz, um neue Freunde zu finden oder seine bereits vorhandenen auch dauerhaft zu behalten.

Wer mit sich im Reinen ist, nicht immer nach dem Unerreichbaren strebt, wird sich auch mit anderen Menschen oder Tieren verstehen.

Ein prima Geschenktipp, denn so ein tolles Buch auf dem Gaben tisch ist immer ein willkommenes Geschenk.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Die Abenteuerreise eines kleinen Bärenkindes

Das Bärenkind Tami ist neidisch auf die neue Prinzessinen-Puppe von Nele. Gerne wäre Tami auch eine Prinzessin. Nele nimmt Tami mit auf einen Ausflug zu einem Schloß. Im Schloßpark macht Tami sich allein auf eine kleine Abenteuerreise. Dort trifft sie viele Tiere und auch ein Gespenst, dem Tami Mut zuspricht. Aber auch die Tiere ermutigen Tami, sich so anzunehmen wie sie ist.

Das Cover und die Illustrationen sind wunderschön und gut gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Eine wirklich niedliche Geschichte die von Freundschaft, Mut und Vertrauen erzählt. Meine 7-jährige Enkeltochter ist begeistert von dem Buch. Das Buch bekommt von uns eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Tami auf neuen Pfaden!

Poetisch und wertvolle Erkenntnisse vermittelnd, mit Illustrationen, in denen man schwelgen kann, wie viktorianische Glanzbilder, die ich 💖

Tami ist ein süßes Bärenkind und heißgeliebte von ihrer "Besitzerin" ...

Tami ist ein süßes Bärenkind und heißgeliebte von ihrer "Besitzerin" und Freundin Nele. Aber der Plüschi wird durch eine neu zugezogene Bewohnerin, einer Prinzessinnenpuppe scheinbar Konkurrenz gemacht. Daraus schlußfolgert das neidische Mädchen, daß es erstrebenswert sein müsse, selbst eine Prinzessin zu sein.

Bei einem Ausflug zu einem Schloss begibt sie sich auf bisher unbetretene Pfade, in der Hoffnung im Gemäuer auf eine Prinzessin aus Fleisch und Blut zu treffen. Sie trifft auf freundliche Tiefe, die ihr helfen und sogar zu einer Party einladen.

Es ist nicht nur aufregend, sondern führt dazu, daß Tami als auch Nele neue, wichtige Erkenntnisse gewinnen. Sogar ein Gespenst spielt eine Rolle. Ja, sie werden zu Unrecht gefürchtet. Sie haben ebenso Angst und fühlen sich unendlich einsam.

Eva Ernst, die bildende Kunst, Kunsttherapie, Mediendesign und Grafikdesign erlernt hat sowie zur Redakteurin ausgebildet wurde, legt hier ein herrliches Buch vor.

Großformatig, ca. 21,3 x 30,3 cm, haptisch ein Hochgenuß enthält wunderschöne Illustrationen, sehr liebevoll gestaltet als auch geschrieben. Die sehr hochwertigen Abbildungen sind mit vielen süßen Details.

Tami selbst, Nele und all die tierischen Protagonisten als auch das Gespenst sind äußerst sympathisch. Die Geschichte transportiert eminente Aussagen, sehr wichtige Botschaften. Akzeptiere dich so, wie du bist! Denn genau so bist du richtig, liebens - und annehmenswert!

Die Tiere, die Tami trifft, begegnen ihr offen, freundlich und nehmen sie bedingungslos an. Das wäre schön, wenn alle Menschen auch so wären. Couragiert, ohne Hintergedanken empathisch freundlich, ohne Vorurteile wahre Freundschaft schließen. Das Buch moralapostelt nicht. Dieses Kriterium ist mir bei Kinderbüchern sehr wichtig, denn die Moralkeule kann extrem nerven.

Eva Ernst indes hat das überhaupt nicht nötig. Sie vermittelt ihre Aussagen und Botschaften poetisch in einer kindgerechten Sprache von immerzu passenden "viktorianischen" Illustrationen flankiert. Das hat auch romantische Qualitäten und sie ist eine exquisite Künstlerin sowie Autorin!

Wichtig ist ebenso, daß sie ebenfalls vermittelt, daß das Vorlesen an Bedeutung wahrhaftig nicht eingebüßt hat und betrieben werden sollte. Sonst fehlt dem Kind etwas Schönes, was doch schade wäre!

Gerne läse ich mehr Abenteuer der bezaubernden Tami! Oder das Gespenst? Vielleicht bekommt es mal sein eigenes Buch? Wäre wünschenswert! 👻🐻

Veröffentlicht am 27.12.2020

Tamis Reise ins Abenteuer

Tami lebt zufrieden, als kleines Bärenkind, im Kinderzimmer von Nele. Als Nele jedoch eine neue Prinzessinnenpuppe geschenkt bekommt, hängt der Haussegen zunächst etwas schief. Tami möchte gerne auch eine Prinzessin sein und macht sich auf den Weg zu einem Schloss. Dort angekommen macht sie die Bekanntschaft mit vielen neuen Tieren und stellt fest, dass sie genauso wie sie ist , genau richtig ist.

Cover:

Das Cover ist in den Farben der Natur freundlich und harmonisch gestaltet. Tami macht einen glücklichen und zufriedenen Eindruck und strahlt Ruhe und Zuversicht aus.

Eva Ernst hat mit " Tami findet neue Freunde " eine lehrreiche und kindgerechte Geschichte geschrieben.

Wir begleiten Tami auf ihrer Abenteuerreise, bei der sie eine Menge neuer Freunde kennenlernt, die sie so akzeptieren wie sie ist. Dadurch wird Tami immer selbstbewusster und lernt sich selbst zu lieben. Die Akzeptanz und gegenseitige Hilfe wird im buch sehr gut dargestellt und die Tiere mit ihrer symphatischen und emphatischen Art schließt man schnell ins Herz.

Das Buch bietet viele ganzseitige Illustrationen die wunderbar zum Geschehen passen. Mir persönlich waren die Illustrationen teilweise aber zu düster und auch etwas zu altmodisch. Hinzu kommt, dass der Gesichtsausdruck des Fuches den Kindern auch etwas Angst eingejagt hat.

Fazit:

Eine kindgerechte Geschichte mit einer tollen Botschaft, die mich aber auf Grund der teilweise düsteren Illustrationen nicht voll und ganz überzeugen konnte.

Deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Süßes Kinderbuch

Ich fand den Schreibstil, wenn man es bei diesen kurzen Sätzen überhaupt so nennen kann, sehr schön. Gerade für kleine Kinder ist es gut geeignet, weil man alles verstehen kann und die Sätze kindgerecht sind.

Die Illustrationen sind sehr liebevoll gezeichnet und das kleine Bärchen, aber auch seine Freunde, sind zuckersüß.

Es werden wirklich schöne Werte in diesem Buch vermittelt. Tami ist zuerst sehr eifersüchtig auf die Puppe, aber sie entwickelt sich sehr stark weiter, lernt neue Freunde kenne und durch ihre Unterstützung auch sich selbst zu lieben.

Ich finde das ist eine ganz wichtige Message, die in dieser Geschichte super verarbeitet wurde.

Am Ende ist Tami dann auch gar nicht mehr neidisch, weil sie sich so akzeptiert hat wie sie ist.

Eine wirklich süße und wichtige Geschichte, die ich empfehlen kann.