Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Tauche ein

Der große Märchenschatz (Andersens Märchen - Grimms Märchen - Hauffs Märchen) (3 Bände im Schuber)

Wer Märchen liebt wird diesen Schuber lieben......

Gebrüder Grimm

Wer Märchen liebt wird diesen Schuber lieben......

Gebrüder Grimm

Wer kennt sie nicht, die Märchen von den Gebrüder Grimm ?? Aber wer kennt wirklich alle ??? In dem Schuber vom Anaconda-Verlag findet man die vollständige Ausgabe von 1812 / 1815 .

Die Ausgabe ist wunderschön gestaltet, mit 444 Illustrationen von Otto Ubbelohde werden den Geschichten zusätzliches Leben eingehaucht. Doch leider ist das Papier etwas sehr dünn, da sollte das Buch nicht in neugierige Kinderhände fallen. Zum vorlesen und zeigen , eignet es sich aber wunderbar.

Hauffs Märchen

Hauffs Märchen sind mir leider wenig bekannt, lediglich Zwerg Nase ist mir ein Begriff. Hier befindet sich die vollständige Ausgabe, illustriert von Theodor Weber, Theodor Hosemann und Ludwig Burger.

Wilhelm Hauff, entführt in orientalische Welten, leider wurde der Schriftsteller nur 24 Jahre alt. In diesem Band sind die Seiten dicker und etwas robuster.

Andersen Märchen

Hans Christian Andersen lebte von 1805-1875 und

verzauberte mit 156 Märchen, die sehr lebhaft erzählt wurden. Die kleine Seejungfrau ( die auch in Koppenhagen ihren Ehrenplatz hat ) ist eines seine bekanntesten Märchen.

Fazit :

Der große Märchenschatz umfasst 2288 Seiten voller Abenteuer . Ich bin sicher, dass für jeden etwas dabei sein wird. Ich würde allerdings vor dem Vorlesen, die Geschichte erstmal alleine lesen, da sie teilweise

doch sehr blutrünstig und gruselig sind. Ich bin der

Meinung, das man für Märchen nie zu alt ist und mir fällt immer wieder auf, dass viele Kinder die gängigsten Märchen kaum noch kennen

Veröffentlicht am 05.02.2021

Ein glücklicher Magen

Den Magen mögen

Der Magen übernimmt eine große Rolle im menschlichen Körper, umso wichtiger ist es, dass es ihm gut geht . Friederike Ziesmer hat sich lange mit dem Thema beschäftigt. Viele Ärzte verschreiben Tabletten , dabei kann man mit der richtigen Ernährung einen größeren Erfolg erzielen.

In dem Buch „ Magen mögen „ werden viele Kräuter und Gewürze näher gebracht und deren Wirkung erklärt . Unsere Favorit ist der Kardamomtee , dieser beruhigt den Magen und hilft bei Magenschmerzen und Völlegefühl. Der Geschmack ist überraschenderweise angenehm .

Die Rezepte sind toll strukturiert in :

- Akut

- Chronisch

- Abklingend

so kann man direkt für jedes Stadium die richtigen Rezepte finden, die den Magen gut tun .
Die Rezepte sind gut erklärt und sehr leicht nach zu kochen. Die einzige Hürde, ist die Beschaffung der außergewöhnlichen Gewürze. Selbstverständlich kann man diese im Internet kaufen, aber ich zähle eher zu den Menschen die nicht gerne Lebensmittel im Internet kauft .

Positiv ist aber , wenn man alle Gewürze hat , braucht man sie auch regelmäßig für die verschiedenen Gerichte . Friederike hat auch Gewürze selbst zusammengestellt, die man in Zukunft in ihrem Onlineshop Liebsalkaufen kann . Besonders Saldy finde ich sehr spannend , es handelt um ein Senf ähnliches Gewürz .

Fazit :

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch . Die ersten Rezepte habe ich schon probiert und schmeckten auch gut . Ich werde mich noch ausführlicher mit dem Buch beschäftigen und weitere Rezepte probieren. Es müssen nicht immer Tabletten sein .

Veröffentlicht am 05.02.2021

Rose Gold vs. Patty

Darling Rose Gold

Inhalt :

Rose Gold kennt nur ein Leben voller Krankheit , Ärzten und die Pflege ihrer Mutter . Doch was sie lange nicht ahnt, ist, dass ihre Mutter an ihrer Erkrankung Schuld ist .

Nachdem ihrer Mutter ...

Inhalt :

Nachdem ihrer Mutter Patty nach 5 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird, nimmt Rose Gold sie bei sich auf . Nicht weil sie ihr verziehen hat, sondern aus Rache .

Meinung :

Endlich mal wieder ein Buch, welches ich sehr schnell gelesen haben . Das Kranke Verhalten von Patty und Rose Gold hat mich sehr eingenommen. Während des Lesens, fragt man sich unweigerlich immer wieder, wer von den beiden gestörter ist. Rose Golds Verhalten, kann man schon nachvollziehen, diese ewigen Manipulation von Patty geht natürlich nicht ohne Schaden an einem Kind vorbei . Rose Gold ist sehr verhaltensauffällig und ist immer auf der Suche nach elterlicher Liebe .

Auch ihre Mutter Patty kann man bis zu einem Punkt verstehen , wenn man ihre Geschichte sowie ihre eigene Kindheit kennt .

Der Schreibstil ist ausgezeichnet, die Seiten fliegen nur so dahin .Die subtile Bedrohung ist in jedem Satz zu spüren . Das Cover könnte irreführend sein . Man erwartet doch etwas anders . Dennoch gefällt es mir optisch sehr gut .

Fazit :

Eine brillante Geschichte , die wieder einmal zeigt, was eine verkorkste Kindheit anrichten kann und das sich dies über Generationen hinwegzieht.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Sei mutig , sei stark , sei anders

Die Göttinnen von Otera (Band 1) - Golden wie Blut

Inhalt :

Otera, ein Ort in dem Frauen unterdrückt werden . Deka , die allein wegen ihrer dunklen Hautfarbe verachtet wird , wünscht sich nichts sehnlicher als beim Reinheitsritual als rein getestet zu werden . Doch es kommt alles ganz anders , Deka Blut ist nicht rot sondern golden, damit gilt sie als Dämon . Zu ihrem Glück wird sie als Alaki erwählt und soll zur Kriegerin ausgebildet werden ......

Meinung :
Ich habe lange nicht mehr so ein gutes Buch gelesen . Und ich lese viel . Namina Forna hat eine ganz neue Welt erschaffen , voller Magie , Hoffnung und Mut . Deka steht hier ganz klar im Mittelpunkt , sie besitzt eine besondere Gabe die sehr geheimnisvoll verpackt wurde . Zudem wird hier die Unterdrückung gut vermittelt, auch was es heißt anders zu sein und nicht zu der Norm zu passen. Aber auch Freundschaft spielt eine große Rolle .
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen , besonders geschätzt habe ich , dass kleiner Situation gleich aufgelöst wurde und nicht Seitenlang drauf rumgehackt wurde. Und dennoch blieb die Geschichte rundum spannend.
Das Cover ist wirklich wunderschön.
Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung.

Fazit :
Wirklich sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Charlotte und Reed in Love

Hate Notes

Inhalt :
Charlottes Leben ändert sich als sie auf Reed trifft , der nicht ablehnender sein kann . Aber Charlotte gibt nicht auf und wie es der Zufall will treffen sie auch beruflich aufeinander.

Mir ...

Inhalt :

Mir hat das Buch richtig gut gefallen , Charlotte erinnert immer wieder daran , wie wichtig es ist , nicht die Dinge aus den Augen zu verlieren die einem selber glücklich machen .
Reed hingegen hat seine eigene Dämonen, die ihn daran hindern sich auf Frauen einzulassen . Die Dynamik zwischen Reed und Charlotte war sehr amüsant. Besonders mochte ich die Oma Iris von Reed , sie war sooo erfrischend.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen , so wie ich es von den Autorinnen kenne. Die Seiten fliegen nur so dahin , meiner Meinung hätte die Geschichte gerne länger sein können .
Das Ende war sooo emotional, es ging einem das Herz regelrecht auf .

Das Cover gefällt ganz gut , der Titel paßt gut zur Geschichte .

Fazit :
Tolles Lesegenuss , leider viel zu kurz .