Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2020

Für einen wenig Orient im Alltag

Sila's Orientküche

Für alle die gerne mal etwas Anderes auf dem Tisch haben oder sich immer mal an die Orientküche heranwagen wollten.

Meine Meinung: Das Kochbuch ist sehr ansprechend gestaltet und hebt das Thema Orient sehr gut hervor. Die Rezeptfotos sind alle sehr ansprechend, sodass ich hier gleich das Gefühl hatte mich mit Messer und Gabel auf die Teller zu stürzen.

Die einzelnen Schritte der Rezepte finde ich gut erläutert und verständlich erklärt, sodass auch nicht geübte Köche und Köchinnen hier unkompliziert leckere Gerichte kochen können.

Die Unterteilung gefällt mir gut, da es zwar auch klassische Kapitel wie Frühstück gibt, aber auch Kapitel wie „Rezepte meiner Mutter“ und „Für die große Tafel“. Besonders die Dips haben mir gut gefallen, da sie schnell gemacht sind und auch in den Alltag einen Hauch Orient bringen.

Die meisten Zutaten sollten in einem gut sortieren Supermarkt erhältlich sein, nur einige Gewürze findet man vielleicht eher in Spezialgeschäften oder im Internet. Positiv fällt auf, dass bei den Zutaten die vielleicht etwas schwieriger zu bekommen sind, dies bereits in der Zutatenliste mit einem Hinweis versehen ist. Gefällt mit gut, da mein erster Blick auf das Bild geht und der zweite auf die Zutatenliste, daher weiß ich dann schon was ich ggf. besorgen muss oder auch ersetzen kann.

Geschmacklich haben mich die Rezepte auch angesprochen, ich habe bereits ein paar getestet und sie haben mir gut geschmeckt und meine Erwartungen erfüllt.

Fazit: Tolle Gestaltung und ansprechende Rezepte, für jeden der die Orientküche besser kennenlernen möchte.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Sherlock Holmes lässt grüßen

Mord in Highgate

Wer Spaß an einer modernen Adaption von Sherlock Holmes hat und dabei nicht nur Krimi, sondern auch ein bisschen Humor sucht, der sollte einen Blick in die Geschichte werfen.

Inhalt: Im zweiten Fall des ...

Inhalt: Im zweiten Fall des Ermittlerduos wird der Scheidungsanwalt Pryce mit einer teuren Flasche Rotwein ermordet. Doch wer hat den Staranwalt getötet, hat es vielleicht mit seinem letzten Fall zu tun, in dem die Exfrau seines Mandanten ihm praktisch genau das angedroht hat oder steckt etwas bzw. jemand ganz anderes dahinter?

Meine Meinung: Der zweite Fall des ungleichen Ermittlerduos hat mich wieder bis zum Ende überrascht. Es gibt viele falsche Fährten und Verwirrung mit überraschenden Wendungen.

Für mich eine schöne Adaption des Klassikers Sherlock Holmes, der durch die beiden Charaktere Hawthrone und Horowitz gut interpretiert wurde. Hawthrone ist der scharfsinnige, aber auch eigensinnige Ermittler und Horowitz sein Watson. Immer wieder kommt es zu witzigen Dialogen und Sitiationen, meist auf kosten von Horowitz. Es gefällt mir, dass der Autor sich hier quasi selber in die Geschichte geschrieben hat und sich dabei selber nicht zu ernst nimmt.

Fazit: Spannender Kriminalfall mit Humor und vielen Wendungen, im Stil von Sherlock Holmes.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Zurück in die Welt von Zeit und Vortex

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Mit „Vortex- Das Mädchen das die Zeit durchbrach“ ist der zweite Teil der Trilogie von Anna Benning erschienen und bringt einen wieder in die vielseitige und fantastische Welt von Elaine zurück.

Inhalt: ...

Inhalt: Elaine und Bale scheinen die Welt gerettet zu haben, indem sie den Weg zur Vergangenheit und damit zum Urvortex zerstört haben. Doch ihr Gegner Varus Hawthorne hat bereits Pläne gestrickt um sein Ziel doch noch zu erreichen. So geraten Elaine und ihre Freunde bald in ein neues gefährliches Abenteuer in Raum und Zeit, doch auch ein dunkles Geheimnis von Bale bedroht ihre Mission und die junge Liebe zwischen Bale und Elaine.

Meine Meinung: Der zweite Teil kann nochmal ordentlich nachlegen und bietet wieder viel rasante Spannung und zahlreiche überraschende Wendungen.
Einmal in die Welt eingetaucht findet man sich wieder schnell zurecht, hier und da gibt die Autorin auch kleine Hilfe und greift die Geschichte aus Band 1 wieder auf. Wie bereits im ersten Band hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, er passt hervorragend zu tollen Ideen und Beschreibungen der Geschichte.
Diesmal gibt es noch ein wenig mehr Romantik und trotzdem fand ich die Dosierung gut gelungen, sodass der Fokus immer auf der Geschichte geblieben ist und trotzdem genug fürs Herz dabei war.
Elaine ist weiterhin ein sehr starker Charakter und passend dazu wachsen ihre Kräfte noch weiter und machen sie zu einer richtigen Power-Heldin. Ebenfalls hat es Spaß gemacht die Nebenfiguren aus dem ersten Band wiederzutreffen und diese noch etwas besser kennenzulernen.
Trotz der rasanten Ereignisse und des sehr angenehmen Erzählstils, fand ich einige Passagen etwas in die Länge gezogen, was mir beim ersten Band weniger aufgefallen war. Bin jetzt sehr gespannt auf den dritten Band und wie die Geschichte endet.

Fazit: Knüpft sehr schön an Band 1 an und hält wieder viel Spannung und Überraschungen bereit.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Eine einmalige Reise in die Buchwelt

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Der letzte Teil der Trilogie, die für mich am liebsten nie zu Ende gehen sollte. Ich hatte sehr viel Spaß in die verschiedenen Buchwelten einzutauchen und gefühlt alte Bekannte zu treffen und neue Freunde zu finden, so wird bestimmt der ein oder andere Klassiker bald mal in meinem Bücherregal auftauchen.

Inhalt: Hope und ihr Wanderer Rufus sind immer noch dabei die Bedrohung die von Quan Surt ausgeht abzuwenden. Sie versuchen den Autor ausfindig zu machen, doch überschlagen sich die Ereignisse in der Bücherwelt.

Meine Meinung: Wie in den ersten beiden Bänden hat mir der bildhafte und humorvolle Schreibstil wieder gut gefallen und mir geholfen, schnell in die Geschichte einzutauchen. Ich konnte mir alles direkt und bildhaft vorstellen und war direkt an der Seite von Hope, Rufus und den Gehilfen Gwen und Lance.

Die Ereignisse um Quan Surt überschlagen sich und ich habe als Leser immer mitgefiebert und gehofft, dass nicht einer meiner Lieblingscharaktere plötzlich doch zu den Absorbieren gehört. Eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle und ein ausgeklügeltes Verwirrspiel. Besonders bei den letzten Seiten habe ich heftig Schlucken müssen und die ein oder andere Träne von meinen Wangen gewischt.

Super wie sich die Geschichte zu einem logischen Ende zusammensetzt und plötzlich alles ganz klar erscheint, ohne gewollt zu wirken.

Ich möchte hier auch nicht mehr über den Inhalt verraten, bin aber von der Trilogie total begeistert. Für mich war es wirklich mal eine etwas andere Geschichte, die mich total überzeugt und mitgerissen hat. Ich kann definitiv empfehlen, sich direkt alle drei Bände zu besorgen, damit man nicht zu lange warten muss wie es weitergeht.

Fazit: Ich bin begeistert und ein wenig Traurig, dass es nur eine Trilogie ist.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Vegetarisch, schnell und vielfältig

Feierabendfood vegetarisch

Das Buch habe ich kürzlich entdeckt und das Cover hat mich direkt angesprochen. Seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema weniger Fleisch im Alltag und daher bin ich immer auf der Suche nach neuen Anregungen und Rezepten.

Inhalt: Das Buch „Feierabendfood vegetarisch“ gibt viele schöne Anregungen zum Thema vegetarische Küche und das simple und schnell. Besonders wenn es nach einem arbeitsreichen Tag, einfach schnell und einfach gehen soll.

Meine Meinung: Mit gefällt als erstes die Rezept Vielfalt, es gibt nicht nur sehr viele Rezepte, sondern auch viele verschiedene Geschmacksrichtungen. Die Rezeptanleitungen finde ich sehr gut beschrieben.

Zu Beginn gibt es einen kleinen Ratgeber zum Thema Vorrat und Power Proteinen, was ich sehr hilfreich finde, da ich ja nicht erst noch einkaufen möchte und mich gesund ernähren möchte. Dann geht es auch direkt mit den Quickies aus dem Vorrat los, da habe ich direkt das Rezept „Weisse-Bohnen-Salat testen können und auch für die Kartoffelsuppe hatte ich alles da. Mir gefällt es, dass viele Rezepte mit Basic bzw. gut erhältlichen Produkten auskommen.

Gut gefällt mir auch das Kapitel „Ohne Kochen-Rezepte“, da ich auch nicht jeden Tag Lust habe mich noch an den Herd zu stellen. Ich fand ich besonders den Linsensalat sehr lecker. Es gibt auch einige Trendrezepte wie Quinoa-Bowl, Smoothie-Bowl und einige asiatisch angehauchte Rezepte.

Zu meinen persönlichen Favoriten gehört aber definitiv die „One-Pan Gnocchi mit Auberginen“ und die „Zitronenpasta mit Spinat“. Viele Rezepte enthalten auch Anmerkungen wie bestimmte Zutaten ersetzt werden können, was für mich nochmal mehr Flexibilität bringt.

Fazit: Viele Rezepte für verschiedene Geschmäcker, aber aller sehr leicht in der Umsetzung, definitiv eine gute Rezeptsammlung.