Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2021

Absolute Leseempfehlung

Über Leben

Um sich auf das Buch einzustimmen, braucht man nur ein Zitat aus dem Vorwort lesen: "Was ist die vielbeschworene Liebe zur Natur?" Der Naturfilmer David Attenborough bringt es auf den Punkt: "Wer beim Gesang einer Amsel
etwas empfindet, weiß es schon. Und allen anderen kann man es nicht erklären." In diesem Sinne sind die Inhalte des Buches getragen - Wer den Journalisten Dirk Steffens von seiner großartigen Dokumentationsreihe "TerraX" kennt, wird ihm und seinem Co-Autor Fritz Habekuss für dieses warmherzig geschriebene Buch umso dankbarer sein, wenn es dazu beitragen kann, daß es auch in Zukunft noch viele singende Amseln gibt. Dafür einen 6. Stern !

Veröffentlicht am 21.01.2021

Märchen für Jung und Alt

Der Winter des Bären

Allein das Cover des Buches „Der Winter des Bären“ von Kiran Millwood Hargrave“ lässt die Herzen der Bücherliebhaber höher schlagen.
Kiran Millwood Hargrave hat einen wunderschönen, märchenhaften Schreibstil. ...

Kiran Millwood Hargrave hat einen wunderschönen, märchenhaften Schreibstil. Auch inhaltlich erinnert mich die Geschichte an ein (skandinavisches) Märchen. Die Erzählung beginnt spannend, so dass sie mich von Beginn an fesselte. Wer ist der geheimnisvolle Fremde, der an der Tür der Geschwister geklopft hat? Was möchte er von den Geschwistern und was steckt hinter dem Verschwinden des Bruders? Was hat dies alles mit dem andauernden Winter zu tun und was ist mit dem Vater der Kinder geschehen? Die Geschichte geht eher ruhig und gemächlich weiter, das meiste geschieht gegen Ende des Buches, so dass vieles lange geheimnisvoll und ungeklärt bleibt. Ein großes Thema des Buches ist die Liebe unter Geschwistern, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Aber es geht auch um Abschied, den Mut seinen eigenen Weg zu gehen und geliebte Menschen weiterziehen zu lassen. Das Buch liest sich flüssig und ist spannend. Im Vordergrund steht keine Liebes-, sondern eine Familiengeschichte, an deren Ende die Schwestern sowohl ihren Bruder als auch ihren eigenen Weg im Leben gefunden haben.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Tolles historisches Buch

Trümmermädchen

1941. Die 11jährige Anna lebt mit ihrer Tante Marie und Onkel Matthias in Köln. Sie besitzen die Bäckerei am Buttermarkt und jeden Morgen wacht Anna mit dem Duft frisch gebackener Brote oder Brötchen auf. Ihr behütetes Leben findet ein jähes Ende, als Onkel Matthias in den Krieg ziehen muss und sie mit ihrer Tante allein bleibt. Als dann auch noch die Bäckerei bei einem Bombenangriff zerstört wird, fängt für die beiden und den gerade geborenen Karl ein regelrechter Kampf ums Überleben an.
Nicht nur der Kampf ums Überleben stellt Anna vor gravierende Herausforderungen, auch der kälteste Winter des Jahrhunderts lässt die Menschen verzweifeln. Hunger, Not, Kälte bedrohen Anna und ihre Familie. Jedoch lassen Hoffnung, Glaube, Kraft und Mut, Anna und Marie an ihrem Traum, die Bäckerei eines Tages wiederzueröffnen, festhalten.

Der Einstieg in das Buch fiel mir Dank des angenehmen Schreibstils der Autorin sehr leicht und schon nach wenigen gelesenen Seiten konnte ich mich der Geschichte nicht mehr entziehen. Äußerst bildgewaltig und fesselnd erzählt Lilly Bernstein die beeindruckende Geschichte von Anna und Marie. Die historische Handlung aus einer qualvollen Zeit gestaltet sich äußerst unterhaltsam. Der Autorin gelingt es mit einer sagenhaften Leichtigkeit, den Leser in die damalige Zeit eintauchen und mitfühlen zu lassen. Ich habe mich zeitweilig so in dieser Geschichte verloren, sodass ich manches Mal das Gefühl erlangte, einen Film zu schauen anstatt zu lesen. „Trümmermädchen“ von Lilly Bernstein ist ein bemerkenswertes Buch, das einen ins Köln in der Nachkriegszeit führt. Man fühlt sich beim Lesen als Teil der Familie von Anna und Marie. Fühlt mit ihnen, kämpft mit ihnen, hofft mit ihnen und freut sich mit ihnen. Die Autorin hat dieses schwierige Thema perfekt umgesetzt. Sie schafft es, einen zu packen und mitten ins Köln der 1940er Jahre zu versetzen. Es zeigt nicht nur die Schrecken des Krieges, sondern auch die kleinen Dinge, über die die Menschen sich freuen konnten. Ich konnte nicht aufhören zu lesen!

Jeder, der historische Romane mag, wird dieses Buch ebenso lieben, wie ich. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Spannung pur

Zerrissen

Tsokos hat mich wieder mit dem neuen True-Crime-Thriller seiner Fred-Abel-Reihe voll überzeugt.

Natürlich ist mir bewusst, dass True Crime nicht dafür steht, dass das ganze Buch auf einer wahren Geschichte beruht. Allerdings ist es echt aufregend zu erfahren mit was für Fällen sich die heutigen Behörden und Gerichtsmediziner rumschlagen.
Die Spannung wurde im Buch von Anfang bis Ende aufrechterhalten.
Durch verschiedene Ansichten, konnte ich einen guten Überblick auf die gesamte Geschichte erhaschen.
Tsokos Schreibstil ist leichtgängig und bilderhaft.
Um nicht zu viel zu verraten, es wird auf jeden Fall noch wenigstens ein weiteres Buch aus der Fred-Abel-Reihe geben.
Ich bin gespannt und werde dieses Buch erst einmal meinen Freunden und Verwandten empfehlen.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und besonders durch die Prägung ein Hingucker. Sehr passend zum Buch.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Tolles historisches Buch

Winter der Welt

Ich bin schon seit langem ein großer Fan von Ken Follett und so war es natürlich klar, dass ich früher oder später auch seine Jahrhundert-Trilogie in die Hände nehmen musste! Der erste Teil war ja schon ausgesprochen gut, aber Winter der Welt ist für mich persönlich noch um ein Stück besser! Ich habe mit den Hauptdarstellern gebangt, bin verzweifelt und habe mit Ihnen geweint! Außergewöhnlich mitreißend, fesselnd und nachdenklich machend!!! Geschichte mal anders, mittendrin statt nur Daten und Fakten!!!